Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schachtest mit Auswertung

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    Schachtest mit Auswertung

    Ich habe wieder einen guten Schachtest im Internet mit Auswertung gefunden. Was Graphik und Aufmachung des Tests angeht, so gibt es sicherlich beträchtliches Optimierungspotential. Doch der Inhalt des Tests ist hervorragend. Die Anforderung besteht darin, 30 Schachaufgaben zu lösen, und man hat dafür genau 30 Minuten Zeit. Ich selbst schaffte 15 richtige Aufgaben, wobei ich deutlich stärker war als der Durchschnitt aller Löser, die im Schnitt nur auf 4,7785 richtige Antworten kamen. Mein Elowert wurde laut Test im 1800er Bereich taxiert, was für die Validität des Tests spricht. Eine solche Elozahl habe ich tatsächlich. Wie viele richtige Antworten schafft ihr? http://www.chessaid.com/chess_training/chess_test/
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.448, Level: 60
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 102
    Aktivität: 99,7%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    509
    Punkte
    7.448
    Level
    60

    AW: Schachtest mit Auswertung

    Test absolviert am 25. Februar 2017

    Mein Ergebnis: "You got 3 right and 27 wrong. Average score: 4.7787."

    0 - 12 richtige Antworten < Rating 1600

    Meine Frage: Wird hier verglichen mit einem Elo-Rating?

    Ich finde das eine sehr ungenaue Einstufung, denn die Spannweite zwischen Rating 0 und Rating 1600 ist sehr groß.

    Jolien
    Geändert von Babylonia (25.02.2017 um 14:22 Uhr)

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Schachtest mit Auswertung

    Genau, Referenz für die Auswertung sind die internationalen Elozahlen. Auch ich hätte mir eine differenziertere Auswertung gewünscht, aber der Test kommt nun einmal betont puristisch daher.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.448, Level: 60
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 102
    Aktivität: 99,7%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1050 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    509
    Punkte
    7.448
    Level
    60

    AW: Schachtest mit Auswertung

    Na gut, meine Elozahl ist auch unter 1600, aber das ist "Pi mal Daumen", da sollte man wirklich noch mehr Differenzierungsstufen einfügen!

    Babylonia

Ähnliche Themen

  1. Elometer - der wissenschaftliche Schachtest
    Von Kiffing im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 20:52
  2. E-Mail-Zwang, sonst keine Elo-Auswertung
    Von Kiffing im Forum Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 21:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .