Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Die Endspieluniversität

König der Vögel
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Level
    56

Die Endspieluniversität

Als ich in Aschach auf dem Turnier war, habe ich auch gleich die Chance genutzt ein neues Buch zu kaufen ohne auf Amazon angewiesen zu sein.
    Mir wurde vor Ort gesagt dass das Buch spitze ist, aber mich interessiert ob ich jetzt kein anderes Buch zum Endspiel brauche, also ob es " alles " abdeckt.

Ich hab noch Rosen's " Fit im Endspiel ". Ist das somit überflüssig ?

Administrator
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Level
    100

AW: Die Endspieluniversität

Mit der Endspieluniversität hast Du Dir aber was vorgenommen. Die ist extrem schwer, wirkt auch vom Stil her akademisch. Ein typischer Dworetzki. Ich würde daher eher die Grundlagen der Schachendspiele von Karsten Müller und Frank Lamprecht empfehlen. Die sind ähnlich erschöpfend wie die Endspieluniversität, aber sie haben einen eher pragmatischen Ansatz, und man kann manche Aufgaben in dem Buch auch lösen.

Zu Deiner Frage, so würde ich vom Einfachen zum Speziellen gehen, also erst Fit im Endspiel durcharbeiten, so daß das Grundgerüst schon mal steht, und mich dann in der Enzyklopädie weiterbilden. So habe ich das gemacht, und es hat mir sehr geholfen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Kornel
    Gast Avatar von Kornel

Wenn du Endspieluniversität durcharbeiten willst, wurde ich dir nur ratten : Erst mit den Grunlagen (Fit in Endspiel ) sich beschäftigen und dann "Endspieluniversität"

König der Vögel
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Themenstarter
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Level
    56

ok

beteiligt sich aktiv
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 63
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Level
    45

Es heißt ja auch das Grischuk die Endspieluniversität von zeit zu Zeit durchliest.^^ Manche Trainer raten ihren Schülern (Titelanwärter) die Endspieluniversität auch mehrmals durchzunehmen.

Kornel
    Gast Avatar von Kornel

Lächeln AW: Die Endspieluniversität

Mein Trainer sagte, dass ich langsam die Endspieluniversität durchabeiten sollte.

am Forum interessiert
    Level beendet: 9%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 183
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Level
    49

Hmm , Silman`s Complete Endgame Course war für mich bisher ausreichend . Die Philosophie des Buches ist rein auf Schwierigkeitsgrad aufgebaut ( aufbauend vom erlernten ) , das erste Viertel dieses 500 Seiten Buches waren freilich nichts neues , aber letztendlich behandelt es das Endspiel komplett , vom Anfänger zum Experten .
    “I’m at home in Moscow in the company of 2 cats and 3 computers. I consult them constantly when studying a position, but I don’t trust any of them” Sergey Shipov
    --
    Form is temporary, class is permanent. (Hikaru Nakamura, 03.10.2012)
    --
    MVL: "I was just panicking for no reason..." Kramnik: "There was a good reason, you were playing me!"

Klarer Fixpunkt
    Level beendet: 77%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 24,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second ClassVeteran5000 Experience PointsOverdrive
    Rating
    1712 dwz 1850 elo
    Verein
    http://www.schachfreunde-vonkeln.de/
    Level
    66

Ampel AW: Die Endspieluniversität

Zitat Zitat von Bauerndiplom Beitrag anzeigen
    Hmm , Silman`s Complete Endgame Course war für mich bisher ausreichend . Die Philosophie des Buches ist rein auf Schwierigkeitsgrad aufgebaut ( aufbauend vom erlernten ) , das erste Viertel dieses 500 Seiten Buches waren freilich nichts neues , aber letztendlich behandelt es das Endspiel komplett , vom Anfänger zum Experten .
    die sielman endspiel buch reich völlig aus bis zu elo 2300 denke ich danch wird es eng zum geldverdienen grins.... buch durcharbeiten und sich aufs endspiel freuen

lg aus wuppertal

Kornel
    Gast Avatar von Kornel

Ich persönlich finde, dass man sich von 1900 nicht sehr viel mit Endspiel beschäftigen mussdann muss man langsam anfangen

Administrator
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Level
    100

Zitat Zitat von Kornel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde, dass man sich von 1900 nicht sehr viel mit Endspiel beschäftigen mussdann muss man langsam anfangen
    Da denke ich genau andersherum. Man muß ein gutes Endspielwissen haben, um überhaupt zu wissen, wie man im Mittelspiel richtig abwickelt. Und Endspiele im praktischen Spiel soll es ja auch geben...

Siegbert Tarrasch hatte einst in seinem Lehrbuch Das Schachspiel eine revolutionäre didaktische Neuerung eingebracht. Im Gegensatz zu allen bisherigen Lehrbüchern fing sein Werk mit dem Endspiel an. Tarrasch begründete seine Idee damit, daß man vor allem durch das Endspiel ein Gefühl für das Schach entwickelt. Vor allem in Rußland sind viele Schachtrainer seinem Ansatz gefolgt.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Kornel
    Gast Avatar von Kornel

Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Da denke ich genau andersherum. Man muß ein gutes Endspielwissen haben, um überhaupt zu wissen, wie man im Mittelspiel richtig abwickelt. Und Endspiele im praktischen Spiel soll es ja auch geben...

Siegbert Tarrasch hatte einst in seinem Lehrbuch Das Schachspiel eine revolutionäre didaktische Neuerung eingebracht. Im Gegensatz zu allen bisherigen Lehrbüchern fing sein Werk mit dem Endspiel an. Tarrasch begründete seine Idee damit, daß man vor allem durch das Endspiel ein Gefühl für das Schach entwickelt. Vor allem in Rußland sind viele Schachtrainer seinem Ansatz gefolgt.
    Meine Meinung: Man sollte sich schon ein bisschen mit Endspielen beschäftigen aber nicht zu vielIch glaube dass Taktik am Anfang das wichtigste ist

Turnierleiter
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Level
    99

Zitat Zitat von Hans_van_Ille Beitrag anzeigen
    Ich hab noch Rosen's " Fit im Endspiel ". Ist das somit überflüssig ?
    Kein bisschen, wie ich finde. Ich habe ebenfalls beide Bücher und bin froh, vorher "Fit im Endspiel" vor einem Jahr schon einmal gemacht zu haben (auch wenn ich gut die Hälfte davon wieder vergessen habe ).

Die Endspieluniversität ist ein 1A-Buch, aber eben sehr komplex und schwer. Rosen's Buch ist nicht annähernd so ausführlich und beschränkt sich auf elementare Systeme wie beispielsweise den Brückenbau und Turmendspiel. Die Universität vertieft diese Systeme (zumindest nach meinem Stand, wie ich das Buch momentan verstehe), erläutert sie, arbeitet mit Schlüsselfeldern und stellt Beziehungen auf. Besonders der Schwerpunkt auf Schlüsselfelder und den Zugzwang macht dieses Buch so gut, aber eben auch schwer.

Also, tolles Buch, aber nimm "Fit im Endspiel" zur Hilfe.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!

"You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

Kornel
    Gast Avatar von Kornel

Zitat Zitat von hako Beitrag anzeigen
    Kein bisschen, wie ich finde. Ich habe ebenfalls beide Bücher und bin froh, vorher "Fit im Endspiel" vor einem Jahr schon einmal gemacht zu haben (auch wenn ich gut die Hälfte davon wieder vergessen habe ).

Die Endspieluniversität ist ein 1A-Buch, aber eben sehr komplex und schwer. Rosen's Buch ist nicht annähernd so ausführlich und beschränkt sich auf elementare Systeme wie beispielsweise den Brückenbau und Turmendspiel. Die Universität vertieft diese Systeme (zumindest nach meinem Stand, wie ich das Buch momentan verstehe), erläutert sie, arbeitet mit Schlüsselfeldern und stellt Beziehungen auf. Besonders der Schwerpunkt auf Schlüsselfelder und den Zugzwang macht dieses Buch so gut, aber eben auch schwer.

Also, tolles Buch, aber nimm "Fit im Endspiel" zur Hilfe.
    Mein Plan ist erst Fit in Endspiel durchzuarbeiten und dann die Endspieluniversität.

PS: Aber danke für den Rat

Turnierleiter
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Level
    99

Anders rum kann ich es auch nicht empfehlen
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!

"You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen