Umfrageergebnis anzeigen: Was ist eure Meinung zum Schachburg-Wiki?

Teilnehmer
14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Wiki ist sehr sinnvoll.

    2 14,29%
  • Das Wiki ist sinnvoll.

    5 35,71%
  • Hätte nicht unbedingt installiert werden müssen...

    3 21,43%
  • Die Installation war eher eine schlechte Idee.

    3 21,43%
  • Das Wiki schadet eher, als dass es nützt.

    1 7,14%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Schachburg-Wiki

  1. #1
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    Schachburg-Wiki

    Es ist ein Experiment.

    mw.freiwuppertal.de

    Mehr Informationen (hier klicken!)...


    Eine Teilnahme ist nach einer kurzen Registrierung möglich (und erwünscht! ). Ansonsten ist mit dem Link auf die Infoseite schon fast alles gesagt - vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Administration des Wikis mache und dass jeder Benutzer der Burg das Recht darauf hat, den gleichen Benutzernamen auch in dem Wiki zu bekommen. Wenn der Forenbenutzername im Wiki besetzt ist, meldet euch bitte hier - der Wiki-Benutzer wird dann umbenannt.


    Was sagt ihr zu der Idee? Findet ihr das Wiki sinnvoll oder nicht?
    Geändert von ToBeFree (17.12.2011 um 11:10 Uhr)
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  2. #2
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: Schachburg-Wiki

    Tolle Sache, das!
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Schachburg-Wiki

    Es existieren schon die ersten Einträge!

    Wenn wir etwas weiter sind, wird das neue System oben in der Navigationsleiste erscheinen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    Höllenbewohner
    Punkte: 4.543, Level: 45
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von §-MS
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Müllheim
    Rating
    1400
    Verein
    Kurzremis Müllheim-Nord
    Beiträge
    14
    Punkte
    4.543
    Level
    45

    AW: Schachburg-Wiki

    Wenn man sowas macht sollte man meiner Meinung nach mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit an so ein Projekt herangehen. Was hier ( http://wiki.schachburg.de/index.php/Kiffing ) zu finden ist, ist doch größtenteils Blödsinn

  5. #5
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: Schachburg-Wiki

    Vielleicht sollte man in Betracht ziehen, dass die von dir angemahnte "Ernsthaftigkeit" tatsächlich wohl eher negative Auswirkungen hätte.
    Wer will schon einen Faktenkatalog über Personen oder Dinge lesen, wobei vermutlich die beschriebene Person selbst am wenigsten Interesse hat, viele echte Fakten über sich herausgeben zu lassen?

    Desweiteren würde ich dir empfehlen, nur über Artikel zu urteilen, zu deren Beurteilung du in der Lage bist.

    Zudem steht es dir völlig offen, wenn du anderer Meinung bist, selbst tatkräftig Artikel zu schreiben und dort zu veröffentlichen. Ob du dazu sprachlich gesehen fähig bist, bleibe offen.

    Wenn du stattdessen doch konstruktiv sein möchtest, anstatt dein ursprüngliches Ziel zu verfolgen, die Idee schon im Keim zu ersticken, kannst du über einzelne Artikel direkt im Wiki diskutieren.
    Geändert von Maschendrahtzaun (18.12.2011 um 13:38 Uhr)
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  6. #6
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Schachburg-Wiki

    Zitat Zitat von §-MS Beitrag anzeigen
    Wenn man sowas macht sollte man meiner Meinung nach mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit an so ein Projekt herangehen. Was hier ( http://wiki.schachburg.de/index.php/Kiffing ) zu finden ist, ist doch größtenteils Blödsinn
    Vergleiche bitte die dort stehende Version über die "Versionsgeschichte" mit meiner Version, die ich ursprünglich "ernsthaft" geschrieben hatte. Und dann bin ich gespannt, für welche du dich entscheidest.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  7. #7
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Schachburg-Wiki

    Ich verstehe nicht ganz den Sinn einer solchen Seite für ein Forum. Was sollen wir großartig darauf posten?
    Mir fallen nur 3 Dinge ein, die man auf Schachburg-wiki schreiben könnte: 1) unsere Mitglieder 2) unsere Turniere 3) unsere Themen.

    Der erste Punkt 1) ist doch eher eine zweischneidige Sache, weil man im Prinzip nur Tätigkeit und Charakter angeben kann und das bei den meisten in 3 Sätzen erledigt ist. Zum einen gibt man dem Leser ein Bild von diesem Mitglied vor. So etwas wird zwar häufig auf wiki-Seiten gemacht, aber doch nur bei fiktiven Figuren, wo der Verfasser einen Charakter vorgibt. So etwas bei echten Menschen zu machen halte ich für verwerflich. Jeder sollte sich sein eigenes Bild von einer Person machen, egal ob es ein Lehrer ein Freund eines Freundes oder ein Forenmitglied ist.
    Außerdem halte ich eine solche Aktion nicht für sehr hilfreich, die Mitglieder zahl zu steigern. E gibt genug Leute, die etwas anonymer sein wollen.
    Wenn jemand von mir so eine Seite anlegen will, kann er das tun, aber es mir bitte vorher sagen. Ich kann aber auch selber "meine Seite" schreiben.

    Punkte 2): Die einzig sinnvolle Anwendungsmöglichkeit, die ich sehe! Aber auch das hätte man ohne ein wiki erledigen können. Da gibt es genug Alternativen.

    Zum 3) Punkt: Wir diskutieren in unseren Forum um verschiedene Themen, die jeder lesen kann. Ich sehe irgendwie keinen Sinn, so etwas noch einmal auf einer anderen Seite zu posten.

    Zumsammengefasst haben wir - wie ich finde - keine sinnvolle Anwendung für ein solches Unterfangen.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  8. #8
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: Schachburg-Wiki

    Zitat Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
    Vergleiche bitte die dort stehende Version über die "Versionsgeschichte" mit meiner Version, die ich ursprünglich "ernsthaft" geschrieben hatte. Und dann bin ich gespannt, für welche du dich entscheidest.
    Dazu sollte gesagt werden, dass meine Version sämtliche Inhalte deiner Version bis auf die Bereinigung von Rechtschreibfehlern unverändert übernommen hat.
    Eine richtige "Wahl" der besseren Variante kann in diesem Fall also gar nicht stattfinden, da meine Version nur eine Erweiterung der bereits dagewesenen darstellt.
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  9. #9
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Schachburg-Wiki

    Zitat Zitat von hako
    Mir fallen nur 3 Dinge ein, die man auf Schachburg-wiki schreiben könnte: 1) unsere Mitglieder 2) unsere Turniere 3) unsere Themen.
    Glaub mir, es gibt noch zahlreiche andere Begriffe, mit denen man unser Burg-Wiki füllen könnte.

    Zitat Zitat von hako
    Der erste Punkt 1) ist doch eher eine zweischneidige Sache, weil man im Prinzip nur Tätigkeit und Charakter angeben kann und das bei den meisten in 3 Sätzen erledigt ist. Zum einen gibt man dem Leser ein Bild von diesem Mitglied vor. So etwas wird zwar häufig auf wiki-Seiten gemacht, aber doch nur bei fiktiven Figuren, wo der Verfasser einen Charakter vorgibt. So etwas bei echten Menschen zu machen halte ich für verwerflich. Jeder sollte sich sein eigenes Bild von einer Person machen, egal ob es ein Lehrer ein Freund eines Freundes oder ein Forenmitglied ist.
    Ein Bild von einer Person entsteht durch eigene Eindrücke sowie von Informationen von anderen. In diesem Sinne würde ich die Angaben unseres Burgwikis eher als eine Art Information auffassen, die genauso ihren Platz haben wie andere Informationen, die wir uns über bestimmte Personen einholen. Daß jede Information über andere Personen, da sie nur Meinung sein kann, nur in ihrer Relativität zu begreifen ist, haben wir doch schon längst in Schule oder Elternhaus gelernt. Im übrigen würde ich unser Burgwiki, wie Maschendrahtzaun schon geschrieben hat, nicht so bierernst nehmen. Es geht bei uns nicht um Entlarvung, sondern um – meinethalben schön subtilen – Spaß.

    Zitat Zitat von hako
    Außerdem halte ich eine solche Aktion nicht für sehr hilfreich, die Mitglieder zahl zu steigern. E gibt genug Leute, die etwas anonymer sein wollen.
    Wenn jemand von mir so eine Seite anlegen will, kann er das tun, aber es mir bitte vorher sagen. Ich kann aber auch selber "meine Seite" schreiben.
    Dann nutzen wir diesen Thread doch, daß jeder, der damit Probleme hätte, wenn über ihn eine Seite angelegt wird, das sagen kann, damit wir das in unserer Arbeit, die wir in das Projekt stecken, berücksichtigen können.

    Zum Sinn dieses Projekts, soll sich jeder eine eigene Meinung bilden. Ich z. B. sehe viel mehr Sinn darin als Du, werde ihn aber jetzt nicht explizit erläutern, um nichts vorwegzunehmen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  10. #10
    Höllenbewohner
    Punkte: 4.543, Level: 45
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von §-MS
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Müllheim
    Rating
    1400
    Verein
    Kurzremis Müllheim-Nord
    Beiträge
    14
    Punkte
    4.543
    Level
    45

    AW: Schachburg-Wiki

    Zitat Zitat von Maschendrahtzaun Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man in Betracht ziehen, dass die von dir angemahnte "Ernsthaftigkeit" tatsächlich wohl eher negative Auswirkungen hätte.
    Wer will schon einen Faktenkatalog über Personen oder Dinge lesen, wobei vermutlich die beschriebene Person selbst am wenigsten Interesse hat, viele echte Fakten über sich herausgeben zu lassen?

    Desweiteren würde ich dir empfehlen, nur über Artikel zu urteilen, zu deren Beurteilung du in der Lage bist.

    Zudem steht es dir völlig offen, wenn du anderer Meinung bist, selbst tatkräftig Artikel zu schreiben und dort zu veröffentlichen. Ob du dazu sprachlich gesehen fähig bist, bleibe offen.

    Wenn du stattdessen doch konstruktiv sein möchtest, anstatt dein ursprüngliches Ziel zu verfolgen, die Idee schon im Keim zu ersticken, kannst du über einzelne Artikel direkt im Wiki diskutieren.
    Außer einem enormen Maß an Polemik enthält dein Beitrag auch nicht gerade viel Substanz.

    @ ToBeFree: Ich wusste nicht, dass es eine Versionsgeschichte gibt. Zu Beginn enthielt der Beitrag tatsächlich mehr Wahrheitsgehalt

  11. #11
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: Schachburg-Wiki

    Zitat Zitat von §-MS Beitrag anzeigen
    @ ToBeFree: Ich wusste nicht, dass es eine Versionsgeschichte gibt. Zu Beginn enthielt der Beitrag tatsächlich mehr Wahrheitsgehalt
    Dass es bei dir nicht nur sprachlich, sondern auch, was die Lesefähigkeit angeht, hapert, ist gewissermaßen erstaunlich.
    Wie bereits ausgeführt ist jedes Wort, was in Frees Version enthalten war, ebenso in der neuen Version zu finden.

    So bleibt dein Beitrag nur das, was er zu sein beabsichtigt: Qualitativ auf Ramschniveau befindliches Störfeuer gegen eine Idee, die sich in den nächsten Wochen beweisen muss.
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  12. #12
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Schachburg-Wiki

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Glaub mir, es gibt noch zahlreiche andere Begriffe, mit denen man unser Burg-Wiki füllen könnte.
    Ok, man kann auch noch Schachthemen wie Eröffnungstheorie hinzufügen.


    Ein Bild von einer Person entsteht durch eigene Eindrücke sowie von Informationen von anderen. .... Es geht bei uns nicht um Entlarvung, sondern um – meinethalben schön subtilen – Spaß.
    Ich halte es zwar vorurteilstechnisch für gefährlich das Bild, das man von einer Person hat, so zu veröffentlichen, aber wenn man nicht übertreibt ....
    Generell bin ich auf jeden Fall dafür, dass jeder nur selbst eine Seite von sich machen darf, bzw es anderen erlauben muss.


    Dann nutzen wir diesen Thread doch, daß jeder, der damit Probleme hätte, wenn über ihn eine Seite angelegt wird, das sagen kann, damit wir das in unserer Arbeit, die wir in das Projekt stecken, berücksichtigen können.
    Ich habe eher an neue Mitglieder gedacht, dass die nicht von unserem wiki abgeschreckt werden, weil sie keine Seite von sich haben wollen.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  13. #13
    Nah dran am Geschehen
    Punkte: 6.613, Level: 56
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Maschendrahtzaun
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    346
    Punkte
    6.613
    Level
    56

    AW: Schachburg-Wiki

    Wenn eines der Mitglieder partout keine Seite haben möchte, ist das doch völlig in Ordnung.
    Es wird ja niemand gegen seinen Willen verwikit.
    Bevor man seinen Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen besitzt.

  14. #14
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Schachburg-Wiki

    Abgesehen davon, sind Seiten über sich von sich selber laaaangweilig.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  15. #15
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Schachburg-Wiki

    Wie dem auch sei, wenn jemand an meiner Seite rumdoktort, bitte.

    Ich hab mich jetzt auch dort angemeldet, vielleicht interessiert sich ja einer für die Sieger der Forenturniere.
    Geändert von hako (18.12.2011 um 21:04 Uhr)
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

Ähnliche Themen

  1. ECOs auf Wiki
    Von SchwarzerRitter im Forum Eröffnungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 19:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .