Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: umfangreiches Eröffnungsbuch gesucht

  1. #1
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    umfangreiches Eröffnungsbuch gesucht

    Es ist zwar so ziemlich die allgemeinste Frage, die es gibt, aber ich bin im Moment auf der Suche nach einem oder mehreren Eröffungsbüchern.

    Um das Ganze etwas einzugrenzen, hab ich 2 Schwerpunkte zum Inhalt:
    1) klassiche Eröffnungen alla 1.e4, die halt aus 1.e4 entstehen können (wie gesagt, sehr allgemein). 1.d4 sowie Königsgambit interessiert mich weniger.
    2) ansonsten würde mich Wolga-Gambit und Benoni sowie Gegenvarianten gegen 1.c4 und 1.f4 sehr interessieren.

    Das ist leider sehr allgemein und es muss nicht alles drin sein. Wenn es 2 oder 3 Bücher werden, ist es auch nicht schlimm, Das Thema Eröffnung ist halt riesig.

    PS: Ein Buch, wo 1.b4 erwähnt wird, ist zwar lieb, aber ich hab da schon ein Umfangreiches. Was ich suche ist auch nicht etwa ein reines Schwarz-Repertoire. Nur Sokolski ist mir zu langweilig, außerdem kann sich da der Gegner zu leicht vorbereiten.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  2. #2
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: umfangreiches Eröffnungsbuch gesucht

    Suchst du jetzt ein Buch, was alle oben genannten Eröffnung abhandelt?
    Oder jeweils eines zu den verschiedenen Themen?

    Ich glaube, dass es nicht einfach ist, ein Buch zu finden, dass alle von dir gewünschten Themen hinreichend behandelt.
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  3. #3
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: umfangreiches Eröffnungsbuch gesucht

    Als relativ aktuelles, allumfassendes Eröffnungsbuch bietet sich auf jeden Fall "FCO" von Van der Steeren an. Dann wäre dir quasi mit einem einzigen Buch geholfen. Dass bei 500 Seiten jede Eröfnung nur knapp wegkommt ist klar, aber gerade im Bereich 1.c4, 1.e4 oder Wolgagambit findet sich für deine Spielstärke sicherlich ausreichendes Material. Was zu 1.f4 oder 1.b4 aufzufinden ist... ich denke mal eher weniger!
    Ansonsten musst eben zu verschiedenen Bücher greifen. "Mastering the chess openings 1" von Watson behandelt 1.e4 und dort sowohl offene, wie auch halboffene Spiele. Da lässt sich einiges daraus lernen, gerade auch im Bereich des Spanieres und offenen Sizilianers. Zu kurz bzw. gar nicht tauchen Aljechin, Skandinavisch, Modern und Russisch auf.
    Zum Thema 1.c4 und 1.f4 mit Schwarz: "Beating unusual chess openings" von Palliser. Sehr 1...Sf6 oder 1...c5 lastig, aber als Wolga-Gambit-Spieler dürfte dir das ja entgegenkommen. Auch wie man 1.b4 fast zusammenhaut steht da drin, ist vielleicht doch ganz lesenwert !
    Zum Wolga Gambit hab ich leider keinen heißen guten aktuellen Tipp

  4. #4
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: umfangreiches Eröffnungsbuch gesucht

    Sind diese Bücher auf Englisch oder ist nur ihr Titel auf Englisch?
    Ich hab zwar letztendlich kein Problem mit der englischen Sprache, aber Deutsch wäre mir schon lieber

    Trotzdem danke
    Ich werde mir die Bücher auf jeden Fall ansehen.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  5. #5
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: umfangreiches Eröffnungsbuch gesucht

    Englische Titel bedeuten natürlich, dass es auch in Englisch geschrieben ist! Das hat den Vorteil, dass die Bücher idR günstiger sind, da für sie ein größerer Markt exisitiert.
    Allerdings gibts die Eröffnungsserie von Watson ("Mastering ...") von der ich dir Band 1 vorgeschlagen habe mittlerweile auch als deutsche Übersetzung. Einfach mal bei Gambit oder Amazon schauen!
    Das Palliser-Buch ist natürlich ein Nieschenprodukt, folglich gibt es keine deutsche Übersetzung!

  6. #6
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: umfangreiches Eröffnungsbuch gesucht

    Was mir jetzt noch empfohlen wurde, waren "Gefährliche Waffen: Französisch" bzw "Gefährliche Waffen: Benoni und Benkö". Von den Eröffnungen her würde das schonmal meinen Eröffnungsteil mit Schwarz zum Großteil abdecken.
    Ich hätte zu den Büchern nur gerne eine Zweitmeinung.

    Mir fehlt dann nur ein Buch, was 1.e4 abdeckt. Der Gegner ist ja nicht immer so freundlich und spielt 1. ... e5 zum Glück
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

Ähnliche Themen

  1. Schachprogramm gesucht
    Von Riebmeister im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 23:32
  2. Schachprogramm gesucht
    Von Helveticus im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 22:50
  3. Spieler für OnlineVerein gesucht
    Von manfred89 im Forum Mein Schachverein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 10:48
  4. Schach Pate gesucht
    Von spreCo im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 21:33
  5. Schwäbisch-Übersätzer gesucht!
    Von Maschendrahtzaun im Forum Burgschenke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 21:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .