Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tigersprung auf DWZ

  1. #1
    Kornel
    Gast Avatar von Kornel

    Frage Tigersprung auf DWZ

    Ich stehe voreiner schwirigen Entscheidung. Bald habe ich alle meine Schachbücher gelesen und ich brauche neue. Ich muss mich entscheiden ob ich die Reihe von "Tiegersprung auf DWZ" (mein Niveau 1500 bis 1700/1750 DWZ ) nehme oder weiter Bücher von allen Bereichen kaufe und durchstudiere( Theorie, Mittelspiel, Endspiel, Taktik ). Ich wurde sehr gerne eure Meinung dazu hören.

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Tiegersprung auf DWZ

    Ich denke, Du bist mittlerweile bereit für "richtige" Schachbücher, d. h. Schachbücher, die sich nicht an Schüler richten, sondern an alle Schachspieler. Die Grundlagen stehen bei Dir längst, und so wirst Du von allgemeinen Schachbüchern mehr profitieren können. Es gibt ja auf dem Markt wunderbare Schachbücher, vor allem die aus dem Raum der ehemaligen Sowjetunion sind, was Didaktik und Qualität angeht, sehr zu empfehlen, wobei ich Dworetzki erst für später aufbewahren würde. Der richtet sich wirklich nur an einen kleinen Kreis der werdenden oder gewordenen Elite. Aber in ein paar Jahren wirst Du sicherlich auch Dworetzki produktiv verwerten können.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Tiegersprung auf DWZ

    Vom Kostenfaktor her das erste

    Scherz bei Seite: Liste am besten einmal alle Bücher, die du durchgearbeitet hast und die du gerade bearbeitest, auf und erkläre vielleicht einmal, was "Tigersprung" für ein Buch ist.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  4. #4
    Kornel
    Gast Avatar von Kornel

    AW: Tiegersprung auf DWZ

    Die Reihe von Tiegersprung lernt eigentlich alles. Enspiel, Taktik, Theorie , Mittelspiel

    hier ein Link : http://www.chessware.de/catalog/adva...uf+DWZ&x=0&y=0
    Wenn du sehen willst welche Kapitel er in den Buch hat:

    1500DWZ 1- http://www.chessware.de/catalog/artu...nd-p-2131.html
    1800DWZ 1- http://www.chessware.de/catalog/artu...nd-p-2378.html
    2100DWZ 1- http://www.chessware.de/catalog/artu...nd-p-2580.html

  5. #5
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: Tiegersprung auf DWZ

    Würde an deiner Stelle auch zum Tigersprung greifen. Ist didaktisch einträglicher als eine Sammlung von anderen Büchern zu Mittelspiel, Schachpsychologie, Endspiele, Eröffnungen etc.

  6. #6
    linkinkev
    Gast Avatar von linkinkev

    AW: Tiegersprung auf DWZ

    Ich denke, Du bist mittlerweile bereit für "richtige" Schachbücher, d. h. Schachbücher, die sich nicht an Schüler richten, sondern an alle Schachspieler.
    Sind nicht alle Schachspieler Schüler?

  7. #7
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Tigersprung auf DWZ

    Schüler = Schachspieler, die sich ohne Lehrer/Trainer noch nicht selbstständig erweitern können, denke ich mal
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  8. #8
    Kornel
    Gast Avatar von Kornel

    Frage AW: Tigersprung auf DWZ

    Zitat Zitat von hako Beitrag anzeigen
    Schüler = Schachspieler, die sich ohne Lehrer/Trainer noch nicht selbstständig erweitern können, denke ich mal
    Also bist du gegen Tigersprung ?

  9. #9
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Tigersprung auf DWZ

    Der Kommentar war nur eine Erläuterung, was Kiffing (vermutlich) unter einem Schüler versteht und ab wann er Schachspieler ist

    Zu Tigersprung kann ich nichts sagen, ich kenne es nicht
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  10. #10
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Tigersprung auf DWZ

    Ich habe mal einen ausgeliehen bekommen, einen bis 1500. Und da finde ich ein gewöhnliches Schachbuch einfach ergiebiger, vor allem, da Kornel mein Niveau längst erreicht und ungleich mehr Ambitionen als ich hat.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  11. #11
    Kistianer
    Punkte: 6.804, Level: 57
    Level beendet: 27%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 146
    Aktivität: 22,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Zapp Brannigan
    Registriert seit
    15.08.2011
    Rating
    ch-elo: 2021
    Beiträge
    485
    Punkte
    6.804
    Level
    57

    AW: Tigersprung auf DWZ

    Tigersprung DWZ 1800 (das 1500 ist wohl zu einfach) ist ein arbeitsbuch. im gegensatz zu einem strategie-buch wo man einfach text liest und am ende meint alles kapiert zu haben aber in der nächsten partie merkt man dann dass es halt doch nicht so ist muss man im tigersprung jede position selber analysieren, sich selber gedanken darüber machen. Der lerneffekt ist von daher viel höher da man das gelernte auch umsetzen kann.

Ähnliche Themen

  1. Tigersprung auf 1500
    Von Kampfkeks im Forum Schachliteratur
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 16:29
  2. Tigersprung auf DWZ 2100, Band-1
    Von ChessBuch im Forum Schachliteratur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 09:48
  3. Tigersprung auf DWZ 2100: Band 3
    Von ChessBuch im Forum Schachliteratur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 08:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .