Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 301 bis 308 von 308

Thema: Kiffings Turnierpartien

  1. #301
    Administrator
    Punkte: 103.729, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.741
    Punkte
    103.729
    Level
    100

    AW: Kiffings Turnierpartien

    Ein schöner Sieg gelang mir in der nächsten Saisonpartie. Gespielt wurde die Aljechin-Verteidigung, wo ich nach einem zu zeitverzehrenden Manövrierspiel meines Gegners am Damenflügel dynamisch in Vorteil kommen konnte, indem ich ab dem 20. Zug mit dem Fischer-Angriff am Königsflügel und mit einem Zentraldurchbruch gleich zwei Drohungen aufstellte. Der Doppelangriff führte zur Verwertung des Vorteils über das Zentrum. Mit einer vernichtenden Figurenkonzentration in Königsnähe, die taktisch viele Optionen bot, vollstreckte ich mit einem Figurengewinn nach Überlastung wegen schwacher Grundreihe, seht selbst:

    [Event "Kiffing"]
    [Site "?"]
    [Date "2018.02.18"]
    [Round "7"]
    [White "Kiffing"]
    [Black "Gegner 1804"]
    [Result "1-0"]
    [ECO "B03"]
    [PlyCount "59"]

    1. e4 Nf6 2. e5 Nd5 3. d4 Nc6 4. f4 e6 5. Nf3 b6 6. Bd3 f5 7. O-O Bb7 8. Nc3
    Ncb4 9. Bc4 Nxc3 10. bxc3 Nd5 11. Qe1 Be7 12. Bd2 O-O 13. a4 a5 14. Kh1 Ba6 15.
    Bxa6 Rxa6 16. Rg1 Qa8 17. Qf2 Qc6 18. Qf1 Raa8 19. Qd3 Rf7 20. c4 Nb4 21. Bxb4
    axb4 22. d5 exd5 23. cxd5 Qh6 24. e6 dxe6 25. Ne5 Rff8 26. Qc4 Rad8 27. dxe6
    Rd2 28. Rad1 Rf2 29. Nc6 Re8 30. Nxe7+ 1-0
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #302
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.301, Level: 49
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 22,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Birliban
    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Erde
    Rating
    DWZ 1920
    Verein
    ja
    Beiträge
    419
    Punkte
    5.301
    Level
    49

    AW: Kiffings Turnierpartien

    Umsichtig gespielt und ein souveräner Sieg! Besonders gefällt mir die Idee 14.Kh1 nebst 16.Tg1 und 24.e6 nebst 25.Se5. Mit 24.c4 schlägt Weiß gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Der schlechte schwarzfeldrige weiße Läufer wird gegen den zentralen schwarzen Springer getauscht und der entscheidende Zentrumsdurchbruch wird vorbereitet. Schwarz bleibt nicht mal Zeit zum Luft holen. Erstaunlich, wie schnell die schwarze Stellung zusammenfällt. Wahrscheinlich deshalb, weil Schwarz konsequent den falschen Plan verfolgt hat und Weiß konsequent den richtigen! So leicht und locker gewinnt man gegen einen 1800er auch nicht alle Tage!
    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.“ Karl Kraus

  3. #303
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.906, Level: 47
    Level beendet: 78%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 44
    Aktivität: 52,0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von tandem
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    73
    Punkte
    4.906
    Level
    47

    AW: Kiffings Turnierpartien

    Ebenfalls Glückwunsch, auf einige Züge von dir würde ich gerne eingehen! Keine Sorge alle anderen sind von meiner Warte aus nicht zu kritisieren

    4.f4 Ich glaube diesen Zug hast du gemacht um deinen üblichen Vierbauernangriff gegen Aljechin einzuleiten, allerdings ist f4 gar nicht notwendig, da d6 ja gar nicht gespielt wurde (in der ganzen Partie!) Alternativ würde ich c4 vorschlagen der Eröffnungstechnisch auch in deinem Vierbauernangriff-Sinne wäre und direkt Druck macht-f4 läuft ja nicht weg.

