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Thema: Dragons Turnierpartien

  1. #1
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    Dragons Turnierpartien

    Ich habe heute Eine Partie gespielt in der Jugendverbandsliga süd
    und Ich Gewann mit weiß gegen ein 1100



    [Event "Jugendverbandsliga"]
    [Site "MyTown"]
    [Date "14.1.2012"]
    [Round "?"]
    [White "Dragon"]
    [Black "Gegner 1116"]
    [Result "1-0"]
    [PlyCount "77"]
    [TimeControl "1800"]

    {767MB, Fritz8.ctg, MYCOMPUTER} 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 Nf6 4. Bg5 Be7 5. Nf3
    b6 6. e3 Bb7 7. cxd5 Nxd5 8. Bxe7 Qxe7 9. Bb5+ Nd7 10. Ne5 N5f6 11. Qa4 g6 12.
    O-O a6 13. Bxd7+ Nxd7 14. e4 f6 15. Nxd7 Qxd7 16. Qxd7+ Kxd7 17. d5 exd5 18.
    Rad1 c6 19. exd5 Kc7 20. d6+ Kd7 21. Ne4 f5 22. Ng5 Rae8 23. f4 Re2 24. Nf7 Rf8
    25. Ne5+ Kd8 26. Rfe1 Rxb2 27. d7 c5 28. Nf7+ Kc7 29. Re7 Rxg2+ 30. Kf1 Kb8 31.
    Re8+ Rxe8 32. dxe8=Q+ Ka7 33. Nd6 Rxh2 34. Nxb7 Rh1+ 35. Ke2 Rh2+ 36. Kd3 Rh3+
    37. Kc2 Rh2+ 38. Kb1 Re2 39. Qxe2 *

    Geändert von Dragon (14.01.2012 um 21:54 Uhr)

  2. #2
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    AW: Dragons Turnierpartien

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen und sauberen Sieg. Gut gefallen hat mir vor allem Deine Eröffnungsbehandlung. Du hast gegen seine Fesselung Druck entwickelt und Dir Spielvorteil herausgespielt. Nicht gefallen hat mir freilich, daß Du aufgrund eines stark ausgeprägten Vereinfachungsdrangs Deinen ganzen Vorteil bis zum 16. Zuge wieder egalisiert hast. Hier wäre energischeres Vorgehen vonnöten gewesen, etwa durch 13. Lc6! oder 16. Db3. Aber gut, daß Du ihn im Endspiel dann schön überspielt hast. Schön den Abtausch nach 17. d5 verzögert, schön im 20. Zug mit dem Bauern durchgezogen und schön die Türme zentralisiert. So gewinnt man Endspiele mit Freibauern. Ein kleiner Schönheitsfehler war aber das Übersehen der Ressource 21. Sa4!, die sofort gewinnt, also immer die Augen offenhalten nach taktischen Schlägen, die tauchen auch im Endspiel noch sehr oft auf. Den taktischen Schlag 27. d7! usw. hast Du dagegen wieder wunderbar aufgespürt. Insgesamt ist Deine Entwicklung in den letzten Monaten überaus erfreulich, Du steigerst Dich momentan von Spiel zu Spiel.
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  3. #3
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    AW: Dragons Turnierpartien

    Gestern hatte ich ein Spiel in der 2 Bizirksklasse und hier gewann ich auch mit weiß gegen einen 1400

    [Event "2. Bezirksklasse BL"]
    [Site "MyTown"]
    [Date "15.1.2012"]
    [Round "?"]
    [White "Dragon"]
    [Black "Gegner 1417"]
    [Result "1-0"]
    [PlyCount "76"]
    [TimeControl "1800"]

    {767MB, Fritz8.ctg, MYCOMPUTER} 1. d4 d5 2. c4 dxc4 3. e4 e6 4. Bxc4 Nf6 5. Bg5
    Be7 6. Nc3 Nxe4 7. Bxe7 Nxc3 8. Bxd8 Nxd1 9. Rxd1 Kxd8 10. Nf3 Ke7 11. O-O Rd8
    12. d5 Kf8 13. dxe6 Rxd1 14. Rxd1 Bxe6 15. Bxe6 fxe6 16. Ng5 Nc6 17. Nxe6+ Kg8
    18. Nxc7 Rc8 19. Ne6 Re8 20. Nf4 Re7 21. g3 Ne5 22. Rd8+ Kf7 23. Nd5 Re6 24.
    Rb8 Rc6 25. Rxb7+ Ke6 26. Nf4+ Kf6 27. Rxa7 Rc2 28. b3 Ng4 29. Nh3 Rc1+ 30. Kg2
    Rc2 31. a4 Ne3+ 32. Kf3 Nd5 33. a5 Nb4 34. Kg2 Rc3 35. a6 Rxb3 36. Rb7 Rb2 37.
    a7 Ra2 38. Rxb4 Rxa7 *


  4. #4
    Kornel
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    AW: Dragons Turnierpartien

    Du machst große Vortschritte !Kannst du mal diese Partie zeigen ?

  5. #5
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    AW: Dragons Turnierpartien

    ist in bearbeitung kommt jetzt Kornel

  6. #6
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    AW: Dragons Turnierpartien

    Glückwunsch auch von mir. Da hast Du ja im Vergleich zum Samstag noch einmal einen draufgesetzt. So etwas ist grundsätzlich erfreulich.

    Mit dem taktischen Bauerneinsteller bist Du natürlich schon früh kalt erwischt worden, wobei Du den Bauern mit 8. Dg4! zurückgewinnst. So steht Dein Gegner wegen seines Mehrbauerns natürlich etwas besser. Seine Bauernstruktur ist intakt, Du hast einen Isolani, dafür hat er einen schlechten Läufer.

    Von diesem Zeitpunkt an hast Du allerdings einen Gang zugelegt und bist sehr sicher durch den Parcour gedüst. Jeder Zug war logisch, 12. d5! war ein Durchbruch zur rechten Zeit, und durch das schwache Spiel des Gegners beflügelt, schwächst Du ihm auf einmal seine Bauernstruktur, hast offene Linie plus Entwicklungsvorteil und stehst erstmals besser. Es zeigt sich abermals das psychologische Moment, daß Druck die Leute auch zu Fehlern zwingt. Mit 16. Sg5! behauptest Du nun den Stellungsvorteil.

    Danach konnte einem der Gegner schon fast Leid tun, gegen Deine virtuosen Manöver mit dem Springer und dem Turm fand er überhaupt kein Mittel und ging kläglich ein. Gut gemacht!
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  7. #7
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    AW: Dragons Turnierpartien

    Heute spielte ich vereinsmeisterschafft gegen einen 1848 und ich habe die partie leider verloren aber wäre trozdem nett wenn ihr rüberschauen könntet ich hatte weiß

    d4 d5 Nf3 c6 Bf4 e6 e3 f5 Nbd2 Nf6 c3 Bd6 Ne5 0-0 Qf3 Qe7 h4 Nbd7 Qg3 Bxe5 Bxe5 Nxe5 dxe5 Ne4 Qf4 Nxd2 Kxd2 b6 Bd3 c5 Raf1 a5 g4 fxg4 Qxg4 Ba6 Bxa6 Rxa6 h5 b5 Rhg1 c4 f4 Rf5 Rg2 Ra7 Rfg1 b4 Qh3 bxc3+ Kxc3 Qb4+ Kc2 Rb7 Kc1 c3 b3 a4 h6 axb3 Rxg7+ Rxg7 Rxg7+ Kh8 axb3 Qa3+ Kc2 Qb2+ Kd3 Qd2#

  8. #8
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    AW: Dragons Turnierpartien

    Schöne Partie, die wieder einmal zeigt, daß sich Felix gegen Dich immer schwer tut.

    Dein Spielaufbau hat mir gefallen, Du hast schon am Anfang nicht plump auf Vereinfachung gespielt, etwa durch 7. Lxd6, sondern hast versucht, das Beste aus der Stellung herauszuholen. Genau so sollte man es auch machen. 13. Df4?! dagegen war leicht ungenau. 13. Sxe4 fxe4 14. h5 gewinnt für den angestrebten Königsangriff ein Tempo. Gut, Du hast die Öffnung der f-Linie vermieden. Aber in der Mitte stand Dein König, wie Du gesehen hast, ja alles andere als sicher. Wenn Du nach 13. Sxe4 aber klein rochierst, sobald nach h6 g6 die h-Linie eh geschlossen ist, steht Dein König auf einmal sicher.

    Aber gut, im Prinzip war Deine Spielanlage ok, und es hat kein grober Bock über die Partie entschieden, sondern bereits Nuancen, Feinheiten. Das kommt mit der Zeit sicher noch. Insgesamt war Dein Gegner leider am Ende schneller gewesen. Vielleicht kannst Du von der Partie mitnehmen, wie gekonnt Dein Gegner zwischen Defensive und Offensive gependelt hat, etwa mit Zügen wie 22. ...Tf5 und 23. ...Ta7. Das hat er schon ganz gut hingekriegt.
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  9. #9
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    AW: Dragons Turnierpartien

    Eine nette und interessante Partie!

    Weiß mit dem Versuch am Königsflügel,Schwarz heterogen am Damenflügel.
    Allerdings hast du mir viiiiiiiiiiiiiiiiel zu langsam gespielt,was in solchen Angriffsspielen überhaupt nicht sein darf? Ich zähle in etwa die Temporverluste:

    Df3,Dg3,Ld3,Taf1,g4

    4Stück,alle viel zu viel.

    Zu Df3: Im londoner System holt man allgemein erst die Dame raus,wenn der Läufer auf d3 steht und der h-bauer weit vorgeprescht ist.
    Zu Dg3: Unnötig,die Dame dann noch auf die g-linie zu bringen,wo sie den eigenen Bauern nur versperrt.
    Zu Taf1: Wenn schon,dann den Turm bitte auf die g-Linie!
    Zu g4: Verlierst einfach ein Tempo,weil deine Dame angegriffen ist. Hast aber trotzdem erkannt,dass du schnell zum Angriff über gehen musst.
    Zu Ld3: Normalerweise stellt man den Läufer dorthin,richtig. Aber da dein Gegner das fragwürdige f5?! gespielt hatte,gehört dieser nach e2,um bei g4 mitzuhelfen. Auf d3 macht er nix.

    Zur Struktur der Partie:

    Guter Aufbau des Londoner Systems,wodrauf dein Gegner wohl keine Ahnung hatte und mit 4. ...f5?! eine komplette Neuerung gebracht hatte,die nicht so ganz korrekt ist. Ebenfalls ist es unorthodox,c6 zu spielen,da man auch mit c5 Gegenstoß bekommen will,so verliert man ein Tempi. Sf6 nach Sf3 halte ich für solide und stark. 5.Le2! wäre also die Idee. Mit dieser Bauernstruktur und die Schwäche auf e6 (Stone-Wall Schwäche im Londoner ist katastrophal!) solltest du dass dann gewinnen. 0-0 nebst c4 ist ne Idee. Und das rausnehmen auf f4 mit dem Läufer sollte dir keine Probleme bereiten,da du dann auf e6 viel leichter mit der E-Linie angreifen kannst. 5.Sbd2! ist aber ebenfalls stark,einfach weiter Londoner spielen. Im 6.Zug MUSSTE aber schon Le2 kommen,da c3 eigentlich nur für den Läufer ist,der nach d3 -und falls er mal mit c4 angegriffen werden sollte- nach c2 soll. Aber wie gesagt: Da der Bauer auf f5 steht,bringts nichts. Ok,zu kiffing: 7.Lxd6 ist strategisch nicht gut für Weiß,da im Londoner Weiß versucht den Läufer ins Spiel zu bringen,gelegentlich mal auf g3 zu stellen und sich selber dann abtauschen zu lassen(soweit ich es vermute). Weiter zur Partie: 8. ...De7? war natürlich nicht souverän. Darauf haste schön mit 9.h4! zum Angriff geantwortet. Nach Sbd7 wär der einzig gute Zug h5,Dg3 ist ein Fragezeichen,da er mit 10. ...Sh5! diese Situation Klasse ausnutzen würde und auf Ausgleich minimieren würde. Nach Lxe5!? darfste aber auf keinem Fall mti dem Läufer zurücknehmen,sondern solltest am Besten mit den Bauern auf e5 nehmen. Z.B. : 11.dxe5 Sh5 12.Dg5! Dxg5 13.hxg5 (13.Lxg5? Sxe5 mit klarem Vorteil Schwarz) 13. ...Sxf4 14.exf4 und Weiß hat Zwar zwei doppelbauer,aber Weiß kann den schwachen Punkt e6 gelegentlich angreifen oder mit dem Springer nach d4 gehen,wo der Klasse steht. 13.Df4 war nochmal ne Ungenauigkeit. Jetzt hättest du vielleicht noch leichten Vorteil mit Sxe4 erreichen können. Ok,er öffnet seine f-linie,doch du rochierst lang und hast erstmals nichts zu befürchten. Aber Schwarz machte wieder einen nicht guten Zug: 13. ...Sxd2?! Er gibt eine starke Figur ab (ok,gegen schwächere sollte man vereinfachern) ,aber trotzdem kriegste dann den Vorteil,da dein schwacher gegen seinen starken Springer von ihm abgetauscht wurde. Im 16.Zug war wie schon gesagt Taf1 ein Fehler,was dem Schwarzen Vorteil gibt. Mit welcher Idee spieltest du dies? Du musst jetzt schon am Angriff arbeiten und h5 spielen. Mit 18. ...La6! agierte dein Gegner allerdings sehr stark. und ging in ein leicht besseres Schwerfigurenendspiel über. Tf5 und Ta7 waren von ihm dann nochmal super Züge: Nichts bei sich anbrennen lassen,die Figuren immer zur Verteidigung stehen lassen und mit seinen eigenen Bauern am Damenflügel den Gegner kaputt hauen bzw. angreifen. Und man merkte auch,dass nach 24. ...b4! du ziemlich unter Druck gerätst und er den Vorteil behält. Allerdings schien er taktisch nicht Top zu sein und vergab seinen riesen Vorteil,den er mit 30. ...g6! halten hätte können,mit dem komischen Angriffszug 30. ...axb3?!. Nach 32.Txg7+ Kh8 ist mir die Geschichte gar nicht mal so klar,da du manchmal immer mit Dh4 Matt drohst. Schade,dass du das nicht experimentieren wolltest bzw übersahst und dann nach 34.Kc2 Selbstmord begannst und zweizügig mattgesetzt wurdest. 34.Kd1! hingegen wäre ne Option,die sicherlich gut für dich gewesen wäre,da Schwarz einzige Züge finden muss.Vermute aber,dass die Stellung trotzdessen Remis ist. Diese stellung hätte man dann auch noch deshalb/deswegen durchaus weiterspielen können.

    Alles im Allen: Viele fragwürdige Fehler auf beiden Seiten,woran vorallem der 1800er,der seine Stärke in dieser Partie nicht zu 100% zeigen konnte,nicht über diese Partie Stolz sein darf. Merk dir also,egal gegen wen du spielst: Falls so eine Stellung mit h4 ensteht: Schnell angreifen und keine wichtigen Züge/Tempos bzw Tempis verlieren,sonst wirste untergehen. So,hoffe dass war nicht zu viel Analyse der Partie wegen meinem Textes und hoffe auch,dass du daraus auch was gelernt hast,oder?^^

  10. #10
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    AW: Dragons Turnierpartien

    SiegerFCN

    Nee soviel text ist doch gut und nicht schlecht

    Taf1 spielte ich weil ich g4 spielen wollte und den f bauern decken musste

    und der Läufer zog nach d3 weil ich dacht nach g4 öffnet sich das alles

  11. #11
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    AW: Dragons Turnierpartien

    Eine sehr schöne Partie wie ich finde.Am besten gefiel mir der Vorstoß mit dem h-Bauern wobei du mehr auf deinen Damenflügel hättest achten müssen.Dieser Angriff hat dich schließlich verlieren lassen.Trozdem Respekt ich hätte es nicht besser gekonnt.

  12. #12
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    AW: Dragons Turnierpartien

    hallo heute spielte ich gegen Kiffing in der Wuppertalerstadtmeisterschaft und ich habe die partie gewonnen ich stand immer schlechter bis Kiffing im endspiel eine mattfalle aufgebaut hat und für die mattfalle operte er 3 bauern allerdings war er zu langsam und ich konnte mit 3 mehrbauern im endspiel dann locker gewinnen so das Kiffing aufgab ich war schwarz.

    e4 g6 d4 Bg7 c4 d6 Nc3 Nf6 Nf3 0-0 Be2 e5 0-0 exd4 Nxd4 Re8 f3 Nbd7 Be3 Nb6 a4 a5 Qd2 Be6 Nd5 Nfxd5 cxd5 Bd7 Nb5 Bxb5 Bxb5 Nd7 Bd4 Re7 Bxg7 Kxg7 Qc3 Kg8 Bxd7 Qxd7 Rfc1 b5 Qc6 Qxc6 Rxc6 b4 Rac1 Ra7 g4 Kg7 Kf2 Kf6 h4 g5 h5 h6 Ke3 Ke5 Rf1 Ra8 f4 Kf6 fxg5 Kxg5 Rf5 Kxg4 Rf4 Kxh5 Rc1 Kg6 Rg1 Kh7 Rfg4 f5 Rg6 fxe4 Kd4 e3 Re6 Rae8 Rxe7 Rxe7 Kc4 Re5

    0-1
    Geändert von Dragon (09.06.2012 um 10:17 Uhr)

  13. #13
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    AW: Dragons Turnierpartien

    Glückwunsch zum Sieg. Du hast sehr stark gespielt und die sehr vielen Drohungen und Tricks, die ich Dir mit auf den Weg gegeben habe, immer pariert. Gegen die allermeisten 1500er hätte es auch gereicht.

    Zu der kritischen Stellung, von der Du sprachst: Als ich mit 33. Tf5+ die Bauern opferte, wollte ich Dich in einen Mattkäfig laufen lassen. Allerdings bemerkte ich dann einen Zug später, daß das geplante 34. Tc1 wegen der Rettungskombination 34. ...Txe4+! gar nicht ging. So fehlte mir für den Mattkäfig das entscheidende Tempo, und so kam dann Dein Materialgewinn zum Tragen.
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  14. #14
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    AW: Dragons Turnierpartien

    ist einem von euch aufgefallen dass ihr bei 7.0-0 in einem mainline-KID gelandet seid? 7...dxe4 ist spielbar aber 7...Nc6 und 7...Nd7 sind thematischer...

  15. #15
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    AW: Dragons Turnierpartien

    ja Lestat uns war klar das man das nicht mehr Robatsch nennt sondern eher KID ich finde aber das exd4 irgendwie schöner aussieht für schwarz wahrscheinlich wäre Sc6 besser gewesen aber ich kann mit zu geschlossenen stellungen nicht gut umgehen

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