Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Teste Deinen Schachlevel

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    Diamant Teste Deinen Schachlevel

    Mit dem Elometer haben wir im Forum bereits einen interessanten Schachtest vorgestellt, bei dem es Schachaufgaben zu lösen gab, und man als Löser am Ende ein Ergebnis vorgelegt bekam. Einen ähnlichen Schachtest bietet das Internet-Schachlernzentrum an, diesmal mit 15 Aufgaben aus allen Schach-Bereichen (Eröffnung, Strategie, Taktik, Endspiel und den interessanten Punkt "Kreativität"). Auch die Schwierigkeitsstufen sind gemixt, so daß dieser Test sowohl für Anfänger als auch für Meisteranwärter interessant ist und ein Ergebnis auf breiter Skala ermöglicht.

    Als angenehm empfand ich, daß einem nach jeder Aufgabe das Ergebnis sowie eine Erklärung mitgeteilt wird. So kann man durch den Test auch persönlich profitieren. Gelegentlich muß man den Lösungszug eingeben, deswegen noch kurz die Unterschiede zwischen der englischen und der deutschen Notation:

    D=Q (Queen)
    T=R (Rook)
    S=N (Knight)
    L=B (Bishop)

    Ich selbst habe in dem Test leider nicht so gut abgeschnitten und erhielt in der Auswertung, obwohl ich mich motiviert in den Test gestürzt habe, mit 7/15 nur "intermediate", was ungefähr dem Anfänger mit Vorkenntnissen entspricht. Teilweise waren die Aufgaben durchaus knifflig, was aber für den Test spricht.

    Hier gehts zum Test und viel Spaß: http://www.chessarea.com/chess-strategy/chess-test/
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.024, Level: 58
    Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 126
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    492
    Punkte
    7.024
    Level
    58

    AW: Teste Deinen Schachlevel

    Also "Intermediate" in einem Sprachtest bedeutet "Mittelstufe", aber, wenn du in dem Schachtest 7/15 Punkte holst, dann habe ich da kaum Chancen. Ich schätze, dass der ähnlich schwer ist wie der Elometer, und der war mir schon zu schwer.

    Babylonia


    Falsch eingeschätzt!

    Ich habe den Test auch gemacht und 5/15 Punkte erhalten. Level: Intermediate! :-)
    Geändert von Babylonia (11.12.2016 um 15:41 Uhr)

  3. #3
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Teste Deinen Schachlevel

    ebenfalls 5/15. Die Strategieaufgaben finde ich teilweise fraglich, weil das irgendwo Geschmackssache ist. Wieso ist mein Zug schlecht, nur weil er eine andere Strategie verfolgt? An dieser Stelle halte ich Taktik- und Endspielaufgaben für eindeutiger.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  4. #4
    Kistianer
    Punkte: 6.804, Level: 57
    Level beendet: 27%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 146
    Aktivität: 22,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Zapp Brannigan
    Registriert seit
    15.08.2011
    Rating
    ch-elo: 2021
    Beiträge
    485
    Punkte
    6.804
    Level
    57

    AW: Teste Deinen Schachlevel

    11/15, "expert".

    wobei ich ein paar aufgaben sehr schwer und unintuitiv fand, vor allem das nicht offensichtliche bauernopfer gleich in der eröffnung habe ich nicht gespielt weil ich dache, man muss erkennen dass es einen bauern verliert...

    An dem matt in 2 hatte ich ewigs, vor allem weil schwarz ja zu einer dame und einem springer umwandeln kann, was dann immer verschiedene felder deckt...
    Zitat Zitat von Sam Collins
    I think people need to emphasise skills over knowledge. It's no good playing 30 moves of Dragon theory if you blunder on move 31. The fact that modern tournaments can be watched with engines creates a false impression that chess is easy, and players often forget to work on basic skills like calculation.

Ähnliche Themen

  1. Teste Deine Schachpersönlichkeit
    Von Kiffing im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 19:35
  2. Teste Deine Elo-Stärke
    Von Kiffing im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 18:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .