Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie stark sind Schachapps?

Rebooting...
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registeredThree Friends
    Rating
    DWZ 1705
    Verein
    Vohwinkeler SC
    Level
    31

Wie stark sind Schachapps?

Computerprogramme auf dem PC haben ja oft schon 2800 Elo. Wie stark sind denn Apps auf dem Smartphone? (ich weiss, hängt vom Prozessor ab usw., aber sagen wir ein handelsübliches einigermaßen aktuelles Fon)

Klarer Fixpunkt
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 75
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Rating
    DWZ 1920
    Verein
    ja
    Level
    51

AW: Wie stark sind Schachapps?

Kommt sehr auf die Engine an. Aber ich tippe mal: Mindestens Elo 2500. Würde mich nicht wundern, wenn die Spielstärke gar bis Elo 2700 reicht, wenn die Prozessorleistung größer als 1 GHz ist.

Aber selbst wenn die Prozessorleistung kleiner ist - je länger eine Engine rechnet, umso größer ist auch die Spielstärke.

Linux-Enthusiast
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Level
    100

Die Elo-Zahlen in Computer-Ranglisten sind aber nicht ohne weiteres mit denen menschlicher Schachspieler zu vergleichen, da sie praktisch ausschließlich durch Partien zwischen Computern ermittelt wurden.[…] Wegen der grundsätzlich unterschiedlichen Methoden von Menschen und Computerprogrammen beim Schachspiel ist eine große Spielstärke gegen ein anderes Schachprogramm nicht zwingend gleichbedeutend mit entsprechend besserer Leistung gegenüber einem menschlichen Gegner.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schachprogramm#Elo-Zahlen

Auch die ganzen Rating-Listen für Engines (daher habt ihr ja wohl eure Elo-Werte) finden bei Spielen zwischen unterschiedlichen Engines auf der selben Hardware statt. Der Einfluss von Hardwareunterschieden auf die Stärke von Engines ist dort in keiner Weise berücksichtigt, sondern soll im Gegenteil sogar ausgeschlossen werden. Man kann sich jetzt irgendwelche Schätzwerte zur Beantwortung deiner Frage ausdenken, aber selbst mit den konkreten Elo-Zahlen könntest du zur Einschätzung der Spielstärke wohl nicht unbedingt etwas anfangen.

Die CCRL-40/40-Liste entsteht momentan durch Spiele auf einem "Athlon 64 X2 4600+ (2.4 GHz)"-System. Dieser Prozessor ist 2005 erschienen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...X2-Prozessoren

Ein aktuelles gutes Smartphone (S7 Edge?) wäre vielleicht sogar leistungsfähiger - zumindest dann, wenn man alle Prozessorkerne gleichzeitig nutzen könnte. Es kommen noch andere Faktoren ins Spiel: Der S7-Edge-Prozessor hat 8 Kerne, der CCRL-40/40-Prozessor nur zwei. Eine Schachengine kann von der großen Anzahl Kerne aber nur relativ wenig Gebrauch machen; es bringt nichts, einfach acht Mal die selbe Rechnung gleichzeitig auszuführen. Wenn man sich an irgendwelchen "Benchmarks" im Internet orientiert, um die Stärke von Prozessoren zu vergleichen, dann wird dieser Punkt dabei vernachlässigt.

Ich habe hier noch ein interessantes Diagramm gefunden, in diesem PDF auf der vorletzten Seite:
    http://web.archive.org/web/201607011...nal_report.pdf
    Da hat jemand ein Schachprogramm geschrieben und versucht, so gut wie möglich die Menge der Prozessorkerne für seine Berechnung auszunutzen. Mit verschiedenen Tricks hat er es tatsächlich geschafft, mit zwei Kernen auch fast die doppelte Rechengeschwindigkeit gegenüber einem einzigen Kern zu erreichen. Selbst mit acht Kernen konnte er diese Leistung jedoch nicht einmal mehr verdoppeln. Die Entwickler von Engines wie Stockfish haben wahrscheinlich noch deutlich mehr Tricks auf Lager, aber irgendwo ist eine Grenze.

Vielleicht bringt dir diese Aussage etwas: Selbst auf einem Smartphone wird eine Engine wie Stockfish heute die besten menschlichen Schachspieler besiegen. Hier ist meine eigene vollkommen unwissenschaftliche Rating-Liste:

Stand 2016-07-01
    (Elo-Zahlen der menschlichen Spieler von https://ratings.fide.com/top.phtml?list=men)

Name Spielstärke
    Anand, Viswanathan 2770 Elo
    Karjakin, Sergey 2773 Elo
    Ding, Liren 2778 Elo
    Giri, Anish 2785 Elo
    Nakamura, Hikaru 2787 Elo
    Aronian, Levon 2792 Elo
    Vachier-Lagrave, Maxime 2798 Elo
    Caruana, Fabiano 2810 Elo
    Kramnik, Vladimir 2812 Elo
    Carlsen, Magnus 2855 Elo
    Stockfish auf einem Smartphone besser

Viswanathan Anand wurde 2013 gefragt, ob er gegen sein eigenes Mobiltelefon im Schach verlieren würde:

"Would you lose if you played against your cellphone?" "Probably," he says. "That is pretty depressing." "It was depressing" he agrees. "Now we are used to it." He thinks for a moment. "Well if I just played not to lose, I might survive."
    http://web.archive.org/web/201607011...hess-players/4
    http://musescore.com/tobefree

Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Klarer Fixpunkt
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 75
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Rating
    DWZ 1920
    Verein
    ja
    Level
    51

Sehr fachmännische Ausführungen, danke dafür. Spätestens jetzt wird mir klar, warum selbst bei GM-Turnieren, es nicht gerade von Vorteil ist, wenn jemand sein Smartphone noch bei sich hat - wegen Betrugsmöglichkeiten.

Daß die Dinger schon so extrem stark spielen, hätte ich nicht vermutet. Fazit: Ein Amateur mit Smartphone, spielt viel stärker Schach, als ein Spitzengroßmeister ohne Smartphone.

Rebooting...
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registeredThree Friends
    Themenstarter
    Rating
    DWZ 1705
    Verein
    Vohwinkeler SC
    Level
    31

Danke für die Ausführungen, das ist interessant, hätte ich auch nicht so extrem gedacht. Werde mal mein Fritz 7 auf meinem 5 Jahre alten PC gegen meine Chessbase-App mit Stockfish spielen lassen, da bin ich mal gespannt.