Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Zeitschrift: Schach Problem - Die rätselhaften Seiten von Fritz

Klarer Fixpunkt Avatar von Babylonia

Zeitschrift: Schach Problem - Die rätselhaften Seiten von Fritz

Auf meiner Zugfahrt ins Sauerland konnte ich nicht mein schwergewichtiges Schachbuch (= Tigersprung auf DWZ 1500) mitnehmen, ich wollte jedoch im Zug etwas Schach üben. Daher habe ich mir zum ersten Mal die Zeitschrift "Schach Problem" gekauft, die ich schon in mehreren Bahnhofskiosken gesehen habe. Sie ist mit 7,90 EUR relativ teuer und sie erscheint monatlich. Diese Nummer enthält "100 Taktikaufgaben von einfach bis schwer". Die Aufgaben sind gut ohne Schachbrett zu lösen und ich finde es gut, dass die Positionen jeweils von Weiß oder Schwarz aus dargestellt werden mit gedrehtem Schachbrett. Für sehr versierte Schachtheoretiker sind die Aufgaben wohl zu einfach, jedoch für mein Theorielevel habe ich einen ganz guten Übungseffekt und ich kann solche Aufgaben auch noch für den Schachunterricht im Cafè verwenden.

Kennt ihr diese Zeitschrift auch? Was ist eure Erfahrung damit?

Babylonia

Anonym
    Gast

AW: Zeitschrift: Schach Problem - Die rätselhaften Seiten von Fritz

da der trainingseffekt wesentlich höher ist, wenn taktikaufgaben thematisch gruppiert sind, würde ich kein geld für eine kunterbuntsammlung ausgeben, da ich solches auch im internet finde - also entweder gehts mir um den lerneffekt, dann würde ich ein buch dazu kaufen, das mir das thema veranschaulicht, oder es geht mir um den trainingseffekt, dann würde ich eine sammlung brauchen die eben genau das trainiert, was ich gelernt habe, oder ich habe einfach nur spass am lösen der aufgaben, dann geh ich ins internet.
    dann gibt es natürlich noch die taktikaufgaben für deren lösung man stunden oder in einigen fällen sogar tage braucht - manchmal haben die aufgaben im chess base magazin so einen level - sowas findet man nur selten in normalen magazinen.

Das ist verständlich, Benutzername. Tatsache ist: Ich kann nicht ins Internet gehen, wenn ich im Zug sitze!

Was bleibt mir sonst um mir die Reisezeit zu vertreiben?

Kreuzworträtsel lösen, ein Buch lesen, eine Banane essen, Sprachen-Audios auf dem MP3 - Player anhören oder aus dem Fenster schauen.

Warum dann nicht eine Schachzeitschrift zur Hand nehmen???

Babylonia
    Geändert von ToBeFree (22.02.2016 um 21:42 Uhr) Grund: Benutzername entfernt :)

Anonym
    Gast

sorry - ich kenne nur die erste klasse ice und da is wlan sogar kostenlos - und ich habe mein posting ja aus meiner persönlichen sicht geschreiben - also wie ich es machen würde - war also weder eine kritik daran wie du es machst, wenngleich es da bezüge gibt, wieso ich was nicht machen würde, noch an dich gerichtet, sondern ans forum - wie gesagt aus meiner sicht wie ich das sehe mit nur indirektem bezug auf dein post - ansonsten hätte ich @babylonia davor geschrieben.

Hi Benutzername,

Meinen Laptop benutze ich nur zu Hause, Smartphone oder Tablet habe ich keins, daher hätte ich auch im ICE kein Internet. Ich hätte natürlich eines meiner Schachbücher mitnehmen können auf die Reise, aber ich hatte mein Lehrbuch Dänisch dabei, sonst wird der Koffer zu schwer. So eine (vom Gewicht her) leichte Zeitschrift ist eigentlich optimal für eine Reise. Auf meiner nächsten längeren Reise werde ich mir die nochmal kaufen.

Also die Zeitschrift "Schach Problem" hat bei mir den Reisetest bestanden! Sie muss aber auch zur Spielstärke passen, für manche Schachspieler mag sie vielleicht zu einfach sein.

Babylonia
    Geändert von ToBeFree (22.02.2016 um 21:42 Uhr) Grund: Benutzername entfernt :)

Anonym
    Gast

dass ich nur die erste klasse ice kenne war spinnerei - mach einfach wie du meinst

Thunderbird
    Gast

Viele Schachzeitschriften sind gut geeignet.

Stammuser Avatar von Qf3

Zitat Zitat von Babylonia Beitrag anzeigen
    .....Kennt ihr diese Zeitschrift auch? Was ist eure Erfahrung damit?

Babylonia

ich hatte die zeitschrift noch nicht in den händen, wusste aber, dass es sie neuerdings gibt.
    gab vor kurzem ein chessbase_artikel dazu:
    http://de.chessbase.com/post/karsten...tzt-gerne-matt
    wobei der artikel wohl eher als werbung für die zeitschrift angesehen werden muss und weniger als objektiver bericht.

nachdem ich deinen thread gelesen hatte und ich mal wieder in nähe des bahnhofs war, wollte ich mir die zeitschrift dann mal in der bahnhofsbuchhandlung ansehen. gab hier aber leider kein exemplar. mal gucken, ob ich demnächst mal eins erwische.
    kaufen werde ich sie mir wohl eher nicht. zumindest nicht regelmäßig. 7.90eur für ne taktikzeitschrift finde ich etwas viel. gibt da ja alternativen. aber wenn man mal am bahnhof länger warten muss, oder vor ner längeren zugfahrt steht, und nix anderes zur hand hat, dann wäre das ja vielleicht ne idee um die wartezeit sinnvoll zu überbrücken.

sind im heft nur aneinandergereihte taktik_aufgaben oder gibts auch erläuterungen oder geschichten dazu?

Zitat Zitat von Qf3 Beitrag anzeigen
    ich hatte die zeitschrift noch nicht in den händen, wusste aber, dass es sie neuerdings gibt.
    gab vor kurzem ein chessbase_artikel dazu:
    http://de.chessbase.com/post/karsten...tzt-gerne-matt
    wobei der artikel wohl eher als werbung für die zeitschrift angesehen werden muss und weniger als objektiver bericht.

nachdem ich deinen thread gelesen hatte und ich mal wieder in nähe des bahnhofs war, wollte ich mir die zeitschrift dann mal in der bahnhofsbuchhandlung ansehen. gab hier aber leider kein exemplar. mal gucken, ob ich demnächst mal eins erwische.
    kaufen werde ich sie mir wohl eher nicht. zumindest nicht regelmäßig. 7.90eur für ne taktikzeitschrift finde ich etwas viel. gibt da ja alternativen. aber wenn man mal am bahnhof länger warten muss, oder vor ner längeren zugfahrt steht, und nix anderes zur hand hat, dann wäre das ja vielleicht ne idee um die wartezeit sinnvoll zu überbrücken.

sind im heft nur aneinandergereihte taktik_aufgaben oder gibts auch erläuterungen oder geschichten dazu?
    Hi Qf3,

jetzt ist Ende des Monats, zu Anfang eines Monats wird es diese Zeitschrift in den Bahnhofskiosken größerer Städte in Deutschland wohl überall geben. Es sind 100 Diagramme also 100 x 1 Taktikaufgaben enthalten, die Zeitschrift hat A5 - Format. Als Extra enthält mein Exemplar eine Kurzbiographie von GM Bobby Fischer, aber ansonsten gibt es so gut wie keine Textbeiträge. Auf den letzten Seiten findet man alle Lösungen zu den Aufgaben. Am Computer kann man Taktikaufgaben kostenlos üben, aber für eine internetlose Reise, wenn einem Schachbücher nicht in den Koffer passen, ist das eine ganz nette Beschäftigung.

Mein Tipp: Am besten mal Anfang des Monats eine solche Zeitschrift durchblättern!

Babylonia

Anonym
    Gast

Ich bin erstaunt - so eine Auflage durch Reisende? Anders macht es doch gar keinen Sinn. Wenn dann hätt ich gedacht sowas könnte als e-book erfolg haben. Selbst wenn die Mühe gemacht wird mit Sorgfalt auszuwählen, kann man sowas ja urschnell layouten und produzieren - da fallen ja nur noch die druckkosen an sonst nix.
    kiffing - mach doch ne schachburgzeitschrift.

Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Ich bin erstaunt - so eine Auflage durch Reisende? Anders macht es doch gar keinen Sinn. Wenn dann hätt ich gedacht sowas könnte als e-book erfolg haben. Selbst wenn die Mühe gemacht wird mit Sorgfalt auszuwählen, kann man sowas ja urschnell layouten und produzieren - da fallen ja nur noch die druckkosen an sonst nix.
    Diese Zeitschrift macht zum Beispiel Reklame für den Taktik Server von Chessbase und andere Produkte von Chessbase.

Babylonia
    Geändert von ToBeFree (22.02.2016 um 21:43 Uhr) Grund: Benutzername entfernt :)

Administrator Avatar von Kiffing

Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt fühle ich mich durch Beruf und der Betreibung von Schachforum und Schachblog genug ausgelastet. Eine Schachzeitschrift herauszugeben müßte also mit der eigenen Unabhängigkeit zusammenfallen, und ob diese Schachzeitschrift die dafür notwendigen Gewinne abwirft, wage ich erst einmal zu bezweifeln. Ich hatte auch schon an ein eigenes Schachbuch nach dem Vorbild von Frank Mayer gedacht, der seinen Schachblog auch als Buch in mehreren Bänden herausgegeben hatte, aber als ich mich über die erwarteten Verdienste von Autoren informierte, habe ich die Idee schnell fallengelassen. Da muß man schon ein Star sein, um als vollberuflicher Autor zu überleben. Großer Aufwand für Peanuts, das bringt es nicht.
    Geändert von ToBeFree (22.02.2016 um 21:43 Uhr) Grund: Benutzername entfernt :)
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Anonym
    Gast

ok - wir haben ja auch das forum - und ich selbst würde keine schachzeitrschrift kaufen - aber wenn die zeiten andere wären - kein internet etc - wärest du sicher ein guter schachredakteur der mich dazu bringen könnte die zeitschrift zu kaufen für die du dann arbeitest.

Klarer Fixpunkt Avatar von Kampfkeks

Zitat Zitat von Babylonia Beitrag anzeigen
    Tatsache ist: Ich kann nicht ins Internet gehen, wenn ich im Zug sitze!

Was bleibt mir sonst um mir die Reisezeit zu vertreiben?

Kreuzworträtsel lösen, ein Buch lesen, eine Banane essen, Sprachen-Audios auf dem MP3 - Player anhören oder aus dem Fenster schauen.

Warum dann nicht eine Schachzeitschrift zur Hand nehmen???
    Ich finde gut, dass du die Zeit im Zug sinnvoll nutzt. Alternativ könnte man natürlich auch andere, nicht-schachliche Magazine oder ein Buch lesen. Sofern du dir ein Smartphone zulegen solltest, könntest du darüber auch ein paar Blitzpartien online spielen bzw. auch Aufgaben lösen. Die Zeitschrift kenne ich selbst nicht, der Preis von 7,90 scheint mir für 100 Aufgaben aber noch in Ordnung zu sein. Vielleicht magst du bei Gelegenheit mal ein paar Aufgaben posten, damit wir miträtseln können?

lg
    Geändert von Kampfkeks (30.01.2016 um 01:16 Uhr)

Zitat Zitat von Kampfkeks Beitrag anzeigen
    Ich finde gut, dass du die Zeit im Zug sinnvoll nutzt. Alternativ könnte man natürlich auch andere, nicht-schachliche Magazine oder ein Buch lesen. Sofern du dir ein Smartphone zulegen solltest, könntest du darüber auch ein paar Blitzpartien online spielen bzw. auch Aufgaben lösen. Die Zeitschrift kenne ich selbst nicht, der Preis von 7,90 scheint mir für 100 Aufgaben aber noch in Ordnung zu sein. Vielleicht magst du bei Gelegenheit mal ein paar Aufgaben posten, damit wir miträtseln können?

lg

Da ist natürlich Copyright drauf, auf dem, was in dieser Zeitschrift drinsteht. Ich habe vom Verlag erfahren, dass das Heft 02 / 2016 jetzt um den 10. - 15. Februar herum erscheinen soll, das Nächste dann im Juni, also es ist keine Zeitschrift, die monatlich erscheint.

Babylonia