Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Liebe Mitspieler,

    nach vier Jahren Zweitligazugehörigkeit hat es uns nun erwischt, wir sind in die 3. Liga abgestiegen, hier der Blick auf die Tabelle: http://www.chessmail.info/cmwiki/ind..._Liga_Gruppe_2

    Trotzdem bin ich persönlich stolz darauf, daß wir den sehr viel stärkeren Teams doch im Saisonverlauf immerhin sieben Punkte abnehmen konnten. In der 3. Liga werden die Aufgaben nun weniger schwer werden, und insofern bieten sich damit auch mehr Gelegenheiten, zu Erfolgserlebnissen zu kommen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir in der nächsten Saison wieder ein Team aufbieten können. In diesem Thread hat jeder, der mitspielen möchte, nun die Gelegenheit, seinen Teilnahmewunsch zu bekunden. Wie gehabt gehören zur Teilnahme über das Jahr verteilt zehn Spiele gegen jeweils fünf unterschiedliche Gegner. Die Partien beginnen jeweils im Doppelpack am 10.1., 10.2., 10.3, 10.4. und 10.5 mit den Parametern: sieben Tage Bedenkzeit und Wertungspartien. Gegen den Gegner hat jeder einmal Weiß und einmal Schwarz. Um die Organisation werde ich mich wieder kümmern, ihr braucht also nur zu spielen. Wer ist dabei?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Ich mache wieder mit. Das Brett ist mir egal
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  3. #3
    am Forum interessiert
    Punkte: 760, Level: 15
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    3 months registered500 Experience Points
    Avatar von Fiona
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    26
    Punkte
    760
    Level
    15

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Bin auch gerne dabei

  4. #4
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Da es gegen Neujahr ja mit der neuen Saison losgehen wird, habe ich die Meldung nun eingereicht. Wir können wieder mit einer Mannschaft starten, vermutlich diesmal wirklich in der 3. Liga, statt in der 2. Liga. Da dies allerdings davon abhängt, wie viele Teams unserer letzten Liga sich vom Spielbetrieb zurückgezogen haben (was uns letzte Saison bereits vor dem Abstieg bewahrte), ist unser Abstieg noch nicht sicher. Sobald die Organisatoren der Chessmail-Clubliga nach Ende der Anmeldephase am 20.12. mit der Arbeit fertig sind, alle gemeldeten Teams ihren Ligen und Ligagruppen zuzuordnen, werde ich nochmal Bescheid geben und auf unsere Gruppe verlinken. So weiß jeder, wann und gegen wen er im Laufe der Saison in den fünf Spielrunden antreten wird. In der letzten Saison hatte ich persönlich das Glück, am vierten Brett gegen relativ schwache Gegner zu 4,5 Punkten zu kommen. Nun sollen andere zu ihren Erfolgserlebnissen kommen. Deswegen spielen wir wie folgt:

    1. SiegerFCN 1617
    2. Kiffing (ML) 1723
    3. hako90 1675
    4. Fiona 1751
    5. dakwindak 1669

    Schnitt: 1687

    Nachdem es vor etwa einem Jahr eine Wertungszahlenreform auf Chessmail gegeben hat, bedeuten die aktuellen Wertungszahlen -250 gegenüber dem alten System, nicht daß jemandem unsere Zahlen zu niedrig vorkommen.

    Noch einmal herzlichen Dank an alle von uns, die sich wieder oder erstmals dafür entschieden haben, für uns als Forum auf Chessmail zu spielen. Ich wünsche gehaltvolle Partien, viel Spaß und viele Erfolgserlebnisse. Auf eine tolle Saison!
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  5. #5
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Der Abstieg in die 3. Liga (von 5) ist besiegelt. Durch die Tatsache, daß die Zahl der gemeldeten Clubs stabil blieb und sogar sechs Mannschaften mehr gemeldet wurden als in der letzten Saison, kamen wir nicht in die Vergünstigung des Klassenerhalts. Das ist kein Grund zu jammern, spielerisch gehörten wir nicht in die 2. Liga, und die aktuelle Mannschaft ist nicht stärker als die, die wir letzte Saison aufbieten konnten. Von daher laßt uns freuen, daß die Gegner viel leichter werden, kaum noch unbezwingbare Brocken, dafür Spiele mehr auf Augenhöhe. Da können und sollten Punkte gemacht werden (zum Vergleich: drei von fünf Spielern in der letzten Saison gingen in 10 Spielen vollkommen leer aus).

    Noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Teilnahme. Dieses gut und fleißig organisierte Turnier hat es verdient, daß man daran teilnimmt. Und das Turnier ist auf Chessmail eine solch stabile und weiterhin wachsende Institution, daß sich die Teilnahme auch für jede Mannschaft persönlich lohnt.

