Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Partien der III. Burg-Schnellschachmeisterschaft

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    Partien der III. Burg-Schnellschachmeisterschaft

    Der Auftakt zum III. Burger Schnellschachturnier verlief verheißungsvoll und macht Freude auf mehr. In einer im Vergleich zu den letzten Partien von Hans van Ille offenbar verbesserten Russischen Verteidigung in der Nimzowitsch-Variante, kam ich bereits gut aus den Startlöchern und stand wesentlich aktiver. Man merkte dem Stellungstyp an, daß wir beides Spieler sind, die gerne offen spielen und geschlossene Strukturen meiden. 10. Kb1! war ein sinnvoller Abwartezug, um überhaupt erst einmal herauszufinden, was der Gegner eigentlich will. Der Zug muß ja auf lange Sicht i. d. R. ohnehin gespielt werden. Und tatsächlich deckte Hans van Ille direkt im Anschluß mit der großen Rochade seine Karten auf. Allerdings, wie Hans van Ille auch nach der Partie bemerkte, wäre wohl ein eingeschobenes 10. ...a6 besser gewesen, um die folgende störende Fesselung zu vermeiden. Durch die Fesselung schaffte ich es nun, auf taktischem Wege die Königsfestung des Gegners zu zerstören sowie den Vorteil des Läuferpaares zu erlangen. Im Folgenden verteidigte sich Hans van Ille allerdings sehr genau gegen meine starken Angriffsideen wie z. B. 19. Te7 und 25. Dd5 und erlangte Gegenspiel gegen die schwache weiße Grundreihe. Nach dem folgenden Damentausch blieb ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, das theoretisch Remis sein dürfte, weswegen wir auch Remis machten.

    [Event "Freundschaftspartie, 20m + 0s"]
    [Site "Kinderschach - Fritz & Fertig"]
    [Date "2012.01.23"]
    [Round "?"]
    [White "Alter Degen"]
    [Black "Cake"]
    [Result "1/2-1/2"]
    [ECO "C42"]
    [BlackElo "1457"]
    [PlyCount "56"]
    [EventDate "2012.??.??"]

    1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Nxe5 d6 4. Nf3 Nxe4 5. Nc3 Nxc3 6. dxc3 Be7 7. Bf4 Nc6
    8. Qd2 Be6 9. O-O-O Qd7 10. Kb1 O-O-O 11. Bb5 a6 12. Ba4 Bf6 13. Nd4 Bxd4 14.
    cxd4 b5 15. Bxb5 axb5 16. d5 Bf5 17. dxc6 Qxc6 18. Rde1 Qc4 19. Re7 Rhe8 20.
    Rhe1 Be6 21. b3 Qc6 22. Rxe8 Rxe8 23. f3 Bf5 24. Rxe8+ Qxe8 25. Qd5 Bg6 26.
    Qa8+ Kd7 27. Qxe8+ Kxe8 28. Kb2 Kd7 1/2-1/2

    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    König der Vögel
    Punkte: 6.607, Level: 56
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von Hans_van_Ille
    Registriert seit
    04.08.2011
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Beiträge
    310
    Punkte
    6.607
    Level
    56

    AW: Partien der III. Burg-Schnellschachmeisterschaft

    Hier meine Partie gegen Kleinmeister

    [Event "Schnellschach-Burgturnier"]
    [Site "www.Schachburg.de"]
    [Date "2012.01.25"]
    [Round "2"]
    [White "Kleinmeister"]
    [Black "Hans_van_Ille"]
    [Result "1-0"]
    [PlyCount "77"]

    1. d4 Nf6 2. c4 c5 3. d5 e6 4. Nc3 exd5 5. cxd5 d6 6. e4 g6 (meine geliebtes Benoni ) 7. Bd3 Bg7 8. h3 (Dem Läufer bleibt g4 verwert )
    O-O 9. Nf3 b5 10. Bxb5 (Die 1.HV. 2.HV und ehrgeiziger ist 10.Sxb5 Te8 11.0-0 Sxe4 12.Te1 a6 13.Sa3 mit Alternativen davor und danach, aber das sollte ein kleines += für Weiß geben) Nxe4 11. Nxe4 Qa5+ 12. Nfd2 Qxb5 13. Nxd6 Qa6 14. N2c4
    Nd7 15. O-O Ne5! (Besser als 15...Sb6 ) 16. Nxe5 ( Üblicher ist 16.Sc8 Txc8 17.Sxe5 Lxe5 18.Tfe1 und nun 18...Tfe8! ) Qxd6 17. Nc4 Qa6 18. Qe2 Bd7?! ( Und hier einfach 18...Lb7!= gefolgt von Ld4.Hatte ich auch im Kopf hab es aber aus irgendeinem Grund verworfen ) 19. Be3 ( es folgen diverse Turmbewegungen ) Rfe8 20. Rfc1
    Rac8 21. Qd2 Red8 (21...Lb5 hab ich verpennt) 22. Bg5! f6 (22...Te8 wäre wohl besser als dem Läufer den Weg zu versperren ) 23. Bf4 Be6 24. Ne3 f5 25. Rd1 c4 (Hier hat mir meine Stellung eigentlich sogar gefallen ) 26. Qc2 Bd7 (Merke: Ld7 ist meistens so ziemlich das schlechteste Feld für diesen Läufer, weil er in der Eröffnung den Springern d7 versperrt und im Mittelspiel wohl nichts ausrichtet ) 27.
    a4 c3 (Hier hielt ich meine Stellung auch für ok, ich habe jedoch verpasst meine Türme aktiver zu stellen ) 28.b3 h6 29. Nc4 (Auf c4 wollte ich sowieso schmeißen, wieso also nicht jetzt wo ich noch meinen Monsterbischoff habe ? ) g5?! 30. Be5 Bxe5 31. Nxe5 Qd6 32. Nc4 Qb4 33. Re1 Rxc4??
    34. bxc4 Qxc4 ( Von dieser Stellung in der Vorberechnung aus hätte ich darauf kommen müssen das gleich Tc4 besser wäre ) 35. d6 Bc6 36. Qxf5 Rxd6 37. Re7 Qd4 38. Qf7+ Kh8 39. Qh7# 1-0



    Ich habe aber viel aus dieser Partie für mein Benoni gelernt

  3. #3
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: Partien der III. Burg-Schnellschachmeisterschaft

    18....Lb7! ist kritisch, das hatte ich auch befürchtet. Ich hätte hier nicht von Ausgleich, sondern von leichtem schwarzen Vorteil gesprochen. Mir war in der Berechnung von 16.Sxc8 Sxc4 17.Se7+ Kh8 etwas schiefgelaufen, ich habe das starke Dd3! übersehen, wonach Weiß deutlichen Vorteil hätte. Fazit: 15...Se5 kannt ich gar nicht, ist aber BESSER als 15...Sb6, aber Weiß sollte 16.Sxc8! versuchen, vielleicht kann man hier noch auf kleinen Vorteil hoffen.

    26...Lf7! hatte ich erwartet, aber ich denke ich habe einen
    Mehrbauern und Schwarz Kompensation die nicht ganz aussreicht.... irgendwo zwischen leichtem += und Vorteil +/-. Vielleicht hat Schwarz 27.a4 nicht richtig gewürdigt.

    27...c3?! Danach war ich mir gefühlt sicher die Partie zu gewinnen. Das ist wohl vermessen, aber ich denke, dass Schwarz nach 28.b3 einfach umgehend 29....Txc4 spielen muss um noch Chancen zu haben. Weiß steht meines Erachtens aber sicher genug um die Partie mit Mehrquali einfach zu spielen. Vielleicht muss ich ja selbst nicht einmal unbedingt 29.Sc4 spielen, aber wie gesagt, selbst wenn.

    35.d6! Das Rufzeichen steht für Pragmatik. im Prinzip möchte ich hier nur noch den Bauern c3 loswerden und dann ins Endspiel gehen. Daher scheint mir der Zug gut, denn meine Hauptvariante war 35...Le6 36.Tac1 Txd6 37.Dxc3 und da 37...Dxa4 wegen 38.Df6! mehr als riskant ist, schätze ich, dass Schwarz hier theoretisch schon auf Verlust steht.

    39.Df8# ich denke so habe ich die Partie beendet... oder irre ich mich?? Naja, ist egal

    Fazit: Für Weiß: Ich muss mir die Eröffnung mit 15...Se5! anschauen, das sieht alles nicht so leicht für Weiß aus. Nach 18.De2?! drohe ich wohl schon in Nachteil zu geraten!
    Für Schwarz: Der Lc8 ist an sich schon eine schlechte Leichtfigur und so wie Hans ihn behandelt hat war das nicht besonders clever. Mein Springer - mal auf c4, mal weg, dann wieder auf c4 - war dem schwarzen Weißfeldler eigentlich immer überlegen. Das lag nicht an der Stellung an sich, sondern daran wie Schwarz mit seinem Läufer umging.

  4. #4
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Partien der III. Burg-Schnellschachmeisterschaft

    Glückwunsch an Kleinmeister! Bis 18. ...Ld7?! war es eine hochklassige Partie auf Augenhöhe, danach zeigte sich der (noch) vorhandene Spielstärkeunterschied. Danke an Kleinmeister für die Kommentare. Vor allem das Thema zur Leichtfigurenbehandlung hat hier wohl den Unterschied ausgemacht. Kleinmeister hat ganz Recht. Nach 18. ...Lb7 steht der Läufer aktiv, weil er gegen den Bd5 wirkt, und zieht der Bauer nach vorne, wird die Diagonale für ihn frei. Auch das Ende ist sehr lehrreich. Besser kann man die Stärke des Turms auf der vorletzten Reihe nicht demonstrieren. Bin mal gespannt, ob Maschendrahtzaun wieder gegen Kleinmeister reüssieren kann.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  5. #5
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: Partien der III. Burg-Schnellschachmeisterschaft

    Diesmal werde ich ihn (Maschendrahtzaun) auf jeden Fall ernst nehmen und nicht wieder ne Nulpenvariante spielen. So, jetzt bin ich ausreichend unter Druck, hätte ich vielleicht doch erst lieber nach einem positiven Ergebnis geschrieben....

  6. #6
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: Partien der III. Burg-Schnellschachmeisterschaft

    Meine Partie gegen Maschendrahtzaun

    [Event "rated standard match"]
    [Site "Free Internet Chess Server"]
    [Date "2012.01.29"]
    [Round "?"]
    [White "Maschendrahtzaun"]
    [Black "Kleinmeister"]
    [Result "0-1"]
    [WhiteElo "1961E"]
    [BlackElo "1896P"]
    [ECO "A07"]
    [TimeControl "1200"]

    1. Nf3 d5 2. g3 c6 3. Bg2 Bg4 4. O-O Nd7 5. d3 e6 6. Bf4 Qb6 7. Qc1 Ne7 8.
    Nbd2 Ng6 9. Be3 Qc7 10. c4 Bd6 11. cxd5 exd5 12. h3 Bf5 13. Qc3 O-O 14. Rac1
    a6 15. Nb3 Rae8 16. Rfe1 Bxg3 17. Nc5 Rxe3 18. fxe3 Nxc5 19. Qxc5 Bxe1 20.
    Rxe1 Qg3 21. Rf1 Bxh3 22. Rf2 Nh4 23. Nxh4 Qxh4 24. Qb6 Bc8 25. e4 Qd8 26.
    Qc5 Be6 27. Qb4 b5 28. Qc5 dxe4 29. Bxe4 Bd5 30. Bg2 Bxg2 31. Rxg2 Qd5 32.
    Qe3 c5 33. Qe7 Qd4+ 34. Kh2 c4 35. dxc4 bxc4 36. e3 Qd5 37. e4 Qh5+ 38. Kg3
    Qg6+ 39. Kf3 Qe6 40. Qg5 g6 41. Re2 Re8 42. Qf4 Rd8 43. Kf2 h5 44. Kg3 Rd3+
    45. Kf2 Kg7 46. e5 c3 47. bxc3 Rxc3 48. Kg2 Qg4+ 49. Qxg4 hxg4 50. Kf2 Kf8
    51. a4 Rc4 52. a5 Rc5 53. Kg3 Rxa5 54. Kxg4 Ke7 55. Kf4 Ke6 56. Rb2 Ra4+ 57.
    Kg5 Kxe5 58. Rb7 Ke6 59. Rb5 axb5 0-1

  7. #7
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Partien der III. Burg-Schnellschachmeisterschaft

    Ja ja, die Taktik. Diese hat hier den Ausschlag gegeben trotz guter und durchdachter Eröffnungsbehandlung durch Weiß. Glückwunsch an Kleinmeister!
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  8. #8
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: Partien der III. Burg-Schnellschachmeisterschaft

    [Event "unrated standard match"]
    [Site "Free Internet Chess Server"]
    [Date "2012.01.29"]
    [Round "?"]
    [White "Kiffing"]
    [Black "Kleinmeister"]
    [Result "0-1"]
    [WhiteElo "-"]
    [BlackElo "1970P"]
    [ECO "C16"]
    [TimeControl "1200"]

    1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 Ne7 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 c5 7. Qg4 O-O 8.
    Bd3 Nbc6 9. Nf3 f5 10. exf6 Rxf6 11. Bg5 e5 12. Qh4 e4 13. Bxf6 gxf6 14. Qxf6
    exd3 15. Ng5 Qf8 16. Qxf8+ Kxf8 17. cxd3 cxd4 18. cxd4 Nxd4 19. Kd1 h6 20.
    Nf3 Bg4 21. Re1 Nxf3 22. gxf3 Bxf3+ 23. Kd2 Rc8 24. Re3 Bh5 25. Rh3 Bg6 26.
    Rxh6 Kg7 27. Rh3 Rf8 28. Ke2 Nf5 29. Rc1 Nd4+ 30. Kf1 Nc6 31. Rg3 Kf6 32.
    Rf3+ Bf5 33. Rc5 Ke6 34. Re3+ Kd6 35. Rb5 b6 36. Rb2 Ne5 37. Ke2 Bxd3+ 38.
    Rxd3 Rxf2+ 39. Kxf2 Nxd3+ 0-1

  9. #9
    Administrator
    Punkte: 95.843, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.701
    Punkte
    95.843
    Level
    100

    AW: Partien der III. Burg-Schnellschachmeisterschaft

    Beste Werbung für unser Turnier machten hako und ich in dieser Turnierpartie. Nach diversen Ungenauigkeiten in der Behandlung gegen die Najdorfvariante, gewann ich früh einen wichtigen Zentralbauern und setzte auch auf meinem Flügel die Akzente. Nach einer Kombination kam ich früh in Vorteil und behauptete bis zum Schluß meinen Königsangriff. Sehr stark war 30. ...f5, weil der Zug nicht nur perspektivisch die Öffnung der f-Linie mit Freischaltung des dahinterliegenden Turms ermöglichte, sondern auch das vernichtende ...De3. Nach einem weiteren Knalleffekt im 32. Zug feierte ich dann einen glänzenden Einlauf in die Zielgeraden. Diese glanzvolle Partie hätte einem Michail Tal zur Ehre gereicht.

    [Event "unrated standard match"]
    [Site "Free Internet Chess Server"]
    [Date "2012.02.01"]
    [Round "?"]
    [White "hakoshogi"]
    [Black "Urknall"]
    [Result "0-1"]
    [WhiteElo "1497P"]
    [BlackElo "-"]
    [ECO "B90"]
    [TimeControl "1200"]

    1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Be3 e5 7. Nb3 Be6 8.
    f3 Be7 9. Be2 O-O 10. Qd2 Nbd7 11. g4 b5 12. h4 b4 13. Nd5 Bxd5 14. exd5 Nb6
    15. g5 Nfxd5 16. O-O-O Nxe3 17. Qxe3 a5 18. Bd3 a4 19. Nd2 Rc8 20. Kb1 Qc7
    21. g6 Nd5 22. gxh7+ Kh8 23. Qe4 Nc3+ 24. bxc3 bxc3 25. Qc4 Qb6+ 26. Qb5 Qa7
    27. Kc1 cxd2+ 28. Rxd2 Rb8 29. Qd5 Qb6 30. c4 f5 31. h5 Qe3 32. Qe6 Rb2 33.
    Rh2 Rxd2 34. Rxd2 Bg5 35. a3 Qxd2+ 36. Kb1 Rb8+ 37. Ka1 Qb2# {hakoshogi
    checkmated} 0-1
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  10. #10
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.111
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Partien der III. Burg-Schnellschachmeisterschaft

    Noch einmal Gratulation, Kiffing

    Sc3 hab ich nicht kommen sehen. Klasse Opfer!
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  11. #11
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: Partien der III. Burg-Schnellschachmeisterschaft

    Im Anhang noch meine Partie gegen Hako, nachdem ich wieder mal Probleme habe Varianten und Text im pgn-vierwer darzustellen...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Hallo Burg
    Von genkon im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 20:49
  2. die burg 2016
    Von Mattmonster im Forum Feedback
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 21:58
  3. Partien der V. Burger Schnellschachmeisterschaft
    Von Kiffing im Forum Interne Turniere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 19:35
  4. Der Elolieferant ist in der Burg
    Von elolieferant im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 01:24
  5. Turnierschach in der Burg
    Von Turnierschach im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 17:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .