Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was Schach und Quantenphysik miteinander zu tun haben

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    Was Schach und Quantenphysik miteinander zu tun haben

    Zwar geht es in der Webseite um einen "Terror" durch "Mikrowellen", doch hat Dr. Reinhard Munzert trotz dieses Anliegens sein Steckenpferd Schach nicht vergessen. Er stellt dort sein zum Threadthema passendes schachwissenschaftliches Werk "Schach- und Quantenphysik" vor. Seine Untersuchungen stehen dabei unter der Prämisse, das Schach und die Quantenphysik miteinander zu verschränken. Die Quantenphysik wird schachspielartig betrachtet und das Schach quantenartig. Seine Untersuchungen und Schlußfolgerungen sind dabei in nicht weniger als 35 Kapitel unterteilt, die Neugier auf Antworten wecken. Nach Jörg Seidels "Metachess" ist das binnen kurzer Zeit ein weiteres Werk, welches das Schachspiel unter Perspektiven betrachtet, die angesichts verblüffender Querverbindungen bislang zu kurz gekommen waren. Zudem ist die Verbindung zwischen Schach und der Quantenphysik in der Schachburg nicht unbekannt, wovon der Thread zeugt, in dem die Quantenphysik in ihren Möglichkeiten bezogen auf die Stärke von schachspielenden Quantencomputern, die den Lösungsprozeß des Schachs durch Engines beschleunigen könnten, beleuchtet wird. Insofern haben wir bereits einen Ansatz zu dieser Verknüpfung, die durch Dr. Munzert natürlich in ungleich tieferer und vielseitigerer Art und Weise behandelt wird. Die Rezeption verspricht damit einen Quantensprung an neuen diesbezüglichen Erkenntnissen.

    Die Kapitelübersicht zu Dr. Munzerts Werk findet ihr hier: http://www.mikrowellenterror.de/foru...84,12780,12860
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.024, Level: 58
    Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 126
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    492
    Punkte
    7.024
    Level
    58

    AW: Was Schach und Quantenphysik miteinander zu tun haben

    Angestoßen durch 7 Jahre Mitgleidschaft im Astronomieclub habe ich Vorkenntnisse in Astrophysik und Kosmologie. Die Quantentheorie spielte bei den Vorträgen in meinem damaligen Club allerdings kaum eine Rolle. Ich kann schlecht einschätzen ob mir ein populärwissenschaftliches Einsteigerbuch in die Quantentheorie mir mehr bringen würde oder ein solches Buch, das Analogien von der Quantentheorie zum Schach und umgekehrt bildet.

    Babylonia

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Was Schach und Quantenphysik miteinander zu tun haben

    Was sagt der Antiquar? Das Buch gibt es nicht, es existiert nur in den Vorstellungen des "Autoren". Dabei klangen die von mir verlinkten 35 Kapitel doch so geheimnisvoll. Dieses Buch ist ein Phantom, verfaßt von einem Mysterium. Wahrscheinlich muß man, um es zu lösen, in eine andere Dimension eintreten.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.675, Level: 51
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 75
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Birliban
    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Erde
    Rating
    DWZ 1920
    Verein
    ja
    Beiträge
    421
    Punkte
    5.675
    Level
    51

    AW: Was Schach und Quantenphysik miteinander zu tun haben

    “ Sollte mir vor Vollendung des Buches etwas zustossen, siehe Schach dem Verbrechen! [www.mikrowellenterror.de] , gebe ich dieses Material in die Hände aller interessierten SchachspielerInnen, Physiker, Wissenschaftler, Gedankenspieler und Querdenker!“ Dr. Munzert

    Es besteht also noch gute Hoffnung, daß das Buch doch noch eine Vollendung findet oder sich zumindest auf dem Weg dorthin befindet. Denn meines Wissens ist Herrn Dr. Munzert, Gott sei Dank, nichts derart Ernsthaftes zugestoßen, daß eine Vollendung unmöglich macht. Auch wenn die letzte Bearbeitung vom 17.05.2015 datiert, also gut anderthalb Jahre zurück liegt.
    Geändert von ToBeFree (27.12.2016 um 18:31 Uhr) Grund: URL enthielt schließende Klammer

  5. #5
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Was Schach und Quantenphysik miteinander zu tun haben

    Ich sehe gerade, ein paar Ausführungen gibt es schon, werde ich mir mal später durchlesen, ist spät:

    Fortsetzung: http://www.mikrowellenterror.de/foru...2787#msg-12787
    Fortsetzung 2: http://www.mikrowellenterror.de/foru...2860#msg-12860
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  6. #6
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.675, Level: 51
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 75
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Birliban
    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Erde
    Rating
    DWZ 1920
    Verein
    ja
    Beiträge
    421
    Punkte
    5.675
    Level
    51

    AW: Was Schach und Quantenphysik miteinander zu tun haben

    Danke! Ich werde mich in einer ruhigen Stunde auch daran versuchen. Mal sehen, ob in mein (in der Regel) undurchlässiges Hirn einige der (für mich) neuartigen Gedankengänge einsickern.

    Also, "alle interessierten SchachspielerInnen, Physiker, Wissenschaftler, Gedankenspieler und Querdenker!“, die Feiertage stehen vor der Tür - ein ruhiges Stündchen für die Lektüre könnte man sich schon mal abzweigen.

Ähnliche Themen

  1. Wo haben Schachcomputer noch Schwächen?
    Von Kiffing im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 18:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 11:00
  3. Wie haben die Computer das Schach verändert?
    Von Kiffing im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 14:52
  4. Dragon und SeeFree haben Geburtstag
    Von Kiffing im Forum Gratulation und Glückwünsche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 13:39
  5. Da haben sich zwei gefunden!
    Von Frank Mayer im Forum Burgschenke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 13:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .