Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neschmetdinov - der Tal von Aktjubinsk

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    Neschmetdinov - der Tal von Aktjubinsk

    Bekanntlich war Michail Tal 1960 Weltmeister, und seine alles überragende Stärke war das Kombinationsspiel, mit dem der „Feuerkopf von Riga“ viele seiner Partien im Hurra-Stil gewann. Er hatte allerdings einen Angstgegner, der ihm vielleicht selbst auf diesem Feld, seinem Paradepferd, überlegen war, und der ihn des öfteren bezwingen konnte. Michail Botwinnik, dessen Urteil Gewicht hat, meinte auch, daß niemand Kombinationen besser verstünde als er. Die Rede ist von Raschid Gibyatowitsch Neschmetdinov, gebürtiger Kasache. Diese Person faszinierte mich selbst, weil ich bis dato in dem Glauben war, Michail Tal gebühre die Ehre, der stärkste Kombinationsspieler aller Zeiten gewesen zu sein, und es faszinierte mich, daß ihm ein Spieler auf diesem Felde überlegen war. Wollen wir uns eine typische Partie der beiden ansehen, gespielt 1961, also auf dem Höhepunkt von Tals Schaffen. Auch hier sehen wir, wie Raschid Neshmetdinov Tal mit dessen eigenen Waffen schlagen konnte. Eine fürwahr großartige Partie!

    [Event "Baku"]
    [Site "15"]
    [Date "1961.??.??"]
    [Round "?"]
    [White "Nezhmetdinov"]
    [Black "Mikhail Tal"]
    [Result "1-0"]
    [ECO "B84"]
    [PlyCount "57"]
    [EventDate "1961.??.??"]

    1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 e6 6. Be2 Nbd7 7. O-O a6 8. f4
    Qc7 9. g4 b5 10. a3 Bb7 11. Bf3 Nc5 12. Qe2 e5 13. Nf5 g6 14. fxe5 dxe5 15. Nh6
    Ne6 16. Bg2 Bg7 17. Rxf6 Bxf6 18. Nd5 Qd8 19. Qf2 Nf4 20. Bxf4 exf4 21. e5 Bxe5
    22. Re1 f6 23. Nxf6+ Qxf6 24. Qd4 Kf8 25. Rxe5 Qd8 26. Rf5+ gxf5 27. Qxh8+ Ke7
    28. Qg7+ Ke6 29. gxf5+ 1-0



    Bekannt von Neshmetdinov ist, daß er auch im Damespiel zu den stärksten Spielern der Welt gehörte. Er hatte allerdings das Pech, daß er im besten Alter vom Schach fortgerissen wurde, weil der Überfall auf die Sowjetunion stattfand und Neschmetdinov zur Landesverteidigung im „Großen Vaterländischen Krieg“ herangezogen wurde.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Neschmetdinov - der Tal von Aktjubinsk

    In der Niggemann-Rezension zu Can you be a tactical chess genius?, die Nezhmetdinov viele Seiten widmet, gibt es viel wissenswertes zu "Super-Nezh" zu erfahren. So erfahren wir, daß GM Lev Alburt einmal untersucht hat, welcher Großmeister am großzügigsten mit seinen Figuren umgeht. Das Ergebnis: Nezhmetdinov kam noch vor Tal auf Platz 1. Damenopfer wurden zu seinem Markenzeichen. So wie hier:

    [Event "Sochi 28th RSFSR ch"]
    [Site "Sochi 28th RSFSR ch"]
    [Date "1958.??.??"]
    [EventDate "?"]
    [Round "?"]
    [Result "0-1"]
    [White "Lev Polugaevsky"]
    [Black "Nezhmetdinov"]
    [ECO "A54"]
    [WhiteElo "?"]
    [BlackElo "?"]
    [PlyCount "66"]

    1. d4 Nf6 2. c4 d6 3. Nc3 e5 4. e4 exd4 5. Qxd4 Nc6 6. Qd2 g6
    7. b3 Bg7 8. Bb2 O-O 9. Bd3 Ng4 10. Nge2 Qh4 11. Ng3 Nge5
    12. O-O f5 13. f3 Bh6 14. Qd1 f4 15. Nge2 g5 16. Nd5 g4 17. g3
    fxg3 18. hxg3 Qh3 19. f4 Be6 20. Bc2 Rf7 21. Kf2 Qh2+ 22. Ke3
    Bxd5 23. cxd5 Nb4 24. Rh1 Rxf4 25. Rxh2 Rf3+ 26. Kd4 Bg7
    27. a4 c5+ 28. dxc6 bxc6 29. Bd3 Nexd3+ 30. Kc4 d5+ 31. exd5
    cxd5+ 32. Kb5 Rb8+ 33. Ka5 Nc6+ 0-1


    Hier ist die Quelle im Vollumfang: http://www.schachversand.de/d/detail/buecher/6283.html
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Neschmetdinov - der Tal von Aktjubinsk

    Es gibt mehr zu Super-Nezh!

    [Event "Russische Teammeisterschaft 1962"]
    [Site "MyTown"]
    [Date "????.??.??"]
    [Round "?"]
    [White "Neshmetdinov"]
    [Black "Tschernikov"]
    [Result "1-0"]
    [PlyCount "65"]
    [TimeControl "1800"]

    {767MB, Fritz8.ctg, MYCOMPUTER} 1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 g6 5.
    Nc3 Bg7 6. Be3 Nf6 7. Bc4 O-O 8. Bb3 Ng4 9. Qxg4 Nxd4 10. Qh4 Qa5 11. O-O Bf6
    12. Qxf6 Ne2+ 13. Nxe2 exf6 14. Nc3 Re8 15. Nd5 Re6 16. Bd4 Kg7 17. Rad1 d6 18.
    Rd3 Bd7 19. Rf3 Bb5 20. Bc3 Qd8 21. Nxf6 Be2 22. Nxh7+ Kg8 23. Rh3 Re5 24. f4
    Bxf1 25. Kxf1 Rc8 26. Bd4 b5 27. Ng5 Rc7 28. Bxf7+ Rxf7 29. Rh8+ Kxh8 30. Nxf7+
    Kh7 31. Nxd8 Rxe4 32. Nc6 Rxf4+ 33. Ke2 *

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    842
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Neschmetdinov - der Tal von Aktjubinsk

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    ... weil ich bis dato in dem Glauben war, Michail Tal gebühre die Ehre, der stärkste Kombinationsspieler aller Zeiten gewesen zu sein, und es faszinierte mich, daß ihm ein Spieler auf diesem Felde überlegen war...
    Die Messung des Kombinationsgrads fällt nicht leicht und das Genie Tal hat sicher Ansprüche auf den Titel.
    Doch schon zumindest ein Vorgänger - Alexander Aljechin - kann diesen Anspruch ebenfalls erheben. Bei Aljechin fällt zudem ins Gewicht, daß er ein paar Jahrzehnte weniger "Schachmaterial" zum Studium von Ideen und Vorbildern hatte.
    Aljechin dürfte daher mehr "Originale" geschaffen haben, soll heißen Angriffe, Opfer, Kombinationsideen, die vorher noch nie gespielt oder analysiert waren.
    Aljechins Ideen und Kombinationen in Sammlungen und Datenbanken sind jedenfalls zahllos - vielleicht mal Zeit für einen statistischen Vergleich mit Tal.
    Ich denke, man müßte sich auch Gedanken über einen Unterschied von Kombinationsspieler und Angriffsspieler machen.
    Kombinationsspieler bringen ihre Ideen in allen Partiephasen auch als Verteidiger an.
    Angriffsspieler glänzen aus meiner Sicht mehr mit Kombinationen in Angriffssituationen.
    Also für mich ist Kombinationsspieler mehr allround als Angriffsspieler und für die größten Kombinationsspieler der Schachgeschichte halte ich Aljechin und Kasparov.
    Fischer hat bedingt durch seine "Auszeiten" nicht soviel Material geschaffen wie diese beiden.

    Bei Rashid Neshmetdinov neige ich ich eher dazu, ihn als einen der kompromisslosesten Angriffsspieler zu sehen - kenne aber seine Hinterlassenschaft nur zu lückenhaft.
    Unter den Angriffsspielern ordne ich auch Albin Planinc (Planicec) ein, der in den 70er Jahren furiose Angriffs-Opferpartien gewonnen (aber auch mal verloren) hat.

    Aljechin, Tal und Kasparov vollbrachten zahllose Zaubereien in jeder Partiephase.

  5. #5
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Neschmetdinov - der Tal von Aktjubinsk

    Sein überragendes taktisches und dynamisches Talent bewies Nethmetdinov schon als Jugendlicher, hier seine Miniatur gegen Samsonov:

    [Event "Kazan-ch"]
    [Site "Kazan-ch"]
    [Date "1929.??.??"]
    [EventDate "?"]
    [Round "?"]
    [Result "0-1"]
    [White "Samsonov"]
    [Black "Nezhmetdinov"]
    [ECO "C29"]
    [WhiteElo "?"]
    [BlackElo "?"]
    [PlyCount "30"]

    1.e4 e5 2.Nc3 Nf6 3.f4 d5 4.fxe5 Nxe4 5.Nf3 Bb4 6.Qe2 Bxc3
    7.bxc3 Bg4 8.Qb5+ c6 9.Qxb7 Bxf3 10.Qxa8 Bxg2 11.Be2 Qh4+
    12.Kd1 Nf2+ 13.Ke1 Nd3+ 14.Kd1 Qe1+ 15.Rxe1 Nf2# 0-1

    Daß solche "Jugendperlen" durchaus als gutes Omen für die zukünftige Entwicklung dieser "Rohdiamanten" aufgefaßt werden können, zeigen sie doch anschaulich, welches Potential in solchen noch relativ "ungeschliffenen" Schachspielern steckt, legt auch ein Beispiel des jungen Aljechins dar, an das ich mich beim Anschauen dieser Perle des jungen Nethmetdinivs erinnerte. Es war Aljechins erste von Kasparov in seiner Vorkämpfer-Reihe von ihm vorgestellte Partie, die ebenfalls einen unauslöschlichen Eindruck in dem Betrachter hinterläßt:

    [Event "Karlsbad"]
    [Site "Karlsbad"]
    [Date "1911.08.21"]
    [EventDate "1911.08.21"]
    [Round "1"]
    [Result "1-0"]
    [White "Alexander Alekhine"]
    [Black "Milan Vidmar"]
    [ECO "C49"]
    [WhiteElo "?"]
    [BlackElo "?"]
    [PlyCount "75"]

    1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Nc3 Nf6 4.Bb5 Bb4 5.O-O O-O 6.Bxc6 bxc6
    7.Nxe5 Qe8 8.Ng4 Nxe4 9.Nh6+ Kh8 10.Re1 d5 11.d3 Qe5 12.dxe4
    d4 13.a3 dxc3 14.axb4 cxb2 15.Nxf7+ Kg8 16.Rb1 Rxf7 17.Bxb2
    Qg5 18.Qd3 Be6 19.Bd4 Rd8 20.Qe3 Qb5 21.Bxa7 Qa4 22.c3 Bc4
    23.Bd4 Ra8 24.Qd2 h6 25.h3 Qb5 26.Ra1 Ra4 27.Qc2 Rxa1 28.Rxa1
    Bd3 29.Ra8+ Kh7 30.Qa2 Qh5 31.Qe6 Bf1 32.Ra5 Qd1 33.Kh2 Bxg2
    34.Kxg2 Qf3+ 35.Kg1 Rf4 36.Ra8 Rf7 37.Qg4 Qd3 38.Rf8 1

    Daß auch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch wilrdomantisch Schach gespielt werden konnte, bewies Nethmetdinov 1951 gegen Lusikal. Das wildromantische Motiv des Opfers beider Türme durfte natürlich nicht fehlen. Dafür konnte "Super-Neth" auf Grundlage dieser gegnerischen Tempoverluste und der Ausnutzung der Tatsache, daß die gegnerische Dame aus dem Spiel ist, nach wildromantischen Lehrbuch seine Angriffsideen verwirklichen. Der Geist Adolf Anderssens wird niemals verstummen, und im Schach wird es seit der Einleitung der schachlichen Moderne durch Steinitz immer Neoromantiker geben, die mit ihrem Stil bis zur Weltspitze vordringen können und die Schachbgeisterung auf der Welt verstärken:

    [Event "Simultaneous Display"]
    [Site "Kazan, USSR"]
    [Date "1951.??.??"]
    [EventDate "?"]
    [Round "?"]
    [Result "1-0"]
    [White "Nezhmetdinov"]
    [Black "Lusikal"]
    [ECO "D85"]
    [WhiteElo "?"]
    [BlackElo "?"]
    [PlyCount "51"]

    1.d4 Nf6 2.c4 g6 3.Nc3 d5 4.cxd5 Nxd5 5.e4 Nxc3 6.bxc3 c5
    7.Bb5+ Nc6 8.d5 Qa5 9.Qa4 Qxc3+ 10.Ke2 Bd7 11.dxc6 bxc6
    12.Bxc6 Rd8 13.Qb3 Qxa1 14.Bb2 Qb1 15.Nf3 Qxh1 16.Ne5 e6
    17.Bxd7+ Rxd7 18.Qb8+ Rd8 19.Qb5+ Ke7 20.Qb7+ Kf6 21.Qxf7+ Kg5
    22.Nf3+ Kh5 23.g4+ Kxg4 24.Qxe6+ Kf4 25.Be5+ Kxe4 26.Ng5# 1-0
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .