Umfrageergebnis anzeigen: Wie denkt ihr über die Bye-Regel?

Teilnehmer
15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin dafür

    2 13,33%
  • Ich bin dagegen

    12 80,00%
  • Enthaltung

    1 6,67%
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie denkt ihr über die Bye-Regel?

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    Wie denkt ihr über die Bye-Regel?

    Manche Turniere wie jüngst das Post-Open in Düsseldorf verwenden mittlerweile die Bye-Regel. Dieser Regel nach darf ein Spieler eine Runde im Turnier aussetzen bzw. ein „bye“ nehmen. Er kommt dann nicht in die Auslosung, erhält aber einen halben Punkt (die Feinwertung wird aber nicht berücksichtigt).

    Was meint ihr dazu? Sicherlich, diese Regel kann verhindern, daß ein Spieler nur wegen einer einzigen Unpäßlichkeit ganz auf das Turnier verzichten muß oder aus diesem ausscheidet. Allerdings ist es jetzt schon gängige Praxis, daß man bei einer Unpäßlichkeit sich jederzeit mit der Turnierleitung in Verbindung setzen kann bzw. sollte. Ich selber mag die neue Regelung nicht, weil es irgendwie meinem Gerechtigkeitsempfinden widerstrebt, wenn jemand für eine nicht erbrachte Leistung noch einen halben Punkt erhält. Zudem verfälscht es die Tabelle. Außerdem habe ich die Befürchtung, daß dieses bye mißbräuchlich eingesetzt wird, etwa, um nominell stärkeren Gegnern auszuweichen. Was meint ihr dazu?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 45.116, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    45.116
    Level
    100

    AW: Wie denkt ihr über die bye-Regel?

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Ich selber mag die neue Regelung nicht, weil es irgendwie meinem Gerechtigkeitsempfinden widerstrebt, wenn jemand für eine nicht erbrachte Leistung noch einen halben Punkt erhält. Zudem verfälscht es die Tabelle. Außerdem habe ich die Befürchtung, daß dieses bye mißbräuchlich eingesetzt wird, etwa, um nominell stärkeren Gegnern auszuweichen.
    Wenn ich die Regel richtig verstanden habe, dann sehe ich das genau so.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  3. #3
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: Wie denkt ihr über die bye-Regel?

    Ich finde es kommt darauf an, wie diese konkret umgesetzt wird. Muss "Bye" VOR dem Turnier (also beispielsweise bei der Anmeldung) beantragt werden, z.B. für eine bestimmte Runde zu der man aufgrund etwas anderem verhindert ist, macht das ganze durchaus Sinn. Allerdings ist es nicht gut, wenn man so eine Auszeit erst im Turnierverlauf beantragen kann, da sehe ich die gleichen Gefahren und Probleme wie meine Vorredner!

  4. #4
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Wie denkt ihr über die bye-Regel?

    In unseren Turnieren biete ich ein ähnliches System, das "Pausieren" an. Ein pausierter Spieler nimmt an Auslosungen nicht teil und darf sich beliebt lang nd beliebig oft pausieren. Jedoch erhält er dafür keine Punkte und keine Feinwertung. Dass man bei der "bye"-Regel einen halben Punkt bekommt, verzerrt doch den ganzen Wettkampf. Man weicht starken Gegner einfach aus, als hätte man gegen sie remis gespielt. Wo ist da die Logik?

    Wenn schon würde diese Regel etwas Sinn machen, wie Kleinmeister es vorgeschlagen hat; man muss die Pause VOR Turnierbeginn beantragen! Dann wird zwar vermutlich fast jeder eine Pause einlegen, aber man kann nicht mehr bewusst starken Gegnern ausweichen.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  5. #5
    Kornel
    Gast Avatar von Kornel

    AW: Wie denkt ihr über die bye-Regel?

    Zitat Zitat von hako Beitrag anzeigen
    In unseren Turnieren biete ich ein ähnliches System, das "Pausieren" an. Ein pausierter Spieler nimmt an Auslosungen nicht teil und darf sich beliebt lang nd beliebig oft pausieren. Jedoch erhält er dafür keine Punkte und keine Feinwertung. Dass man bei der "bye"-Regel einen halben Punkt bekommt, verzerrt doch den ganzen Wettkampf. Man weicht starken Gegner einfach aus, als hätte man gegen sie remis gespielt. Wo ist da die Logik?

    Wenn schon würde diese Regel etwas Sinn machen, wie Kleinmeister es vorgeschlagen hat; man muss die Pause VOR Turnierbeginn beantragen! Dann wird zwar vermutlich fast jeder eine Pause einlegen, aber man kann nicht mehr bewusst starken Gegnern ausweichen.
    Ich habe die gleiche Meinung.

  6. #6
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.466, Level: 50
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 84
    Aktivität: 99,7%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1134 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    457
    Punkte
    5.466
    Level
    50

    AW: Wie denkt ihr über die bye-Regel?

    Ich kann von dieser "Bye" - Regelung profitieren für den Notfall sozusagen, falls ich an einem Turniertag mal einen gesundheitlichen Ausfall habe, dass ich durch diesen Umstand eine "Nullrunde" weniger habe.

    Babylonia
    Geändert von Babylonia (30.11.2015 um 22:02 Uhr)

  7. #7
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 2.138, Level: 29
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 65,0%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class1 year registered1000 Experience Points
    Avatar von Pantau
    Registriert seit
    24.08.2015
    Rating
    1500/1703
    Beiträge
    59
    Punkte
    2.138
    Level
    29

    AW: Wie denkt ihr über die Bye-Regel?

    Aber der halbe Punkt geht doch etwa nicht in die Elo- oder DWZ-Wertung, oder?

    Zudem halte ich von der Regel absolut nichts. Wenn ich nicht kann, habe ich halt kampflos verloren, und das ist gut so!

  8. #8
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.466, Level: 50
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 84
    Aktivität: 99,7%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1134 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    457
    Punkte
    5.466
    Level
    50

    AW: Wie denkt ihr über die Bye-Regel?

    Zitat Zitat von Pantau Beitrag anzeigen
    Aber der halbe Punkt geht doch etwa nicht in die Elo- oder DWZ-Wertung, oder?

    Zudem halte ich von der Regel absolut nichts. Wenn ich nicht kann, habe ich halt kampflos verloren, und das ist gut so!
    Auf keinen Fall wird der halbe Bye-Punkt für die Elo / DWZ - Wertung berücksichtigt, denn er stellt ja keine schachliche Leistung dar.

    Babylonia

  9. #9
    Stammuser
    Punkte: 2.671, Level: 33
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 32,0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience Points1 year registered
    Avatar von SchwarzerRitter
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    in der Nähe von Koblenz
    Rating
    1094
    Verein
    Schach-Freunde Ochtendung
    Beiträge
    100
    Punkte
    2.671
    Level
    33

    AW: Wie denkt ihr über die Bye-Regel?

    Ich verstehe den Sinn nicht und das hako-System ist doch ausreichend.

    Aber was soll eigentlich mit dem anderen Spieler passieren? Bekommt der auch einen halben Punkt? Obwohl wenn er nicht in die Auslosung kommt, hat er keinen Gegner oder? Damit ist auch klar, dass man nicht taktieren kann. Höchstens wenn man ungefähr erahnen kann, welchen Verlauf das Turnier nimmt oder man relativ kurzfristig absagen kann. Wenn man zum Beispiel die Losung der Vorrunde hat kann man grob überschlagen, welche Ergebnisse herauskommen und wie sich das auf die nächste Losung auswirkt.

    Aber trotzdem bleibt die Frage, was dann mit jemand bei ungerader Spielerzahl passiert. Das ist etwas blöd und wahrscheinlich fallen insgesamt mehr Spiele als nötig aus. Manche Gründe sind ja vielleicht noch nachvollziehbar.

    LG

  10. #10
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Wie denkt ihr über die Bye-Regel?

    Bei der Bye-Regel gibt es ja keinen anderen Gegner, dann erhält der Pausierende wie aus dem Nichts den halben Punkt. Für diese Runde, die er pausiert, scheidet er dabei aus der Auslosung aus. Deswegen bleibt die Wahrscheinlichkeit bzw. Gefahr eines Kampflosen durch ungerade Teilnehmerzahl trotz Bye-Systems gleich.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  11. #11
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Wie denkt ihr über die Bye-Regel?

    Das Ding ist halt, wenn du nach Schweizer System (oder noch besser Rundenmodus) spielst, kannst du geschickt vorplanen und deine "Pausen" einlegen, sodass du bei starken Gegnern nicht spielst und nach der bye-Regel einfach den halben Punkt kriegst.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  12. #12
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 5.466, Level: 50
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 84
    Aktivität: 99,7%
    Errungenschaften:
    1 year registered5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Rating
    1134 DWZ; 1258 Elo (Turnier von 2016)
    Verein
    Wieder im Schachverein seit Juli 2016
    Beiträge
    457
    Punkte
    5.466
    Level
    50

    AW: Wie denkt ihr über die Bye-Regel?

    Ich habe jetzt gerade ein Weihnachtsopen Turnier hinter mir, war an den 4 Turniertagen erstaunlicherweise 100 % fit und brauchte keine Runde abzusagen. Daher war auch ein "Bye" nicht nötig. Allerdings waren 2 meiner Gegner unabgesagt nicht erschienen, sodass ich dadurch 2 kampflose Punkte bekam.

    Babylonia

Ähnliche Themen

  1. Über mich
    Von Schachmatt im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 21:14
  2. Dgt brett lont sich das was denkt ihr?
    Von Mattmonster im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 14:12
  3. "Wenn man zu lange denkt, kommt Quatsch heraus"
    Von Kiffing im Forum Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 23:55
  4. Rap über Wuppertal
    Von Kiffing im Forum Burgschenke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 00:13
  5. Anti-Sandbagging-Regel in Indien
    Von Kiffing im Forum Schachregeln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 21:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .