Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Creative-Commons-Lizenzen? Was ist das? Brauche ich das?-Für Fotografen und Künstler.

  1. #1
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 45.116, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    45.116
    Level
    100

    Creative-Commons-Lizenzen?

    Viele Künstler und Fotografen, die ihre Werke im Internet veröffentlichen, bauen Hinweise auf ihr Copyright ein ("kopieren verboten", ...). Das hat nicht den Zweck, bei einer Weiterverwendung namentlich genannt zu werden. Viel mehr hat es den Zweck, das Werk komplett für sich allein zu beanspruchen. Der Gedankengang, auch, wenn er nicht unbedingt aktiv dabei gedacht wird, ist ungefähr dieser: "Mein Werk, meine Arbeit, mein Copyright. Wer das hier ohne Nachfrage kopiert, bekommt Ärger. Meins, meins, meins".

    Es gibt durchaus jede Menge Fälle, in denen es aus verschiedenen Gründen Sinn macht, anderen Personen die Weiterverwendung ohne Nachfrage zu verbieten. Allerdings gibt es auch viele Fälle, in denen dieses Vorgehen eher egoistisch als sinnvoll ist. Wer beispielsweise ein Bild erstellt hat, das überall von vielen Leuten gebraucht wird und das es so noch nie gab, kann stolz darauf sein. Wenn jemand dieses Bild aber weiterverwenden möchte, muss er erst den Autor schriftlich fragen, ob er das darf. Das ist umständlich und schreckt einige Leute ab, die das Bild eigentlich gerne benutzt hätten, aber keine Zeit dafür haben, Kontakt mit dem Autor aufzunehmen - oder sich nicht trauen, an den Autor zu schreiben, oder was auch immer.


    Wenn man nicht allzu egoistisch ist und eine Weiterverwendung des Bildes auch eigentlich gar kein Problem ist, sind die Lizenzen von Creative Commons nützlich (mehr zu den Lizenzen weiter unten).
    Alle Creative-Commons-Lizenzen verpflichten die Personen, die das Werk weiterverwenden, dazu, den Namen des Autors zu nennen - und zwar so, wie er das vorgibt. Wenn der Autor will, dass zusätzlich zum Namen auch noch eine URL und eventuell eine Mailadresse angegeben wird, dann ist das kein Problem. Der Autor muss das nur explizit bei der Nennung der Lizenz sagen.


    "Hilfe, eine Lizenz - mit sowas kenne ich mich überhaupt nicht aus; Lizenztexte habe ich noch nie verstanden und das ist sowieso nichts für mich. Ich verstehe sowieso kein Wort."
    -> Das muss nicht sein. Ich erkläre hier genau, was die Lizenzen erlauben und was nicht; außerdem gibt es eine Zusammenfassung mit Symbolen, die leicht verständlich macht, was man da benutzt. Natürlich gibt es auch einen rechtsgültigen Lizenztext; mit diesem kommt man aber auch dann nicht unbedingt in Kontakt, wenn man die Lizenz verwendet. Man muss ihn sich nicht unbedingt durchlesen, denn es gibt eine (zumindest grobe) Zusammenfassung für "normale" Menschen.
    Hier gilt: Keine Angst vor dem Unbekannten!

    Es gibt 6 verschiedene Lizenzen, die eine Namensnennung erfordern; außerdem gibt es die "Public-Domain-Lizenz", die ich hier aber nicht weiter erkläre, da sie anderen Personen erlaubt, das Werk als ihr eigenes auszugeben. Bleiben wir also bei den sogenannten "Standardlizenzen":

    CC-BY

    Bedingungen: Namensnennung
    Link: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
    An das deutsche Recht angepasste Version, komplett auf Deutsch, ungeeignet für internationale Nutzung: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/

    CC-BY-SA

    Bedingungen: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
    Link: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    An das deutsche Recht angepasste Version, komplett auf Deutsch, ungeeignet für internationale Nutzung: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

    CC-BY-ND

    Bedingungen: Namensnennung, keine Bearbeitung
    Link: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/
    An das deutsche Recht angepasste Version, komplett auf Deutsch, ungeeignet für internationale Nutzung: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/
    Hinweis: Überlegt euch, ob ihr wirklich jede Änderung am Werk verbieten wollt. Eventuell verhindert ihr damit, dass das Werk woanders weiterverwendet wird, weil es sich nicht anpassen lässt!

    CC-BY-NC-SA

    Bedingungen: Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
    Link: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
    An das deutsche Recht angepasste Version, komplett auf Deutsch, ungeeignet für internationale Nutzung: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
    Hinweis: Ziemlich beliebt: Niemand kann das Werk ohne Genehmigung verkaufen oder Geld damit verdienen, trotzdem darf das Werk weiterverwendet und bearbeitet werden und jeder, der es weiterverwendet, muss das neue Werk ebenfalls als CC-BY-NC-SA markieren.


    CC-BY-NC-ND

    Bedingungen: Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
    Link: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
    An das deutsche Recht angepasste Version, komplett auf Deutsch, ungeeignet für internationale Nutzung: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
    Hinweis: Sehr eingeschränkt. Überlegt euch, ob ihr wirklich jede Änderung am Werk verbieten wollt. Eventuell verhindert ihr damit, dass das Werk woanders weiterverwendet wird, weil es sich nicht anpassen lässt!




    Was bedeuten die einzelnen Bedingungen?
    - Namensnennung bedeutet, dass der Name des Autors so genannt werden muss, wie der Autor das will. Das heißt auch, dass er eine URL angeben kann, die genannt werden muss - oder eine Mailadresse oder was auch immer.
    - Weitergabe unter gleichen Bedingungen bedeutet, dass jeder, der das Werk verändert, das neue Werk auch unter der gleichen Lizenz veröffentlichen muss. Wenn man zum Beispiel ein Foto mit "CC-BY-SA" markiert, muss jede Weiterbearbeitung des Fotos auch als "CC-BY-SA" markiert werden. Ich empfehle jedem, diese Möglichkeit zu nutzen. Es ist nur fair, wenn jemand, der ein Recht benutzt, dieses Recht auch allen anderen einräumen muss.
    - Keine Bearbeitung verhindert, dass jemand das Werk bearbeitet und dann veröffentlicht. Damit kann man z.B. Parodien vermeiden. Manchmal will man einfach nicht, dass jemand am Bild herummanipulieren kann. "Keine Bearbeitung" schließt "Weitergabe unter gleichen Bedingungen" mit ein, denn wer nichts verändern darf, darf auch die Lizenz nicht verändern!
    - Nicht kommerziell bedeutet, dass das Werk nicht kommerziell weiterverwendet werden darf. Wenn man ein tolles Musikstück gemacht hat, wird man zum Beispiel "nicht kommerziell" verwenden, um zu verhindern, dass die Musik später im Radio zu hören ist und man als Autor keinen Cent dafür bekommt.

    Und, ganz wichtig:
    Diese Lizenzen verbieten nichts. Sie erlauben nur das, was erlaubt werden soll. Wenn ihr etwas als "nicht kommerziell" markiert, könnt ihr nachher trotzdem schriftliche Genehmigungen für kommerzielle Nutzung verteilen. Ihr könnt euer Werk auch immer noch verkaufen. Denn erstens darf der Autor mit seinem Werk sowieso alles machen und zweitens ist es kein Problem, für einzelne Personen oder auch nachher noch allgemein für alle ein paar Beschränkungen aufzuheben. Ein Problem bekommt ihr allerdings, wenn ihr den Leuten die Rechte wieder wegnehmen wollt. Wenn ihr vergesst, ein Werk als "nicht kommerziell" zu markieren, ist das euer Problem - eine nachträgliche Änderung ist zwar möglich, aber wenn jemand das vorher ausnutzt, habt ihr keine Chance, etwas dagegen zu tun. Überlegt gut, was ihr erlauben wollt, denn ihr könnt es später nur schwer wieder verbieten.


    Fragen können hier gestellt werden!

    ToBeFree
    Geändert von ToBeFree (19.01.2012 um 21:39 Uhr)
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  2. #2
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 45.116, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Themenstarter
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    45.116
    Level
    100

    AW: Creative-Commons-Lizenzen?

    Wie markiere ich mein Werk richtig?

    Als Beispiel verwende ich hier "CC-BY-NC-SA".

    Oft reicht einfach die Angabe "cc-by-nc-sa Autor, example.com".
    Ein Link ist hilfreich und kann einfach eingebaut werden: "cc-by-nc-sa Autor, example.com"

    Wenn das dann auch noch gut aussehen soll und genug Platz vorhanden ist, kann man auch das Bild mit einbauen:
    " Autor, example.com"

    Auch sehr praktisch sind die folgenden Bildersammlungen:
    https://creativecommons.org/about/downloads/
    http://wiki.creativecommons.org/CC_markers
    http://wiki.creativecommons.org/User_submitted_markers

    Für Videos (Youtube etc.):
    http://wiki.creativecommons.org/CC_video_bumpers



    In wichtigen Dokumenten kann man es ganz professionell machen:

    "This work is licensed under the Creative Commons [Was auch immer] 3.0 Unported License. To view a copy of this license, visit http://creativecommons.org/licenses/[wasauchimmer]/3.0/ or send a letter to Creative Commons, 444 Castro Street, Suite 900, Mountain View, California, 94041, USA.
    Geändert von ToBeFree (19.01.2012 um 22:00 Uhr)
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  3. #3
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    279
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Creative-Commons-Lizenzen? Was ist das? Brauche ich das?-Für Fotografen und Künst

    Danke für den informativen Beitrag!

Ähnliche Themen

  1. Ein Künstler oder ein Affe?
    Von Kiffing im Forum Festsaal
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 01:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .