Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Norway Chess 2016 und Abo-Falle

  1. #1
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.675, Level: 51
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 75
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Birliban
    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Erde
    Rating
    DWZ 1920
    Verein
    ja
    Beiträge
    421
    Punkte
    5.675
    Level
    51

    Norway Chess 2016 und Abo-Falle

    Gestern hatte ich auf der Website von Chessbomb die 3. Runde des Norway Chess – Turniers verfolgt. Kurz vor dem Ende der letzten Partie ( Kramnik – Giri ) erhielt ich eine SMS. Nanu? Ich schaute nach, tippte auf die SMS um diese zu lesen. Das war wahrscheinlich schon ein Fehler, dies bei laufender Internetverbindung zu tun. Denn während ich auf die SMS tippte, um den Inhalt zu lesen, veränderte sich der Wortlaut der SMS und plötzlich stand da zu lesen:

    Vielen Dank für die Anmeldung bei Simcotel zu 9.99 Euro pro Woche im Abonnement. Mehr Infos unter 0800 0000 557 http://de.mobile-info.cc/

    Und kaum eine Minute später kam die nächste SMS:

    Sehr geehrter Kunde, der Dienst 2fun hat soeben über Ihre Handyrechnung 9,99 Euro abgerechnet. Kontakt-Informationen, 0800 0000 557, info@mobileinfo.cc erreichbar werktags 08-22 Uhr, sonst 09-18 Uhr. Mehr Informationen zur ABO Verwaltung erhalten Sie unter http://mobile-info.cc

    Erst glaubte ich, da hat sich jemand einen Scherz erlaubt, denn ich hatte nirgendwo ein Abo bestellt. Dann recherchierte im Internet und es wurde zur Gewissheit: Ich war in eine Abo-Falle geraten!

    Etwa eine Stunde verging, bevor ich herausgefunden hatte, was zu tun war: Meinen Provider anrufen und für Drittanbieter sperren lassen, so dass keine weiteren Kosten über meine monatliche Rechnung des Internetdienstanbieters abgerechnet werden können.

    Als nächstes war die Nummer anzurufen, die in den zwei SMS stand, um sofort das mysteriöse Abo zu kündigen. Eine Frauenstimme aus Österreich meldete sich und die Angelegenheit wurde geklärt. Noch während ich telefonierte, erhielt ich dann die zwei SMS von ihr:

    21:43 Uhr
    Vielen Dank! Du bist nun abgemeldet.

    21:43 Uhr
    operation completed

    Das war's. Knapp zwei Stunden waren inzwischen vergangen, um das Ärgernis wieder aus der Welt zu schaffen. Ich scheine mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.

    Was mich nun eigentlich interessiert, ist die Frage: Wem habe ich diese SMS mit der Abo-Falle zu verdanken??? Der Internetseite Chessbomb, die das Norway Chess-Turnier übertragen hatte? Oder ist dies reine Spekulation? Ich war schon öfters auf Chessbomb (so viel ich weiß, stammt Chessbomb aus Bulgarien), um dort Schachturniere zu verfolgen. Und bislang war nie etwas passiert. Bis auf gestern...

    Weiß eventuell jemand von Euch etwas darüber?

  2. #2
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.026, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.175
    Punkte
    47.026
    Level
    100

    AW: Norway Chess 2016 und Abo-Falle

    Irgendwo hast du dann wohl deine Handynummer eingetippt? Wieso? Um eine Schachübertragung ansehen zu können?

    Hätte aber auch nicht gedacht, dass man dieses Abo dann so leicht wieder los wird. Ein Kommilitone musste sich für einen ähnlichen Fall einen Rechtsanwalt suchen, um die ungerechtfertigten Forderungen abzuwehren.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  3. #3
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.675, Level: 51
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 75
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Themenstarter
    Avatar von Birliban
    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Erde
    Rating
    DWZ 1920
    Verein
    ja
    Beiträge
    421
    Punkte
    5.675
    Level
    51

    AW: Norway Chess 2016 und Abo-Falle

    Ich habe einen Vodafone-Stick für meinen Laptop von meinem Mobilfunkanbieter. In dem Stick ist die SIM-Karte. Ich nutze den Stick nur, um im Internet sürfen zu können. Die SIM-Karte nutze ich also nicht für Anrufe mit Handy.

    Es genügt schon, irgendwo nur eine bestimmte Werbung auf einer Website anzuklicken oder wegzuklicken - schon ist man in so eine Abo-Falle geraten, ohne daß man seine SIM-Kartennummer wo eingetippt hätte. Vermutlich ist es für Betrüger gar nicht so schwer, die SIM-Kartennummer auszulesen, z.B. mittels Werbung auf einer Website.

    Auf ChessBomb war aber keine Werbung, da ich AdBlocker benutze und jegliche Werbung ausgeblendet war. Man kann auf ChessBomb sich registrieren mittels Passwort und Nutzername oder aber als Gast Übertragungen ansehen. Ich bin dort nicht registriert, also quasi nur als Gast dort.

    Ja, es gibt Fälle, wo es schwer wird, die ungerechtfertigten Forderungen abzuwehren. Besonders dann, wenn etwa über den Mobilfunkanbieter schon einmal ein Betrag abgerechnet wurde. Manche kriegen es erst nach ein oder mehreren Monaten mit, daß sich auf der monatlichen Rechnung des Mobilfunkanbieters noch ein Drittanbieter als Schmarotzer eingenistet hat.

  4. #4
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.026, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.175
    Punkte
    47.026
    Level
    100

    AW: Norway Chess 2016 und Abo-Falle

    Ah! Na, dann werde ich wohl auch mal meine Nummer für Drittanbieter sperren lassen. Sicher ist sicher.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  5. #5
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.675, Level: 51
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 75
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Themenstarter
    Avatar von Birliban
    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Erde
    Rating
    DWZ 1920
    Verein
    ja
    Beiträge
    421
    Punkte
    5.675
    Level
    51

    AW: Norway Chess 2016 und Abo-Falle

    Zitat Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
    Ah! Na, dann werde ich wohl auch mal meine Nummer für Drittanbieter sperren lassen. Sicher ist sicher.
    Das kann ich nur empfehlen. Denn heute bekam ich meine monatliche Mobilfunkrechnung - ganz ungeschoren bin ich leider doch nicht davon gekommen: Denn 9, 99 € sind durch diesen Drittanbieter abgerechnet worden.

    Die Sperre ist zwar in Kraft getreten - aber eben erst nachdem diese Banditen jene 9,99 € bereits (also sofort) abgerechnet hatten...

Ähnliche Themen

  1. von Spielstärke shredder-chess und chess-com bei computerschach enttäuscht
    Von hermann10 im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 13:43
  2. Norway Chess Turnier Stavanger 2016
    Von Kiffing im Forum Schachturniere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 21:15
  3. Norway Chess in Stavangar 2014
    Von Kiffing im Forum Schachturniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 22:08
  4. Eine Falle im Spanier
    Von Kiffing im Forum Offene Eröffnungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 20:06
  5. Die Königin-Amidala-Falle
    Von hako im Forum Geschlossene Eröffnungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .