Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Meine Fototipps

  1. #1
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 4.822, Level: 47
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 128
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Created Album picturesThree Friends1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Orakel
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    2
    Punkte
    4.822
    Level
    47

    Meine Fototipps

    Moin auch!
    Hier entstehen nach und nach Fototipps, die Ihr auch auf meiner Homepage ( http://www.nordschiffe.de/ ) bald nachlesen könnt.
    Fangen wir zuerst mit einem Thema an, was relativ einfach zu zähmen ist.

    Nachtaufnahmen

    Manche Leute haben Angst vor Nachtaufnahmen: "Kann ich nicht!", "Wird doch unscharf", "Verwackelt doch" höre ich öfters.
    Wenn man das Thema einmal begriffen hat, ist es ganz einfach.
    Ausgangssituation: Ich möchte eine Stadt bei Nacht fotografieren. Die vielen kleinen Lichter machen die Szene so besonders.
    Der meiste Fehler, den viele machen, ist, dass sie mit Blitz fotografieren. Ich frag mich dann immer, warum diese Leute mit Blitz fotografieren. Wenn man z.B. wie ich in diesem Beispiel etwas weit entferntes fotografieren möchte, ist es doch quatsch. Der Blitz kommt doch garnicht da hin, um die Scene auszuleuchten. Und das soll er ja auch eigentlich nicht.
    Das sieht dann in unserem Beispiel so aus:

    Nikon Coolpix P7000
    800 ISO
    1/30 Sek.
    F/2.8
    Blitz


    Dieses Bild bietet nichts von einer schönen Nachtaufnahme. Man sieht nur ein paar Punkte, wo eigentlich schön erleuchtete Häuser stehen.
    Außerdem hat der Blitz bewirkt, dass die Bäume links im Bild ekelhaft schimmern.

    Die Lösung
    Die Lösung ist, dass man keinen Blitz verwenden sollte! Mein Tipp für Euch: Stellt für Nachtaufnahmen eine lange Belichtungszeit ein.
    Und was braucht man für eine lange Belichtungszeit? Richtig. Ein Stativ.

    So sieht die ganze Sache doch schon viel besser aus. Und wenn ich mal Nachtaufnahmen machen möchte, und ich hab mein Stativ nicht dabei, erhöhe ich einfach deutlich den ISO-Wert.
    Aber zurück zur Sache. Die Kamera ist auf dem Stativ, der AF hat korrekt fokussiert.
    So hab ich das Bild aufgenommen:
    Nikon Coolpix P7000
    ISO 200
    3 Sek.
    F/3.5

    Man beachte die lange Belichtungszeit!
    Ergebnis:


    Ein wunderschönes Bild, wäre da nicht der Regen. Durch die lange Belichtungszeit kann man den Regen sehr gut sehen, was den Eindruck erweckt, dass das Bild unscharf sei, aber näheres erzähle ich euch später.
    Und die 3 Sekunden Belichtungszeit, die ich gewählt habe, sind fast schon zuviel! Probiert es doch mal mit 1 oder 2 Sekunden. Es kommt aber auch immer auf die Situation an.

    So, wir halten fest:
    Für Nachtaufnahmen
    - Blitz deaktivieren
    - Kamera auf ein Stativ setzten, alternativ den ISO Wert deutlich erhöhen
    - Eine lange Belichtungszeit wählen
    - Möglichst nur dann fotografieren, wenn kein Niederschlag runter kommt


    Ich werde das letzte Bild bald entfernen und es duch ein besseres austauschen. Kann ich aber erst machen, wenn es Nachts mal endlich aufhört zu regnen!!!

    Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag!
    LG Mirco
    Geändert von ToBeFree (10.08.2014 um 23:38 Uhr) Grund: Bilder nach imgur hochgeladen -> HTTPS

  2. #2
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 45.116, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    45.116
    Level
    100

    AW: Meine Fototipps

    Das letzte Bild sieht wirklich gut aus!
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  3. #3
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 4.822, Level: 47
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 128
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Created Album picturesThree Friends1000 Experience PointsVeteran
    Themenstarter
    Avatar von Orakel
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    2
    Punkte
    4.822
    Level
    47

    AW: Meine Fototipps

    Danke
    Aber wenn da nicht dieser ****** Regen wäre, dann wäre das Bild deutlich besser! Ich werd es am Wochenende (wenn es nicht regnet) ersetzten.

  4. #4
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Meine Fototipps

    Ich freu mich schon drauf!
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  5. #5
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 4.822, Level: 47
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 128
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Created Album picturesThree Friends1000 Experience PointsVeteran
    Themenstarter
    Avatar von Orakel
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    2
    Punkte
    4.822
    Level
    47

    AW: Meine Fototipps

    Ich möchte auch mal sagen, dass Ihr hier auch Fragen stellen könnt ;-)

  6. #6
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 4.822, Level: 47
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 128
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Created Album picturesThree Friends1000 Experience PointsVeteran
    Themenstarter
    Avatar von Orakel
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    2
    Punkte
    4.822
    Level
    47

    AW: Meine Fototipps

    Eigentlich wollte ich Euch das noch vor den Nachtaufnahmen zeigen, aber die Bilder für das Thema waren schon gemacht, daher hab ich mir kurz umentschieden.
    Jetzt möchte ich Euch etwas ganz wichtiges zeigen, was jeder von Euch nachmachen kann und auch nachmachen sollte!

    Und zwar möchte ich Euch zeigen, wie Ihr das Beste aus Eurer Digitalkamera rausholen könnt.

    Meine empfohlenen Kameraeinstellungen

    Es gilt dabei wirklich für jede Kamera, und um das zu beweisen, habe ich die Informationen extra an Hand meiner Digi-Cam Casio Exilim EX-Z90, also ein Modell, welches man oft trifft, ausgewertet.

    Der Hintergrund
    Öfters fotografiere ich mit Kameras von meinen Eltern, Großeltern, Freunden etc.
    Und dabei ist mir aufgefallen, dass jedes Foto der Kamera hätte besser sein können, wenn man sich nach dem Kauf mit den Einstellungen beschäftigt hätte.
    Hier ist eine Liste für Euch, die Ihr mit Euren aktuellen Kameraeinstellungen vergleichen könnt.
    Und es geht auch schon mit dem Wichtigsten los:

    Die Bildqualität
    Die Bildqualität sollte bei Eurer Kamera auf der höchsten Qualitätsstufe sein. Meistens wird die höchste Qualitätsstufe "Fine" oder "Fein" genannt. Bei den Kameras verschiedener Hersteller kann das aber auch abweichen.
    Ihr solltet auf jeden Fall die höchste Qualitätsstufe verwenden.

    Die Bildgröße
    Ebenfalls ist die Bildgröße auch sehr wichtig. Auch hier solltet Ihr die größtmögliche Größe einstellen, denn verkleinern kann man die Bilder hinterher immernoch, vergrößern ist nicht möglich.

    Die Videoqualität
    Die sollte auch auf höchster Qualitätsstufe (z.B. HD) eingestellt sein.

    Die Belichtungsmessung
    Die Belichtungsmessung (oder auch "Messung") sollte auf Multi oder Marix eingestellt sein. Dabei werdet ihr in den meisten Fällen optimale Ergebnisse erzielen.

    Bildeinstellungen
    Fast jede Kamera bietet die Funktion, dass schon ein paar Faktoren zur Bildbearbeitung in der Kamera vorgenommen werden. Und diese sind in den Standardeinstellungen meistens neutral eingestellt. Ihr solltet diese Werte ein bisschen erhöhen, dazu gehören auf jeden Fall Schärfe und Sättigung.

    Blitzintensität
    Der sollte auf jeden Fall bei +-0 oder auch 0 eingestellt sein. Verändern muss man ihn eher selten.

    Zeitstempel / Datum einbelichten
    Diese Funktion MUSS auf jeden Fall deaktiviert sein. Sonst belichtet die Kamera das Datum und/oder die Uhrzeit mit ins Bild. Aber das kann man hinterher am PC nachholen und hat dann noch das Originalbild ohne Zeit und Datum einbelichtet.

    Digitalzoom
    Der Digitalzoom sollte auf jeden Fall auch deaktivert sein. Beim Digitalzoom kommt ihr nämlich nicht näher an die Objekte heran. Das ist quatsch. Es werden nur Pixel "dazugerechnet". Dadurch entstehen größere Dateien, näher an den Objekten seit Ihr aber nicht.

    Bildstabilisator
    Der Bildstabilisator sollte aktiviert sein, da er Verwacklungsgefahren minimiert.

    Gitter
    Auch das Gitter sollte auf jeden Fall aktiviert sein. Es werden nämlich Linien eingeblendet, an denen könnt Ihr z.B. den Horizont perfekt ausrichten.
    Und die Linien gelten nur als Hilfe, sie werden nicht mit ins Bild einbelichtet.

    Wir fassen zusammen:

    Aktivieren:
    Gitter
    Bildstabilisator


    Deaktivieren:
    Digitalzoom
    Zeitstempel / Datum einbelichten


    Bildgröße-, qualität und Videoqualität jeweils auf die höchste Stufe stellen.
    Belichtungsmessung: Multi oder Matrix
    Schärfe und Sättigung: +1 oder +2
    Blitzintensität: 0

    Und falls Ihr noch Fragen zu dem Thema habt, oder einfach nur wissen wollt, wie was funktioniert oder wie Ihr ein bestimmtes Bild am besten aufnehmt, könnt ihr das hier fragen. Dafür ist mein Thread da ;-)

    LG Orakel

  7. #7
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 45.116, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    45.116
    Level
    100

    AW: Meine Fototipps

    Tolle Zusammenfassung.

    Nur das hier halte ich für unnötig:

    Bildeinstellungen
    Fast jede Kamera bietet die Funktion, dass schon ein paar Faktoren zur Bildbearbeitung in der Kamera vorgenommen werden. Und diese sind in den Standardeinstellungen meistens neutral eingestellt. Ihr solltet diese Werte ein bisschen erhöhen, dazu gehören auf jeden Fall Schärfe und Sättigung.
    Ich behaupte mal, dass ich das nachher mit GIMP besser machen kann als die Kamera mit ihren Einstellungen. Da würde ich die Kameraeinstellungen lieber auf "neutral" lassen; ein nachträgliches "Schärfen" kann sie vielleicht, aber wenn es unerwünscht ist, kann man es am PC nicht wieder rückgängig machen. Da gilt dann einfach das Gleiche wie bei dem Zeitstempel: Am PC kann man es besser machen und das Original behalten.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  8. #8
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 4.822, Level: 47
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 128
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Created Album picturesThree Friends1000 Experience PointsVeteran
    Themenstarter
    Avatar von Orakel
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    2
    Punkte
    4.822
    Level
    47

    AW: Meine Fototipps

    Zitat Zitat von ToBeFree
    Ich behaupte mal, dass ich das nachher mit GIMP besser machen kann als die Kamera mit ihren Einstellungen.
    Joar, das kommt auf den Fotografen an. Nach einer Fototour habe ich knapp 200 Fotos. Dann sortiere ich den "Müll" raus, bleiben 150 Fotos.
    Wenn du Lust hast, die 150 Fotos mit GIMP zu bearbeiten, dann mach das

    Wenn man jetzt aber weniger Fotos hat, und auch deine GIMP-Kenntnisse ^^, dann könnte man die auch nachher mit GIMP bearbeiten.

  9. #9
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 45.116, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    45.116
    Level
    100

    AW: Meine Fototipps

    Zitat Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
    Wenn du Lust hast, die 150 Fotos mit GIMP zu bearbeiten, dann mach das
    Auch GIMP hat automatische Korrekturfunktionen und noch dazu eine extrem flexible Skriptfunktion. Wenn man sich ein bisschen da reinarbeitet, kann man "einfach" ein Skript schreiben, dass die 150 Bilder in wenigen Sekunden durchgeht und automatisch korrigiert.

    Außerdem hast du ja hier nur deine besten Fotos veröffentlicht - das sind momentan 4 Stück. "150" Fotos, die du dann wirklich irgendwo im Netz hochladen willst und bei denen dann wirklich Schärfe etc. stimmen müssen, hast du bestimmt nicht.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  10. #10
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 4.822, Level: 47
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 128
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Created Album picturesThree Friends1000 Experience PointsVeteran
    Themenstarter
    Avatar von Orakel
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    2
    Punkte
    4.822
    Level
    47

    AW: Meine Fototipps

    Du und dein GIMP wa?

  11. #11
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 45.116, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    45.116
    Level
    100

    AW: Meine Fototipps

    GIMP kann alles.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  12. #12
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 4.822, Level: 47
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 128
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Created Album picturesThree Friends1000 Experience PointsVeteran
    Themenstarter
    Avatar von Orakel
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    2
    Punkte
    4.822
    Level
    47

    AW: Meine Fototipps

    klaa

    Heute ist mein neuestes Zubehör eingetroffen! Ich habe mir einen Fernauslöser für meine Kamera Nikon Coolpix P7000 bestellt.
    Ich glaube, die Funktion des Fernauslösers muss ich nicht näher erläutern

    LG Orakel

  13. #13
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Meine Fototipps

    "Coolpix"
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  14. #14
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 4.822, Level: 47
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 128
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Created Album picturesThree Friends1000 Experience PointsVeteran
    Themenstarter
    Avatar von Orakel
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    2
    Punkte
    4.822
    Level
    47

    AW: Meine Fototipps

    Ja
    Hab ich euch noch nicht meine Kamera gezeigt?

  15. #15
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 45.116, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    45.116
    Level
    100

    AW: Meine Fototipps

    Der Fernauslöser funktioniert durch Funk? Oder ist er mit einem Kabel verbunden?

    Kannst du mal ein Foto davon machen?
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Ähnliche Themen

  1. Meine Aufgaben
    Von Anonym im Forum Schachaufgaben
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 19:32
  2. Meine Endspielecke
    Von Anonym im Forum Endspiel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 19:26
  3. meine Partien
    Von Anonym im Forum Eigene Turnierpartien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 12:29
  4. Meine Partien
    Von DailyChess im Forum Eigene Serverpartien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 20:57
  5. Meine Schachpartien !
    Von Kornel im Forum Eigene Turnierpartien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 14:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .