Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich bin ganz stolz!

  1. #1
    spreCo
    Gast Avatar von spreCo

    Ich bin ganz stolz!

    1.
    e4
    e5
    2.
    Nc3
    Bb4
    3.
    Nf3
    Nc6
    4.
    a3
    Bxc3
    5.
    dxc3
    Nf6
    6.
    Bb5
    Nxe4
    7.
    Qe2
    a6
    8.
    Ba4
    Nc5
    9.
    b3
    b5
    10.
    b4
    Nxa4
    11.
    O-O
    Nxc3
    12.
    Qe3
    Nd5
    13.
    Qd3
    Nf4
    14.
    Bxf4
    exf4
    15.
    Qe4+
    Qe7
    16.
    Qxf4
    Ra7
    17.
    Rae1
    O-O
    18.
    Rxe7
    Nxe7
    19.
    Re1
    Re8
    20.
    Ng5
    f6
    21.
    Ne4
    d5
    22.
    Nc5
    Ng6
    23.
    Qd2
    Kf7
    24.
    Qd1
    c6
    25.
    Nd3
    Rae7
    26.
    c3
    Nf4
    27.
    Rxe7+
    Rxe7
    28.
    Nxf4
    Bg4
    29.
    Qd2
    g5
    30.
    Nd3
    Bf5
    31.
    Kf1
    h5
    32.
    Qd1
    Bg4
    33.
    f3
    Bf5
    34.
    g4
    hxg4
    35.
    fxg4
    Bg6
    36.
    Qf3
    Re4
    37.
    Qh3
    Ke6
    38.
    Nc5+
    Ke5
    39.
    Qg3+
    Rf4+
    40.
    Ke2
    d4
    41.
    Nd3+
    Bxd3+
    42.
    Kxd3
    dxc3
    43.
    Qe3+
    Kd6
    44.
    Qc5+
    Ke6
    45.
    Qxc6+
    Ke5
    46.
    Qxc3+
    Ke6
    47.
    Qc6+
    Ke5
    48.
    Qxa6
    Rxg4
    49.
    Qxb5+
    Ke6
    50.
    h3
    Rg3+
    51.
    Kd4
    Rxh3
    52.
    Qd5+
    Ke7
    53.
    Qb7+
    Ke6
    54.
    Qc8+
    Kf7
    55.
    Qxh3
    f5
    56.
    Qxf5+
    Kg7
    57.
    Qxg5+
    Kf8
    58.
    b5
    Ke8
    59.
    b6
    Kd7
    60.
    Qc5
    Kd8
    61.
    b7
    Kd7
    62.
    b8=R
    Ke6
    63.
    Rb6+
    Kd7
    64.
    Rd6+
    Ke7
    65.
    Qc7+

    Ich hat grad so Spass auf chess.com! Ich bin ja ma' n echt schlechter Schachspieler, aber das Spiel ist mir glaub ich gelungen
    Vllt. sollte man anemrken das der Spieler doch einiges über meinem Rating war.. ich hatte ein 840er er ein 955er - ich kenn mich zwar nich so aus wie das zusammenhängt... egal, ich bin ganz stolz auf mich

  2. #2
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: Ich bin ganz stolz!

    Alles in allem würde ich sagen dein Sieg geht in Ordnung, wenn man die ganze Partie in Augenschein nimmt. Ich hoffe ich enttäusche dich nicht, wenn ich sage, dass noch ziemlich viele Fehler in deiner Partie waren.
    Ich möchte nur mal auf die Züge 8-10 eingehen. Nach 7...a6? könntest du einfach 8.Lxc6! b oder dxc6 9.Dxe4 spielen und du hast eine Figur mehr.
    9.b3? ist ein ganz schlimmer Fehler, denn damit sperrst du deinen La4 völlig vom Spiel aus. Wo soll er denn noch hinziehen? Schwarz bestraft dich völlig zurecht mit 9...b5!
    Auch 23.Txe8+ Kf7 24.De3 mit ganz einfachem Gewinn kann man sehen!

    Ich hoffe das knickt dich nicht, aber du musst schon noch etwas an deinem Spiel arbeiten um besser zu werden. Was dir auf jeden Fall hilft ist Spielpraxis, Spielpraxis, Spielpraxis, am besten mit langer Bedenkzeit (mindestens 20, eher 30 Minuten) und am besten nicht nur im Netz, sondern mit richtigen Gegnern. Das ist angenehmer und man kann danach noch auf ein Bier (oder Cola)zusammensitzen und analysieren, hat also einfach mehr Spaß!
    Außerdem wäre Taktiktraining etwas für dich. Müssen nicht zuuuu schwere Aufgaben sein, aber einfach regelmäßig lösen!

  3. #3
    spreCo
    Gast Avatar von spreCo

    AW: Ich bin ganz stolz!

    Du hast vollkommen Recht, ich hatte die Dame gut stehen, die Springer zu schlagen wäre enorm Vorteilhaft gewesen! Ich hab mich in dem Moment an ein Gespräch erinnert in dem mir jemand ssagte das der Läufer bei der Spanischen Eröffnung, die hier ja durchschimmert... wohl zurückgezogen würde, verstanden hab' ich das bisher nie, aber eben mal Probiert... falsch und falsch, wie ich sehe ^^
    Jap, hab ich mir dann auch gedacht, toll eingekesselt, gut gemacht -.-'
    Im Zug 23 muss ich sagen das ich den Bauern schlagen wollte und gleichzeitig den Köig beschäftigen wollte! Da hat mir der gefürchtete Internetlag einen Streich gespielt und meine Dame ein Feld zurückgezogen

    Zum letzten, ich hab niemanden dewegen such ich ja im Netz

  4. #4
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: Ich bin ganz stolz!

    Du hast Recht! In der Spanischen Eröffnung wird meist La4 gezogen, Weiß spielt dort eher selten Lxc6. Allerdings geht es dort um die Stellung nach 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4. In dieser konkreten Stellung scheint La4 auf jeden Fall unangenehmer zu sein für Schwarz.
    In der KONKRETEN Stellung jedoch kannst du mit Lxc6 gewissermaßen ein tempo gewinnen - Schwarz verliert ja einen Zug wegen dem Zurücknehmen - was dir dann eine Figur einbringt.
    Du musst noch lernen, dass du IMMER die aktuelle Stellung zu spielen hast, nicht nach einer Eröffnungstheorie oder einem Generalplan! Eröffnungstheorie ist nämlich kein Allheilmittel, sondern die bezieht sich IMMER auch auf eine konkrete Stellung....
    Schach ist einfach schwierig und solche Fehler wie du sie noch machst hat jeder von uns wohl schon mal verbrochen, wenn nicht sogar schlimmere! Auch Weltmeister haben sich schon mal einzügig Matt setzen lassen!

  5. #5
    spreCo
    Gast Avatar von spreCo

    AW: Ich bin ganz stolz!

    1.
    e4
    e5
    2.
    d3
    Bc5
    3.
    Qd2
    Nf6
    4.
    Nf3
    O-O
    5.
    Nxe5
    Re8
    6.
    d4
    d5
    7.
    exd5
    Bb6
    8.
    Bc4
    c5
    9.
    d6
    Qxd6
    10.
    Bxf7+
    Kf8
    11.
    Bxe8
    Nxe8
    12.
    Qf4+
    Nf6
    13.
    O-O
    cxd4
    14.
    Rd1
    Bc7
    15.
    Rxd4
    Qxe5
    16.
    Qxe5
    Bxe5
    17.
    Rd8+
    Ke7
    18.
    Rxc8
    a5
    19.
    Rc5
    Ra6
    20.
    Rxe5+
    Kf7
    21.
    Bg5
    Rd6
    22.
    Nc3
    b5
    23.
    Nxb5
    Nc6
    24.
    Nxd6+
    Kf8
    Werd ihr so gut mich nochmal zu zerpflücken? Ich bin bei so Matches immer zufrieden weil ich gewonnen habe, aber denke das da noch 1000 Fehler schlummern... wäre toll.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 18:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .