Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Stufenblitz 2011

  1. #1
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    Blitz Stufenblitz 2011

    Ein kleines Winterspiel im Dezember für alle Blitzschachfreunde.

    Bei unter 7 Teilnehmern wird alle gegen alle gespielt, sonst 5 Runden Schweizer System ab 7 Teilnehmern.

    Bei 5 Runden Schweißer System erfolgt eine wöchentliche Auslosung, nach jeder Auslosung 7 Tage Zeit ist, die Partie zu spielen. Wer einmal kampflos verliert, wird pausiert. Wer zweimal kampflos verliert, wird disqualifiziert.

    Bei alle gegen alle werde ich natürlich alle Paarungen am Anfang posten und dann ist bei bis spätestens zum 31. Dezember 12 Uhr Zeit alle Partien zu spielen. Wir wollen ja schließlich alle in Ruhe ins neue Jahr feiern.

    Es wird bei jeder Partie Stufenblitz gespielt. Wer es nicht kennt, hier die Regeln:
    Es wird eine Partie mit 5 Minuten Bedenkzeit gespielt. Nach dieser Partie werden die Farben getauscht und der Gewinner erhält eine Minute weniger Bedenkzeit. Nach dieser Partie werden erneut die Farben getauscht und wieder erhält der Gewinner der letzten Partie 1 Minute weniger. Der Gewinner einer Partie erhält also jedes Mal eine Minute weniger für die übrigen Partien. Gespielt wird, bis ein Spieler die Bedenkzeit 0 erreicht hat. Er ist der Sieger des Matches. Wird eine Partie Remis gespielt, werden nur die Farben getauscht, aber die Bedenkzeiten bleiben.
    Im Anhang ist ein Beispiel.

    Für die Feinwertung habe ich ein hier besonders zuverlässiges System:
    Der Sieger eines Matches erhält als Feinwertung (nennen wir sie einfach mal SW=Stufenwertung) so viele Punkte, wie sein Gegner zu Beginn der letzten Partie als Bedenkzeit hatte.
    Der Verlierer eines Matches erhält keine SW. Da es keine Remis gibt und nur Punktgleiche verglichen werden, wiegt sich das 1 zu 1 auf.

    Beispiel 1: A gewinnt gegen B.
    In ihrer letzten Partie des Matches hatte A logischerweise 1min Bedenkzeit und B hatte meinetwegen 3min Bedenkzeit. A gewinnt die Partie, somit auch das Match und erhält BeispielSB.pdf.

    Beispiel 2: C und D sind am Ende des Turniers punktgleich.
    Beide haben aus 5 Spielen 2 gewonnen. Also wird die SW der gewonnenen Spiele verglichen.
    Spieler C hat 3+2=5 SW
    Spieler D hat 2+4=6 SW
    Spieler D liegt wegen SW über Spieler C.

    Ich selber kann aus Zeitgründen leider nicht mitblitzen, aber die Turnierleitung mache ich natürlich

    PS: Die Grafik zwischen Beispiel 1 und 2 ist das erwähnte Beispiel als Anhang. Ist leider "verrutscht".
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  2. #2
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.471, Level: 45
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Mufasa
    Registriert seit
    14.09.2011
    Rating
    2000...
    Beiträge
    53
    Punkte
    4.471
    Level
    45

    AW: Stufenblitz 2011

    Interessante Turnieridee - allerdings ist es zeitlich etwas knapp kalkuliert oder!?
    Der 31.Dezember als "Deadline" gilt nur für den "jeder gegen jeden" Modus (gehe ich mal von aus), wobei auch hier mögliche 4-6 Runden in vier Wochen nicht ewig viel zeitlichen Spielraum lassen!? Schweizer System muss bei einem Wochenrhythmus ja sowieso ins neue Jahr über gehen.
    Wann wäre denn der Starttermin angedacht? Muss mal schauen wie ichs zeitlich unterbringen kann, falls dies machbar ist wäre ich wohl dabei...

  3. #3
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: Stufenblitz 2011

    Ich bin dabei.
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  4. #4
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.906, Level: 47
    Level beendet: 78%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 44
    Aktivität: 52,0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von tandem
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    73
    Punkte
    4.906
    Level
    47

    AW: Stufenblitz 2011

    Ich würde auch gerne mitmachen, allerdings ist Fics bei mir suboptimal. schach.de geht doch bestimmt auch oder?

  5. #5
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Stufenblitz 2011

    Zitat Zitat von Mufasa Beitrag anzeigen
    Interessante Turnieridee - allerdings ist es zeitlich etwas knapp kalkuliert oder!?
    Der 31.Dezember als "Deadline" gilt nur für den "jeder gegen jeden" Modus (gehe ich mal von aus), wobei auch hier mögliche 4-6 Runden in vier Wochen nicht ewig viel zeitlichen Spielraum lassen!? Schweizer System muss bei einem Wochenrhythmus ja sowieso ins neue Jahr über gehen.
    Wann wäre denn der Starttermin angedacht? Muss mal schauen wie ichs zeitlich unterbringen kann, falls dies machbar ist wäre ich wohl dabei...
    Als Starttermin ist nächste Woche Mittwoch angedacht. Auslosung würde dann abends gegen 20 Uhr erfolgen.
    Dass der 31.Dezember als Limit zu kurz ist, dachte ich eigentlich nicht, aber weil Weihnachten dazwischen ist, wäre das möglich.
    Daher werde ich das Limit aufschieben, ich weiß nur noch nicht, wie weit.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  6. #6
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Stufenblitz 2011

    Wer macht jetzt noch alles mit?
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  7. #7
    Administrator
    Punkte: 9.119, Level: 66
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 231
    Aktivität: 40,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience Points
    Avatar von Aimbot
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    65
    Punkte
    9.119
    Level
    66

    AW: Stufenblitz 2011

    bin dabei
    Was ist also Wahrheit? ... eine Summe von menschlichen Relationen...
    Nietzsche

  8. #8
    König der Vögel
    Punkte: 6.607, Level: 56
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von Hans_van_Ille
    Registriert seit
    04.08.2011
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Beiträge
    310
    Punkte
    6.607
    Level
    56

    AW: Stufenblitz 2011

    Dabei

  9. #9
    spreCo
    Gast Avatar von spreCo

    AW: Stufenblitz 2011

    Alla gut, bin dabei.

  10. #10
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Stufenblitz 2011

    Modus: alle gegen alle.

    Der erstgenannte hat immer Weiß gegen die Folgenden.

    Es spielt ... mit Weiß gegen ...

    Maschendrahtzaun: tandem, aimbot
    tandem: aimbot, Hans_van_ille
    Aimbot: Hans_van_ille SpeCo
    Hans_van_ille: SpeCo, Maschendrahtzaun
    SpeCo: Maschendrahtzaun, tandem

    Mufasa hat mich auf das Problem aufmerksam gemacht, dass man gar nicht unterschiedliche Bedenkzeiten bei FICS einstellen kann. Daran habe ich leider nicht gedacht.

    Man könnte aber auch einfach immer 5min einstellen und man wartet, bis so viel Zeit abgelaufen ist, wie man eigentlich hätte, ODER man spielt einfach 5min, und wenn so viel Zeit abgelaufen ist, dass man eigentlich verloren hätte (man hätte eigentlich 4min, hat die Uhr aber auf 5min, somit hat man bei untr 1min Bedenkzeit eigentlich verloren), reklamiert man, wie man es im Verein tut. Ich denke bei beiden Varianten ist dafür genug FairPlay-Charakter vorhanden.

    Wenn das aber alles nichts ist, kann man darauf auch einfach ein Blitzturnier jeder gegen jeden machen.

    Die Partien sollten alle bis zum 15.01.2012 gespielt sein, wenn einer mehr Zeit braucht, bitte melden.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  11. #11
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: Stufenblitz 2011

    Du schreibst, dass die Erstgenannten immer weiß gegen die hinter ihm genannten haben.
    Minimiert das ganze nicht etwas den Spielspaß, wenn man mehrere Partien immer mit der gleichen Farbe gegen denselben Gegner spielen muss?
    Wäre es nicht logischer, wenn nach jeder Partie die Farben getauscht würden?
    Geändert von Maschendrahtzaun (08.12.2011 um 17:04 Uhr)
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  12. #12
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Stufenblitz 2011

    Gemeint ist natürlich die erste Partie, wer da weiß hat, obwohl ich gestehen muss, dass ich bei der Auslosung vergessen habe, dass wir beim Stufenblitz sind

    Natürlich wird nach jeder Partie die Farbe gewechselt, wie es es in der Ausschreibung bereits gesagt habe. Alles andere ist, wie du bereits gesagt hast, langweilig, eintönig und meiner Meinung auch sinnfrei.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  13. #13
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.471, Level: 45
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Mufasa
    Registriert seit
    14.09.2011
    Rating
    2000...
    Beiträge
    53
    Punkte
    4.471
    Level
    45

    AW: Stufenblitz 2011

    Zur Problematik mit den unterschiedlichen Startzeiten:
    mir wollte es Anfang Dezember partout nicht einfallen wie dies auf FICS umzusetzen wäre, doch hatte ich irgendwo im Hinterkopf dass es möglich sein muss (in den Helpfiles fand ich auch kein passendes Kommando hierfür).
    Jetzt ist mir der Befehl dazu endlich wieder in den Sinn gekommen - man startet die Partie einfach bei mindestens einer Minute, also match handle 1 0 und setzt dann die Zeit per moretime seconds auf jene gewünschte!
    Als Beispiel z.B. ein etwas fortgeschrittenes Match, bei dem nun eine Partie (zwischen Hans und Klaus) mit 4 vs. 3 Minuten gespielt werden soll:
    das Spielangebot von Hans lautet also match Klaus 3 0 (natürlich hierzu immer die niedrigere (min)Zahl verwenden )
    Klaus akzeptiert dieses - das Brett wird aufgebaut (jeder hat 3 Minuten Bedenkzeit) und nun gibt Klaus moretime 60 ein - Hans hat jetzt 4 und Klaus 3 Minuten Zeit für die Partie. Somit dürfte alles fürs Stufenblitz bereit sein - vielleicht kann es so ja zumindest im Jahre 2012 diese Turnierform geben.

  14. #14
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Stufenblitz 2011

    ok, danke. ich werde mir das auch nochmal ansehen
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

Ähnliche Themen

  1. Solinger Schachwochen 2011
    Von Everio im Forum Schachturniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 11:30
  2. Deutsche-Jugendvereinsmeisterschaften 2011
    Von SiegerFCN im Forum Schachturniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 15:47
  3. Weihnachtskalender 2011
    Von yury im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 00:27
  4. Unser Weihnachtsadvendskalender 2011
    Von hako im Forum Neuigkeiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 16:20
  5. Burgblitz 2011
    Von hako im Forum Interne Turniere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 18:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .