Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Dame gegen Springer

Stammuser
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 141
    Aktivität: 29,0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registered
    Rating
    1094
    Verein
    Schach-Freunde Ochtendung
    Level
    37

Dame gegen Springer

57. ... h1=D

Das war ich mit Schwarz. Beide noch etwa 15 Minuten Bedenkzeit.

Jetzt hatte ich noch irgendwo Glück, dass mein Gegner scheinbar hoffte, dass ich aufgebe oder das Spiel aus den Augen verliere, wenn er für den nächsten Zug 11 Minuten nachdenken muss. Ich gehe davon aus, dass es ein unfairer Versuch war. Allerdings kam mir das zu gute, weil ich überhaupt keinen Plan hatte, wie ich mit dem Springer umzugehen habe. Glücklicherweise ist dann seine Zeit abgelaufen bevor ich die 50 Zugregel verletzt habe. Die 11 Minuten hatte ich ehrlich gesagt, aber auch vertrödelt und nicht genutzt um zu überlegen, wie man am besten vorgeht.

Es kam dann 58. Se3+. Das sollte ja eigentlich zu gewinnen sein. Aber selbst wenn ich es jetzt versuche nachzuspielen. Manchmal gelingt es mir und manchmal nicht.

Eventuell hätte auch vorher schon ein Bauer mehr überleben können.
    Das wäre dann trickreich gewesen, wenn man weiß, dass man das mit dem Springer nicht kann.

42. ... Kf2-g3

Meine Planlosigkeit hat mich ehrlich gesagt etwas gewurmt. Früher oder später werde ich vielleicht doch noch mal ein Endspielbuch anschaffen. Was momentan keine Option ist, weil ich noch zu viel unbearbeitetes rumliegen habe. Das fällt mir so wie so auf, dass ich fast den Eindruck habe, dass ich zu viel Spiele, weil jedes Spiel eigentlich wieder Fragen aufwirft und ich die dann auf später vertage. Bis mir auffällt, dass dazu keine Zeit mehr ist oder zu viele Probleme vorliegen und ich mich beschränken muss. Es geht mir jetzt auch mit der vorgestellten Partie ähnlich. Ich habe die Kommentare gelesen und auch nachgespielt, aber tiefer drüber nachgedacht noch nicht. Ich war da wohl angefangen einen alternativen Zug von schwarz mir anzuschauen, aber war noch nicht so ganz fertig.

Wie es scheint, muss sich die Dame König und Springer aufdrängen und trennen dürfen sich die beiden ja so wie so höchstens temporär, weil ab einer bestimmten Entfernung Doppelangriffe möglich sind. Aber wenn der Springer immer in der Nähe des Königs bleibt und ich ihnen mit König und Dame auf die Pelle rücke deckt der Springer immer wieder Felder ab, die ich gerne betreten würde, so dass dann fast der Eindruck entsteht, dass es ein natürliches Remis ist.

Welche Idee muss man sich im Hinterkopf merken, damit man damit dann nicht nur zufällig oder zufällig auf Zeit gewinnt?

Welche Strategien habt ihr um so etwas zu üben? Man nimmt das so schnell auf die leichte Schulter und ich selbst belächle Endspielbücher ja auch ein bisschen, aber das ist richtig ärgerlich, wenn man deshalb mit einem Remis abgestraft wird oder in anderen Fällen vielleicht sogar noch mit einer Niederlage. Typischer wäre meiner Erfahrung nach, dass dem Überlegenen die Zeit davon rennt, aber wenn das fremde Material dann auch noch zum Matt ausreicht, ist die Schadenfreude umso größer.

LG

Editbemerkung: Hm, der Titel scheint sich von mir zwar ändern zu lassen, aber der Name bleibt. Vielleicht kann ein Mod das ausbessern?
    Geändert von SchwarzerRitter (21.01.2016 um 14:09 Uhr) Grund: Ja, ich hatte nur für die Vorschau einen Platzhalter als Titel eingegeben und das vergessen.

Kistianer
    Level beendet: 27%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 146
    Aktivität: 22,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Rating
    ch-elo: 2021
    Level
    57

AW: m

Verstehe ich das richtig, du hattest schwarz, also König + Dame gegen König + Springer. Da hilft dir auch ein endspielbuch nicht, das wird nämlich nicht behandelt. Nur König + Dame gegen König + Turm, was auch gewinnt, aber doch schwierig ist.

Wirklich viel zu sagen ist da nicht. Pass auf dass keine springergabel passieren kann, idealerweise dame und könig immer auf anderen felderfarben. Danach drängst du den gegnerischen König langsam an einen rand, danach kannst du mattdrohungen mit angriffen gegen den springer kombinieren. Spiel doch die stellung mehrmals gegen den computer aus, ist ein gutes training.
    Zitat Zitat von Sam Collins
    I think people need to emphasise skills over knowledge. It's no good playing 30 moves of Dragon theory if you blunder on move 31. The fact that modern tournaments can be watched with engines creates a false impression that chess is easy, and players often forget to work on basic skills like calculation.

Stammuser
    Errungenschaften:
    Themenstarter
    Rating
    1094
    Verein
    Level
    37

Okay, verstanden haben wir uns schon richtig. Aber ich hätte gedacht, dass so etwas auch in einem Endspielbuch thematisiert wird. Dame und König gegen Turm und König wird sogar in Das Schachspiel thematisiert. Meine Vorstellung war, dass Endspielbücher versuchen möglichst umfangreich auf verschiedene Endspiele eingehen und dass dann dort zum Beispiel Dame und König gegen Springer und König in der gleichen Art und Weise behandelt werden wie Dame und König gegen Turm und König bei Tarrasch.

Zur zweiten Situation behauptet der Engine, dass es remis ist, wenn er es ausspielt. Da war mein Gegner scheinbar nicht genug dahinter her den König an meine Bauern zu bekommen.

Jupp, ich lade gerade DroidFish herunter und weiß dann wie ich demnächst die Wartezeiten gut nutzen kann. Irgendwas wird dabei schon hängen bleiben.

Danke für den Tipp.

Klarer Fixpunkt
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 114
    Aktivität: 99,6%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Level
    58

Zitat Zitat von Lestat Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, du hattest schwarz, also König + Dame gegen König + Springer. Da hilft dir auch ein endspielbuch nicht, das wird nämlich nicht behandelt. Nur König + Dame gegen König + Turm, was auch gewinnt, aber doch schwierig ist.

Wirklich viel zu sagen ist da nicht. Pass auf dass keine springergabel passieren kann, idealerweise dame und könig immer auf anderen felderfarben. Danach drängst du den gegnerischen König langsam an einen rand, danach kannst du mattdrohungen mit angriffen gegen den springer kombinieren. Spiel doch die stellung mehrmals gegen den computer aus, ist ein gutes training.
    Das sind excellente Tipps hier! Die Schachtheorie sagt, dass K + D gegen K + S gewinnen muss. Die Gefahr sind ständige Springergabeln.

Quellen:

1. Silmans Endspielkurs, S. 37-39, Endspiele für Klasse "E"

In anderen von meinen Schachbüchern habe ich dieses Thema nicht gefunden, in "vollständigen" Endspielbüchern müsste es aber enthalten sein.

Babylonia

Deaktiviert Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive

AW: Dame gegen Springer

Kf1 Sd3 Kh1 De3

1. Sd3-f2+, Kh1-h2
    2. Sf2-g4, Kh2-g3
    3. Sg4xDe3 Remis

Stammuser
    Errungenschaften:
    Themenstarter
    Rating
    1094
    Verein
    Level
    37

Zitat Zitat von Babylonia Beitrag anzeigen
    1. Silmans Endspielkurs, S. 37-39, Endspiele für Klasse "E"

In anderen von meinen Schachbüchern habe ich dieses Thema nicht gefunden, in "vollständigen" Endspielbüchern müsste es aber enthalten sein.
    Würdest du das Buch von Silman als vollständig bezeichnen?

Mich verunsichert tatsächlich die eine Bewertung bei Amazpn, wo jemand seinen Ärger Luft macht, obwohl mir der Text dazu gar nicht durchdacht vorkommt.

Ich muss zugeben ür den Preis erwarte ich schon, dass man sagen kann, dass es vollständig ist. Für den Preis kann ich mir auch vorstellen, dass eine Enttäuschung der eigenen Vorstellungen zu einer solchen Bewertung führt. Allerdings wäre dann schon schön gewesen, wenn der Bewertende sich klarer ausgedrückt hätte. Wobei fast der Euindruck entsteht, dass nur das Vorwort gelesen wurde und ihm das nicht gefallen hat, weshalb dem Buch dann keine Chance mehr gegeben wurde, was ich aber für ein schlechtes Vorgehen halte.

@ruf012 Ja, natürlich gibt es sicher Stellungen die mit Zugzwang zur Springergabel und dann zum Remis führen. Allerdings habe ich mich beim angeführten Beispiel auch gefragt, wie es zu dieser Stellung kommen konnte und das scheint aber eher auf freiwilliger Basis geschehen zu sein und nicht mit Zugzwang. Aus diesem Grund finde ich es inkonsequent daraus den Schluss zu ziehen, dass die Behauptung falsch ist, dass dieses Endspiel theoretisch gewonnen werden muss. Es ist nicht die Frage, ob es durch einen Fehler auch remis werden kann und es ist unerheblich ob der Fehler fünf oder zehn Züge zurückliegt. Wenn man den Fehler korrigieren kann und dann der Gegner nicht verhindern kann, dass man gewinnt, dann hat man theoretisch gewonnen.

LG

Kistianer
    Level beendet: 27%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 146
    Aktivität: 22,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Rating
    ch-elo: 2021
    Level
    57

Silmans bücher sind sehr umstritten, die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich persönlich finde, Silman labert viel und der schachliche inhalt ist sehr begrenzt, aber ich bin ein freund von konkreten varianten anstatt von "ideen"... Gibt hier im Forum glaub ich auch ein thema dazu.

Sein endspielbuch ist nicht nach themen aufgebaut, sondern nach spielstärke. Das kann man gutheissen oder verdammen, aber als nachschlagwerk taugt diese struktur natürlich eher wenig.
    Zitat Zitat von Sam Collins
    I think people need to emphasise skills over knowledge. It's no good playing 30 moves of Dragon theory if you blunder on move 31. The fact that modern tournaments can be watched with engines creates a false impression that chess is easy, and players often forget to work on basic skills like calculation.

Klarer Fixpunkt
    Errungenschaften:
    Rating
    Verein
    Level
    58

Nein, das Buch "Silmans Endspielkurs" erhebt von sich aus nicht den Anspruch, "Vollständig" oder "encyclopedisch" zu sein. Es ist ein Trainingsbuch von für bestimmte Spielstärken exemplarischen Lektionen. Seine Lektionen werden für bestimmte USCF - Ratings vorgeschlagen, ziehe 100 ab von so einer Ratingzahl, dann hast du Fide Elo. Wenn du so als Nachschlagewerk ein komplettes Endspielbuch suchst, dann kann ich von diesem Buch abraten.

Babylonia

Rebooting...
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registeredThree Friends
    Rating
    DWZ 1705
    Verein
    Vohwinkeler SC
    Level
    31

Ich glaube, dass es in Endspielbüchern nicht vorkommt, weil es (ungerechtfertigterweise) als zu einfach gilt!

In der Tat behandelt Silman das aber in seinem Buch (welches mir gut gefällt und mir für meinen Wiedereinstieg wirklich geholfen hat). Grundsätzlich sollte man das nach seinen Angaben genau wie Dame+König gegen König behandeln, halt nur auf Gabeln achten, ansonsten einschnüren wie gehabt

Klarer Fixpunkt
    Level beendet: 3%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 195
    Aktivität: 44,0%
    Errungenschaften:
    Level
    60

Wenn man erstmal die Initiative mit der Dame bekommen hat, dann sollte es doch ziemlich einfach sein, den Springer irgendwann aufzusammeln. Die Schwierigkeit scheint eher zu sein, die Dame direkt nach der Umwandlung (ein anderes Szenario kann ich mir kaum vorstellen) nicht durch eine Springergabel zu verlieren. Danach müsste es doch ein Kinderspiel sein.

Anonym
    Gast Avatar von Anonym

einfach stellung aufbauen und gegen computer durchspielen

Deaktiviert Errungenschaften:

#5+1 Lösungsversuch

es5
    ja
    ob2
    zu3

auf
    aus
    bei
    das
    den2
    der2
    die3
    end2
    hat
    ich2
    ist3
    man3
    mit2
    und4
    wie
    zug2
    zum
    zur

aber
    auch2
    beim
    dann3
    dass3
    eher
    funf
    gibt
    habe
    kann3
    mich
    muss
    oder
    sein
    wenn
    zehn
    zuge

basis
    durch
    einen
    finde
    frage
    gabel
    grund
    nicht3
    remis2
    spiel3
    zwang2

daraus
    diesem
    dieser
    dieses
    falsch
    fehler3
    fuhren
    gegner
    kommen
    konnte
    sicher
    werden2
    ziehen

gefragt
    gewinnt
    scheint
    schluss

gewonnen2
    springer
    stellung

geschehen
    naturlich

allerdings
    behauptung3
    stellungen
    verhindern

angefuhrten
    korrigieren
    theoretisch3
    unerheblich
    zurückliegt

freiwilliger
    inkonsequent

es
    ur
    zu

das2
    dem
    den2
    der3
    ein
    fur2
    hat
    ich4
    ihm
    ist
    man
    mir
    nur
    und
    was

aber
    auch
    buch
    dann2
    dass4
    eine
    fast
    kann2
    mehr
    muss
    sich
    ware
    wenn

einer
    fuhrt
    halte
    hatte
    keine
    nicht
    preis2
    sagen
    schon3
    wobei
    wurde2

chance
    klarer

eigenen
    erwarte
    gegeben
    gelesen
    gewesen
    solchen
    vorwort
    weshalb
    zugeben

entsteht
    gefallen
    vorgehen

bewertung
    euindruck

bewertende
    allerdings
    schlechtes
    vorstellen

ausgedruckt
    vollständig

enttäuschung

vorstellungen

#10 Lösungsversuch

es2
    zu2
    d(ie3)(en)(er2)
    ein2
    hat
    ich
    m(an)(i(r)(t))
    d(a(me2)(nn))(och2)
    e(her)(ine)
    ka(nn)(um)
    nach
    sein3
    wenn
    durch
    gabel
    nicht
    d(anach)(irekt)
    musste
    sollte
    anderes
    e(infach)(rstmal)
    scheint
    bekommen
    s(pringer2)(zenario)
    ziemlich
    verlieren
    i(nitiative)(rgendwann)
    umwandlung
    vorstellen
    kinderspiel
    aufzusammeln
    schwierigkeit

Geändert von ruf012 (25.01.2016 um 15:34 Uhr)

Klarer Fixpunkt
    Errungenschaften:
    Rating
    Verein
    Level
    58

Zitat Zitat von Kampfkeks Beitrag anzeigen
    Wenn man erstmal die Initiative mit der Dame bekommen hat, dann sollte es doch ziemlich einfach sein, den Springer irgendwann aufzusammeln. Die Schwierigkeit scheint eher zu sein, die Dame direkt nach der Umwandlung (ein anderes Szenario kann ich mir kaum vorstellen) nicht durch eine Springergabel zu verlieren. Danach müsste es doch ein Kinderspiel sein.
    Hast du Dame gegen Springer und Springer gegen Dame denn schon praktisch durchgespielt? Wir haben das im Café schon gemacht und das war schon ganz schön kniffelig.

Babylonia
    Geändert von Babylonia (25.01.2016 um 21:26 Uhr)

Linux-Enthusiast
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Level
    100

Eine Anmerkung: Stellungen mit bis zu 7 Figuren auf dem Brett sind inzwischen gelöst. Momentan kann man Stellungen mit bis zu 6 Figuren hier eingeben:
    http://www.shredderchess.de/online-s...datenbank.html

Für die erste Stellung sieht man dort z. B., dass Weiß forciert in maximal 18 Zügen verliert. Wenn die Stellung simpel genug ist, kommt auch eine Engine auf die Lösung - ansonsten wird selbst Stockfish auch nach stundenlangem Rechnen nicht immer den Weg zum Sieg finden. "Gegen einen Computer" kann man zwar gut Endspiele üben, aber es hilft manchmal nicht, einfach nur eine Engine als allmächtigen Endspielkünstler anzusehen und sich dann zu wundern, dass die Spielweise der Engine widerlegbar ist.
    http://musescore.com/tobefree

Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Klarer Fixpunkt
    Level beendet: 3%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 195
    Aktivität: 44,0%
    Errungenschaften:
    Level
    60

Zitat Zitat von Babylonia Beitrag anzeigen
    Hast du Dame gegen Springer und Springer gegen Dame denn schon praktisch durchgespielt? Wir haben das im Café schon gemacht und das war schon ganz schön kniffelig. Man kann eigentlich nur richtig mitdiskutieren, wenn man schon Praxiserfahrungen mit so etwas hat.

Babylonia
    Ich glaube nicht, dass ich dich erst um Erlaubnis fragen muss, bevor ich hier etwas schreibe.

Kampfkeks