Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hallo Zusammen!

  1. #1
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 2.934, Level: 35
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 116
    Aktivität: 48,0%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsOverdriveVeteran
    Avatar von Pantau
    Registriert seit
    24.08.2015
    Rating
    1496/1703
    Beiträge
    74
    Punkte
    2.934
    Level
    35

    Hallo Zusammen!

    Hallo zusammen, kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin 40 Lenze alt und hatte als Jugendlicher im Verein gespielt (zwischen 10 und 20, bei einer bescheidenen Abschluss-DWZ von nur 1276). Dann habe ich - ohne aktiv zu sein - später im Studium Schachbücher gelesen und mit Fritz trainiert.

    Nachdem ich nun zwei kleine Mädels habe, denen ich mittlerweile Schach beibrachte, bin ich mit meiner ganzen Familie aktiv geworden, wobei ich heute nicht verstehe, weshalb ich damals schachlich so "Ladehemmung" hatte, ich arbeite jedenfalls mittlerweile an der DWZ 1500, die hoffentlich im nächsten Turnier gerissen wird, und traue mir auch mittelfristig die 1600 zu. Meine "Große" (8 Jahre) will dieses Jahr noch die DWZ 900 schaffen und die Kleine (6) spielt auch schon Turniere seit sie 4 Jahre alt ist. Das Problem in diesem Alter sind dennoch die einzügigen Einsteller bei Wettkampfpartien, auch wenn sie mittlerweile Zwei- und manchmal sogar Dreizüger als Taktikaufgaben löst und eine ganze Menge Wissen hat, für ihr Alter.

    Ich interessiere mich für Kinderschachtraining, für Schachgeschichte und -kultur, für Trainingsideen in meinem DWZ-Bereich (und dem meiner Mädels) und für Schachstatistik (ich bin als Ingenieur zahlen- und formelsüchtig).

    Viele Grüße
    Pantau

  2. #2
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 9.281, Level: 66
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Mattmonster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    wuppertal, cronenberg
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Beiträge
    482
    Punkte
    9.281
    Level
    66

    AW: Hallo Zusammen!

    willkommen auf der burg
    und gruss vom mattmoster aus dem wunerschönen wuppertal

  3. #3
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Hallo Zusammen!

    Willkommen bei uns!

    Als Reaktion auf einzügige Einsteller habe ich oft den Rat gehört, sich für jeden Zug eine Mindestbedenkzeit vorzunehmen und diese möglichst auch einzuhalten. Gerade bei jüngeren Spielern wird ja oft nur ein winziger Teil der maximal nutzbaren Zeit wirklich für die Partie investiert - solange da also Raum nach oben ist, könnte man ihn nutzen, bzw. solche Fehler vielleicht mit einer mangelhaften Zeitnutzung begründen. Dadurch werden die Partien dann allerdings auch besonders für Kinder irgendwie langweiliger; aus dem schnellen Spiel wird eine anstrengende Rechenarbeit. Man muss wahrscheinlich ein gutes Mittelmaß finden.

    Vielleicht wird Schach in einem gewissen Alterszeitraum auch so langweilig (z.B. verglichen mit Fußball oder was auch immer), dass manche Kinder irgendwann damit aufhören und erst Jahre später wieder ihr Interesse für Schach entdecken. So ging/geht das zumindest einigen meiner Freunde.

    Schachaufgaben in deinem DWZ-Bereich gibt es bei uns jede Menge, denke ich; von Aufgaben im Unter-1000-DWZ-Bereich könnten wir deutlich mehr gebrauchen. Du kannst gerne jederzeit Schachaufgaben beliebiger Spielstärke im Bereich "Schachaufgaben" veröffentlichen; wenn es einen kurzen Einleitungstext dazu gibt, gerne als einzelnes Thema, ansonsten in ein beliebiges passend erscheinendes Thema aus der Liste. In Fritz (oder jedem anderen Schachprogramm) kannst du die gerade angezeigte Stellung als FEN in die Zwischenablage kopieren und dann mit Klick auf das Schachbrett-Symbol im Beitragseditor in einem Beitrag einfügen. Als "Option für das FEN-Tag" kannst du beliebigen Text/Zahlen eintippen - es geht nur darum, dass in einem Thema nicht mehrere Stellungen mit gleicher "Option für das FEN-Tag" existieren dürfen. Zwischen "[FEN]" und "[/FEN]" kannst du dann die aus Fritz kopierte Stellung einfügen.

    Du kannst auch einfach unter jedem Beitrag, der eine Schachaufgabe enthält, auf "Zitieren" klicken und so den Quelltext den Beitrags ansehen.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  4. #4
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 2.934, Level: 35
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 116
    Aktivität: 48,0%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsOverdriveVeteran
    Themenstarter
    Avatar von Pantau
    Registriert seit
    24.08.2015
    Rating
    1496/1703
    Beiträge
    74
    Punkte
    2.934
    Level
    35

    AW: Hallo Zusammen!

    Hallo ToBeFree, das mit der "Mindestbedenkzeit" ist wohl richtig, wir arbeiten sogar mit einer entsprechenden Sanduhr, - vor Ablauf darf nicht gezogen werden. Das Hauptproblem ist in diesem Alter aus Sicht der Eltern das Spannungsfeld aus Motivation und Disziplin. In diesem Alter hat absolut die Motivation Vorfahrt und deshalb wird diese Sanduhr zwar erklärt und zur Verfügung gestellt, aber wichtiger ist uns, dass sie überhaupt Spass hat am Spielen.

  5. #5
    Rebooting...
    Punkte: 2.412, Level: 31
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registeredThree Friends
    Avatar von Sanpelg
    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    DWZ 1705
    Verein
    Vohwinkeler SC
    Beiträge
    173
    Punkte
    2.412
    Level
    31

    AW: Hallo Zusammen!

    Hallo Pantau,

    mir geht es ähnlich wie dir. Habe über 20 Jahre kein ernsthaftes Schach gespielt und bin in diesem Frühjahr wieder dazu gekommen, als ich meiner Tochter Schach beigebracht habe. Leider hat ihre Motivation wieder etwas nachgelassen... - aber ich bin wieder voll dabei

  6. #6
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 2.934, Level: 35
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 116
    Aktivität: 48,0%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsOverdriveVeteran
    Themenstarter
    Avatar von Pantau
    Registriert seit
    24.08.2015
    Rating
    1496/1703
    Beiträge
    74
    Punkte
    2.934
    Level
    35

    AW: Hallo Zusammen!

    Hallo Sanpelg,

    mit der Motivation zum Schach gerade bei Mädchen ist das nicht immer einfach, hilfreich bei uns ist, dass es zwei aktive Schwestern sind und dass der Mädchenanteil in unserem Verein sehr groß ist, wir haben ca. 35% Mädchen/Frauen bei uns.

  7. #7
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Hallo Zusammen!

    Dann auch von mir ein herzliches Willkommen. Hatten glaube ich vor 10 Jahren das letzte Mal miteinander diskutiert.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  8. #8
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 2.934, Level: 35
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 116
    Aktivität: 48,0%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsOverdriveVeteran
    Themenstarter
    Avatar von Pantau
    Registriert seit
    24.08.2015
    Rating
    1496/1703
    Beiträge
    74
    Punkte
    2.934
    Level
    35

    AW: Hallo Zusammen!

    @ Kiffing

    Oha! So ist das, wenn man älter wird, da schleppt man die Altlasten der verflossenen Jahrzehnte mit sich rum.

Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen
    Von Messeturm im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 13:38
  2. Hallo zusammen!
    Von Bro1989 im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 20:13
  3. Hallo zusammen
    Von DailyChess im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 16:59
  4. Hallo zusammen!
    Von spreCo im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 19:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .