Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: DSAM (Ramada-Cup) künftig ohne Jordan

beteiligt sich aktiv
    Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 58
    Aktivität: 99,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Level
    38

DSAM (Ramada-Cup) künftig ohne Jordan

Hallo an alle

Dirk Jordan war lange Zeit Turnierdirektor der recht erfolgreichen Deutschen Schach Amateurmeisterschaft (DSAM, früher Ramada-Cup). Zuletzt hatte er die Senioren-Einzelmeisterschaft (DSEM) in Hamburg organisiert. Alles im Auftrag des Veranstalters, dem Deutschen Schachbund (DSB). Wie jetzt rausgekommen ist, hat Jordan ohne Kenntnis des DSB geheime Nebenabsprachen getroffen. Durch dieses Nebenabsprachen hat Jordan wohl Geld generiert, das aber nicht dem DSB, sondern einem ominösen Verein 64 felder e.V. zugute kam. Als Folge hat der DSB die Zusammenarbeit mit Jordan nun vor Kurzem beendet.
    Die DSAM (also der frühere Ramada-Cup) wird wohl nicht mehr von Jordan organisiert.
    Ein Interview des DSB-Präsidenten Ullrich Krause zum Thema:
    https://de.chessbase.com/post/interv...ullrich-krause

Einige hier haben vermutlich auch mal beim Ramada-Cup mitgespielt.
    Hättet ihr Jordan gern weiter als Turnierdirektor gesehen, weil er die Turniere immer gut organisiert hat oder seid ihr der Meinung, dass eine Zusammenarbeit mit Jordan nicht mehr möglich ist und die Trennung die einzig mögliche Konsequenz war? Oder wie ist da eure Meinung?

Linux-Enthusiast
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Level
    100

AW: DSAM (Ramada-Cup) künftig ohne Jordan

Das klingt alles sehr merkwürdig.
    http://musescore.com/tobefree

Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

beteiligt sich aktiv
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 48
    Aktivität: 47,0%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsOverdriveVeteran
    Rating
    1496/1703
    Level
    34

Mal aus meiner subjektiven Sicht zusammengefasst:

- Jordan hat sich formal juristisch falsch verhalten, da er das Ganze unter der Fahne des DSB durchführte und der DSB das Ganze hätte absegnen müssen.
    - Er hat sich nicht persönlich bereichert.
    - der "ominöse Verein", an welchen das Geld ging, sorgt für die schachliche Früherziehung im Kindergarten!
    - Die Hotelbucher wurden nicht betrogen o.Ä., da sie 1. weder gezwungen waren, in dem Hotel zu nächtigen noch wurden ihnen falsche Tatsachen erzählt - sie bekamen ihr Zimmer zum vereinbarten Preis.
    - Denjenigen, welche bei diesen Turnieren im Hotel nächtigen statt außerhalb, kommt es auf die paar Kröten nicht an, das sage ich als Betroffener.

Wenn man die gewaltigen Verdienste von Jordan berücksichtigt, hätte man das Seitens des DSB anders handhaben können. Z.B., dass es ab jetzt auch offiziell so läuft - dass das als Spende für das Kindergartenschach eingesetzt wird und zudem von den "besser Betuchten" Schachfeunden mitbezahlt würde, hätte man sogar als Werbung nutzen können und die Hotelbucher hätten sich dabei noch toll fühlen können.

Statt dessen nun diese typisch deutche Art, das Ganze derart zu eskalieren, so als ob man Leute wie Jordan an jeder Ecke fände.

Wie gesagt, nur meine subjektive Sicht auf die Dinge.

Linux-Enthusiast
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Level
    100

Zitat Zitat von Pantau Beitrag anzeigen
    Wenn man die gewaltigen Verdienste von Jordan berücksichtigt, hätte man das Seitens des DSB anders handhaben können. Z.B., dass es ab jetzt auch offiziell so läuft [...]
    Selbst falls das die objektiv vernünftigste Lösung gewesen wäre, kam sie wahrscheinlich zu keinem Zeitpunkt in Betracht. Es würde mich zumindest sehr wundern, wenn der folgende Gedankengang passiert wäre:

• "Oh, da fließt Geld ab. Das war mit uns nicht abgesprochen."
    • ==> "Super. Wir machen das ab sofort offiziell."

http://musescore.com/tobefree

Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

beteiligt sich aktiv
    Errungenschaften:
    Rating
    1496/1703
    Level
    34

Stimmt, beim DSB sicherlich nicht. Wobei das Geld genaugenommen nicht "ab fließt", sondern "vorbei" - und das auch noch in Richtung der Jüngstenförderung im Schach. Mit "opferlosen Verbrechen" habe ich immer so meine Probleme...

beteiligt sich aktiv
    Errungenschaften:
    Themenstarter
    Level
    38

- der "ominöse Verein" [64 Felder e.V.] , an welchen das Geld ging, sorgt für die schachliche Früherziehung im Kindergarten
    Ahoi

Mir war der Verein vorher kein Begriff. Kennt jemand dessen Internetseite, auf der man sich mal grob über deren Aktivitäten informieren kann? Ich hab da auf die Schnelle nix gefunden.

fängt langsam das Laufen an
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 29
    Aktivität: 99,3%
    Errungenschaften:
    100 Experience Points
    Rating
    1735 DWZ / 1815 -ELO
    Verein
    Lindlar
    Level
    2

ui, das ist ein Ding
    Ich hoffe darunter werden die Ramada Cup Turniere nicht leiden. Die Turniere sind das Beste was den Deutschen Schachspielern die sich als Amateure sehen passiert ist

beteiligt sich aktiv
    Errungenschaften:
    Rating
    1496/1703
    Level
    34

"Kennt jemand dessen Internetseite, auf der man sich mal grob über deren Aktivitäten informieren kann? Ich hab da auf die Schnelle nix gefunden."

Ich kenne auch deren Seite nicht. Die Information hatte ich aus der (Schach-)Presse.

Habe nochmal etwas mehr über den Fall gelesen und offenbar gehen die Meinungen auch bei den Funktionären in den Landesverbänden erheblich auseinander, auch in Bezug auf die juristische Einschätzung des Sachverhaltes.

Klar ist, dass Jordan und sein Team für das Amateurschach in den letzten Jahren Ungeheuerliches geleistet haben. Ursprünglich waren diese Turniere sein Ding, und nach der Überführung unter die Fahne des DSB war es lediglich so, dass der DSB einen pauschalen Betrag von 6000€ erhielt, weil dieser sich um die Anmeldungen kümmerte. Ansonsten war die gesamte Kassenführung in der Hand von Jordans Team. Seit vielen Jahren sei aber schon bekannt gewesen, dass Jordan über Firmen und auch andere Vereine diese Veranstaltungen nutze, um eigene Produkte zu vermarkten, z.B. eine Schachuhr für 20 €, die er in China für 6 € fertigen lässt.

Ich selber bin kein Jurist und kann die Sache rechtlich nicht einschätzen. Ich bin Pragmatiker und aus meiner Sicht war es bisher immer etwas unverständlich, wie jemand mit einem dermaßen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand ehrenamtlich Deutschland mit hochwertigen Schachturnieren überziehen kann. Da ich selber mich in keiner Weise betrogen fühle, sondern ganz im Gegenteil bereichert (es war bisher jeden verdammten Euro wert, ganz egal, wer hier noch wie viel mitverdient haben mag) habe ich vor allem die Sorge, dass es uns nicht erhalten bleibt.

Ob die hochmoralischen Aufdecker nämlich genauso in der Lage wären, solche Turniere ebenfalls zu stemmen, bezweifele ich. Anfang Oktober ist jedenfalls wieder der Deutschland Cup in Wernigerode und dort hat er offenbar noch den Hut auf. Ich hoffe sehr, dass dieses Turnier unangetastet bleibt, ich fahre mit meinen Kindern jedes Jahr dort hin.

beteiligt sich aktiv
    Errungenschaften:
    Themenstarter
    Level
    38

.....Anfang Oktober ist jedenfalls wieder der Deutschland Cup in Wernigerode und dort hat er offenbar noch den Hut auf. Ich hoffe sehr, dass dieses Turnier unangetastet bleibt, ich fahre mit meinen Kindern jedes Jahr dort hin.
    Vom Deutschlad-Cup hab ich schon was gehört, dort aber noch nicht selbst mitgespielt. Ich hab mir mal deren Seite angesehen. Als Veranstalter steht wieder der DSB. Als Turnierdirektor Dirk Jordan. Das beißt sich etwas mit der Aussage, dass der DSB nicht mehr mit Jordan zusammenarbeiten wolle. Aber die Aufkündigung der Zusammenarbeit wurde bereits am 03Juni2018 offiziell bekanntgegeben; und auf der Internetseite des Deutschland-Cups gibt es ne Meldung von Mitte Juli, dass sich das Orga-Team schon aufs Turnier freue. Außerdem gibt es ja schon etliche Anmeldungen. Es ist also wohl sehr wahrscheinlich, dass das Turnier stattfindet. Musst du dann mal berichten, ob Jordan sich da hat blicken lassen und ob er vielleicht noch das ein oder andere gesagt hat.

Beim Ramada-Cup ist das wohl noch nicht ganz so klar, dass das stattfindet. Laut Internetseite ist (noch) weiterhin der 16Nov2018 als Serienstart in Halle/Leipzig angegeben. Der DSB-Präsi Krause meinte ja auch, dass die Serie weiterhin mit bekannten Daten stattfinden solle. Aber die Anmeldung ist eben noch nicht freigeschaltet. Und wie weit die neuen Vertragsverhandlungen gediegen sind, weiß ich auch nicht. Ich denke aber auch, dass der DSB da liefern muss. Ansonsten dürfte dem DSB das Absägen Jordans viel Hohn in der Schachgemeinde einbringen. Ist halt nur die Frage, ob der DSB das dieses Jahr noch hinbekommt, oder ob die DSAM nächstes Jahr mit neuem Gesicht erscheint. Bin gespannt. Wenn jemand da aktuellere Infos hat, dann haltet uns auf dem Laufenden.
    Geändert von Qf3 (Gestern um 10:36 Uhr)