Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: hako's chessmail-Partien - Sammelthread

  1. #1
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    hako's chessmail-Partien - Sammelthread

    Hier ein paar meiner chessmail-Partien:


    [Site "http://www.chessmail.de"]
    [Date "2011.12.17"]
    [Round "-"]
    [Result "1-0"]

    1.e4 c5 2.b4 cxb4 3.a3 bxa3 4.Bxa3 d6 5.Nf3 e5 6.Bc4 Nf6 7.Ng5 Be6 8.Nxe6 fxe6
    9.Bxe6 Nxe4 10.Qf3 Ng5 11.Qxb7 Nd7 12.Bxd7+ Kf7 13.Bc6+ Ke6 14.Qxa8 Qb6 15.Nc3
    Nf7 16.Qe8+ Kf6 17.Nd5+ Kg6 18.Nxb6 axb6 19.Bd5 h6 20.Qxf7+ Kh7 21.Be4# 1-0


    Eine schöne (wenn auch kurze) Partie mit dem Flügel-Gambit. Ich war Weiß.



    [Event "Turnierspiel f5e0245699aa433b"]
    [Site "http://www.chessmail.de"]
    [Date "2011.12.27"]
    [Round "-"]
    [White "hako90"]
    [Black "GrosseConny"]
    [Result "1/2-1/2"]

    1.e4 d5 2.exd5 Qxd5 3.Nc3 Qa5 4.Nf3 Bg4 5.Be2 c6 6.h3 Bxf3 7.Bxf3 Nf6 8.O-O e6
    9.d4 Be7 10.Bd2 Qb6 11.Bc1 O-O 12.Re1 Bb4 13.Na4 Qc7 14.c3 Bd6 15.Bg5 Nbd7 16.c4
    h6 17.Bh4 g5 18.Qd2 gxh4 19.Qxh6 b5 20.Re4 Nxe4 21.Bxe4 f5 22.Qg6+ Kh8 23.Qh6+
    1/2-1/2



    Diese Partie entstand aus dem aktuell laufenden chessmail-Turnier. Da mir der Verlust eines Bauern drohte, entschied ich mich für ein Läuferopfer. Natürlich hatte ich mich beim opfern der Qualität verrechnet, weil ich ich f5! nicht gesehen hatte und musste mich mit dem Dauerschach zufrieden geben. Na ja, witzig war es alle mal
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  2. #2
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.471, Level: 45
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Mufasa
    Registriert seit
    14.09.2011
    Rating
    2000...
    Beiträge
    53
    Punkte
    4.471
    Level
    45

    AW: hako's chessmai-Partien - Sammelthread

    Die Flügelgambitpartie war schönes Haudrauf-Schach, jedoch auch ein ziemliches Spiel auf ein Tor - dies soll deine Leistung nicht schmälern und daher Glückwunsch zum tollen Angriffsieg! Du hast keinen Fehler fabriziert und dein Gegenüber dafür umso mehr (da stimmte am gesamten Aufbau so einiges nicht) - stärkere Gegner müssen also her ...
    In der zweiten Partie baust du dich etwas arg passiv auf - dein "Läuferopfer" geht dann schlicht nicht und stellt eigentlich komplett die Qualität ein. (17.Le3 und die Stellung befindet sich noch im Gleichgewicht - dein verirrter Springer sollte schnell wieder auf c3 zurück und die Partie kann losgehen.) 17.Lh5?? g4 18.Dd2?! (sicherlich siehst du wie nach dem Textzug geschehen diverse Matt-/Dauerschachbilder, doch hier muss der Bauer bereits gespuckt werden 18.Lg3, worauf man verständlicherweise wenig Lust als Weisser hat - von daher gut gezockt! 18...Lf4! und du kannst mehr oder weniger den König umlegen, da Schwarz nach 19.D~ gxLh4 nur die g-Linie offen hat (was Weiss nicht sofort ausnutzen kann) und dafür eine ganze Mehrfigur sein Eigen nennen darf... von daher 19.Lg3 LxDd2 20.LxDc7 LxTe1 21.TxLe1 und beten! Das Läuferpaar bietet dir zwar noch eine gewisse Form von Kompensation, unter normalen Bedingungen kann der Nachziehende allerdings ohne große Probleme in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Nun gut, Conny hat es nicht gesehen, also weiter mit den Textzügen - 19...b5?! gibt dir eine realistische Chance das Opfer auf dem Brett zu rechtfertigen und lässt dich evtl. sogar vom Sieg träumen 20.cxb5 wenn Schwarz noch mitspielen will muss er jetzt wohl ebenso zocken und mittels 20...cxb5!? Material zurückgeben (in jedem anderen Fall holst du dir den c6 und dann wird es extrem unschön für Schwarz) 21.Dg5+ Kh8 22.Dxh4 Sh7 23.LxTa8
    und nach 23.LxTa8 TxLa8 (23...bxSa4 24.Lf3 macht nicht viel Unterschied) 24.Sc3 solltest du schon leicht besser stehen und hast immer noch einen potentiellen Mattangriff auf dem Brett!
    20.Te4 führt dann eben erzwungen zum Dauerschach und wenn du f5 übersehen hast ist dieses Opfer auch verständlich (ginge ja immer in ein Matt über).
    Nochmal Glück gehabt, was aber wohl für beide Seiten gilt - weshalb das Remis ein faires Ergebnis sein dürfte.
    Deine komplett unterschiedliche Eröffnungswahl verstehe ich jedoch nicht ganz - zum einen spielst du mit dem Flügelgambit eine seltene Antwort auf die Sizilianische Verteidigung, was natürlich per se nicht schlecht ist, aber halt alles andere als solide (ums mal frei zu bezeichnen ) und in der nächsten Partie wählst du gegen Skandinavisch eine der harmlosesten Varianten. Wechselt das in ähnlicher Form häufiger oder ist das hier gerade Zufall?! Sicherlich kein Nachteil in vom Typus recht unterschiedliche Eröffnungsvarianten reinzublicken, aber doch eher selten (zumindest was die gleiche Farbe betrifft - interessiert mich einfach wie es bei dir dazu kommt (ich selber z.B. spiele bis auf eine Ausnahme und das ist Evans eigtl. zeitlich meist Varianten der selben "Gattung" - vielleicht hat das Flügelgambit bei dir ja eine ähnliche Bedeutung -der selbe Bauer wird ja schon mal geopfert- ))!?

  3. #3
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: hako's chessmail-Partien - Sammelthread

    Erst einmal danke für das tolle und sehr detailierte Feedback, Mufasa.

    Was das mit den Eröffnungen angeht, sieht das so aus: Erstmal bin ich kein Spieler, der mit Theoriewissen glänzt. Ich bin da eher praktisch orientiert (wenn man es so nennen will) und lege mehr Wert auf Taktiktraining und Freundschaftsspiele; hinzu kommt etwas Endspieltraining.
    Dass ich das Flügel-Gambit kenne, ist eher Zufall, da mir ein Freund einmal kurz den Sizilianer gezeigt hat, wie man mit Weiß dagegen spielt. Nach dem offenen Sizilianer, den ich in Turnierpartien auch spiele, hat er mir das Flügel-Gambit, was er selber spielt, gezeigt. Daher übe ich es in Freundschaftspartien (auch wenn ich noch kein Buch dazu finden konnte). Skandinavisch kenne ich an sich kaum und bewegte mich nach 2. ... Dxd5 komplett in unbekannten Stellungen (ich weiß zwar, dass es 2. ... Dxe5 gibt, aber ich kenne leider nur 2. ... Sf6 ).
    In diesem Sinne war es eher ein Glückstreffer, dass die eine Partie messerschaft und die andere passiv von mir gespielt wurde. Zumindest ein weiterer Grund meinen Vorsatz für dieses Jahr einzuhalten: mehr Eröffnungstheorie
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

Ähnliche Themen

  1. hakos Chessmail-Partien
    Von hako im Forum Eigene Serverpartien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 22:00
  2. hako und ich beim Admin-Challenge auf Chessmail!
    Von Kiffing im Forum Eigene Serverpartien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 20:12
  3. Sammelthread von DWZ-gewerteten Partien zwischen Forenmitgliedern
    Von Dr.Zej im Forum Eigene Turnierpartien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 11:56
  4. Freddy vs hako - Sammelthread
    Von hako im Forum Eigene Turnierpartien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 20:58
  5. MagnusFTWs chessmail Partien
    Von MagnusFTW im Forum Eigene Serverpartien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 12:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .