Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    Fritz 15 ist ja bereits auf den Markt gekommen, und die Macher haben sich einiges vorgenommen, denn es sind einige Verbesserungen und Neuerungen implementiert worden. So ist diesmal die bislang übliche Deep-Version mit dem Nachfolger verschmolzen, denn wie die vorherigen Deep-Versionen, nutzt der Nachfolger Fritz15 die Multiprozessorversion. Fritz 15 könne dabei die Rechenleistung von "bis zu 2048 Kernen" nutzen.

    Freundschaftspartien werden interessanter, denn Fritz 15 spielt menschlicher (d. h. nicht erst 20 Züge Theorie und dann gedrosselt) und paßt sich der eigenen von ihm geschätzten Spielstärke an. Zudem bietet der "Freund" einem eine in die drei Partiephasen (Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel) aufgeschlüsselte Wertungszahl an, so daß man seine Stärken und Schwächen selbst erkennen kann. Zudem kann er Hinweise bei Fehlern und Chancen geben.

    Weiterhin gibt es Trainingsprogramme, bessere Möglichkeiten für die eigene Eröffnungsdatenbank und die Möglichkeit, gespielte Serverpartien zu speichern. Als herausragend empfinde ich dabei das Taktiktool mit mehr als 50.000 Aufgaben, also alleine 50 mal mehr Aufgaben als beim Emms. Außerdem kann man sich über die aktuellen Entwicklungen in der Schachszene auf dem Laufenden halten, denn das neue Programm bietet einem die Möglichkeit, eine Live-Datenbank zu benutzen, gerade für die Theoriehaie eine wundervolle Innovation.

    Hier wird das Produkt vorgestellt: http://de.chessbase.com/post/neu-fritz-15

    Ich habe es soeben bestellt, was macht Fritz 15 für euch für einen Eindruck?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 9.281, Level: 66
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Mattmonster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    wuppertal, cronenberg
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Beiträge
    482
    Punkte
    9.281
    Level
    66

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    ich schwanke zwichen comodo 9 fritz 15 un stockfisch ich glaube 7 kann mich aber nicht entscheiden

    welches soll ich bestellen bin gerade on und kann mich nicht entscheiden
    Geändert von Mattmonster (03.01.2016 um 20:40 Uhr) Grund: zusatz

  3. #3
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.718, Level: 61
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 132
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    505
    Punkte
    7.718
    Level
    61

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    Ich finde, das klingt gar nicht mal so schlecht. Eine sehr starke Engine mit einem Haufen an nützlichen Zusatzfunktionen.
    Mir gefällt, dass der Trainingsaspekt hier offenbar im Vordergrund steht, wie zB die getrennte Bewertung der drei Partiephasen; und dass mit Sachen wie der Live-Übertragung und Kommentierung von Partien auch der "Hobbyfaktor" zeitgemäß berücksichtigt wird.
    Demgegenüber steht natürlich der Preis von 69,90 Euro, der zugleich eine 6-monatige Premium-Mitgliedschaft bei Chessbase beinhaltet.
    Um anschliessend den vollen Leistungsumfang (Zugriff auf Online-Datenbanken, multimediale Angebote) weiterhin nutzen zu können, muss die Premium-Mitgliedschaft erneuert werden, was mit 49,90 Euro (für 1 weiteres Jahr) zu Buche schlägt. Ob die Premium-Angebote tatsächlich ihr Geld wert sind, wird sich wahrscheinlich erst noch herausstellen. In jedem Fall kann man 6 Monate hineinschnuppern und dann selbst entscheiden, ob man verlängert - oder ob die Grundausstattung genügt.
    Für mich klingt das nach einem fairen und guten Angebot, wobei ich mir allerdings eine klare Aufschlüsselung darüber wünschen würde, welche Inhalte tatsächlich einmalig als Grundausstattung gekauft werden und welche nur mit Premium-Mitgliedschaft genutzt werden können.
    Auf den Seiten von Chessbase finde ich dazu nichts wirklich Verbindliches.

  4. #4
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 3.551, Level: 39
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 99,5%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Qf3
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    71
    Punkte
    3.551
    Level
    39

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    Zitat Zitat von Kampfkeks Beitrag anzeigen
    .....Ob die Premium-Angebote tatsächlich ihr Geld wert sind, wird sich wahrscheinlich erst noch herausstellen.....

    ich hatte vor cä 2 jahren die premium-mitgliedschaft und kann sagen, dass sich die absolut gelohnt hat und ein faires angebot ist.
    jede woche gibt es mehrere online-trainingseinheiten, die man mit premium_mitgliedschaft angucken und teilnehmen kann. dennis breder hat z.b. jede oder alle zwei wochen die verschiedensten eröffnungen vorgestellt. nicht alle, aber ne menge eröffnungs_shows kann man sich nachher noch unbegrenzt im replay angucken.
    dann gibts noch andere shows wie karsten müllers endgame_magic. karsten müllers erklärweise ist gewöhnungsbedürftig. aber wer damit klarkommt, hat was vom führenden deutschen endspielexperten.
    live_shows hat michael richter nicht mehr gemacht, aber im archiv gab es dann noch zugriff auf verschiedene seiner mittelspiel_sachen. hat mir damals sehr geholfen.

    dann gibts noch live_kommentierung von größeren schachereignissen.
    das ist nun nicht soo viel wert, weil es da auch gute bis sehr gute kostenfreie alternativen im netz gibt, aber ist eben auch mit im angebot und nicht zu verachten.

    gibt auch noch andere sachen, aber das ist das, was ich damals genutzt habe. alles ohne weitere kosten. ohne premium_mitgliedschaft ist das nicht oder nur gegen (teilweise überteuerten) aufpreis möglich. ich fand es ein faires und hilfreiches angebot.

    ist wie gesagt das, wie es vor zwei jahren war. also ohne gewähr. im großen und ganzen scheint es aber noch so zu sein.
    hier mal der aktuelle veranstaltungsplan:

    http://www.schach.de/Home/Program

  5. #5
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.718, Level: 61
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 132
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    505
    Punkte
    7.718
    Level
    61

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    Danke für die Info, Qf3! Der Veranstaltungskalender ist wirklich gut, um einen Eindruck vom Angebot zu bekommen.
    Einzelheiten - auch zum Programm selbst - werden wir sicherlich von Kiffing hören, der sich das Teil ja bestellt hat.

  6. #6
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    Werde ich machen. Ich kanns kaum erwarten, bis er ankommt.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  7. #7
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 9.281, Level: 66
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Mattmonster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    wuppertal, cronenberg
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Beiträge
    482
    Punkte
    9.281
    Level
    66

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    So mein Fritz ist auch unterwegs

  8. #8
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    Seit einigen Tagen bin ich ja nun in Besitz von Fritz15, und ich kann da eigentlich nur Gutes darüber berichten. Daß das Programm in den Analysen stärker geworden ist, war mir beim Durchspielen einiger meiner Partien sofort aufgefallen, gut ist auch, daß der von Fritz 14 bekannte nervige Kommentar in der Vollanalyse wie: "der Läufer a3 ist angegriffen" ersatzlos gestrichen wurde. Dieser Kommentar hat mich immer sehr gestört, weil er den Lesefluß unnötig störte. Der Spielpartner "Freund" spielt tatsächlich menschlich, also macht auch offensichtliche Fehler und weicht früh in der Eröffnung ab. Generell kann ich das von mir hier schon Geäußerte bestätigen. Auch die Anbindung von dem Computerprogramm mit der Onlinewelt von Fritz funktioniert ausgezeichnet, und man hat einfach mehr Optionen als früher, um mit Fritz ernsthaft zu arbeiten. Zudem bietet das Trainingsmenü verschiedene Funktionen, die gleichermaßen lehrreich als auch unterhaltsam sind, z. B. die Möglichkeit, in einen taktischen Wettkampf mit anderen Eingeloggten zu treten. Was den Taktikbereich angeht, gibt es sogar eine Rangliste. Auch graphisch nähert sich der neue Fritz der Perfektion an. Fazit: Fritz bleibt sowohl für den Amateur als auch für den Meister der wohl beste und kompletteste elektronische Partner des eigenen schachlichen Werdegangs.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  9. #9
    Anonym
    Gast Avatar von Anonym

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    @kiffing
    habe ChessBase 12 und Houdini und die engine in ChessBase integriert. Mit Houdini bekam ich auch eine graphische Oberfläche, ähnlich wie bei Fritz, die auch noch Trainingsoptionen enthält, wie zB. Sparring. Würdest Du, nachdem Du nun Fritz 15 hast sagen, dass es sich auch für mich lohnt, weil es sehr viel mehr kann?

  10. #10
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    Auf jeden Fall. Allein das Taktiksystem mit integriertem Wettbewerb, eigenen Ranglisten und erworbenen Titeln kann mindestens genauso süchtig machen wie die Spieleplattform als solche.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  11. #11
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 9.281, Level: 66
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Mattmonster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    wuppertal, cronenberg
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Beiträge
    482
    Punkte
    9.281
    Level
    66

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    Hi würdet ihr zusätzlich zum fritz 15 auch die big dattabase kaufen? lohnt das??
    https://www.youtube.com/watch?v=_Svg...FSWcA&index=37
    gruss dat mattmonster

  12. #12
    Stammuser
    Punkte: 3.209, Level: 37
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 141
    Aktivität: 29,0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registered
    Avatar von SchwarzerRitter
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    in der Nähe von Koblenz
    Rating
    1094
    Verein
    Schach-Freunde Ochtendung
    Beiträge
    106
    Punkte
    3.209
    Level
    37

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    Ich bin enttäuscht. Ich weiß nicht, womit ich gerechnet habe, aber zumindest, dass es funktioniert, sage ich mal, sollte drin sein. Ich habe mir das Online-Angebot noch nicht angeguckt, aber seit etwa einer Woche installiert und natürlich den Code eingegeben.

    Ich schreibe das jetzt mit der Einschränkung, dass ich wegen vielen Sachen noch nicht den Support angeschrieben habe und dass ich unter Umständen mich einfach blöd anstelle. Vielleicht habe ich auch zu lange mit Fritz 9 gespielt und schon vergessen, ob es mit Fritz 9 am Anfang auch so kompliziert war. Aber auf jeden Fall läuft Fritz 9 einwandfrei und neige inzwischen sogar dazu Fritz 15 zu deinstallieren und mit Fritz 9 wieder weiter zu spielen, um mir den Frust zu ersparen, wenn ich mal wieder auf ein Problem in Fritz 15 stoße. Anfangs war mein Eindruck noch, dass es nett gemacht ist und aufgehübscht wurde ohne viele Fortschritte in der Funktionalität gemacht zu haben. Ich war der Meinung, dass ich es daher Leuten empfehlen würde, die noch kein Fritz haben. Inzwischen würde ich das nicht mehr mit gutem Gewissen tun können, sondern empfehlen zu gucken, ob man irgendwie an Fritz 9 dran kommt, wenn man denn so eine interaktive Schach-Oberfläche noch nicht hat aber haben will.

    Am Anfang habe ich ein paar Freundschaftspartien gespielt. Das ist auch ganz nett gemacht und macht auf jeden Fall Spaß. Die Anpassung scheint auch eher von unten nach oben zu gehen. Also dass die ersten Partien recht leicht zu gewinnen sind. Ich meine, dass das vorher anders herum war und man sich durch dreißig frustrierende Partien kämpfen musste bis das Programm ungefähr einschätzen konnte wie stark man spielt. Er sagt auch noch seine Sprüche. Zurzeit finde ich das noch nett, aber auf lange Sicht werde ich das eher abschalten. Schade ist, dass die langen Sprüche oft abgeschnitten werden, weil der Computer zieht. Manchmal verwirren mich die Sprüche auch ein wenig, weil sie zum Teil Ereignis basiert scheinen aber zum Teil auch zufällig. Mich verwirrt es dann, wenn der Kommentar eine Bewertung des Zuges enthält, die aber nicht stimmen kann und dann doch manchmal wieder scheinen manche der Kommentare durchdacht zu sein. Zum Beispiel sagt er manchmal zwischen dem 20. und 40. Zug "Auf allen Vieren durch die Eröffnung." Das scheint einfach so ein Lückenfüller zu sein.

    Ich weiß nicht mehr wie ich auf die Idee gekommen bin, aber auf jeden Fall habe ich gestern die Wertung zurückgesetzt und jetzt ist der Freundschaftsmodus einfach anders als vorher. Oben im Fenster steht auch Wertungspartie und der Modus hat sich mehr in die Richtung verändert. Ich weiß nicht, woran das liegt oder wie ich wieder meinen alten Freundschaftsmodus zurückbekomme. Vielleicht installiere ich Fritz über Ostern noch mal neu.

    Der Partie Typ Sparring scheint verschwunden zu sein. Er wurde allerdings und das finde ich eine sehr gute Idee mit dem Freundschaftsmodus verschmolzen. Während den Freundschaftsspielen blinkt jetzt manchmal die Taktiklampe unten am Brett. Dann weiß man wieder dass eine Gabel oder eine weniger offensichtliche Chance in der Stellung versteckt ist. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich verpasste Chancen später trainiere. Ich dachte anfangs, dass dafür der Reiter Training da ist, aber dem ist nicht so.

    Meine erste Wertungspartie hat mich dann aber am unzufriedensten gemacht. Gut, ich habe dieses Computer spielt schnell den Haken herausgenommen. Ich ziehe 1. e4 ... und warte und warte und warte. Fritz 15 hat die Zeit auslaufen lassen. Okay, dachte ich, dann funktioniert das scheinbar nicht und der Haken muss dort gesetzt sein. Ich habe den Haken gesetzt und auch noch mal geguckt, dass ein Eröffnungsbuch geladen ist, weil das meine beiden Ideen waren, woran es liegen könnte. Einerseits funktioniert vielleicht der Haken nicht, andererseits fällt es der Schach engine vielleicht schwer ohne Buch zu spielen. Die nächste Partie mit Haken dort und Buch wurde genau bis zum Ende des Buchs gespielt. Danach lief wieder die Zeit aus. Das Problem hatte ich schon über den Stirnrunzel-Button gemeldet, aber ich habe noch keine Antwort bekommen. Danach hatte ich versucht den Fritz15 Engine in der Fritz 9 Oberfläche zu laden, aber leider habe ich nicht gefunden, wo der gespeichert ist. Ich kann es mir nicht erklären, was da schief läuft. Das einzige, was vielleicht noch möglich ist, ist, dass ich in der Systemsteuerung gesehen habe, dass Fritz 15 meinen Rechner an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringt und er zu 100% ausgelastet ist. Aber ich denke selbst wenn, sollte dass doch reichen um einen Zug zu machen. Und das wo jetzt so wie so bei 2050 elo Schluss ist am Regler und das Kästchen für entfesselt fehlt.

    Vielleicht haben die Benutzer noch den einen oder anderen Tipp für mich. Wie gesagt ich kann mir gut vorstellen, dass ich etwas falsch mache. Zumindest besser als, dass man als namhafte Firma den Arsch in der Hose hat das von mir beschriebene Schachprogramm auf den Markt zu werfen und in der Art zu bewerben wie es stattgefunden hat. Das muss einfach an mir liegen, sonst weiß ich auch nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll.

    LG

  13. #13
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    Danke für die Kritik. Als ich den Thread erstellte hatte, hatte ich Fritz15 erst kurze Zeit und war von den vielen neuen Optionen und Möglichkeiten beeindruckt. Allerdings sind mir mit der Zeit durchaus einige technische Fehler aufgefallen, die bei den Vorgängern unbekannt waren, z. B. werden in der Daueranalyse die Partiezüge durch die Zugvorschläge des Computers überdeckt. Es gibt zwar die Möglichkeit von Updates, allerdings war mein Fritz 15 nach Bestätigung eines Updates, der mir in Form eines Popups angezeigt wurde, nicht mehr aufrufbar, so daß ich mühsam Fritz 15 deinstallieren und wieder neu installieren mußte und seitdem die Fritz15-Popups ignoriere.

    Zu den Spielen gegen den Computer kann ich dabei nichts sagen, weil ich ungerne gegen Computer spiele. Ich wundere mich, daß es da zu solchen Fehlern kommt wie von Dir beschrieben. Dazu muß man sagen, daß Fritz15 durch die bislang ungekannte Anzahl an Neuerungen bereits sehr komplex ist, und daß steigende Komplexität eine steigende Fehleranfälligkeit verursacht. Das ist in allen technischen Bereichen so. Zum Beispiel funktionierte das einfache Telefonnetz für die Kunden über Jahrzehnte lang problemlos, nach der Umstellung des Telefonnetzes auf das System der Internettelefonie (voice over ip) dagegen klagen zahlreiche Kunden über ständige und/oder langanhaltende Ausfälle, die bei diesem System natürlich nun beide Bereiche betreffen, das heißt, die Kunden haben teilweise seit Wochen weder Internet noch Telefon und verfluchen die neuesten technischen Entwicklungen.

    Über die Sprüche von Fritz würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, Fritz hat ungefähr 6-10 Sprüche, die mal mehr und mal weniger sinnlos durch die Gegend gebrabbelt werden, wem es stört, der schaltet sie einfach aus. Im Prinzip hat mir der Fall gezeigt, daß es Sinn macht, ein neues Computerprogramm, das so komplex ist wie Fritz 15, erst einige Zeit nach der Neuerscheinung zu kaufen, weil es erst dann halbwegs ausgereift sein dürfte und die offensichtlichsten Fehler, die nach der Neuerscheinung bemerkt werden, behoben worden sind.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  14. #14
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hat mir der Fall gezeigt, daß es Sinn macht, ein neues Computerprogramm, das so komplex ist wie Fritz 15, erst einige Zeit nach der Neuerscheinung zu kaufen, weil es erst dann halbwegs ausgereift sein dürfte und die offensichtlichsten Fehler, die nach der Neuerscheinung bemerkt werden, behoben worden sind.
    ...dann müssten allerdings die Updates fehlerfrei funktionieren, oder? Die haben doch nur den Zweck, eben diese nachträglichen Fehlerbehebungen an die Kunden weiter zu geben. Wenn man (wohl aus gutem Grund) generell auf die Updates verzichtet, bringt auch der spätere Kauf keinen Unterschied.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  15. #15
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Das neue Fritz 15 - viele Innovationen

    Man erwartet als Kunde natürlich, daß die erkannten Fehler in den späteren Ausgaben redigiert sind.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Viele hochwertige Schachbücher zu verkaufen
    Von Deep Shadow im Forum Angebote
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 00:42
  2. Fritz 8 und Fritz 14 3D streiten sich
    Von Kiffing im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 22:51
  3. Wie viele Eröffnungspositionen kennt ihr?
    Von Anonym im Forum Eröffnungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 12:52
  4. Neue DWZ-Datenbank DeWIS
    Von Kiffing im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 14:10
  5. Wie viele Forenmitglieder braucht man...
    Von Aimbot im Forum Burgschenke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 13:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .