Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Schuld und Sühne Verfilmung Du sollst nicht töten

Stammuser
    Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 45
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registered
    Rating
    1094
    Verein
    Schach-Freunde Ochtendung
    Level
    35

Schuld und Sühne Verfilmung Du sollst nicht töten

Das ist doch immerhin schachlich korrekt ohne größeren Patzer. Abgesehen davon, dass die Zugfolge keinen Sinn ergibt und es auch nicht Schach matt wäre wenn der Springer nicht schlagen könnte, sind die Züge nicht regelwidrig. Das Brett ist seitenverkehrt aufgebaut, aber das könnte mir vielleicht auch passieren, wenn ich nur zum Zeitvertreib die Steine verschieben wollte. Die Züge könnten auch durchaus auf die psychische Verfassung des Mörder und den Spieltrieb des Inspektors hindeuten.

Stunde 1, Minute 28
    https://youtu.be/y1oaYKVboGU?t=1h27m40s

[Event "Verhör"]
    [Site "?"]
    [Date "1860"]
    [Round "?"]
    [White "Revierinspektor"]
    [Black "Mörder"]
    [Result "*"]
    [SetUp "1"]
    [FEN "1r2k2r/n3q1pp/8/4pN2/6BQ/8/PPP2N1P/R3K3 b Qk - 0 1"]
    [PlyCount "6"]

{[#]} 1... h6 2. b4 Qxb4+ 3. c3 Qb6 4. Nd6+ *

Mörder: "Was machen Sie in meiner Wohnung?"
    Revierinspektor: "Ich hoffte Sie anzutreffen und habe dann eine Partieschach gegen mich gespielt. Nehmen Sie schwarz, dann stehen Sie besser. Ich muss mich für meine Verhörmethoden entschuldigen. Jetzt wo ich den Mörder sicher kenne. Sie sind es und niemand sonst."
    Mörder zieht verlegen h6.
    Revierinspektor: "Clever. Ich will offen sein, weil Sie das nicht beeindruckte, wurde mir klar, dass ich ein kleines Detail brauchte. Einen Beweis, etwas Handfestes. So wurde ich wieder zum Detektiv statt zum Psychologen. Ich zum Tatort in der Hoffnung etwas zu finden und ich fand etwas. (Zieht das Zigarettenetui aus der Tasche, welches der Mörder dort vergessen hatte.) Wie wäre es mit einer Zigarette? Ein hübsches kleines Etui. Es ist ihnen doch bekannt oder? (Er übergibt es ihm und zieht 2. b4) Ich glaube, es gehört dem Mörder."
    Mörder: "Interessant! (zieht 2. ... Dxb4) Schach!"
    Revierinspektor: "Guter Zug. Das kommt unerwartet. (zieht 3. c3) Haben Sie die Gravur bemerkt?"
    Mörder: "Nein, die ist winzig."
    Revierinspektor:: "Ja, aber darum habe ich immer meine Lupe dabei. Hier sehen Sie es jetzt?"
    Mörder: "Nein! Es ist ... ."
    Revierinspektor:"Ich verstehe. Der Detektiv wird es für Sie entziffern. Sehen Sie sind das nicht zwei R und dann ist dahinter noch ein R, oder? Ihre Initialen."
    Mörder: "Alles klar. Dann denken Sie also es ist meins! (zieht 3. ... Db6)"
    Revierinspektor: "(breitet selbstherrlich seine ganze Theorie aus) Sie wollen ganz sicher keine Zigarette?"
    Mörder nimmt die Zigarette.
    Revierinspektor: "(zündet sie an) Sehen Sie ich habe einen Instinkt dafür, aber von mir fordert man Beweise. (zieht 4. Sd6+) Tut mir leid. Schach matt."
    Mörder: "Nein, nehmen Sie den Zug zurück, sonst schlage ich sie mit der Dame. (steht auf) Tut mir leid, aber ich habe jetzt wichtige Dinge zu erledigen. Ich fürchte wir müssen das ein anderes mal erledigen. Sie können gerne hier bleiben, wenn Sie wollen."
    Geändert von ToBeFree (08.01.2018 um 23:00 Uhr) Grund: Zeitangabe zum Videolink hinzugefügt. :)