Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: :-) ist nicht gleich :) -- und :/ ist nicht gleich :-/ ... warum?

  1. #1
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 45.116, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    45.116
    Level
    100

    :-) ist nicht gleich :) -- und :/ ist nicht gleich :-/ ... warum?

    Wenn ich den -Smiley eintippen will (wer hat schon Lust darauf, den aus der Liste herauszusuchen... ), muss ich einen Doppelpunkt und eine geschlossene Klammer hintereinander eingeben. Wenn ich dazwischen aber eine "Nase" (also einen Bindestrich) setze, wird der Smiley nicht umgewandelt:

    :-)


    Okay, dann lasse ich halt in Zukunft immer die Nase weg. Geht auch schneller...

    ...aber dann funktioniert der folgende Smiley nicht:

    :/

    , denn den -Smiley MUSS man mit einer Nase eintippen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr einfach ist, für den selben Smiley verschiedene Schreibmöglichkeiten einzustellen. Notfalls fügt man den gleichen Smiley mit einer anderen Schreibmöglichkeit nochmal in die Smileyliste ein.
    Falls das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, so ist es aber garantiert möglich, bei der Kombination für den -Smiley den Bindestrich zu entfernen oder bei der Kombination für den -Smiley einen Bindestrich hinzuzufügen. Ich bin der Meinung, dass das System da einheitlich sein sollte.


    Mir ist klar, dass dieser Verbesserungsvorschlag ziemlich unwichtig und unbedeutend ist - dafür ist er aber extrem leicht umzusetzen. Warum sollte man es also nicht tun?
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: :-) ist nicht gleich :) -- und :/ ist nicht gleich :-/ ... warum?

    Hi,

    das, was Du schreibst, war auch mein ursprünglicher Plan. Aber er funktioniert nicht, weil, wenn ich :/ umwandeln lasse, dann funzen die Codes bei den Bildern nicht mehr.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: :-) ist nicht gleich :) -- und :/ ist nicht gleich :-/ ... warum?

    Bist du sicher, dass du nicht irrtümlich den User-Parodien-Thread verpasst hast, Tobi?
    Außerdem, seit wann ist es dort üblich, sich selbst zu parodieren?
    Besser hätte ich das jedenfalls auch nicht hingekriegt...
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  4. #4
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 45.116, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Themenstarter
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    45.116
    Level
    100

    AW: :-) ist nicht gleich :) -- und :/ ist nicht gleich :-/ ... warum?

    Zitat Zitat von Maschendrahtzaun Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass du nicht irrtümlich den User-Parodien-Thread verpasst hast, Tobi?
    Außerdem, seit wann ist es dort üblich, sich selbst zu parodieren?
    Besser hätte ich das jedenfalls auch nicht hingekriegt...
    Auf den Kommentar hatte ich bereits gewartet und langsam gehst du mir mit solchen Beiträgen auf die Nerven. -.-
    Jedes Mal, wenn ich hier irgendeinen Thread eröffne, muss ich mit einer ironischen Antwort von dir rechnen, die zum Thema überhaupt nichts beiträgt (ein meiner Meinung nach recht "trampeltierhaftes" Verhalten =P).

    Ich habe doch geschrieben, dass ich weiß, wie unwichtig dieser Verbesserungsvorschlag ist - aber auch, wie leicht er meiner Meinung nach umgesetzt werden könnte. Warum sollte ich dann keinen Thread dazu eröffnen? Der Sinn dieses Threads ist ein ganz anderer als z.B. der des (viel unnötigeren) Threads über den -Smiley, und ich verstehe nicht, warum du ihn damit vergleichen willst.

    In allen mir bekannten Foren mit Smileys wird das von mir vorgeschlagene Prinzip verwendet - ich war es also gewohnt und wunderte mich, dass es hier nicht so ist. Und vielleicht bin ich auch nicht der Einzige, dem es mal aufgefallen ist.
    Geändert von ToBeFree (31.10.2011 um 09:02 Uhr)
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  5. #5
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: :-) ist nicht gleich :) -- und :/ ist nicht gleich :-/ ... warum?

    Zitat Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
    Auf den Kommentar hatte ich bereits gewartet und langsam gehst du mir mit solchen Beiträgen auf die Nerven. -.-
    Jedes Mal, wenn ich hier irgendeinen Thread eröffne, muss ich mit einer ironischen Antwort von dir rechnen, die zum Thema überhaupt nichts beiträgt (ein meiner Meinung nach recht "trampeltierhaftes" Verhalten =P).
    Mein einem Trampeltier ganz und gar unähnliches und nichtsdestoweniger viel eher mit dem pfeilschnellen und grazilen Wesen eines durchschnittlichen Wüstenleguans zu vergleichendes Verhalten hat vielleicht gewisse, um sie nicht trampeltierartig nennen zu müssen: dromedarige, Ursachen, die gewiss in der Natur zu suchen sind, derer die von dir eröffneten Threads zuzuordnen sind.
    Selten ist es der Fall, dass du ein schachliches Thema heraussuchst und dieses dann qualitativ und quantitativ nennenswert voranbringst.
    Stattdessen ist es so, dass du, einem Kamel nicht unähnlich, dich mit einem vortrefflich höckerigen Vergnügen darauf stürzt, irgendwelche Details zu suchen, die dir vermeintliches Salz in die von dir selbstgekochte Wüstensandsuppe streuen würden und die, wie du auch trefflich erkannt hast, vollkommen nebensächlich sind.
    Es ist schlussendlich so, dass bei dir ein vielleicht auch in der Natur des Dromedars zu suchendes Verhaltensmuster vorliegt, dass Nichtdromedaren zuweilen etwas trampeltierartig vorkommt:
    Du schreibst mehr sogenannte Verbesserungsvorschläge als eigentliche Beiträge, in denen die von dir vorgeschlagenen sogenannten Verbesserungsvorschläge, die dann auch umgesätzt worden wären, angewendet werden könnten.
    Da der überwiegende Großteil der nicht kameligen Benutzer dieses Forums für deine dann doch irgendwie dromedarigen Vorschläge nur ein sanftes, wenn auch bestimmtes Schütteln mit den Höckern übrig hat, verbleibe ich mit einem Leitsatz, der schon Generationen von Philosophen weitergeholfen hat:

    Ich denke, also bin ich kein Trampeltier.
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  6. #6
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: :-) ist nicht gleich :) -- und :/ ist nicht gleich :-/ ... warum?

    Zitat Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
    In allen mir bekannten Foren mit Smileys wird das von mir vorgeschlagene Prinzip verwendet - ich war es also gewohnt und wunderte mich, dass es hier nicht so ist. Und vielleicht bin ich auch nicht der Einzige, dem es mal aufgefallen ist.
    Ich denke, Du weißt nun nach meiner Antwort in #2, warum der nicht durch :/ umgewandelt werden kann. Bliebe für diesen Fall Dein Alternativvorschlag, daß alle Smileys eine Nase bekämen. In diesem Fall habe ich mich gegen die Vereinheitlichung und für die Bequemlichkeit und Gewohnheit entschieden. Bspw. wird der recht gerne verwendet, er ist der sicherlich am meisten verwendete Smiley in Internetforen. Wenn ich nun aber allen Smileys eine Nase geben würde, um die von Dir erstrebte Vereinheitlichung der einfachen Smileys zu erzwingen, dann hieße dies, daß alle User pro Smiley ein Zeichen mehr eintippen müßten. Überdies sind sie es gewohnt, daß die Smileys wie vor allem der als Code keine Nasen haben und würden dann nur unnötig suchen. Deswegen verfahre ich so, daß kein Smiley außer dem eine Nase bekommt. Und beim ist sie nun mal erzwungen, damit die User den IMG-Code verwenden können. Es wird ja auch in der Realität meistens so verfahren, daß immer die einfachere Lösung angewendet wird, und da, wo sie nicht durchgesetzt werden kann, es fallgemäße Ausnahmeregelungen gibt. Das ist flexibles und pragmatisches Vorgehen. Ich hoffe, Du bist mit dieser Erklärung einverstanden.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  7. #7
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.471, Level: 45
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Mufasa
    Registriert seit
    14.09.2011
    Rating
    2000...
    Beiträge
    53
    Punkte
    4.471
    Level
    45

    AW: :-) ist nicht gleich :) -- und :/ ist nicht gleich :-/ ... warum?

    Zitat Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr einfach ist, für den selben Smiley verschiedene Schreibmöglichkeiten einzustellen.
    Notfalls fügt man den gleichen Smiley mit einer anderen Schreibmöglichkeit nochmal in die Smileyliste ein.

    Mir ist klar, dass dieser Verbesserungsvorschlag ziemlich unwichtig und unbedeutend ist - dafür ist er aber extrem leicht umzusetzen. Warum sollte man es also nicht tun?
    Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dies relativ leicht umzusetzen sein muss... habe zwar keinen vBulletin-Baum vor mir, doch was jedes OpenSource Forum kann sollte auch das mächtige vBulletin beherrschen. Wundere mich eh schon warum die wichtigsten Standardsmileys nicht wie überall sonst üblich in drei Versionen verfügbar sind - bei diesem hier wären dies z.B.
    HTML-Code:
    :) :-) :smile:
    Der zweite Satz sollte der Weg zur Lösung sein...
    Nicht extrem wichtig - ja - aber er sorgt für einen leichteren Umgang mit den Forenfunktionen (da gehören Smileys ja wohl auch dazu).

    Zitat Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
    In allen mir bekannten Foren mit Smileys wird das von mir vorgeschlagene Prinzip verwendet - ich war es also gewohnt und wunderte mich, dass es hier nicht so ist. Und vielleicht bin ich auch nicht der Einzige, dem es mal aufgefallen ist.
    Dito - und ich melde mich dann mal als "der Zweite der Einzigen" ...

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Bliebe für diesen Fall Dein Alternativvorschlag, daß alle Smileys eine Nase bekämen. In diesem Fall habe ich mich gegen die Vereinheitlichung und für die Bequemlichkeit und Gewohnheit entschieden. Bspw. wird der recht gerne verwendet, er ist der sicherlich am meisten verwendete Smiley in Internetforen. Wenn ich nun aber allen Smileys eine Nase geben würde, um die von Dir erstrebte Vereinheitlichung der einfachen Smileys zu erzwingen, dann hieße dies, daß alle User pro Smiley ein Zeichen mehr eintippen müßten. Überdies sind sie es gewohnt, daß die Smileys wie vor allem der als Code keine Nasen haben und würden dann nur unnötig suchen. Deswegen verfahre ich so, daß kein Smiley außer dem eine Nase bekommt. Und beim ist sie nun mal erzwungen, damit die User den IMG-Code verwenden können. Es wird ja auch in der Realität meistens so verfahren, daß immer die einfachere Lösung angewendet wird, und da, wo sie nicht durchgesetzt werden kann, es fallgemäße Ausnahmeregelungen gibt. Das ist flexibles und pragmatisches Vorgehen. Ich hoffe, Du bist mit dieser Erklärung einverstanden.
    Dass nicht alle Smileys eine Nase bekommen können ist durchaus verständlich, aber ich denke Tob(i)e geht es nicht unbedingt um alle Smileys sondern schlicht um die "gebräuchlichsten". Wenn die einzige Veränderung wäre dass aus ein :-) usw. wird dann hat dies wie von dir angesprochen null Effekt da irgendwer eben das Zeichen ohne Nase vermissen wird.
    Die "User" sind es gewohnt den Code ohne Nase zu tippen -völlig richtig-, doch es gibt genausoviele Nutzer welche lieber :-) eingeben und wieder andere die halt gewohnt sind. Lässt man nur den ohne "-" zu so sind die anderen beiden Gruppierungen "verwirrt" und müssen erstmal "umdenken" und genauso andersherum - von daher einfach drei Varianten implementieren (oder zumindest die zwei häufigsten = fällt raus...) und jeder ist zufrieden. Ist es nicht ebenso flexibel, wenn nicht gar deutlich gesteigerter Natur, wenn es nicht nur einen Weg zum korrekten Smiley gibt !

    So, damit hier nicht nur "Gelaber" steht... ein Lösungsansatz der ansich funktionieren müsste (vBulletin nutze ich nicht weiter ausser als Forist - von daher blanke Theorie ):
    Ein Minitutorial wie Smilies installiert werden (wobei dies ja bekannt sein dürfte) habe ich auf die schnelle hier gefunden - add new Smilie anwählen -- dann den gewünschten Smiliepfad auswählen -- den code eingeben z.B. :-) & add Smilie - das sollte doch normalerweise schon reichen.
    Klappt dies jedoch nicht muss der Smilie schlicht unter anderem Namen hochgeladen werden mittels upload Smilie (wenn ich das richtig sehe) -- neuen code wählen und fertig ist die Geschichte.

    Sehe jetzt nicht was daran nicht funktionieren sollte - hoffe es klappt und es gibt bald einen Komfort mehr (in diesem Falle halt für die Nasenfraktion).

  8. #8
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: :-) ist nicht gleich :) -- und :/ ist nicht gleich :-/ ... warum?

    Sicher alles umsetzbar, fragt sich nur, ob Aufwand und Nutzen sich rechnen, zumal das von mir bereits genannte Problem ja bleibt, daß der Code ":/" für den nicht umgesetzt werden kann. Da bleibt wohl nur, sich die gegebenen Kürzel für die Smileys auf Schachburg einzuprägen, um sie mehr und mehr zu verinnerlichen, damit man langfristig nicht mehr so oft nachschlagen muß. (Gerade bei den "Schwierigeren" schafft man das sowieso nicht so schnell. )

    Na ja, geht doch mal auf Schachfeld und erstellt da diesen "Verbesserungsvorschlag". Denn wenn ihr schlecht codierte Smileys (übrigens gilt da für jeden Smiley auch nur ein Code! ) haben wollt, dann werdet ihr da fündig. Im Vergleich dazu sind die Verhältnisse hier, was Smileys und ihre Codierungen angeht, geradezu paradiesisch.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Mobil nicht erreichbar?
    Von Sanpelg im Forum Feedback
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 15:19
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 11:00
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 20:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .