Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die 4. und 5. Gewalt

  1. #1
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    Die 4. und 5. Gewalt

    Wir alle haben in der Schule von verschiedenen Staatsformen gehört. Ein fundamentaler Bestandteil unserer Staatsform ist die Drei-Gewalten-Teilung, welche das System weitgehend absichert. Die wesentliche Funktion dieses Teilung ist es, dass nicht einer allein alles kontrollieren kann.

    Die drei Gewalten sind:
    Legislative: Beschließt und ändert Gesetze
    Exekutive: Kontrolliert, ob Gesetze befolgt werden, und kann bei Verstoß Anklage erstatten
    Judikative: Entscheidet, ob gegen ein Gesetz verstoßen worden ist, kann aber keine eigene Anklage machen

    Jedoch ist unsere heute Gesellschaft wesentlich komplexer und hat einen großen Einfluss auf die Legislative, welche die Gesetze verschließt.
    Daraus haben sich zwei weitere fundamentale Gewalten entwickelt, die jeder kennt.

    Die 4. Gewalt sind die Medien. Sie haben zwar nicht vergleichbare Funktionen wie die anderen Gewalten, haben aber indirekt eine große Wirkung. Durch das Verbreiten und Manipulieren von Informationen prägen sie das Volk, welches die Legislative wählt.
    Aktuelle Beispiele sind Fukuschima und natürlich unser lieber Präsident mit seiner Salamitaktik. Hätte es wirklich so viel Diskussion um Atomtechnik gegeben, wenn die Medien nicht so einen Wirbel gemacht hätten. Der Tornado um Wulff klimmt gerade erst ab.

    Die 5. Gewalt ist (glücklicherweise) angeblich nicht so stark wie die Medien. Auch sie beeinflusst die Legislative und unsere schönen Politiker, jedoch direkt und nicht über Wählerstimmen. Es ist der Lobbyismus!
    Hierzu habe ich keine aktuellen Beispiele, aber es versteht sich schon fast von selbst, dass Wirtschaftsbosse Politiker gerne mal auf eine Tasse Tee einladen, um sie zu überzeugen, diverse Sachen zu erlauben bzw. nicht zu erlauben. Spontan fällt mir die Tabakgesellschaft und die Tabakwerbung ein; ich hab da aber nichts genaues.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  2. #2
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Die 4. und 5. Gewalt

    Seit wann üben Wirtschaftsbosse und Medien hoheitliche Macht aus?
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Die 4. und 5. Gewalt

    Ist eher ein informeller Begriff. Aber daß es ihn gibt, das stimmt schon. Schon oft gehört. Der Sinn liegt halt darin, daß die tragenden Säulen unseres Staates skizziert werden.
    Geändert von Kiffing (28.01.2012 um 01:17 Uhr) Grund: Wortaustausch
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Die 4. und 5. Gewalt

    Zitat Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
    Seit wann üben Wirtschaftsbosse und Medien hoheitliche Macht aus?
    Schon immer. Wie gesagt, die Presse tut dies indirekt, indem sie die Wähler beeinflusst. Man hat das doch schon sehr deutlich beim Präsidenten gesehen, wie der von den Medien verhöhnt wurde.

    Dass Wirtschaftsbosse keinen Einfluss in diesem Ausmaß hätten, ist, wie ich finde, eine Illusion. Wir kriegen es nur selten mit. Ich will nicht auf irgendwelche Kredite oder Bobikarts eingehen. Dass Politiker unbestechlich sind, stimmt sowieso nicht. Aber glaubst du nicht, dass Kommentare wie"dann gehen wir halt ins Ausland" einen Politiker nicht nachdenklich machen? Die Lobbys können mit diesen Drohungen, die immerhin der deutschn Wirtschaft schaden können, gewiss in der Politik mitmischen.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  5. #5
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    280
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Die 4. und 5. Gewalt

    Zitat Zitat von hako Beitrag anzeigen
    Aktuelle Beispiele sind Fukuschima und natürlich unser lieber Präsident mit seiner Salamitaktik. Hätte es wirklich so viel Diskussion um Atomtechnik gegeben, wenn die Medien nicht so einen Wirbel gemacht hätten.
    Ja. Die Antiatomkraftbewegung ist hierzulande einfach sehr stark. Dafür braucht es die Medien nicht unbedingt...

    Im Gegenteil hat die Atomlobby massiv versucht, über die Medien die Meinung der Bevölkerung zu manipulieren und so das "Meinungsklima" zugunsten einer Laufzeitverlängerung zu beeinflussen...

  6. #6
    spreCo
    Gast Avatar von spreCo

    AW: Die 4. und 5. Gewalt

    Jeder kann die Medien nutzen um seine Meinung und seine Interessen zu forcieren, die lassen sich dafür sogar bezahlen!

    Unfassbar das die Atomlobby sich sowas rausgenommen hat! EinGlück haben wir bald alle saubere Stromautos, sonst würden die Ölscheichs auch noch anfangen uns zu manipulieren!!!

  7. #7
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Die 4. und 5. Gewalt

    Zitat Zitat von yury Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil hat die Atomlobby massiv versucht, über die Medien die Meinung der Bevölkerung zu manipulieren und so das "Meinungsklima" zugunsten einer Laufzeitverlängerung zu beeinflussen...
    Ich habe nicht gesagt, dass die Medien gegen die Lobbys arbeiten. Falls es so herüber gekommen ist (oder ich es doch so formuliert habe alles schon passiert), war das nicht beabsichtigt.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  8. #8
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    280
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Die 4. und 5. Gewalt

    Ich halte Fukushima zwar trotzdem für ein schlechtes Beispiel, stimme Deinen grundsätzlichen Aussagen aber zu.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .