Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

  1. #1
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 9.281, Level: 66
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Mattmonster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    wuppertal, cronenberg
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Beiträge
    482
    Punkte
    9.281
    Level
    66

    Frage Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    Hallo schachburg Was haltet ihr von diesem Thema ?
    http://www.mopo.de/sport/sportmix/ko...ieren-24862444
    Geändert von Mattmonster (08.10.2016 um 08:43 Uhr) Grund: optiemiert

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Kopftuchzwang bei frauen wm im iran ! (boykot ja oder nein)

    Im Iran herrscht ja grundsätzlich eine Verschleierungspflicht für Frauen, und der Frauen-Grand-Prix in Teheran hat gezeigt, daß der Iran nicht zu Ausnahmeregelungen bereit ist. Also sollte die FIDE auch nicht dazu bereit sein, dem Iran die Austragung einer Frauen-WM zu überlassen, denn die Verschleierungspflicht greift sehr tief in die persönliche Freiheit des Einzelnen ein und kommt bereits einer Nötigung gleich. Die FIDE wird seit vielen Jahren leider von sehr dubiosen Personen geführt, und FIDE-Präsident Iljumschinow, der seit 1995 die FIDE führt, hat auf der weltpolitischen Bühne bereits mehrere dubiose Freundschaften geschlossen, so mit Saddam Hussein, den er 1996 allen Ernstes für den Friedensnobelpreis vorschlagen wollte, mit Muammar al Gaddafi oder mit Baschar al-Assad. Der Verschleierungszwang für die Teilnehmerinnen bei einer Frauen-WM hat da natürlich eine andere Qualität, weil hier die Teilnehmer von den totalitären Maßnahmen eines Regimes direkt betroffen wären. Ich verstehe sehr gut, warum Spielerinnen bereits jetzt diese Schach-WM boykottieren wollen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.718, Level: 61
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 132
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    505
    Punkte
    7.718
    Level
    61

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    Unter der Voraussetzung würde ich da nicht hinfahren.

    Ich meine, wenn ich als Touristin in den Iran reisen würde, dann würde ich sehr wahrscheinlich ein Kopftuch tragen. Denn dann komme ich ja freiwillig und ungefragt ins Land und würde mich durchaus anpassen und die dortigen Sitten und Bräuche respektieren.
    Aber bei der Ausrichtung eines internationalen Turniers (!) sieht die Sache anders aus: Die Teilnehmer kommen ja nicht ganz aus freien Stücken und als Touristinnen ins Land, sondern als Sportlerinnen, die an der WM teilnehmen möchten (bzw müssen). Dass diese im Iran stattfindet, haben sie sich nicht ausgesucht. Vor diesem Hintergrund müsste - umgekehrt - der Iran die kulturellen Besonderheiten der Sportler(innen) respektieren, die er als Gastgeber schliesslich selbst eingeladen hat. Ein KopftuchZWANG ist dabei inakzeptabel.
    Geändert von Kampfkeks (09.10.2016 um 02:03 Uhr)

  4. #4
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 9.281, Level: 66
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Themenstarter
    Avatar von Mattmonster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    wuppertal, cronenberg
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Beiträge
    482
    Punkte
    9.281
    Level
    66

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    @kampfkeks ich denke die schachspielerinnen kommen doch freiwlilig in den Iran (wer kann jemanden zwingen schach zu spielen ) ich denke jeder sollte machen dürfen wass er will ohne zwang aber wenn es sitte ist kann man doch damit leben und wenn man es nicht will besucht man andere länder
    ich denke Toleranz sollte ein hohe gut sein im in und Ausland

  5. #5
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 3.551, Level: 39
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 99,5%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Qf3
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    71
    Punkte
    3.551
    Level
    39

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    Bonjour

    Also grundsätzlich sollte jede Frau (und generell jeder Mensch) sich kleidungstechnisch (weitgehendst) so an ein Schachbrett setzen dürfen, wie sie/er es eben möchte.
    Daher bin ich prinzipiell auch dafür, dass es sich eine Frau aussuchen darf, ob sie ein Kopftuch tragen möchte oder nicht.

    Was mich aber nervt, ist, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Auch hier 'im Westen' gibt es eine Kleiderordnung und immer mehr Turniere mit restriktiveren Richtlinien bezüglich der Kleidung. Da wird auch keine Rücksicht auf Spieler/-innen genommen, die Freieres gewohnt sind. Es wird Anpassung erwartet.
    Und da kommen sie dann auch nicht in Massen aus ihren Löchern gekrochen, kämpfen für individuelle Freiheit und drohen mit Boykott.
    Letztlich gibt es diesen Aufschrei in der Heftigkeit nur, weil es eben nicht 'unsere' sondern 'deren' Kleiderordnung ist, die greifen soll.

  6. #6
    Rebooting...
    Punkte: 2.412, Level: 31
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registeredThree Friends
    Avatar von Sanpelg
    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    DWZ 1705
    Verein
    Vohwinkeler SC
    Beiträge
    173
    Punkte
    2.412
    Level
    31

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    Zitat Zitat von Kampfkeks Beitrag anzeigen
    Unter der Voraussetzung würde ich da nicht hinfahren.

    Ich meine, wenn ich als Touristin in den Iran reisen würde, dann würde ich sehr wahrscheinlich ein Kopftuch tragen. Denn dann komme ich ja freiwillig und ungefragt ins Land und würde mich durchaus anpassen und die dortigen Sitten und Bräuche respektieren.
    Aber bei der Ausrichtung eines internationalen Turniers (!) sieht die Sache anders aus: Die Teilnehmer kommen ja nicht ganz aus freien Stücken und als Touristinnen ins Land, sondern als Sportlerinnen, die an der WM teilnehmen möchten (bzw müssen). Dass diese im Iran stattfindet, haben sie sich nicht ausgesucht. Vor diesem Hintergrund müsste - umgekehrt - der Iran die kulturellen Besonderheiten der Sportler(innen) respektieren, die er als Gastgeber schliesslich selbst eingeladen hat. Ein KopftuchZWANG ist dabei inakzeptabel.

    Dem kann ich mich 100%ig anschließen. Irgendetwas freiwillig zu tun ist eben etwas völlig anderes als ein Zwang. Eine Profischachspielerin kann sich im Prinzip nämlich nicht aussuchen, ob sie da wirklich hin will.

  7. #7
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    @mattmonster: Sanpelg bringt es gut auf den Punkt, warum man es sich als Profischachspielerin eben nicht aussuchen kann, in den Iran zu reisen. Eine Schachweltmeisterschaft ist ja etwas anderes als eine Urlaubsreise. Wenn man als Frau kein Kopftuch tragen möchte, meidet man eben Länder mit Kopftuchzwang, sich für eine WM zu qualifizieren stellt jedoch einen Höhepunkt in der eigenen Karriere dar. Spielerinnen zu einem Kopftuch zu zwingen, hat nichts mit Toleranz zu tun.

    @Qf3: ich bin auch gegen Kleidervorschriften auf Schachturnieren. In anderen Ländern beziehen die sich allerdings nur auf gepflegte und "angemessene" Kleidung, um dem Turnier einen seriösen Rahmen zu geben. Das sind sozusagen internationale, kulturübergreifende Standards. Ein Kopftuch dagegen stellt ein religiöses Bekenntnis dar. Der Iran zwingt den WM-Teilnehmerinnen also das Bekenntnis zum Islam auf, und das geht für mich den entscheidenden Schritt zu weit.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  8. #8
    Kistianer
    Punkte: 7.088, Level: 58
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 99,2%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Zapp Brannigan
    Registriert seit
    15.08.2011
    Rating
    ch-elo: 2021
    Beiträge
    487
    Punkte
    7.088
    Level
    58

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    Ich bin mit den Aussagen hier einverstanden, und würde mir als frau auch sehr überlegen, diese WM zu boykottieren. Man sollte aber auch bedenken, wieso die Frauen-WM überhaupt an Iran vergeben wurde:
    Weil kein anderes Land ein Angebot machte!
    Zitat Zitat von Sam Collins
    I think people need to emphasise skills over knowledge. It's no good playing 30 moves of Dragon theory if you blunder on move 31. The fact that modern tournaments can be watched with engines creates a false impression that chess is easy, and players often forget to work on basic skills like calculation.

  9. #9
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 2.934, Level: 35
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 116
    Aktivität: 48,0%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsOverdriveVeteran
    Avatar von Pantau
    Registriert seit
    24.08.2015
    Rating
    1496/1703
    Beiträge
    74
    Punkte
    2.934
    Level
    35

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    Zu den dort angeblich vorherrschenden "Sitten":

    https://www.youtube.com/watch?v=dF47rrHd7wo

    Die Diskriminierung und die Verschleierung bzw. Kopftuch hat ähnlich viel mit "Sitten" und "Traditionen" zu tun wie das Tragen des Judensterns im Dritten Reich bei uns. Es handelt sich schlicht um ein klerikalfaschistisches Regieme.

  10. #10
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    Ich würde die Frauen-WM boykottieren, weil ich erstens das Kopftuch als Widerspruch zur Gleichberechtigung (und Gleichbehandlung) von Mann und Frau sehen (was in Deutschland übrigens sehr groß geschrieben wird, siehe Frauenquote usw.), und zweitens weil im Iran die Scharia gilt. Diese räumt den Frauen nicht allzuviele Rechte ein und ich käme mir da ziemlich unsicher (und unbeschützt) als Frau vor. Wenn es unbedingt sein muss, dann nur mit männlicher Begleitung anreisen.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  11. #11
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Frauen...echtliche_Lage
    Die Diskriminierung von Frauen im Iran ist vielfältig.[...] Vor Gericht zählt die Aussage einer Frau nur halb soviel wie die eines Mannes, teilweise werden weibliche Zeugen vor Gericht auch gar nicht zugelassen.
    [...]
    In einem Bericht über die Menschenrechtssituation in der Islamischen Republik stellte der Sonderbeauftragte der Vereinten Nationen 1990 fest, dass zum Tode verurteilte Jungfrauen vor der Hinrichtung zwangsverheiratet und vergewaltigt werden, weil Jungfrauen nach islamischem Gesetz nicht hingerichtet werden dürfen.
    [...]
    Beobachtern zufolge haben sich die Repressionen gegen Frauen seit 2014 massiv verstärkt. Immer wieder werden zudem Säureanschläge auf Frauen verübt, die sich angeblich nicht korrekt kleideten.
    Die Islamische Republik Iran geht rigoros gegen Frauen und Männer der iranischen Frauenrechtsbewegung vor. Beispielsweise wurde die Rechtsanwältin Nasrin Sotoudeh u. a. zu fünf Jahren Haft wegen „Verstoßes gegen die islamischen Kleidervorschriften“ verurteilt, da sie in einer im Iran nicht veröffentlichten Videobotschaft kein Kopftuch getragen hatte.
    In dieses Land würde ich nicht einmal als Mann einen Fuß setzen, und als Frau um mein Leben fürchten. Der Kopftuchzwang ist die Spitze eines ekelhaften Eisbergs.


    Zitat Zitat von hako Beitrag anzeigen
    Gleichberechtigung (und Gleichbehandlung) von Mann und Frau [...](was in Deutschland übrigens sehr groß geschrieben wird, siehe Frauenquote usw.)[...]
    Kann man das sagen, solange die Wehrpflicht in ihrer aktuellen Form im Grundgesetz steht? Männer und Frauen sind in Deutschland nicht einmal vor dem Grundgesetz gleich.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  12. #12
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.448, Level: 60
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 102
    Aktivität: 99,7%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    509
    Punkte
    7.448
    Level
    60

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    Wenn ich eine sehr hohe Spielstärke und einen offiziellen Schachtitel hätte, ich bezweifle, ob ich überhaupt reine Frauenturniere spielen würde. Ich finde, wenn es nur so wenige Frauen im Schach gibt, sollten sich diese nicht noch absondern. Ich würde dann wohl alle möglichen Turniere spielen, an denn Manner UND Frauen teilnehmen dürfen.

    Babylonia

  13. #13
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    Oh ja, das ist ein guter Punkt. Diese "Absonderung" ist vielleicht auch der einzige Grund dafür, dass Frauen durchschnittlich niedrigere Wertungszahlen haben, und dass es solche Dinge wie einen "WGM"-Titel überhaupt geben muss. Andererseits gibt es aber bestimmt Frauen, die an Frauenturnieren größeres Interesse haben als an "normalen" Veranstaltungen, auf denen sie deutlich unterrepräsentiert sind. Eine Notlösung, die hoffentlich eines Tages überflüssig wird oder zumindest an Bedeutung verliert.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  14. #14
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 2.934, Level: 35
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 116
    Aktivität: 48,0%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsOverdriveVeteran
    Avatar von Pantau
    Registriert seit
    24.08.2015
    Rating
    1496/1703
    Beiträge
    74
    Punkte
    2.934
    Level
    35

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    @ToBeFree

    Zitat: "Diese "Absonderung" ist vielleicht auch der einzige Grund dafür, dass Frauen durchschnittlich niedrigere Wertungszahlen haben, und dass es solche Dinge wie einen "WGM"-Titel überhaupt geben muss."

    Diese These wurde bereits statistisch untersucht und trifft leider nicht zu. Mädchen spielen ja zunächst mit den Jungen zusammen, bei uns in Hessen bei der Jugendeinzelmeisterschaft z.B. wird erst (glaube ich) ab der U14 getrennt gespielt, vorher spielen sie zusammen und es gibt halt separate Wertungen. Die drei besten Mädels haben schon ab der U8 nicht den Hauch einer Chance gegen die besten Jungen.

    Meine These als Vater von zwei "Schachtöchtern" ist die, dass jene Topjungs keine Probleme haben, sich TÄGLICH mit Schach zu beschäftigen, teilweise mit nichts anderem. Wenn ich mich mit deren Eltern unterhalte und frage, wie sie ihre Kinder denn zu solch einem Trainingspensum bewegen würden, dann höre ich regelmäßig, dass die Eltern von denen vor allem auf der Bremse stehen um diese Jungs mal vom Brett weg zu bekommen! Das Problem bei den Mädels ist also weniger das "Können" als eher das "Wollen", Mädchen haben in der Regel mehrere Hobbys - Jungs hingegen können sich über lange Zeit mit einer einzigen Sache beschäftigen. Die Mädchen, welche sich also nur einmal pro Woche mit Schach beschäftigen, kommen da einfach nicht hinterher.

  15. #15
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Kopftuchzwang bei Frauen-WM im Iran ! (Boykott ja oder nein)

    Zitat Zitat von Pantau Beitrag anzeigen
    Das Problem bei den Mädels ist also weniger das "Können" als eher das "Wollen", […]
    Geringeres Interesse an Training sollte aber kein Grund für Nachteilsausgleiche sein. Wenn das wirklich das Hauptproblem ist, könnte man sich den WGM-Titel sparen und sagen: "Ihr müsst euch halt mehr anstrengen".
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 10:41
  2. X oder Y?
    Von Kiffing im Forum Festsaal
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 23:03
  3. Frauen am Schachbrett
    Von zugzwang im Forum Meisterpartien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 22:49
  4. Primzahlen, nein danke!
    Von Kiffing im Forum Festsaal
    Antworten: 354
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 20:08
  5. Boykott der EM droht
    Von Kiffing im Forum Kosmos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 19:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .