Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 47 von 47

Thema: Online Partieen von Babylonia

Klarer Fixpunkt Avatar von Babylonia

AW: Online Partieen von Babylonia

Zitat Zitat von Babylonia Beitrag anzeigen
    Hi Blunder,

ich habe mir deine Erläuterungen zur Partie gegen Bruno54 gerade ausgedruckt, sitze hier in der Medio (mit Zeitbegrenzung). Dass 8. 0-0 der theoretisch richtige Zug ist, wusste ich, hatte ihn aber trotzdem nicht gespielt. Sehr interessant, welche Pläne in dieser Eröffnungssituation Weiß und Schwarz entwickeln könnte. Einen Plan zu entwickeln und den dann zu verfolgen ist für mich grundsätzlich schwierig, ich probiere eher aus welchen von grundsätzlich möglichen Zügen ich spielen kann.

Ja, das hatten wir auch schon in unserer Sonntags-Analyse angesprochen, dass mein 31. Tc7 ein schwacher Zug war. Wichtig wäre es für mich gewesen, mit dem T die freie e-Linie zu besetzen und nicht diese wichtige Linie meinem Gegner Schwarz zu überlassen. Davon profitiert Schwarz nämlich später sehr. Ja, wenn ich meinen wichtigen Freibauern auf der a-Linie berhalten, wäre Schwarz ganz in die Beaufsichtigung dessen eingebunden gewesen und hatte keine freien Figuren gehabt, um eigene Angriffe aufbauen zu können.
    Mein Post ist hier vom System abgebrochen worden, da ich zwischengespeichert hatte. Dadurch ist mir mein weiterer Kommentar verloren gegangen.

Es ging um 40. Le7: Das brachte meinen L in eine passive Stelllung als reiner Bauern-Deckungsläufer, der aus der oberer Ecke des Feldes nicht mehr herauskonnte. Stimmt auch, mein K spielte eine rein passive Rolle, wohingegen der schwarze K in den Mattangriff mit eingebunden war.

Babylonia

aktiver Stammuser

AW: Online Partieen von Babylonia

Richtig, deine Passivität in dieser Partie war entscheidend und nach 42.d6 ist dein Läufer sehr eingeschränkt.