    8.Sc3 gefällt mir nicht! Fakt ist für mich, dass die Entwicklung deines Gegners kränkelt, warum also bietest du ihm eine Entlastung an, unzwar noch zu deinen Kosten, durch die Verschlechterung deiner Bauernstruktur? Der Sd5 ist denke ich sogar seine schlechteste Figur (und davon hat er einige), er muss immer zusehen, dass er ein Rückzugfeld hat. b4 scheint mir da wohl keine Option zu sein-b4-a6-ich denke nicht! Also muss e7 herhalten und da möchte doch eigentlich sein Läufer hin, der wiederum auch keine wirklich tolle Perspektive hat. Mein Vorschlag wäre schlicht 8.a3 mit der Idee 9.c4 zu spielen, dadurch nervst du ihn gewaltig in seiner Entwicklung!

    11.De1 bzw. 12.Ld2 Schwierig welche Figur den c3 decken soll, kann es sein ,dass deine Bauernstruktur nicht gesund ist? Ich finde beide Züge sind doppelt gemoppelt, eine Figur reicht doch zur Deckung und die andere könnte deine Stellung aktiv voranbringen. Eine Idee wäre z.B. statt 11. De1 lieber Dd2 mit der Idee a4 und La3 und Tausch oder du lässt deinen Läufer auf c1, auch von dort aus deckt er f4 und du kannst einen langfristigen Plan ausarbeiten: a3 nebst La2-c4-und einen Durchbruch nachdem alle mitspielen. Alles in allem finde ich es hier nicht eindeutig welche Figur am besten decken sollte, aber auf jeden Fall nicht beide!

    17.Df2 Verstehe ich nicht, abgesehen davon macht mir die Dame zu viele Züge, Df1-d3 direkt hätte es doch auch getan?

    Ein letzter Gedanke zum Abschied-26...Tad8 Seltsam, wäre Ld6 mit der Idee gegebenenfalls abzutauschen nicht besser? Konkret drohst du doch nichts solange er nicht auf d5 nimmt z.B. 27.dxe6 Lxe5 28.e7+ Tf7 29. fxe5 Te8 und nach z.B. 27. Tae1 Tae8 habe ich gerade nicht den Sack-zumach-Plan, da er etwas Zeit gewonnen hat und du nicht die Zeit hast auf e6 zu nehmen. Vielleicht bin ich zu opimistisch und habe etwas übersehen, ist auch schon spät!

    Alles in allem hast du die Partie gewonnen und das zu Recht! Trotzdem hoffe ich, dass meine Vorschläge zumindest ein wenig Beachtung bekommen
    Lieben Gruß
    tandem

  4. #304
    Administrator
    Punkte: 103.729, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.741
    Punkte
    103.729
    Level
    100

    AW: Kiffings Turnierpartien

    Danke euch beiden für das Feedback. In der Tat hätte ich aus der Eröffnung mehr herausholen können. 1. f4 spiele ich öfters, um Raumgewinn am Königsflügel zu erzielen und perspektivisch einen Königsangriff vorzubereiten. Das ist nicht nur eine Reaktion gegen ...d6. Ansonsten hast du Recht damit, dass 8. Sc3 schwach war. 8. a3 mit der Idee c4 gefällt mir wirklich sehr gut, dann kommt Schwarz in Erklärungsnot. Bei dem Dame-Läufer-Manöver im 11. und 12. Zug hatte ich an das Prinzip der Überdeckung gedacht, das natürlich heute nicht mehr den Stellenwert hat wie zu Zeiten Nimzowitschs. 17. Df1 mit Bindung der Da8 schätze ich auch als genauer ein, denn wegen des Plans g4 hat die Dame nichts von der Diagonale e1-h4. Ansonsten ist 26. ...Tad8 natürlich schwach, 26. ...Ld6 bringt aber nichts wegen der Abzugsdrohung 27. dxe6 Lxe5 28. e7+. Mein Fritz sagt 26. ...Tfe8 und Ausgleich.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  5. #305
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.906, Level: 47
    Level beendet: 78%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 44
    Aktivität: 52,0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von tandem
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    73
    Punkte
    4.906
    Level
    47

    AW: Kiffings Turnierpartien

    Wenn ich mir die konkrete Variante anschaue: 26...Ld6 27. dxe6 Lxe5 28.e7 Tf7 29.Tae1! Dxf4 30. Dxf4 Lxf4 31.e8D Txe8 32.Tf8 und Abtausch. Klar Qualle mehr aber immerhin hat Schwarz zwei Bauern und weiß muss dort erstmal was erreichen.
    Tfe8 scheint wirklich besser zu sein wobei ich ohne Engine, wie üblich, erstmal nichts verstehe.
    Das Problem an f4 ist, dass es dich halt direkt festlegt, dieser Zug läuft dir nicht weg, daher sehe ich c4 gefolgt von Sc3 als besser und flexibler an-bietet mehr Möglichkeiten undschränkt dich in keiner Weise ein!

    Gruß
    tandem

  6. #306
    Administrator
    Punkte: 103.729, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.741
    Punkte
    103.729
    Level
    100

    AW: Kiffings Turnierpartien

    Heute konnte ich mich in einer flotten Partie mit der Bogoindischen Verteidigung durchsetzen. Den etwas überhasteten gegnerischen Bauernsturm am Damenflügel beantwortete ich mit dem thematischen Gegenschlag im Zentrum, was mir diverse Angriffsmotive zur Hand gab. So errang ich schnell die Initiative, gewann zwei Bauern und vollendete mit einer Kombination, seht selbst:

    [Event "1. Bezirksliga SBBL"]
    [Site "?"]
    [Date "11.3.2018"]
    [Round "7"]
    [White "Gegner 1540"]
    [Black "Kiffing"]
    [Result "0-1"]
    [PlyCount "46"]

    1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 Bb4+ 4. Bd2 Bxd2+ 5. Nbxd2 O-O 6. e3 d6 7. b4 Nbd7 8.
    c5 Qe7 9. Bd3 e5 10. dxe5 Nxe5 11. Nxe5 Qxe5 12. Rc1 Qd5 13. Nf3 Bg4 14. Be2
    Qxa2 15. cxd6 cxd6 16. O-O Rac8 17. Qd3 Qb2 18. Rc4 Rxc4 19. Qxc4 Rc8 20. Qd3
    Qxb4 21. Rb1 Qe4 22. Qb3 Rc3 23. Qxb7 Rc1+ *

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  7. #307
    Administrator
    Punkte: 103.729, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.741
    Punkte
    103.729
    Level
    100

    AW: Kiffings Turnierpartien

    Ein schöner Start-und-Zielsieg mit Abschlusskombination gelang mir heute im Spiel gegen Neviges. Zugute kam mir dabei, dass mein Gegner sich auf eine Idee versteifte, die nur mir in die Hände spielte:

    [Event "1. Bezirksliga BL"]
    [Site "?"]
    [Date "8.4.2017"]
    [Round "8"]
    [White "Kiffing"]
    [Black "Gegner 1743"]
    [Result "1-0"]
    [PlyCount "49"]

    1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 e6 5. Nc3 Nf6 6. Be3 Be7 7. f3 a6 8. Qd2
    d5 9. exd5 Nxd5 10. Nxd5 Qxd5 11. Nxc6 Qxc6 12. Bd3 Bh4+ 13. g3 Qxf3 14. Rf1
    Bxg3+ 15. hxg3 Qxg3+ 16. Rf2 Bd7 17. O-O-O Qc7 18. Bf4 Qc6 19. Be4 Qc8 20. Bd6
    f6 21. Qe2 Bc6 22. Qh5+ g6 23. Bxg6+ Kd7 24. Be5+ Bd5 25. Rxd5+ *

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  8. #308
    Administrator
    Punkte: 103.729, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.741
    Punkte
    103.729
    Level
    100

    AW: Kiffings Turnierpartien

    Mit einer Remispartie endete für mich die Saison. Gegen das Reti-System spielte ich mit starkem Zentrum, woraufhin sich ein munterer Schlagabtausch entwickelte. Ab dem 19. Zug kam ich in Vorteil. Zu meinem Glück fand mein Gegner die starke Aktion 19. exd4 exd4 20. Tc4 +/- nicht (weswegen sich 17. ...dxe3 18 fxe3 Dg5 19. Tac1 Txc1 20. Lxc1 angeboten hätte), sondern leistete sich mit 19. Lh3? ein Übersehen, wonach ich eine starke Dame-Läufer-Batterie gegen den gegnerischen König in Stellung bringen konnte. 20. Lg2? wäre nun nach 20. ...Dxg2+!! 21. Kxg2 Sf4+ 22. Kg1 Sh3# in ein Libellenmatt gelaufen. 20. Dd1 wäre noch das Beste gewesen, nach 20. e4?! konnte ich hingegen vorteilhaft abwickeln. Ich erzwang nach einem Damentausch einen Bauerngewinn, wonach ich in ein Endspiel mit Turm gegen Turm und ungleichfarbigen Läufern gelangte. Trotz des Materialvorteils und starker Freibauern zeigte sich trotz der Türme die Remistendenz dieses Endspieltyps, als ich trotz zahlreicher Versuche keinen Gewinnweg zu finden vermochte.

    [Event "SBBL 1. Bezirksliga"]
    [Site "?"]
    [Date "6.5.2018"]
    [Round "9"]
    [White "Gegner 1682"]
    [Black "Kiffing 1771"]
    [Result "1/2 - 1/2"]
    [PlyCount "94"]

    1. Nf3 Nf6 2. c4 e6 3. g3 d5 4. b3 c5 5. Bg2 Nc6 6. Bb2 Be7 7. O-O O-O 8. d3 b6
    9. Nbd2 Bb7 10. cxd5 Nxd5 11. a3 Bf6 12. Qc2 Rc8 13. Ne4 Nd4 14. Nxf6+ Qxf6 15.
    Nxd4 cxd4 16. Qd2 Rc7 17. e3 e5 18. Rac1 Rfc8 19. Bh3 Qf3 20. e4 Nf4 21. gxf4
    Qxh3 22. f3 Rxc1 23. Bxc1 Qe6 24. fxe5 Qxb3 25. Qd1 Rc3 26. Qxb3 Rxb3 27. Rd1
    Ba6 28. Kf2 Bxd3 29. a4 Kf8 30. Rd2 Ke7 31. Bb2 Ba6 32. Bxd4 Rb4 33. Be3 Rxa4
    34. Bg5+ f6 35. exf6+ gxf6 36. Bh4 b5 37. Rc2 Rc4 38. Rxc4 bxc4 39. e5 Ke6 40.
    Bxf6 c3 41. Ke1 c2 42. Kd2 Bd3 43. f4 Kf5 44. Bd8 Be4 45. Ba5 Kxf4 46. e6 Bg6
    47. Bb4 Kf3 *

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Dragons Turnierpartien
    Von Dragon im Forum Eigene Turnierpartien
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 23:16
  2. Turnierpartien von Schachbrille97
    Von Schachbrille97 im Forum Eigene Turnierpartien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 16:49
  3. Kiffings Fernschachpartien
    Von Kiffing im Forum Eigene Serverpartien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 16:33
  4. "Kiffings Katze" spielt mit einer Maus. :D
    Von ToBeFree im Forum Burgschenke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 23:50
  5. SeeFree's Turnierpartien
    Von SeeFree im Forum Eigene Turnierpartien
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 20:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .