Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schach auf Kuba

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    Schach auf Kuba

    Kuba hat eine reichhaltige Schachtradition - Jose Raul Capablanca etwa war Kubaner -, die nach der Revolution 1959 noch ausgebaut wurde. Heute ist das kubanische Schach trotz wirtschaftlicher Probleme weitaus stärker entwickelt als auf seinen benachbarten Ländern in der Karibik. Warum das so ist und was konkret für die Schachentwicklung auf Kuba getan wird, davon handelt dieser interessante Bericht von Autor Andre Schulz: defekter Link gelöscht, Kiffing

    Der Bericht informiert gut und mit Sinn für die vielen Details, und es gibt zahlreiche Anekdoten. Ein interessanter Bericht, der zeigt, was das Schach einzelnen Ländern und ihren Bürgern alles geben kann.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    fängt langsam das Laufen an
    Punkte: 3.314, Level: 37
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 36
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von koepper
    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    Würzburg
    Rating
    1850
    Verein
    1865 Würzburg
    Beiträge
    7
    Punkte
    3.314
    Level
    37

    AW: Schach auf Kuba

    Ich fahre an Pfingsten für drei Wochen nach Kuba. Mal gespannt, ob ich Gelegenheit zu ein paar Partien bekomme.

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Schach auf Kuba

    Wenn Du Schach spielen möchtest, wirst Du auf Kuba wohl auch viel Gelegenheit dazu bekommen. Denn die Kubaner sind, als Söhne der Karibik, sehr offen, herzlich - und sie lieben Schach. Schach hat in Kuba eine lange Tradition, Jose Raul Capablanca war z. B. Kubaner. Und die Revolution hat dann nur allzu gerne an diese schöne Tradition angeknüpft. Würde mich freuen, wenn Du nachher ein wenig von Kuba berichten würdest. Das Land interessiert mich persönlich sehr, es ist eine von der Sonne verwöhnte Insel mit einer interessanten Geschichte, Politik und Kultur und besitzt auch eine wundervolle Natur. Wo gibt es außerdem ein Land, wo gleich die ganze Hauptstadt unter dem Weltkulturerbe der UNESCO steht?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    fängt langsam das Laufen an
    Punkte: 3.314, Level: 37
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 36
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von koepper
    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    Würzburg
    Rating
    1850
    Verein
    1865 Würzburg
    Beiträge
    7
    Punkte
    3.314
    Level
    37

    AW: Schach auf Kuba

    Kiffing, das werde ich gerne tun. Am 16. Mai ehts los für drei Wochen. Ich freue mcih schon sehr darauf.

  5. #5
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    842
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Schach auf Kuba

    Reisevorbereitung:

    Intensives Taktiktraining mit den unterhaltsamen Taktikbüchern von Dr. Pfleger.
    Der hat auch ganz gern Turniere auf Kuba gespielt und war/ist taktisch ohnehin recht
    gewitzt.
    Das kubanische Schachniveau findet sich auch recht gut in der Kombirubrik von Chess Informant wieder. Die Nachfahren von Capa lassen die Puppen einfallsreich-kompliziert übers Brett tanzen - gerade auch in der starken Amateuerklasee von 2200-2400 Elo.

    Achso,

    1966 nahm der deutsche Schachbund unter recht fadenscheiniger Begründung - erstmalig und einmalig nicht an der Schacholympiade in Havanna teil.
    Sehr überrascht waren damals einige, für meine Begriffe vorauseilend gehorchende, daß sogar das Team der USA und nahezu alle anderen westlichen Länder teilnahmen.

    Natürlich war es kein "Boykott" der Westdeutschen. Es hieß, die Spieler hätten andere Verpflichtungen und keine Zeit. Einige Spieler dementierten das damals, allerdings machten sie kein größeres Theater um die ausbleibende Teilnahme.
    Es lohnt sich sicher, hier mal tiefer in alten Zeitschriften usw. zu recherchieren.

    Die Bundesrepublik war immerhin 3. der Vorolympiade in Tel Aviv (mit Sensationssieg gegen die UdSSR) und verzichtete "kampflos" auf die Verteidigung des frischen Ruhms.
    Geändert von zugzwang (23.03.2013 um 20:55 Uhr)

  6. #6
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    842
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Schach auf Kuba

    Meine Begeisterung für das starke kubanische Amateurschach hatte ich bereits im vorangegangengen Beitrag ausgedrückt.
    Ich bin auf eine Kombination bei allgemeinen"Kombiaufräum-" und "Sortierarbeiten" gestoßen, die mich entzückt. Fast eine kleine Studie in einer praktischen Partie greift mit Esprit ein Zähnchen in das andere und beinahe das ganze Team wirkt an einer fulminanten Königsjagd mit.

    Das Partiefragment stammt aus einer Partie der kubanischen FM-Klasse um die 2300 Elo.

    Mit der Verve des "Playing Captain" dieses Forums sage ich:

    Vorhang auf und sehet dieses Stellungsbild mit Senor Corrales mit Weiß am Zug!



    Den Rätselfreunden auf der Burg rufe ich zu:

    Ahnt ihr, wo der schwarze Königsritter nach langem Gefecht tödlich getroffen zu Boden sinkt?

    Für die Ungeduldigen, stillen Genießer oder auch diejennigen, die gerade ihre Koffer für einen Urlaub auf Kuba packen und ihren Zeitplan einhalten wollen findet sich im Spoiler der Spielfilm des Showdowns.




    [Event "Cuba"]
    [Site "?"]
    [Date "2004.??.??"]
    [White "Corrales, Fi"]
    [Black "Ferragut, A."]
    [Result "1-0"]
    [WhiteElo "2339"]
    [BlackElo "2284"]
    [Annotator "Corrales 91c/18"]
    [FEN "6rk/1p3p1p/2p1p3/3NP2R/2PR1P2/2P3Pb/1bKBQ3/q6r w - - 0 1"]
    [EventDate "2004.??.??"]

    1. Rxh7+ $1 Kxh7 2. Qh5+ Kg7 3. Qh6+ $3 (3. Qg5+ Kf8 4. Qe7+ Kg7 5. Qg5+ $11)
    3... Kxh6 4. f5+ Rg5 (4... Kg7 5. f6+ Kf8 6. Bh6+ Rg7 7. fxg7+ $18) (4... Kh7
    5. Rh4+ Kg7 6. Bh6+ $18) 5. Rh4+ Kg7 6. f6+ Kf8 7. Rh8+ Rg8 8. Bh6+ Ke8 9.
    Rxg8+ Kd7 10. Nb6+ Kc7 11. Rc8+ Kxb6 12. Be3+ c5 13. Bxc5+ 1-0




    Die Kombination stufte ich mit 8 aus 10 hinsichtlich ihrer Schwierigkeit ein und vergebe für den künstlerischen Gesamteindruck 9,5/10.
    Der Abzug erfolgt, weil es thematische Vorläufer gibt, so daß die Originalität nicht die Höchstnote erhalten kann.
    Bei Kompositionen rund um die h-Linie ist es natürlich schwierig, Neuland zu finden.
    Da haben die Meister aller Nationen und mancher geistreiche Amateur schon viel Entdeckungsarbeit geleistet in den Jahrhunderten des Schachspiels.

    Leider habe ich zu diesem Partieausschnitt bisher keine vollständige Partienotation gefunden.
    Die kombination wurde in #91-18 von Chess Informant veröffentlicht.
    Geändert von zugzwang (18.05.2013 um 14:29 Uhr) Grund: "Enttarnung" des Diagramms ....FEN-Kurs-Auffrischung

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .