Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Alapin-Sizilianer

  1. #1
    König der Vögel
    Punkte: 6.607, Level: 56
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von Hans_van_Ille
    Registriert seit
    04.08.2011
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Beiträge
    310
    Punkte
    6.607
    Level
    56

    Alapin-Sizilianer

    Der Beitrag von Kiffing im Fred: " Kalashnikov-Variante " schreit geradezu nach diesem Thread

    1.e5 c5 2.c3 So beginnt der Alapinsizi

    Ich hab gelesen der 2.c3 gefällt besonders Spielern, die sich nicht mit den Theoriebergen des Offenen Sizilianers herumschlagen wollen. Aber ich weiß nicht so ganz ob das stimmt, den auch zu der Eröffnung gibt es dicke Wälzer ( z.B. Das Buch " The Complete c3 Sicilian " von Evgeny Sveshnikov mit knapp 500 Seiten )

    Aber was will 2.c3 bewirken ? Offensichtlich versucht er mit minimalem Risiko ein ideales Zentrum d4 und e4 aufzubauen.
    Im Allgemeinen fehlt es jedoch an Durchschlagsktraft und ist vllt. für den Angriffspieler nicht so attraktiv.
    Außer man patzt, gell Kiffing ?

    Die HV sind 2...d5 und 2...Sf6. Es gibt jedoch einige respektable andere Erwiderungen wie 2...d6 oder 2..e6 und sogar 2...Da5!? (http://www.chesscafe.com/text/kaiss64.pdf More Than a Footnote: 2...Qa5)

    2...e6 nervt mich immer etwas weil Weiß zwar nach 3.d4 d5 4.exd5 Dxd5 Vorteil behielte nach 4...exd5! aber Schwarz ausgeglichen hätte.
    Es bleibt einem also nicht anderes übrig als mit 4.e5 in die franz. Vorstossvariante einzuleiten.

    Jetzt nurmal eine HV kurz angeschnitten, weil mir für mehr die Zeit fehlt.


    1.e5 c5 2.c3

    Hier eine HV die Evgeny Sveshnikov ( der absolut Führende auf diesem Gebiet ) für am Besten hält

    2...Sf6!

    Dieser Aufbau erinnert an die Aljechin-Verteidigung. Dort würde dem Nachziehenden der Einschub
    des Zuges ...c5 sehr zupass kommen, aber ganz so einfach ist die Sache nicht, da Weiß garnicht vorhat den Springer auf d5 mit Bauern zu vertreiben.

    Nun gibt es viele Möglichkeiten:

    3.g3 !?

    Diese Variaton birgt den Namen von Eduardas Rozentalis, einen Lithauischen GM der zahlreiche Partien so spielte.
    Durch die Platzierung des Läufers auf g2 will Weiß die etwas verlorene Position des Springers auf d5 ausnutzen.

    4...d6 Die einfachste Antwort

    Gut ist auch 4...Sc6 zum Beispiel: 5.Lg2 Dc7 6.f4 e6 7.De2 a6 8.d3 b5 9.Sf3 d6 10.0-0 dxe5 11.fxe5 Le7 mit gegenseitigem Gegenspiel ( Rozentalis-Shirov, Manila ol 1992 )

    5.exd6 e6 6.Lg2 Lxd6 7.Sf3 Sc6 8.0-0

    und soweiter, etc. setze noch fort, muss aber jetzt aufhören

  2. #2
    Everio
    Gast Avatar von Everio

    AW: Alapin-Sizilianer

    3.g3??? habe ich noch nie gesehen. Ich denke nicht, dass Eröffnung wenig Theorie hat. Aber es ist mit Schwarz relativ einfach auszugleichen. Naja wem´s gefällt

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Alapin-Sizilianer

    Mich wundert, daß Hans noch nicht die folgende gefährliche Variante auf 2. ...d5 gepostet hat, gegen die ich noch kein Mittel gefunden habe: 1.e4 c5 2.c3 d5 3.exd5 Dxd5 4.d4 e6 5.Sa3. Der Springer wird gefährlich und wird über d5 ins Spiel gebracht. 5. ...Sf6 ist schon erzwungen, um dem späteren Angriff mit ...Sd5 begegnern zu können.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    aktiver Stammuser
    Punkte: 6.330, Level: 54
    Level beendet: 90%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 10,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsVeteran5000 Experience Points
    Avatar von SiegerFCN
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1981-32
    Verein
    SG Solingen
    Beiträge
    172
    Punkte
    6.330
    Level
    54

    AW: Alapin-Sizilianer

    Ganz cool,eine NV,die Weiß und Schwarz aber trotzdem kennen muss mit 5.Sa3!?

    1.e4 c5 2.c3 d5 3.exd5 Dxd5 4.d4 e6 (Bevorzuge selbst Sf6...) 5.Sa3!? und jetzt der starke zug: Sf6!

    Andere Züge sind etwa besser für weiß oder verlieren langfristig.

    Hier die bessere variante mit Sa3 für Weiß:

    1.e4 c5 2.c3 d5 3.exd5 Dxd5 4.d4 e6 5.Sf3 Sf6 6.Sa3 (hier passt der besser,zwar gleiche stellung dann nach Sf3,Schwarz hat aber nach dem direktem Sa3 im 5.Zug mehr antworten,welche nicht perfekt sind,weiß aber gut studiert haben muss,um damit auf Erfolgskurs zu gehen.) Sc6 7.Sb5 Dd8 8.dxc5 Lxc5 += Weiß kann in Ruhe entscheiden,ob er die Damen tauschen will oder nicht,Schwarz wird wohl als nächstemit a6 agieren,um den starken und guten Springer auf b5 zu verscheuchen...Auf jeden fall: Beide Seiten haben nach dem Damentausch schweres,aber auch gewinnbringendes spiel

  5. #5
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Alapin-Sizilianer

    @Sieger-FCN: Everio geht noch näher an die Wurzel. Er hält schon 4. ...e6 für schlecht. Er schlägt 4. ...Sc6 vor, dann 5. Sf3 (klar, der Bauer muß gedeckt werden) 5. ...Lg4 und dann erst 6. ...e6. Der Lc8, der nach meiner Zugfolge passiv steht, ist aktiviert.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  6. #6
    aktiver Stammuser
    Punkte: 6.330, Level: 54
    Level beendet: 90%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 10,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsVeteran5000 Experience Points
    Avatar von SiegerFCN
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1981-32
    Verein
    SG Solingen
    Beiträge
    172
    Punkte
    6.330
    Level
    54

    AW: Alapin-Sizilianer

    Wie gesagt... Von 4. ...e6?! halte ich auch nicht viel,von Sc6,naja,ich glaub das Weiß besser aus der Eröffnung rauskommt. Ich finde persönlich 4. ...Sf6! am stärksten...wenn Sf3 kommt dann Lg4 soweit ich weiß will Schwarz ja kurz rochieren,da kann dieser ja nach Sf6 ,einem einfachen Eröffnungszug sehn,was Weiß drauf antwortet und entsprechend reagieren

  7. #7
    Everio
    Gast Avatar von Everio

    AW: Alapin-Sizilianer

    Mit 4....Sc6 provozierst du Sf3 nebst Lg4 danach kannse Sf6 ziehen das ist das selbe in Grün

  8. #8
    König der Vögel
    Punkte: 6.607, Level: 56
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Themenstarter
    Avatar von Hans_van_Ille
    Registriert seit
    04.08.2011
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Beiträge
    310
    Punkte
    6.607
    Level
    56

    AW: Alapin-Sizilianer

    Hallo alle,

    Also ich denke Everio hat recht wenn er meint, dass 4...e6 besser für Weiß ist. Nach 1.e4 c5 2.c3 d5 3.exd5 Dxd5 4.d4 e6 ist erstmal 5.Sa3! stark. Und 5...Sf6 würde ich auch nicht für stark halten.
    Denn nach 6.Sf3 hat Schwarz zwar gute Chancen auf Ausgleich, aber ich schlage hier 6.Le3 vor.

    Nach 6.Le3 cxd4 7.Sb5 Sa6 8.Dxd4 Dxd4 9.Lxd4 b6 hat Weiß gute Pläne die Schwarz keinen Ausgleich geben.

    1. 10.a4!? Sd7 11.a5 Kd8 12.Sf3 f6 13.Lc4 (Sermek-Bukic, Bled 1992)
    13...Lc5 (13...e5 14.Ld5 Tb8 15.Le3 bxa5 16.Txa5 mi Vorteil Weiß) 14.Lxc5 Sdxc5 15.b4 Se4 16.Sfd4

    für den anderen müsste ich dann doch nochmal Nachschlagen

    Zitat Zitat von Kiffing
    Er schlägt 4. ...Sc6 vor, dann 5. Sf3 (klar, der Bauer muß gedeckt werden) 5. ...Lg4 und dann erst 6. ...e6. Der Lc8, der nach meiner Zugfolge passiv steht, ist aktiviert.
    Das ist auch eine gute Idee, aber nach 6.Le2 ( 6.dxc5!? Dxd1 7.Kxd1 mit leichtem Vorteil Weiß bevorzuge ich ) kann 6...e6 7.h3 Lh5 kommen und dann spielt Weiß 8.c4!

  9. #9
    Everio
    Gast Avatar von Everio

    AW: Alapin-Sizilianer

    Ich halte 6...e6 ebenfalls für etwas ungenau. Ich würde den postionellen Weg bevorzugen und mittels 6...cxd4 in eine Isolani Stellung abwickeln. Der Weißfeldrige Läufer ist draußen und sobald Schwarz sich entwickelt hat, sehe ich kein Problem wieso Schwarz es sogar nicht auch auf Gewinn spielen könnte/sollte.

    1. e4 c5 2. c3 d5 3. exd5 Qxd5 4. d4 Nc6 5. Nf3 Bg4 6.
    Be2 cxd4 7. cxd4 Nf6 8. Nc3 Qa5 9. O-O e6
    Geändert von Everio (06.08.2011 um 01:45 Uhr)

  10. #10
    König der Vögel
    Punkte: 6.607, Level: 56
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Themenstarter
    Avatar von Hans_van_Ille
    Registriert seit
    04.08.2011
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Beiträge
    310
    Punkte
    6.607
    Level
    56

    AW: Alapin-Sizilianer

    In dieser von dir angegebenen Stellung hat Schwarz bestimmt kein schlechtes Spiel allerdings kann man auch
    6.dxc5!? spielen, worauf Schwarz doch schon Pläne und ein paar kleinen Varianten kennen sollte, wenn er auf Ggewinn spielen will

  11. #11
    Everio
    Gast Avatar von Everio

    AW: Alapin-Sizilianer

    1. e4 c5 2. c3 d5 3. exd5 Qxd5 4. d4 Nc6 5. Nf3 Bg4 6.
    dxc5 Qxd1+ 7. Kxd1 Rd8+ 8. Ke1 e5

    Nach dxc5 sehe ich ebenfalls kein Problem.
    b4 und so ist quatsch damit bringt sich Weiß nur in eine passive Stellung

  12. #12
    Gesperrt
    Punkte: 4.413, Level: 45
    Level beendet: 9%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 137
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von Pene_in_Ano
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    8
    Punkte
    4.413
    Level
    45

    AW: Alapin-Sizilianer

    Ich empfehle die Messerscharfe Variante 1. e4 c5 2. c3 d5 3. exd5 Qxd5 4. d4 Lf5 und Weiß denkt sich nichts dabei und spielt 5.Sf3 und dann kommt Lxb1 und Weiß kommt schon ins schwitzen, da er vllt nicht sieht, das der Turm gedeckt ist, wenn er zurücknimmt. da auf De4 Le3 kommt... sieht er das nicht zack Figur weniger, und wenn er es doch sieht egal, Zack zack zack und das Mattnetz zieht sich zu

  13. #13
    Everio
    Gast Avatar von Everio

    AW: Alapin-Sizilianer

    Zitat Zitat von Pene_in_Ano Beitrag anzeigen
    Ich empfehle die Messerscharfe Variante 1. e4 c5 2. c3 d5 3. exd5 Qxd5 4. d4 Lf5 und Weiß denkt sich nichts dabei und spielt 5.Sf3 und dann kommt Lxb1 und Weiß kommt schon ins schwitzen, da er vllt nicht sieht, das der Turm gedeckt ist, wenn er zurücknimmt. da auf De4 Le3 kommt... sieht er das nicht zack Figur weniger, und wenn er es doch sieht egal, Zack zack zack und das Mattnetz zieht sich zu



    Schach ist kein verarschungsspiel Du darfst nicht davonausgehen das die Gegner dumm sind, ein gesunder Respekt ist immer notwendig!!!

    1. e4 c5 2. c3 d5 3. exd5 Dxd5 4. d4 Lf5 5. Sf3 Lxb1 6.
    Txb1 De4+ 7. Le3
    Nun zur Variante Wo ist da ein Mattnetz (???)
    Sobald dein Gegner diese Stellung erreicht hat, stehst Du überhaupt nicht gut!

  14. #14
    Gesperrt
    Punkte: 4.541, Level: 45
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von Fast_IM
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    20
    Punkte
    4.541
    Level
    45

    AW: Alapin-Sizilianer

    Sehe das ähnlich kritisch wie Everio. Wenn schon etwas mit ...Lf5, dann kommt wohl nur 1.e4 c5 2.c3 d5 3.exd5 Dxd5 4.d4 Sc6 5.Sf3 Lf5 in Betracht. Einer der beiden Rombaldoni-Brüder spielte das eine Zeitlang mit großem Erfolg.

    Die Idee? Falls Weiß schablonenhaft 6.Le2 spielt, folgt 6...cxd4 7.cxd4 Lxb1! 8.Txb1 e6: Das Fehlen des weißfeldrigen Läufers bei Schwarz ist keine Schande, immerhin sorgt der Leichtfigurentausch für Entlastung in einer IQP-Stellung.

    Kritisch ist am ehesten 6.dxc5, meine Analysen sind dort nach 6...Dxd1 7.Kxd1 Td8! (noch am besten) 8.Ke1 e5 9.Le3! mittlerweile ziemlich weit fortgeschritten und ich warte eigentlich nur darauf, dass das mal jemand mit Schwarz gegen mich probiert.

  15. #15
    Everio
    Gast Avatar von Everio

    AW: Alapin-Sizilianer

    Deine Variante ist wirklich kritisch, deshalb ist 2....Sf6 auch die bessere Methode um Ausgleich zu erhalten.

Ähnliche Themen

  1. Schwarz gegen Alapin
    Von Zapp Brannigan im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2016, 21:10
  2. Ein Zweibauernopfer im verbesserten Alapin
    Von Kiffing im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 10:31
  3. Welche Angriffe gegen den Sizilianer gibt es?
    Von salzburger im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 17:25
  4. Der klassische Sizilianer
    Von ChessBuch im Forum Schachliteratur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 09:26
  5. So widerlegt man ein Gambit gegen Alapin
    Von Kiffing im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 08:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .