Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: offene Vereinsblitzmeisterschaft der ESG 1851

  1. #1
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    Blitz offene Vereinsblitzmeisterschaft der ESG 1851

    Nachdem in der Vergangenheit bei den Blitzabenden der ESG Gäste außer Konkurrenz gewertet wurden, ist die Blitzmeisterschaft nun offen. Jeder kann nun nicht nur mitspielen, sondern auch den ersten Platz machen.

    Die Blitzmeisterschaft geht über 10 Runden (jeden ersten Freitag im Monat), wobei pro Spieler seine besten 7 Runden gewertet werden. Dazu werden seine erspielten Prozentpunkte aufsummiert. Man kann an jeder der 10 Blitzrunden teilnehmen, aber dazu besteht keine Verflichtung. Man kann genau so spontan zu einer der Blitzrunden erscheinen.

    Die Blitzrunde startet um 20 Uhr. Davor kann man sich warmblitzen oder am Themenabend teilnehmen.

    http://www.esg1851.de/termine/verein...schaft-201617/

    http://www.esg1851.de/2016/10/04/the...-und-november/
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  2. #2
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.389, Level: 60
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 99,7%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    507
    Punkte
    7.389
    Level
    60

    AW: offene Vereinsblitzmeisterschaft der ESG 1851

    Das ist schon toll, dass immer mehr Schachvereine Vereinsturniere "offen" anbieten. Typisch ist, dass die Elberfelder Schachgesellschaft auf ihrer Homepage nicht angibt, ob und wie das Spiellokal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Mein eigener Schachverein ist in dem Punkt auch nachlässig. Angeblich sollen ALLE Schachspieler ein Auto haben, oder nicht?

    Babylonia

  3. #3
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: offene Vereinsblitzmeisterschaft der ESG 1851

    danke für den Hinweis mit den Verkehrsmitteln! Ich werde das Thema auf jeden Fall ansprechen.

    Der Verein befindet sich in der Nähe vom Wuppertaler Hauptbahnhof (ca. 20 min Fußweg). Man kann aber auch vom Hauptbahnhof aus (Haltestelle Wall/Museum) mit der 620, 625, 635 oder 645 bis Schleswiger Straße fahren; das ist direkt am Verein (die Straße runter Richtung Sporthalle Gathe gehen). Von der Schlewiger Straße aus fahren die Busse 607, 620, 625, 635, 645 und NE 3.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  4. #4
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.389, Level: 60
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 99,7%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    507
    Punkte
    7.389
    Level
    60

    AW: offene Vereinsblitzmeisterschaft der ESG 1851

    "In der Nähe vom Hauptbahnhof" klingt schonmal gut. Das Turnier fängt um 20:00 Uhr an, aber bis wieviel Uhr geht so eine Turnierrunde? Mich würde z.B. auch das Programm vor den Turnierrunden interessieren.

    Babylonia

  5. #5
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: offene Vereinsblitzmeisterschaft der ESG 1851

    Es wird nach Rundenmodus gespielt, einmal alle gegen alle (bei unter 9 Leuten doppelrundig). Das heißt die Dauer des Turniers hängt von der Anzahl der Leute ab. Wenn du 11 Teilnehmer hast, spielt man 10 Runden, was so 2 1/2 Stunden dauern kann. Die Teilnehmerzahl lässt sich nicht vorhersagen (vor allem, wo den Modus auf offen umgestellt worden ist). Ich habe es aber bei den Blitzrunden, wo ich mitgespielt habe, noch nicht gehabt, dass wir bis Mitternacht geblitzt haben.
    Bzw, ich komm ja aus Düsseldorf: Auch nach Mitternacht fährt am Wochenende die S8 noch nach Düsseldorf. Je nachdem, wo du wohnst, hast du vielleicht dasselbe Glück

    Das Programm davor sind die Themenabende, die gerade eingeführt werden. Die Idee ist, dass Schachfreunde was vorstellen und wer Lust hat macht mit. Jetzt Freitag wird eine Partie von einem vorgestellt und mit einem anderen zusammen analysiert (Schachliches Duett). Die anderen können entweder zugucken oder aktiv mitdiskutieren, Fragen stellen und Züge vorschlagen. Nächsten Monat ist das Thema "Turmendspiel" geplant, wo die Endspiele einiger Großmeister analysiert werden sollen.
    Wir haben das bis jetzt zweimal gemacht und es war eigentlich ganz lustig. Beim ersten Mal waren wir zwar nur 5 Leute, aber davon 2 Fidemeister, die dann ihre Ideen und Gedankengänge preisgegeben haben und am Ende gab es dann noch eine Lehrstunde in Endspiel-Strategie. Beim zweiten Mal wurden Taktikaufgaben aufgebaut und das war dann auch interessant zu sehen, wie die "Großkalliber" an die Aufgaben herangegangen sind und diese gelöst haben.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  6. #6
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.389, Level: 60
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 99,7%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    507
    Punkte
    7.389
    Level
    60

    AW: offene Vereinsblitzmeisterschaft der ESG 1851

    Bei dem Interessanten, was du hier schreibst, beiße ich mich ins Bein, dass ich kein Auto habe!

    Leider wohne ich nicht in Düsseldorf, denn die Fahrt Düsseldorf - Wuppertal wäre auch abends noch zu machen, wenn man nicht noch in der Stadt selbst weit herumfahren müsste. Stattdessen wohne ich in Krefeld und dort weit weg vom Hauptbahnhof. In Krefeld ist es abends mit der Mobilität ganz schwierig, da spät nur noch Nachtbusse 1-mal pro Stunde fahren. Um die volle Stunde herum kommen alle Nachtbusse gleichzeitig am Krefelder Hauptbahnhof an, wenn man das verpasst, muss man eine ganze Stunde warten.

    Sagen wir mal, die Turnierrunde dauert 2 Stunden, dann ist es 22:00 Uhr, bis ich vom Turnier weggehen kann. Ich glaube, vor Mitternacht wäre ich dann nicht zu Hause, wenn überhaupt die Anschlüsse in Düsseldorf HBf und Krefeld HBf funktionieren. Das ist realistischerweise nicht zu schaffen, würde ich sagen.

    Schade!

    Babylonia

Ähnliche Themen

  1. Offene Wuppertaler Stadtmeisterschaft 2017
    Von hako im Forum Schachturniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 07:31
  2. Krefelder Schachklub Turm 1851 e.V.
    Von Dr.Zej im Forum Mein Schachverein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 20:52
  3. offene Eröffnung - Fragen zu Stellungen
    Von Anonym im Forum Offene Eröffnungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 11:49
  4. Offene Wuppertaler Stadtmeisterschaften 2012
    Von hako im Forum Schachturniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 22:21
  5. Offene Turnierideen für Vereine
    Von Arminius im Forum Schachturniere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .