Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eine Endspielstudie von Kaminer

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    Eine Endspielstudie von Kaminer



    Leningrad Herbst 1937, in der Sowjetunion am Vorabend des Zweiten Weltkrieges wütete der Große Terror. Während Michail Botwinnik einen Zweikampf gegen den amtierenden Landesmeister Grigori Löwenfisch spielte, in dem entschieden werden sollte, wer die UdSSR für das AVRO-Turnier in den Niederlanden vertreten sollte, erschien ihm sein Jugendfreund Sergei Michailowitsch Kaminer. Kaminer hatte Todesangst, er wußte, daß sie ihn bald holen würden. "Hier im Heft", sagt er zu Botwinnik, "sind all meine Studien, einige noch nicht bis zum Ende ausgearbeitet. Nehmen Sie sie. Ich fürchte, sie werden mir verloren gehen". Nach knapp einem weiteren Jahr war es dann soweit. Der Chemieingenieur und bekannte Komponist wurde verhaftet und erschossen. Botwinnik erfüllte seinen letzten Wunsch und bewahrte seine Studien gut auf. Die teilweise noch nicht vollständig ausgearbeiteten Studien konnten durch ihn nach Stalins Tod zu einem Kaminer-Studienbuch herausgegeben werden und gingen der Nachwelt so nicht verloren. Eine ist hier zu sehen, wie gewinnt Weiß am Zug?

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Deaktiviert Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von ruf012
    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    533

    AW: Eine Endspielstudie von Kaminer

    mögliches Motiv



    Verstellung des schwarzen Turm durch den weissen Springer auf c8 oder d8,
    Richtung Ablöse des weissen Bauern auf b8 durch eine Bäuerin.

    V /T -S(c d)8 a(-Bb8D)


  3. #3
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.675, Level: 51
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 75
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Birliban
    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Erde
    Rating
    DWZ 1920
    Verein
    ja
    Beiträge
    421
    Punkte
    5.675
    Level
    51

    AW: Eine Endspielstudie von Kaminer

    Gibt es verschiedene Versionen dieser Studie? In der SCHACHMATY wurde 1925 folgende Studie von Kaminer mit dem 2. Preis bedacht: Weiß: Kh6,Sb4, b6,g2 Schwarz: Ke3,Tf1,h7


  4. #4
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.675, Level: 51
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 75
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Birliban
    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Erde
    Rating
    DWZ 1920
    Verein
    ja
    Beiträge
    421
    Punkte
    5.675
    Level
    51

    AW: Eine Endspielstudie von Kaminer

    Und folgender Lösung:


    1.b7 Tf8 2.Sc6 Kf4, und jetzt kommt der überraschende Zug 3.g4!!, der dem sK die 5. Reihe verwehrt und sich am Schluss als fatale Lenkung für den sK erweisen wird: 3.- K:g4 4,Kg7 Te8 5.Kf7 Th8 6.Ke7! droht 7.Sd8, wogegen 6.- h5 nicht hilft, da der wB nach 7.Sd8 Th7+ 8.Sf7 nicht mehr zu halten ist. Aber auch nach 6.- Tg8 7.Sd8 Tg7+ 8.Sf7 Tg8 ist es aus für Schwarz wegen der Gabel 9.Sh6+.



    An der Lösungsidee ändert sich natürlich nichts. Die bleibt in beiden Versionen diesselbe.

    Eine kleine Anekdote: 1924 gewann Kamin alle drei Partien eines kleinen Wettkampfes, gegen den drei Jahre jüngeren und damals 13-Jährigen Botwinnik. Später (1926) wunderte sich Kamin, weshalb alle gegen Botwinnik (den späteren Weltmeister) verloren.
    Geändert von Birliban (22.09.2015 um 16:54 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Eine Endspielstudie von Kaminer

    Mit den beiden Versionen kann ich leider nichts zu sagen, wohl aber zu Deiner Lösung:


    Deine Lösung ist im Prinzip richtig, von der von mir geposteten Ausgangsstellung ausgehend, wo der Springer ja auf d5 steht, müßte der Springer im 2. Zug noch auf ein Feld gebracht werden, damit er eben auf das so wichtige Feld c6 überführt werden kann.

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  6. #6
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.675, Level: 51
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 75
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Birliban
    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Erde
    Rating
    DWZ 1920
    Verein
    ja
    Beiträge
    421
    Punkte
    5.675
    Level
    51

    AW: Eine Endspielstudie von Kaminer

    Ich vermute mal, daß Sergey Kaminer die Studie später, also nach deren Erstveröffentlichung in der SCHACHMATY im Jahre 1925 (Kaminer war da erst 17 Jahre alt), noch einmal dahingehend geändert hat, wie von Dir im Eröffnungsthread gepostet. In dem an Botwinnik übergebenem Heft 1937, war sie dann möglicherweise als „Endfassung“ so dargestellt.

    Danke. Ja, dieser 2. Zug müsste in der 1. Diagrammstellung dann noch eingeschoben werden.

    Die andere Version der Studie, aus dem Jahre 1925, ist hier zu finden: http://www.dieschwalbe.de/personalia232.htm

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Endspielstudie Gebrüder Platow 1909
    Von Kiffing im Forum Studien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 22:47
  2. Endspielstudie Kubbel 1922
    Von Kiffing im Forum Studien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 13:19
  3. nette Endspielstudie
    Von chessiscruel im Forum Studien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 15:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .