Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Schach-Zeitung

am Forum interessiert
    Level beendet: 83%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 35,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Level
    48

Schach-Zeitung

Die "Rochade Europa" hat Konkurenz bekommen: die "Schach-Zeitung"; soweit ich das mitbekommen habe, einige Schachverbände und -vereine beziehen sie schon. Da ich auch bei "Schachfeld" bin, habe ich ebenda gelesen, sie wird sozusagen runter geputzt. Ich versteh das irgendwie nicht. Die Aufmachung der "Schach-Zeitung" ist sehr ansprechend. Und was für mich viel wichtiger ist, es wird sehr gut erklärt, was Stellungen angeht. Die "Rochade" war mir doch zu elitär. Und der Preis spielt naürlich auch eine Rolle: 4,80 €. Vorher hatte ich ein Haft "Schach". Sie war auch sehr gut. 2 Abonnements waren mir zu teuer. Meine Frage nun: Was haltet Ihr von der "Schach-Zeitung"?

Gruss

Chessfriend

Stammuser
    Level beendet: 61%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Rating
    2025 /2033
    Level
    48

AW: Schach-Zeitung

Die "Schachzeitung" hat meiner Ansicht nach einfach zu wenig schachlichen Inhalt, bzw. Substanz. Es gibt die eine oder andere Kolumne; ein paar wenige Partien sind zwar mit einigen Erklärungen vorhanden; aber insgesamt reicht sie in dieser Hinsicht bei Weitem nicht an bsw. "Schach" heran. Die Aufmachung ist zwar meist schöner als bei den anderen Zeitschriften, aber allein wegen der Aufmachung kaufe ich keine Schachzeitschrift.

Man vergleiche einfach die "Schachzeitung" mit der beinhalteten "Jugendschach", um den Unterschied zwischen einer schlechten und einer tollen Schachzeitschrift festzustellen. Leider muss man neuerdings erstere dazukaufen, um letztere zu erhalten...

am Forum interessiert
    Errungenschaften:
    Themenstarter
    Level
    48

Hallo ficus,

stimmt für mich nur bedingt; Ich sag`s mal so: ich habe immer eine Schachzeitung gesucht, die für mich verständlich ist; hier glaube ich, sie gefunden zu haben. Ich muss noch eins hinzufügen: durch meine Behinderung spiele ich viel Schach. Ich bemühe mich zwar, auch besser zu werden, was mir leider nicht immer gelingt (zu schnelles Ziehen, oder auch vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen). Die Rochade hat mir nie so recht gefallen. Ich habe auch schon über die Schach-Zeitung durch Lösen einer Schachaufgabe eine Schach-DVD gewonnen. Das heisst aber nicht, dass ich sie deswegen abonniert habe. MIr sagt sie zu. Und dieses Abonnement muss ja auch nicht von Dauer sein.

Gruss

Chessfriend

noch grün hinter den Ohren
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Level
    43

ich hab die schach-zeitung schon lange und bevor Jugendschach da rein kam, war auch die schachzeitung rappel voll. Was erwartet ihr bitte? das ihr nun jugendschach geschenkt bekommt? entweder fällt was raus oder der Preis wird teurer, aber da wärs geschrei noch lauter gewesen

Von der schach-zeitung wurde ich schon reich beschenkt^^ z.B das Englisch Buch von Jonathan Carlstedt, das Buch "unglaubliche Schachpartien" und eine Schach DVD auf der Turmendspiele erklärt werden und Partien analysiert werden.

Die Rochade hat mir schon beim ersten Heft nicht zugesagt. (Schlechte Diagramme, wenig Erklärung zu Zügen...)

Karpov-Fan
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Rating
    1913
    Level
    34

Ich finde, die Rochade hat sich ganz schön gut gemausert und ist auch nicht zu teuer. GM Barlov macht seine Sache immer gut, und ich mag auch die Endspielrubrik mit GM Skembris. Neuerdings hat er auch eine Eröffnungsuni gestartet. Der Vorteil der Rochade sind die umfangreichen Regionalteile, die hat keine andere Schachzeitung meines Wissens zu bieten. Außerdem mochte ich in der Rochade immer die Partie-Kommentare von GM Teske, jetzt bearbeitet das "Internationale Geschehen" ein gewisser Whiffenpoof - nie gehört, weiß jemand wer das ist ?!
    Blog meines Vereins SZ Elstertal Gera: http://elstertal.wordpress.com
    Mein persönlicher Schachblog: http://danielschach.wordpress.com

am Forum interessiert
    Errungenschaften:
    Themenstarter
    Level
    48

Das kann ja alles sein, Daniel 72, aber mir war die Rochade zu elitär, und die Schach-Zeitung ist meinem sogenannten Schachkönnen angepasst. Wenn Du IM werden willst, oder schon bist, ist dich Rochade völlig OK.

Gruss

Chessfriend

Administrator
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Level
    100

In Schachspielerkreisen wird die Rochade als "Bildzeitung des Schachs" geschmäht, gilt also nicht als elitär. Was die Stärke der Rochade ausmacht ist eher, daß für jede Spielstärke etwas dabei ist, daß der Inhalt groß ist, daß auch die einzelnen Regionen berücksichtigt werden, und vor allem natürlich, daß das Preisleistungsverhältnis extrem gut ist.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Karpov-Fan
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Errungenschaften:
    Rating
    1913
    Level
    34

Das stimmt mit der BILD-Zeitung des Schachs, den Begriff höre ich auch immer. Aber sie ist besser als ihr Ruf.

Ich habe mich kürzlich übrigens selbst mal versucht und eine e-Schachzeitung im pdf-Format gestaltet.
    Wer sie mal anschauen mag - einfach kurze Nachricht an mich und ich maile sie kostenlos zu.
    Anregungen und Kritiken sind willkommen !
    Blog meines Vereins SZ Elstertal Gera: http://elstertal.wordpress.com
    Mein persönlicher Schachblog: http://danielschach.wordpress.com

Administrator
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Level
    100

Ich habe kürzlich Karl abonniert, weil ich interessiert bin an Schach und Kultur, und solche Fragen werden in Karl mit großer Qualität behandelt. @Daniel72, ich wäre interessiert, PN kommt.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Stammuser
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Level
    38

Imho gibt es keine wirklich gute Schachzeitschrift Entweder stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht,wie bei N:I.C(newinchess),welche schweineteuer ist,oder sie ist so langweilig wie die "deutsche Schachzeitschrift,am ehesten kann ich mich noch mit Otto Boriks Magazin "Schachmagazin 64 anfreunden,welche zwar in erster Linie für Spieler unter 2000 gedacht ist,aber wenigstens gibt es da,weshalb ich sie meistens kaufe die Serie von Daniel King"Test und Training".Karl hab ich nie ausprobiert und Kaissiber von Fm Bückner behandelt meist irgendwelche total schwindelige und grenzwertige Eröffnungsideen.die Rochade ist meiner Meinung nach schlechter als ihr Ruf,und mehr Schachzeitschriften,als die hier aufgezählten,fallen mir momentan auch nicht auf die Schnelle ein.

Die ideale Zeitschrift sollte f olgende Punkte erfüllen:

1.wöchentlich erscheinen,was bei der heutigen Turniervielfalt einfach ein Muß ist
    2.Informativ sein und die Partien sollten entweder von den Protagonisten selbst oder von Meistern kommentiert werden

2.Nicht viel mehr als 5 Euro kosten

Aber leider gibt es sowas (noch) nicht
    ich will diese Welt weder bewerten ,noch beweinen,ich will sie so verstehen,wie sie ist

(Baruch Spinoza)

Candidate Beginner (CB)
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Level
    68

Zitat Zitat von chessiscruel Beitrag anzeigen
    ...oder sie ist so langweilig wie die "deutsche Schachzeitschrift..
    Welche Zeitschrift meinst Du damit? "Schach Deutsche Schachzeitung" (Tischbierek)?

...
    Die ideale Zeitschrift sollte f olgende Punkte erfüllen:

1.wöchentlich erscheinen,was bei der heutigen Turniervielfalt einfach ein Muß ist
    2.Informativ sein und die Partien sollten entweder von den Protagonisten selbst oder von Meistern kommentiert werden

2.Nicht viel mehr als 5 Euro kosten

Aber leider gibt es sowas (noch) nicht
    Vielleicht haben wir demnächst 1 bis keine deutschsprachige Schachzeitschrift.
    Wirtschaftlich dürften alle in schwierigem Fahrwasser wegen der gewachsenen Internetinformation und des recht überschaubar kleinen Werbemarkts in Druckform sein.

Stammuser
    Errungenschaften:
    Level
    38

Ja ich meinte Tschiebiereks Magazin und rein subjektiv find ich das total staubtrocken und langweilig und mir ist auch völlig bewusst,daß sowohl Wirtschaftslage als auch Internet für eigentlich alle Zeitungen,nicht nur auf Schach bezogen die Sache nicht gerade rosig für Verleger machen.Was mir jedoch aufffällt,ist,daß im Vergleich zu früheren Jahrzenten die Qualität aller Schachmagazine abgenommen hat,Zufällig habe ich antiquarisch einen Sammelband der Wiener Schachzeitschrift aus dem Jahr 1937 gekauft und damals war das was ganz Anderes im Bezug auf Information,Unterhaltung Studien,Kompositionen,Hintergrundgeschichten zu Turnieren u.s.w.Klar damals gab es kein Internet,aber man merkt,die haben sich damals einfach viel mehr bemüht.
    ich will diese Welt weder bewerten ,noch beweinen,ich will sie so verstehen,wie sie ist

(Baruch Spinoza)

Candidate Beginner (CB)
    Errungenschaften:
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Level
    68

Ja ich meinte Tschiebiereks Magazin und rein subjektiv find ich das total staubtrocken und langweilig ...
    "Schach" ist, nachdem ich Schach-Magazin 64 zum Jahreswechsel abbestellt hatte, die einzige Schachzeitschrift, die ich noch regelmäßig beziehe.
    Ich finde die Turnierberichterstattung (Spitzenturniere, Buli) im Gegensatz zu Dir ziemlich brauchbar und manchmal sogar herausragend. Dazu gehören gerade auch die Gastbeiträge, die für Schach von verschiedenen Autoren geschrieben werden. Auch geht Schach in vernünftigem Umfang und mit recht fundierten Beiträgen auf aktuelle Probleme des Schachs ein (Doping, e-Doping, Nationalkader, Schachbundfunktionäre). Auch wenn gerade hier ein gewisser Interessenskonflikt bestehen könnte, meine ich in Schach mehr Infos und Stellunganahmen gelesen zu haben als auf Schachbundseite und und in "64" zuasammen.. Die Leserbriefecke von Schach kneift zudem nicht vor Beiträgen, die Schach gegenüber energisch widersprechen oder (heftig) kritisieren.
    Beiträge zur Schachhistorie mit Spielerporträts sowie Trainingsmaterialien wie bei Michail Marin nicht selten gebündelt in einem Artikel finde ich sehr lesenswert.

Du siehst, ich sehe "Schach" deutlich anders als Du, weshalb mich auch die Kritik überrascht. Ich werde aufgrund Deiner Kritik mal überprüfen, ob ich betriebsblind geworden bin und "Schach" zu sehr schätze, weil ich Otto Boriks 64 trotz einiger guter Rubriken wegen der imo lauen Turnierberichte zuletzt nur noch abgelegt habe.

Stammuser
    Errungenschaften:
    Level
    38

Ist ja ok Geschmäcker sind verschieden war ja nur meine subjektive Meinung,Wie gesagt das Konzept von New in chess finde ich am Besten und habe es früher auch oft gekauft nur zahl ich nicht über 10 Euro für eine Schachgazette,um dasselbe Geld bekomme ich schon (antiquarisch) beim Schachhändler meines Vertrauens ein Gutes Buch

(Baruch Spinoza)

Candidate Beginner (CB)
    Errungenschaften:
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Level
    68

Ist ja ok Geschmäcker sind verschieden war ja nur meine subjektive Meinung...
    Schon klar. Ich kann nur anregen, daß nochmal genauer hinschaust.
    "Schach" ist nicht staubtrocken und recht vielfältig. Im deutschsprachigen Raum ist sie imo konkurrenzlos und mich intertessiert durchaus, welche internationale Schachzeitschrift außer NIC das Niveau von "Schach" deutlich übertrifft.
    Das dürfte im Preis-Leistungsmaßstab nicht so einfach sein.
    Wer es sich leisten kann - und es ist häufig sogar recht preiswert im Internet -, dem kann ich nur raten, sich zurückliegende Jahrgänge der Zeitschrift zu besorgen.
    Eine schachliche Fundgrube in Vor- und Nachwendezeit.