    Unser neues Zuhause ist die Gruppe 4 in Liga 3. Gespielt wird wie jedes Jahr am 1.1.2017 und dann bis zum 1. Mai immer am ersten des Monats. Die Modalitäten sind erneut zwei Spiele pro Spiel mit wechselnden Farben, Wertungspartien und 7 Tage pro Zug. Kibitze müssen zugelassen werden (automatisch so eingestellt). Da bei uns zwei Neulinge ins Team gestoßen sind, ist also noch Zeit, offene Fragen zu klären, und zwar hier an dieser Stelle. Um den Formalkram kümmere ich mich selbstverständlich (es sei denn, jemand hat Lust dazu).

    Regelwerk: http://www.chessmail.info/cmwiki/ind...=CLUBLIGA/2017
    Und hier kann man in der Historie der Chessmail-Clubliga stöbern, wir waren von Anfang an dabei und treten 2017 zum 5. Mal in diesem großartigen Ligasystem an: http://www.chessmail.info/cmwiki/ind...title=CLUBLIGA
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  6. #6
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Nun stehen auch die Ligen mit Aufstellungen, Teams und jeweiligen Gegnern. Seht und informiert euch dort: http://www.chessmail.info/cmwiki/ind..._Liga_Gruppe_4
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  7. #7
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.036, Level: 58
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 114
    Aktivität: 99,6%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    493
    Punkte
    7.036
    Level
    58

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Nun stehen auch die Ligen mit Aufstellungen, Teams und jeweiligen Gegnern. Seht und informiert euch dort: http://www.chessmail.info/cmwiki/ind..._Liga_Gruppe_4
    Was geben sich die Leute für komische Nicknames in eurer Online - Liga.

    Babylonia

  8. #8
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Dies entbehrt nicht einer gewissen Komik.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  9. #9
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Unser erster Gegner sind die Bauernkrieger, wir sind Favorit, also nutzen wir die Favoritenrolle!

    SiegerFCN (1617) - Heinrich72 (1814)
    Kiffing (1705) - Samba65 (1706)
    hako90 (1723) - gullinbursti (1581)
    Fiona (1756) - Blackmouse (1584)
    dakwindak (1668) - Ccarola (1361)
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  10. #10
    am Forum interessiert
    Punkte: 760, Level: 15
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    3 months registered500 Experience Points
    Avatar von Fiona
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    26
    Punkte
    760
    Level
    15

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    [Event "Wertungsspiel b44b43873db24a52"]
    [Site "http://www.chessmail.de"]
    [Date "2017.01.02"]
    [Round "-"]
    [White "FionaEli"]
    [Black "Blackmouse"]
    [Result "1-0"]
    1.e4 e5 2.Nf3 d6 3.d4 exd4 4.Nxd4 Nf6 5.Nc3 Nbd7 6.Be2 Nc5 7.O-O Ncxe4 8.Nxe4
    Nxe4 9.Re1 Nf6 10.Bb5# 1-0

    Meine erste Weiß-Partie ging los mit Philidor, womit ich leider nicht besonders vertraut bin und daher vielleicht etwas unkonventionell gespielt habe.
    Aber möglicherweise führte genau das auch direkt zum ersten Fehler meines Gegners 7. ...Scxe4?, wo ich nach dem Springerabtausch mehrere Möglichkeiten zum Materialgewinn habe.
    Dazu kommt es aber nicht, denn mein Gegner macht mit 9. ...Sf6?? den alles entscheidenen Fehler. -> Matt in 1.
    Sehr ärgerlich für Blackmouse.
    Eine recht kurze Partie und der erste Punkt ist sicher

  11. #11
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Ein Start nach Maß und Ansporn für die anderen - so soll es sein!
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  12. #12
    am Forum interessiert
    Punkte: 760, Level: 15
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    3 months registered500 Experience Points
    Avatar von Fiona
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    26
    Punkte
    760
    Level
    15

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017


    [Event "Wertungsspiel 77c27a1f2d724003"]
    [Site "http://www.chessmail.de"]
    [Date "2017.01.02"]
    [Round "-"]
    [White "Blackmouse"]
    [Black "FionaEli"]
    [Result "0-1"]
    1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bc4 Nf6 4.Nc3 d6 5.Ng5 d5 6.exd5 Na5 7.Qe2 Nxc4 8.Qxc4 h6
    9.Nge4 Bd6 10.d3 O-O 11.O-O Nxe4 12.dxe4 a6 13.a3 b5 14.Qe2 Bd7 15.f4 f5 16.g3
    fxe4 17.Nxe4 exf4 18.Nxd6 cxd6 19.Bxf4 Qf6 20.c3 Rae8 21.Qg2 Qg6 22.b4 Qh5 23.h4
    Re2 24.Qf3 Bg4 25.Qh1 Rf5 26.Bxd6 Bf3 27.Rxf3 Rxf3 28.Qh3 Qe8 29.Rf1 Rxf1+
    30.Qxf1 Qe3+ 31.Kh1 Re1 32.Qg1 Qxg1# 0-1

    Meine zweite Partie ist auch durch. Anfangs hatte ich mit Italienisch irgendwie Probleme. Gegen Mitte war es dann okay.
    Und am Ende konnte ich etwas Druck machen und meinen Gegner zu Fehlern bewegen. Bin sehr zufrieden ingesamt!

  13. #13
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Sieg und auch insgesamt für Deine 2/2 für uns in Runde 1. Besser geht es nicht!

    Die Eröffnungsphase war insgesamt etwas passiv, so würde ich Dir 4. ...Lc5 statt 4. ...d6 empfehlen. Dadurch entstanden auch die von Dir ja erkannten Probleme in der Eröffnungsphase, wo Deine Gegnerin bereits besser stand. Zum Glück hat diese angesichts ihres Vorteils nicht in der angemessen Dynamik gehandelt, wo 12. Sxe4 weiterhin versucht, den Vorteil zu verdichten, sondern hat lediglich auf Kosten der Dynamik einen irrelevanten Doppelbauern aufgelöst. Dies gab Dir die Chance ins Spiel zurückzukommen, einen Gegenschlag mit 12. ...f5 hätte ich z. B. blind gespielt, wobei Deine „Vorbereitung“ für diese Aktion auch nicht schlecht war. Daß Deiner Gegnerin jedes Gefühl für Dynamik fehlte, bewies nicht zuletzt 16. g3? Angesichts des Kreuzhebels auf dem Königsflügel, wo das Spiel gemacht wird, sind energische Entscheidungen geboten. Hier geht es darum, wer zuerst durchbricht und nicht um Konsolidierung. Nachdem sie Dir also den Ball zuspielte, hast Du Dein Zugrecht in der gebotenen Konsequenz genutzt, so daß Du einen gewissen Handlungsspielraum zurückgewonnen hast und wieder im Spiel warst. 22. b4? war in dynamischer Stellung erneut ein verfehlter Konsolidierungszug, Du hast daraufhin sehr genau Deine eigene dynamische Chance mit 22. ...Dh5! nepst 23. ...Te2 genutzt, woraufhin das Spiel schnell gekippt war, zumal Deine Gegnerin unter dem wachsenden Druck zusammenbrach. Ab 22. ...Dh5! war es wirklich eine Galavorstellung von Dir, die sehr viel Konsequenz, Genauigkeit und Spielwitz sehen ließ!
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  14. #14
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Liebe Mitspieler,

    es geht nun weiter mit Runde 2, diesmal gegen den Fußballfan-Clan. Ein Sieg ist auch hier drin, wäre super, wenn wir diese Aufgabe meistern würden. Viel Spaß und Erfolg uns allen!

    SiegerFCN (1617) - Spring_Spirit (1638)
    Kiffing (1740) - manne (1825)
    hako90 (1733) - Karpov65 (1664)
    Fiona (1765) - Haaardy67 (1602)
    dakwindak (1602) - blacky66 (1600)
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  15. #15
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: 5. Saison Chessmail-Clubliga 2017

    Liebe Mitspieler,

    wir ihr wahrscheinlich schon wißt, spielt Kampfkeks fortan für uns und ersetzt SiegerFCN netterweise, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sah, seinen Zugpflichten nachzukommen. Ansonsten liegen wir gut im Trend und punkten fleißig. Ich selbst möchte versuchen, mich in den weiteren Partien diesem guten Trend anzuschließen, damit wir als Team die Siege auch sicher eintüten können. Entscheidungen sind dabei noch keine gefallen, weil in den beiden ersten Runden noch wichtige Partien laufen.

    In der 3. Runde bekommen wir es mit der 4. Mannschaft von power premium special zu tun. Es geht weiter mit folgenden Paarungen:

    Kampfkeks (1648) - japse (1702)
    Kiffing (1712) - Enion (1546)
    hako90 (1733) - udog (1771)
    Fiona (1799) - coolM (1602)
    dakwindak (1597) - Peter72 (1603)

    Frohes Schaffen wieder uns allen, gute Partien und weiter gute Resultate!
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Chessmail-EvE 2017 (Runde 1)
    Von hako im Forum Interne Turniere
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.05.2017, 11:07
  2. 4. Saison Chessmail-Clubliga
    Von Kiffing im Forum Externe Turniere
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 21:48
  3. Die Chessmail-Clubliga geht in ihre dritte Saison
    Von Kiffing im Forum Externe Turniere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 20:14
  4. Clubliga Chessmail
    Von Kiffing im Forum Externe Turniere
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 20:20
  5. Chessmail-Clubliga 3. Runde
    Von Kiffing im Forum Externe Turniere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 23:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .