Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Taktik im Netz

  1. #1
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    Taktik im Netz

    Hey Schachfreunde!

    Im Internet gibt es zahlreiche Seiten auf denen man seine taktischen Fähigkeiten trainieren kann. Persönlich finde ich das sehr angenehm, denn gerade Taktikbücher kaufe ich persönlich eher ungern, da MEIST (aber wirklich nicht immer, es gibt auch sehr gute Bücher auf diesem Bereich, möchte hier nur "Perfect your chess" nennen, welches mich sehr beeindruckt hat) einfach Aufgaben abgedruckt werden, die sich schon in zig anderen Standardwerken finden.
    Daher greift der sparsame Schwabe gern zur kostenlosen Netzalternative und daher würde ich diesen Thread quasi zu einer Art "Netztaktikfundstückaustauschbörse" machen und auch gleich loslegen:

    http://chesstempo.com/
    Gute Allroundseite, sehr zickige Aufgaben, da oft eine scheinbar gute Zweitlösung existiert, die aber einen Hacken hat. Interessant um GENAUES Rechnen zu trainieren

    http://chess.emrald.net/
    Nett gemachte Seite mit schöner Statistik- und Grafikabteilung, aber nur Lösen gegen die Zeit möglich

    http://www.christian-wolbert.de/scha..._aufgaben.html
    Vielleicht für Schachtrainer interessant, die ihren Anfängern Mattmotive verständlich machen wollen. Den schönen Begriff des Libellenmattes kannte ich auch nicht, das Mattbild aber schon !

    Habt ihr noch andere Interessante Seiten auf denen ihr Aufgaben löst?

  2. #2
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 45.116, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    45.116
    Level
    100

    AW: Taktik im Netz

    Zitat Zitat von Kleinmeister Beitrag anzeigen
    http://chesstempo.com/
    Gute Allroundseite, sehr zickige Aufgaben, da oft eine scheinbar gute Zweitlösung existiert, die aber einen Hacken hat. Interessant um GENAUES Rechnen zu trainieren
    Ah, danke für den Link - irgendwann hatte ich mich da mal angemeldet und dann nichts mehr da gemacht - jetzt habe ich wieder bei Chesstempo angefangen.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Taktik im Netz

    Hier noch eine super Seite zur Schachtaktik im Netz, die auf keinen Fall fehlen sollte, der Killerzug!
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.534, Level: 50
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 26,0%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdriveYour first Group
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1134 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    457
    Punkte
    5.534
    Level
    50

    AW: Taktik im Netz

    Auch ich finde es ausgesprochen praktisch, Taktikaufgaben online zu trainieren. Bei Büchern muss man auch die Züge des Gegners im Kopf mitdenken, das ist schwieriger.

    Zwei Webseiten kann ich empfehlen:

    1. http://chesstempo.com/ Die Aufgaben sind in unbegrenzter Anzahl kostenlos!

    2. http://www.365chess.com/ 10 x Schachpraxisaufgaben + 10 x Kompositionen pro Tag sind kostenlos.

    Auf beiden Webseiten bekommt man ein Rating für die Aufgaben basierend auf 1500 als Startrating.

    Babylonia

  5. #5
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 6.853, Level: 57
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 97
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    488
    Punkte
    6.853
    Level
    57

    AW: Taktik im Netz

    Auf http://www.schach-tipps.de/schachtra...schachaufgaben können 1001 Aufgaben gelöst werden. Ein Rating gibt es leider nicht und es fehlen auch Angaben zum Schwierigkeitsgrad der Aufgaben. Pluspunkte gibt es dagegen für die Durchnummerierung der Aufgaben (inkl. Suchfunktion) sowie dafür, dass keine Anmeldung erforderlich ist.

Ähnliche Themen

  1. Taktik im Schnellverfahren
    Von Kampfkeks im Forum Taktik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 23:25
  2. Taktik für Ambitionierte
    Von Kiffing im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 22:32
  3. Taktik vs. Theorie
    Von Kornel im Forum Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 14:27
  4. Zehn mal Taktik
    Von Kiffing im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 15:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 08:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .