Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: mittelspiel treining 2016

  1. #1
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 9.281, Level: 66
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Mattmonster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    wuppertal, cronenberg
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Beiträge
    482
    Punkte
    9.281
    Level
    66

    Frage mittelspiel treining 2016

    hallo schachfreunde

    wie treiniert ihr euer mittelspiel ?
    macht ihr mehr als nur tacktick treining?
    oder bereitet ihr euch nur auf die Eröffnung eure gegener vor und hofft dann das mittel spiel auch so gut genung spielen zu können ?

    gruss und eien tolle Saison euch allen (ein parr von euch werde ich ja in der liega treffen )
    gruss dat mattMonster

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: mittelspiel treining 2016

    Gerade zum Mittelspiel gibt es auf dem Schachmarkt tolle Lehrbücher, wo einem Hinweise gegeben werden, sein Spiel zu gestalten und auf das Spiel des Gegners zu reagieren. Das von Dir einmal erwähnte Buch von GM John Nunn: "Das Verständnis des Mittelspiels im Schach" wäre hier eine sehr gute Wahl. Nunn veranschaulicht an jeweils zwei Beispielen 100 Mittelspielideen. Auch Bronznik und Terekhin geben in "Techniken des Positionsspiels" eine ähnliche Anzahl an Hinweisen fürs Mittelspiel. Bücher zum Mittelspiel lese ich immer mit sehr viel Gewinn. Diese Bücher machen mir auch mehr Spaß als reine Theoriebücher. Taktiktraining gehört eher zum Grundgerüst, ist also unverzichtbar, zum einen, um seine Schlagkraft zu erhöhen und zum anderen, weil sich auch viele positionelle Ideen auch mit taktischen Mitteln verwirklichen lassen. Es gibt nicht nur das Positions- oder nur das Taktikspiel. Beides sind die Seiten derselben Medaille.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Rebooting...
    Punkte: 2.412, Level: 31
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registeredThree Friends
    Avatar von Sanpelg
    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    DWZ 1705
    Verein
    Vohwinkeler SC
    Beiträge
    173
    Punkte
    2.412
    Level
    31

    AW: mittelspiel treining 2016

    Im ersten Jahr nachdem ich wieder angefangen habe, habe ich viel repetitives Training von einfachen Taktikaufgaben gemacht (u.a. "Learn Chess Tactics" von Nunn, dazu noch eine Smartphone App für zwischendurch) um die Mustererkennung wieder in Gang zu bringen. Jetzt beschäftige ich mich auch mit Nunns "Chess Course" - wobei der Name irreführend ist, Thema des Buches sind die Partien von Emanuel Lasker. Vor allem aber versuche ich jetzt einfache Endspiele zu trainieren um da auch wieder sicherer zu werden.

Ähnliche Themen

  1. die burg 2016
    Von Mattmonster im Forum Feedback
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 21:58
  2. Schach-Zug 2016
    Von Birliban im Forum Schachturniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 16:33
  3. 5. Krefelder Pfingstopen 2016
    Von Babylonia im Forum Schachturniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 20:48
  4. Königswanderungen im Mittelspiel
    Von Kiffing im Forum Strategie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 00:27
  5. Zugzwang im Mittelspiel
    Von Kiffing im Forum Meisterpartien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .