Gerade in der Sizilianischen Verteidigung gibt es neben den etablierten Systemen eine ganze Reihe an eher seltenen Abspielen, für die der Weißspieler gewappnet sein sollte. Eines dieser eher seltenen Abspiele ist die Basman-Sale-Variante, die nach den Zügen 1. e4 c5 2. Sf3 e6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Lc5 entsteht. Valeri Bronznik, der zusammen mit Anatoli Terekhin das Kultbuch Techniken des Positionsspiels verfaßt hat, hat der Basman-Sale-Variante mit dem originellen Titel Sizilianisch für Müßiggänger (im englischsprachigen Raum wird das Buch übrigens als The Lazy´s Man Sicilian verkauft) ein Theoriebuch gewidmet. Mit dem Titel möchte Bronznik also diejenigen Schachspieler ansprechen, die mit Sizilianisch nicht auf Myriaden an möglichen Systemen gefaßt sein, sondern sich auf möglichst ein System konzentrieren wollen, in dem sie sich gut auskennen und entsprechend gewappnet sind. Ich selbst beschäftige mich mit diesem Abspiel aus weißer Sicht, weil ich es mit Schwarz nicht zu spielen gedenke.

Serviert einem der Gegner im 4. Zug also diese Überraschung, dann gibt es drei Rezepte, dagegen vorzugehen, zunächst einmal die positionellen Rezepte:

A) 5. Sb3 Db6 6. Sc3 Se7 7. Lf4 d5 8. exd5 (etwas schlechter ist m. E. 8. Ld3 0-0 9. exd5 exd5 10. Df3 Sbc6 11. 0-0, denn im Gegensatz zur Hauptvariante ist das Material hier weniger reduziert, was im Spiel gegen den d-Isolani von Nachteil ist) Sxd5 9. Sxd5 exd5 mit Spiel gegen den d-Isolani.

B) 5. Sc3 Db6 6. Sa4 Da5+ 7. c3 Lxd4 8. Dxd4 Sf6 9. Sc5 Sc6 10. Dd6 += mit Spiel gegen die schwarzen Felderschwächen.

Zur direkteren Methode:

C) 5. Le3 (droht 6. Sxe6!) Db6 6. Sc3 Sc6 (6. ...Dxb2?? 6. Sdb5 Lxe3 7. Tb1 verliert die Dame) 7. Sdb5!? Lxe3 8. fxe3 Dxe3+ 9. Le2 mit Kompensation.

Hier haben wir es also mit einem Gambit zu tun, um die positionellen Mängel von Schwarz in dieser Variante wirkungsvoller ausnutzen zu können. In der Tat ist das schwache Feld d6 jetzt vollständig in der Hand von Weiß, der im Gegensatz zu B) auch nicht so schnell wieder vertrieben werden kann, und weil zudem noch 10. Sc7+ droht, ist ein schwarzer Königszug erzwungen und Schwarz verliert das Rochaderecht. Die Vorgehensweise gegen Basman-Sale ist stilabhängig.