Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mal andersherum gedacht

  1. #1
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 1.168, Level: 19
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1 year registered1000 Experience Points
    Avatar von Pilz
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    2
    Punkte
    1.168
    Level
    19

    Mal andersherum gedacht

    Hallo zusammen,

    ich spiele zwar schon ewig Schach für den Hausgebrauch aber bin sicher kein Crack, wie ihr hier

    Hoffentlich poste ich der richtigen, dieser vielen Rubriken hier. Mein Anliegen betrifft nur in zweiter Linie Schach. Ich schreibe gerade an einem Fantasyroman. Eine weise Person erklärt etwas anhand eines Schachspiels. Es geht mir darum, eine dunkle Vorahnung zu beschreiben. Dazu wird diese weise Person ein Schachspiel verwenden und vor einer Aufstellung sitzen.

    Schwarz (also das symbolisierte Böse) wird dann drei Figuren opfern. Darunter muss mindestens die Dame sein, am liebsten danach ein Turm. Trotzdem wird weiß unmittelbar danach Schachmatt sein.

    Ich sehe mich zwar in der Lage, eine solche Situation zu beschreiben. Ob die dann tatsächlich realistisch wäre, ist eine andere Sache aber bei Fantasy vielleicht verkraftbar.

    Ich verfolge dieses Forum schon, seit vor Jahren bei Abacus dazu eine Frage gestellt worden ist und bin sehr beeindruckt darüber, wie es sich entwickelt hat. Vielleicht kennt hier jemand eine Aufstellung, die auch einen gewissen Realismus mitbringt oder es gab in der unendlichen Schachgeschichte schon einmal eine solche Situation.

    Fals also jemand Spaß an dieser Aufgabe hat, freue ich mich über eine Antwort.

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Mal andersherum gedacht

    Hallo Pilz,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Auf die von Dir angegebene Situation würde die Schlußsequenz aus der Partie Leer Salvesen gegen Christianson, Gausdal 2000 passen. Hier opfert Schwarz für ein tödliches Matt drei Figuren, und Turm und Dame sind auch darunter:



    Schwarz gewann hier mit dem Feuerwerk: 1. ...Tb2!! 2. Sd5 Sxf3! 3. Sxf4 Dxh2+! 4. Txh2 Txh2#
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Deaktiviert Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von ruf012
    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    533

    AW: Mal andersherum gedacht


    [FEN "8/2qq2qr/8/8/4N2P/2P1Nk1P/3P3P/7K b - - 0 1 "]


    Kh1 c3 d2 h2 h3 Se3 e4 (8) Kf3 Dc7 d7 g7 Th7(5)

    Dh2 Kh2 Dh3 Kh3 Th4 Kh4 Dh6
    Geändert von ruf012 (22.01.2016 um 15:24 Uhr)

  4. #4
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 1.168, Level: 19
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1 year registered1000 Experience Points
    Themenstarter
    Avatar von Pilz
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    2
    Punkte
    1.168
    Level
    19

    AW: Mal andersherum gedacht

    Ihr seid ja der Knaller. Ich dachte, ich werde hier jetzt auseinandergenommen und nun kriege ich sogar eine Variante, die es tatsächlich gegeben hat. Vielen Dank dafür

  5. #5
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Mal andersherum gedacht

    Sehr gerne. Schachbelletristische Werke sind wahre Kleinode. Die muß man als Schachspieler unterstützen!
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .