Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was tun nach 1. d4 Sf6 2. c4 e5 3. dxe5 Sg4 4. e3 ?

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    Was tun nach 1. d4 Sf6 2. c4 e5 3. dxe5 Sg4 4. e3 ?

    Ich stehe in einer Variante des Budapester Gambits vor einer Frage. Nach 1. d4 Sf6 2. c4 e5 3. dxe5 Sg4 4. e3 habe ich die Wahl, das Bauernopfer mit 4. ...d6 beizubehalten, oder mit 4. ...Sxe5 das Angebot zum Rückopfer abzulehnen. 4. ...d6 5. exd6 Lxd6 sieht zwar erst einmal stark aus, aber ich frage mich, ob ich nach 6. Le2 überhaupt Kompensation habe. Auf der anderen Seite wirkt 4. ...Sxe5 5. f4 Sg6 auch nicht gerade attraktiv. Wie denkt ihr darüber?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    noch grün hinter den Ohren
    Punkte: 773, Level: 15
    Level beendet: 46%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 27
    Aktivität: 16,0%
    Errungenschaften:
    3 months registered500 Experience Points
    Avatar von Veiovis
    Registriert seit
    20.03.2017
    Ort
    Xanten
    Rating
    2160 / 2275
    Verein
    vereinslos
    Beiträge
    12
    Punkte
    773
    Level
    15

    AW: Was tun nach 1. d4 Sf6 2. c4 e5 3. dxe5 Sg4 4. e3 ?

    Hallo,

    Ich kenne die vatiante 4.e3 - Sxe5 nur in verbindung mit 5.Sh3(!) mit der Idee Sf4 und das Feld d5 verblombem. Dann würde er
    langfristig angenehmes Spiel durch den Raumvorteil behalten.

    LG

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    AW: Was tun nach 1. d4 Sf6 2. c4 e5 3. dxe5 Sg4 4. e3 ?

    Danke für die Erläuterung und auch herzlich Willkommen im Forum! 5. Sh3 sah ich auch in meiner Fritz-Datenbank, konnte damit aber nichts anfangen. Deine Erklärung wirkt plausibel, tiefgründig positionell. Hatte ich aber noch nie auf dem Brett. Mein Problem war eben, daß Timothy Taylor, der quasi mein "Buchlehrer" zu dieser Variante gewesen war, diese Variante gar nicht behandelt hat, sondern sich mehr auf die Hauptvarianten 5. Sf3, 5. Lf4 und 5. e4 (Aljechin) konzentrierte, gegen die ich mir mit seiner Hilfe gute Antworten zurechtgelegt hatte. Heute spiele ich Budapester Gambit getreu meiner Philosophie, gegen schwächere Spiele hilft es zu verkomplizieren, denn dann verlieren sie den Überblick, nur noch gegen schwächere Spieler. Stärkere Spieler, die sich im Budapester Gambit eingearbeitet haben, erzielen trotz guter schwarzer Theoriezüge leicht ein deutliches Stellungsplus mit gleichzeitiger Erstickung sämtlicher schwarzer Chancen. Gewiß, Budapester Gambit gilt als aggressive Eröffnung, aber hier kann Schwarz nur aggressiv spielen, wenn Weiß ihn läßt.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    noch grün hinter den Ohren
    Punkte: 773, Level: 15
    Level beendet: 46%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 27
    Aktivität: 16,0%
    Errungenschaften:
    3 months registered500 Experience Points
    Avatar von Veiovis
    Registriert seit
    20.03.2017
    Ort
    Xanten
    Rating
    2160 / 2275
    Verein
    vereinslos
    Beiträge
    12
    Punkte
    773
    Level
    15

    AW: Was tun nach 1. d4 Sf6 2. c4 e5 3. dxe5 Sg4 4. e3 ?

    Hallo,

    Danke für die Begrüßung. Budapester Gambit habe ich auch mal gespielt, um im Bereich Taktik zuzulegen. Im Laufe der Zeit stellte sich jedoch immer
    häufiger heraus, dass Weiss den Ball flach halten kann bei leichtem, bleibendem Vorteil. So wie Du auch beschrieben hast. Also musste ich mir was neues suchen

    LG

Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach dem falschen Zug
    Von Kiffing im Forum Taktik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 23:34
  2. Najdorfvariante nach 6. Le3 Sg4
    Von Kiffing im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 10:27
  3. Auf der Suche nach dem Todesstoß
    Von Kiffing im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 13:01
  4. Auf nach Kenia
    Von Aimbot im Forum An- und Abwesenheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 22:20
  5. Taktik im Najdorf nach 6. Lg5
    Von Kiffing im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .