Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Zeitschrift: Schach Problem - Die rätselhaften Seiten von Fritz

Anonym
    Gast Avatar von Anonym

AW: Zeitschrift: Schach Problem - Die rätselhaften Seiten von Fritz

Redaktionelle Aufbereitungen oder Kommentare zu Partien oder Stellungen aus gespielten Partien unterliegen sicher dem Copyright - aber die Stellungen selbst darf man getrost kopieren und weiterverkaufen.
    Das gilt wahrscheinlich auch für die Zusammenstellung bestimmter Stellungen zu einem Thema - wie beispielsweise der Trainings-CD von chessbase angeboten und von Schnaak zusammengestellt - aber das wäre ne Sauerei - ich empfehle die CD übrigens zum Kauf - ne richtige Arbeits-CD - ideal auch für Trainer.
    Geändert von Anonym (10.02.2016 um 02:57 Uhr)

Nah dran am Geschehen
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 99,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registered
    Themenstarter
    Rating
    1194 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Level
    35

Ich werde mir die Zeitschrift "Schachproblem" jetzt im Februar wieder kaufen, und sie dann direkt im Schrank neben meinen Schachbüchern verstauen. Im April, wenn ich mit dem Zug nach Nordfrankreich reise, werde ich im Zug gründlich mit ihr beschäftigen. Ein Lehrbuch mitnehmen auf eine Reise ist immer so eine Sache, das hat doch enorm Gewicht, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt.

Babylonia

Anonym
    Gast Avatar von Anonym

wieso kaufen? bei der werbung solltest du deine exemplare jede monat umsonst bekommen : )

am Forum interessiert
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 78
    Aktivität: 35,0%
    Errungenschaften:
    1 year registered1000 Experience Points
    Level
    22

Ich habe die Zeitung im Bahnhofsbuchhandel in der Hand gehabt und sie nicht gekauft. Auf dem Markt gibt es hunderte bis tausende Taktikbücher. Bei einem Erscheinungsdatum in diesem Jahrtausend sollte alles von einem Rechner geprüft worden sein. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meistens deutlich besser und der Autor hat finde ich meistens auch mehr geleistet als bei diesem Heft. Es gibt neben den häufig ordentlich kommentierten Lösungen Bücher mit Tipps, die man sich anschauen kann, wenn man nach einer Zeit nicht selber auf die Lösung kommt. Das Buch von Karl Colditz kostet neu auch nur knapp 10 €. Müsste man auch gebraucht bekommen. Oder die Bücher / Broschüren von Brunthaler / Weteschnik / usw..
    Die Hefte der Stappenmethode sind auch sehr von Taktik geprägt. Bei den höheren Stufen überlegen die meisten Leute mit DWZ < 2000 schon mal eine Weile an einzelnen Aufgaben. Hört ganz grob in etwa dort auf, wo der 1500er Tigersprung anfängt.

Nah dran am Geschehen
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 99,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registered
    Themenstarter
    Rating
    1194 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Level
    35

Zitat Zitat von Lasker2.1 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Zeitung im Bahnhofsbuchhandel in der Hand gehabt und sie nicht gekauft. Auf dem Markt gibt es hunderte bis tausende Taktikbücher. Bei einem Erscheinungsdatum in diesem Jahrtausend sollte alles von einem Rechner geprüft worden sein. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meistens deutlich besser und der Autor hat finde ich meistens auch mehr geleistet als bei diesem Heft. Es gibt neben den häufig ordentlich kommentierten Lösungen Bücher mit Tipps, die man sich anschauen kann, wenn man nach einer Zeit nicht selber auf die Lösung kommt. Das Buch von Karl Colditz kostet neu auch nur knapp 10 €. Müsste man auch gebraucht bekommen. Oder die Bücher / Broschüren von Brunthaler / Weteschnik / usw..
    Die Hefte der Stappenmethode sind auch sehr von Taktik geprägt. Bei den höheren Stufen überlegen die meisten Leute mit DWZ < 2000 schon mal eine Weile an einzelnen Aufgaben. Hört ganz grob in etwa dort auf, wo der 1500er Tigersprung anfängt.
    Hi Lasker,

dein Post ist schon 1 Jahr alt, dessen bin ich mir bewusst, aber inzwischen teile ich auch deine Argumentation. Unser Verein hat diese Zeitschrift "Das Schachproblem", da könnte ich mir vielleicht für eine Bahnreise 2 Hefte ausleihen. Inzwischen habe ich auch gar keine neuen Hefte mehr gekauft. Stimmt, dass die Stappenmethode sehr in Richtung Taktik orientiert ist, ich arbeite damit und bekomme einen guten Eindruck. Das Übungsheft von Brunthaler habe ich auch, habe auch damit Mattaufgaben trainiert.

Babylonia