Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schach ist ein brutales Spiel

  1. #1
    Bank im Forum
    Punkte: 7.367, Level: 60
    Level beendet: 9%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 183
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Frank Mayer
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    E-08870 Sitges (Barcelona)
    Verein
    Casino Sitges
    Beiträge
    253
    Punkte
    7.367
    Level
    60

    Schach ist ein brutales Spiel


  2. #2
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Schach ist ein brutales Spiel

    Danke für das interessante Interview mit Lewon Aronjan in der FAZ. Er sagt also auch, daß sich der Stil im Schach in der Persönlichkeit widerspiegelt. Diese Diskussion hatten wir hier mal in der Burg.

    Zur Eingangsfrage, so denke ich, meinte Aronjan seine Aussage am Ende des Interviews wahrscheinlich im Sinne des Wettkampfschachs. Gerade bei der hohen Dichte an der Spitze, ist es nun einmal so, daß jeder Fehler bestraft wird. Und man muß schon eine wahnsinnige Energie aufwenden, um sich in der Spitze durchzusetzen. Daß Schach ein Kriegsspiel ist und womöglich jugendgefährdend, diese Diskussion kenne ich natürlich. Aber ich denke, viele der Beteiligten haben mit einem gewissen Gefühl für Ironie und Situationskomik mitdiskutiert. Schach ist einfach zu abstrakt, um diese Beziehung zum Kriegsspiel in den Vordergrund erscheinen zu lassen. Wer denkt schon bei einem geschlagenen Bauern an einen menschlichen Soldaten, der heftig aus seiner Verletzung blutend im Kampf tot umfällt? Selbstverständlich ist Schach vollkommen unbedenklich.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Schach ist ein brutales Spiel

    Ich denke da ähnlich wie Kiffing. Man kann es an der Stelle echt übertreiben. Als nächstes wird Risiko in die Kritik gezogen und dann noch Mensch ärger dich nicht. Da schlägt man ja auch Figuren. Ich halte da diverse PC-Spiele für wesentlich gefährlicher.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  4. #4
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 46.718, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.166
    Punkte
    46.718
    Level
    100

    AW: Schach ist ein brutales Spiel

    Interessant ist, dass Aronjan nur ganz nebenbei diese (wahrscheinlich nicht sehr ernst gemeinte) Aussage macht, Schach sei "brutal". Und im Rest des Interviews wird darauf überhaupt nicht eingegangen. Das dann als Überschrift für ein Interview zu nehmen, das sonst nichts damit zu tun hat, finde ich falsch.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  5. #5
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Schach ist ein brutales Spiel

    Ich sehe gerade, Chessmail verwendet dieselbe Überschrift: www.chessmail.de. Zugkräftige Überschriften bringen Quote.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  6. #6
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 46.718, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.166
    Punkte
    46.718
    Level
    100

    AW: Schach ist ein brutales Spiel

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Zugkräftige Überschriften bringen Quote.
    ...und sprechen aber oft nicht gerade für Seriosität.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  7. #7
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Schach ist ein brutales Spiel

    Zitat Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
    ...und sprechen aber oft nicht gerade für Seriosität.
    Willkommen in der Mediengesellschaft von heute traurig, aber wahr
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  8. #8
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.471, Level: 45
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Mufasa
    Registriert seit
    14.09.2011
    Rating
    2000...
    Beiträge
    53
    Punkte
    4.471
    Level
    45

    AW: Schach ist ein brutales Spiel

    Das war in der "Medienlandschaft" früher auch nicht viel anders... wer die effektvollere Schlagzeile in den Stein meißelt bekommt mehr Leserschaft (natürlich sollte auf Dauer auch der folgende Inhalt gehaltvoll sein) - somit mMn nichts weiter schlimmes und zumindest in dieser Art nicht unseriös.
    Effektgeilheit und eine extrem aufgebauschte Schreibweise a la "Zeitschriften" die (ständig) über Leichen gehen deuten da schon eher auf fehlende Seriosität hin!
    Bei chessmail ist es übrigens nur eine Twitternachricht die eben auf diesen Artikel verweist, somit weniger Quote als schlichte Information!
    Schönes, lockeres Interview und der Titel ist mMn durchaus gut gewählt... "Schach:Interview mit Weltranglistenzweitem" hätte sicher weniger Leser hinterm Berg hervorgelockt.

Ähnliche Themen

  1. Spiel mit Colle
    Von Schlaffi im Forum Eigene Serverpartien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 01:12
  2. Das Spiel auf dem ganzen Brett
    Von Kiffing im Forum Strategie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 17:25
  3. Psychologie im Spiel
    Von Kiffing im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 09:07
  4. Figur aus dem Spiel
    Von Kiffing im Forum Strategie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 18:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .