Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: !1.Jahr keine Turnierschach

  1. #1
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 9.281, Level: 66
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Mattmonster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    wuppertal, cronenberg
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Beiträge
    482
    Punkte
    9.281
    Level
    66

    !1.Jahr keine Turnierschach

    Hallo burg gemeinde !

    Ich habe jetz ca 1jahr keine ernste turnierpartie spielen können und habe mich für kommende Saison ja in meinem neuen verein angemeldet die mir die Möglichkeit geben an einem oberen Brett ,in der höchsten Liege hier im Bezirk mich zu beweisen...
    nun ein parr fragen
    1. nach langer pause fehlt mir die Tunier Praxis soll ich es da ruhig angehen lassen und erst mal sehn wie ich mich mache in den ersten spielen ?
    2.wie bekomme ich es in den griff auch nominell schwächer spieler in den griff zu bekommen eine schwäche von mir( bei Spielern mit besserer dwz spiele ich immer voll konzentriertt) ?
    4.wie motiviere ich mich zum ernstem Treining ( meistens verdaddel ich die zeit im Forum oder mit blitzen dadurch werde ich nicht besser) ich bin sehr Treinings undisziplienier leider?
    5.es sind auser der Liga spiele 4 weitere turnier geplant reicht das für den anfang aus um wieder in form zu kommen?
    6.ich spiele freitags nach einer stressigen arbeits Woche zum teil 4o0 dwz schlechter als an einem augeruhten freitag ( nach ca 2std Spielzeit ist die luft raus) was kann man(N) bzw ich dagenen machen
    vielen dank für die antworten schon mal im voraus gruss dat mattmonster

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: !1.Jahr keine Turnierschach

    Ein Jahr ist jetzt nicht die Welt, ich würde mich da nicht verrückt machen lassen und einfach die Partien genießen. Gegen Schwächere hilft mir immer das Bewußtsein, daß ich der bessere Spieler bin. Zudem hilft es, genau hinzuschauen, wo der Gegner gerade einen Fehler gemacht hat, um den Fehler zu bestrafen. Gerade schwächeren Spielern fehlt es am Spielverständnis, und so greifen sie öfters mal - positionell oder taktisch - fehl, was natürlich nichts nützt, wenn man es nicht zu bestrafen weiß. Übrigens kann man sie durch scharfes und aggressives Spiel leicht überfordern, und eine eigene tiefe Idee wird selten erkannt. Vor allem überfordert man sie mit Multifunktionszügen. Die schwächeren Spieler sind dann froh, einen Aspekt des Multifunktionszug herausgefunden zu haben, und dann kommt für sie das böse Erwachen, wenn dann ein anderer Aspekt des Multifunktionszuges einschlägt. Wegen Motivation, so kannst nur Du selbst am besten wissen, was Du eigentlich möchtest. Vier Turniere in einer Saison neben Liga sind sehr viel, mehr als die allermeisten Schachspieler (abgesehen von jungen und leidenschaftlichen Talenten) leisten und damit völlig ausreichend. Mit der Arbeit ist natürlich ein Problem, als Amateur solltest Du da nach einem Kompromiß suchen, wie Du beides am besten unter einen Hut bekommst. Jedenfalls wünsche ich Dir vor allem viel Spaß in der neuen Saison!
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.448, Level: 60
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 102
    Aktivität: 99,7%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    509
    Punkte
    7.448
    Level
    60

    AW: !1.Jahr keine Turnierschach

    Hi Kiffing,

    Sehr aufschlussreicher Post von dir! Ich finde 1 Jahr keine Turnierpraxis unbedeutend, was soll ich denn sagen mit meiner Schachpause von 18 Jahren? Bei Multifunktionszügen von stärkeren Gegnern bin ich als auf Vereinsebene schwacher Spielerin auch schon ganz schön hereingefallen. Ich lasse auch mal eine Figur hängen, was DWZ 1500-er Leute und höher sicherlich nicht tun würden.

    Babylonia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 12:13
  2. E-Mail-Zwang, sonst keine Elo-Auswertung
    Von Kiffing im Forum Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 21:08
  3. DSB wertet keine Turniere der ACO mehr aus
    Von Kiffing im Forum Aktuelles
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 11:09
  4. Als die Zeit keine Rolle spielte
    Von Kiffing im Forum Schach in der Metaebene
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 08:46
  5. Turnierschach in der Burg
    Von Turnierschach im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 17:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .