Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vergleich zwischen den verschiedenen Wertungssystemen

  1. #1
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 2.931, Level: 35
    Level beendet: 21%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 119
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsOverdriveVeteran
    Avatar von Pantau
    Registriert seit
    24.08.2015
    Rating
    1496/1703
    Beiträge
    74
    Punkte
    2.931
    Level
    35

    Vergleich zwischen den verschiedenen Wertungssystemen

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, die Kategorie passt für das Thema:

    Ich habe aufgrund der Datenbasis sämtlicher aktiver DSB-Spieler mit einer DWZ und einer Elo (das sind mehr als 19.000 Spieler) eine Regressionsgerade berechnet, um DWZ und Elo ineinander umzurechnen. Falls jemanden das Ergebnis interessiert:

    Elo=0,8154*DWZ+440 ==> DWZ=(Elo-440)/0,8154.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man an die Spieler anderer nationaler Wertungssysteme ebenso ran kommt wie an die DSB-Spieler, natürlich mit der jeweiligen NWZ und zugeordneten Elo. Dann könnte man nämlich die verschiedenen NWZs auf einer objektiven und nachvollziehbaren Basis ineinander umrechnen. Ich hatte im Netz dazu bisher nichts gefunden, aber falls jemand zufällig eine Quelle hätte, fände ich das schön.

    Gruß Pantau

  2. #2
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.086, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.086
    Level
    100

    AW: Vergleich zwischen den verschiedenen Wertungssystemen

    Oh, das ist interessant. Dann hätte ich eine ELO von ca. 1400.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  3. #3
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.411, Level: 60
    Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 72,0%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    508
    Punkte
    7.411
    Level
    60

    AW: Vergleich zwischen den verschiedenen Wertungssystemen

    Mich würde zum Beispiel besonders interessieren, wie sich die deutschen DWZ - ratings zu den KNSB - ratings aus den Niederlanden verhalten! Ich spiele ja auf einer niederländischen Webseite Online-Schach und sehe dort regelmäßig KNSB - ratings.

    KNSB = Koninklijke Nederlandse Schaakbond

    Babylonia

  4. #4
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 2.931, Level: 35
    Level beendet: 21%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 119
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsOverdriveVeteran
    Themenstarter
    Avatar von Pantau
    Registriert seit
    24.08.2015
    Rating
    1496/1703
    Beiträge
    74
    Punkte
    2.931
    Level
    35

    AW: Vergleich zwischen den verschiedenen Wertungssystemen

    @Babylonia

    Eine KNSB-Elo-Zuordnung habe ich leider nicht gefunden, aber dafür alle 11.878 Spieler mit einer KNSB und alle 69349 Spieler mit einer DWZ (mit und ohne Elo).

    Die Niederländer scheinen es vernünftiger zu machen als wir, da die Gauskurve der Spielstärkeverteilung deutlich symmetrischer ist als bei uns, weil bei uns die Anfänger ja dank des "freundlichen" Algorithmus‘ fast nicht auf unter 700 fallen dürfen, auch wenn sie objektiv schlechter sind.

    Ich habe daher jeweils die beiden oberen Hälften der Gauskurven aufeinander normiert, indem ich den Median und die oberen Standardabweichungen als jeweils gleiche Spielstärke angenommen habe. Das ergab zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten und die Lösung lautet:

    DWZ=1,146*KNSB-330 bzw. KNSB=(DWZ+330)/1,146.

    Der Median liegt bei der DWZ bei ca. 1530 und die obere Standardabweichung bei 1885 (die untere liegt bei 1084).
    Der Median liegt bei der KNSB bei ca. 1624 und die obere Standardabweichung bei 1933 (die untere liegt bei 1334).

    Gruß Pantau

  5. #5
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.411, Level: 60
    Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 72,0%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    508
    Punkte
    7.411
    Level
    60

    AW: Vergleich zwischen den verschiedenen Wertungssystemen

    Danke, Pantau!

    Das ist eine sehr aufschlussreiche Antwort! Du hast sicherlich an der Uni mal Vorlesungen in Statistik besucht, habe ich recht?

    Statistik hatte ich auch mal gehabt... Wenn ich deine Aussagen über Median und Standardabweichungen vergleiche, dann sieht es danach aus, dass die KNSB - rating um 100 Punkte über der DWZ - rating liegt, grob gesprochen.

    Um den Niederländern meine DWZ - rating zu erklären, müsste ich dann DWZ 1203 ### KNSB 1303 angeben, was natürlich nur eine ungefähre Annäherung und hoffentlich keine Milchmädchenrechnung einer Nicht-Mathematikerin ist.

    Babylonia

  6. #6
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 2.931, Level: 35
    Level beendet: 21%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 119
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsOverdriveVeteran
    Themenstarter
    Avatar von Pantau
    Registriert seit
    24.08.2015
    Rating
    1496/1703
    Beiträge
    74
    Punkte
    2.931
    Level
    35

    AW: Vergleich zwischen den verschiedenen Wertungssystemen

    Hallo Babylonia,

    "Grob gesprochen" - es sind immerhin KNSB 1338, also mach Dich nicht schlechter als Du bist! ;-)

    Gruß Pantau

  7. #7
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.411, Level: 60
    Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 72,0%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    508
    Punkte
    7.411
    Level
    60

    AW: Vergleich zwischen den verschiedenen Wertungssystemen

    Zitat Zitat von Pantau Beitrag anzeigen
    Hallo Babylonia,

    "Grob gesprochen" - es sind immerhin KNSB 1338, also mach Dich nicht schlechter als Du bist! ;-)

    Gruß Pantau
    Danke für die Korrektur! :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 06:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 18:10
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 11:42
  4. Beziehungsgeflecht zwischen dem Schachstil und dem Kapitalismus
    Von Kiffing im Forum Schach in der Metaebene
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 18:40
  5. Zeiteinteilung bei verschiedenen Bedenkzeiten
    Von hako im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .