Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spanisch 3. ... Sf6 4.0-0 Lc5

  1. #1
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    Spanisch 3. ... Sf6 4.0-0 Lc5

    Diese Variante fuchst mich an der Spanischen Eröffnung.
    Nach 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.0-0 Lc5 kann ich den e-Bauern zwar noch mittels 5.Te1 decken, aber ich finde diese Version mit 5. ... Sg4 6.Te2 eher unschön.

    Letztens hab ich folgendes ausprobiert:
    Ich spielte 5.Lxc6 bxc6 (ich hab eher mit dxc6 gerechnet) 6.Sxe5.
    Warum danach die schwarze Rochade kam, war mir ein Rätsel, da ich mit 6. ... 0-0 7.d4 meiner Meinung nach schlicht besser stand. Ich rechnete mit 6. ... Sxe4 7.c3 mit dem Pan 8.d4, wonach ich die Diagonale des Läufers versperrt hatte und Te1 spielen konnte.

    So zumindest meine Überlegungen, auch wenn ich sie nicht testen konnte

    Kennt jemand von euch dazu vielleicht die Theorie?
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  2. #2
    Kistianer
    Punkte: 6.804, Level: 57
    Level beendet: 27%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 146
    Aktivität: 22,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Zapp Brannigan
    Registriert seit
    15.08.2011
    Rating
    ch-elo: 2021
    Beiträge
    485
    Punkte
    6.804
    Level
    57

    AW: Spanisch 3. ... Sf6 4.0-0 Lc5

    wieso willst du denn den bauern decken? wenn du angst vor Nxe4 hast solltest gar nicht erst 4.0-0 spielen...

    http://correspondencechess.com/campb...rd/h990517.htm
    http://correspondencechess.com/campb...rd/h990621.htm

  3. #3
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Spanisch 3. ... Sf6 4.0-0 Lc5

    Ich habe keine Angst vor Sxe4, aber wenn der Läufer auf c5 steht, kann ich schlecht mit Te1 kontern.

    Alternativ kann man natürlich mit De1 kontern, aber ich denke nicht, dass das so gut ist. Erstens bringt man die Dame frühzeitig raus und du hast mitten im Zentrum eine Zielscheibe stehen.
    Zweitens sollte die Dame auf d1 erstmal stehen bleiben, um d4 zu unterstützen.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  4. #4
    Kistianer
    Punkte: 6.804, Level: 57
    Level beendet: 27%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 146
    Aktivität: 22,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Zapp Brannigan
    Registriert seit
    15.08.2011
    Rating
    ch-elo: 2021
    Beiträge
    485
    Punkte
    6.804
    Level
    57

    AW: Spanisch 3. ... Sf6 4.0-0 Lc5

    Selbstständiges denken ist übrigens nicht verboten! sonst helfen auch datenbanken. im "WM-MATCH" topalov-kamsky wurde diese variante auch gespielt, evtl da noch schauen?

    1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.0-0 Lc5

    a) 5.Nxe5 sollte man spätestens nach 1s hinschauen als kandidatenzug betrachten, falls man das motif nicht kennt hat man glaub ich grössere probleme als die theorie im 5ten zug einer spanischen nebenvariante zu studieren. kannst dir die variante ja im link anschauen der ich dir gegeben habe. aus praktischer sicht evtl. nicht so geeignet da sehr scharf

    b). 5.c3 ist ein logischer zug, d4 kommt mit tempo auf den läufer. ist 5...Nxe4 möglich? Ein blick in die datenbank zeigt dass dieser zug fast nie gespielt wird, eher schlechtes zeichen für schwarz! auf den ersten blick sollte man 6.Qe2 und 6.d4 anschauen, 6.Re1 kommt ja nicht in frage, 6.Qe1 macht gar keinen sinn, der turm soll ja, wenn die dame auf e2 steht nach d1 gehen.
    b1) 6.Qe2
    b11) 6...d5 7.d3! Nf6 8.d4! Bb6 9.Ne5! und weiss steht gut
    b12) 6...Nf6 7.d4 Bb6 8.dxe5 Nd5 9.Bc4 Nce7 10.Rd1 weiss steht auch sehr gut
    b13) 6...Bf2! 7.Rxf2 (7.Kh1 evtl noch besser aber sehr kompliziert) Nxd2 8.Bxc6 und ich wäre ungern schwarz

    b2) 6.d4 exd4 7.cxd4 Bb6, weiss hat sehr gute entwicklung und steht gut, 8.d5 sieht nett aus, aber auch 8.a4 (drohung 9.a5) macht sinn...
    da 5...Nxe4 nicht sehr empfehlenswert ist für schwarz kannst du da dann weiter die variante 5.c3 0-0 6.d4 Bb6 anschauen, aus schwarzer sicht fand ich vor allem
    5. c3 O-O 6. d4 Bb6 7. Bg5 h6 8. Bh4 d6 9. Qd3 Qe7 10. Nbd2
    sehr unangenehm


  5. #5
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Spanisch 3. ... Sf6 4.0-0 Lc5

    Ok danke. Das ist ja schon einiges an Theorie, die ich mir dringend ansehen sollte.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

Ähnliche Themen

  1. Spanisch!
    Von Mattmonster im Forum Offene Eröffnungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 12:24
  2. Spanisch nette partie von 2007
    Von Mattmonster im Forum Meisterpartien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 13:36
  3. Die Smyslow-Verteidigung gegen Spanisch
    Von Kiffing im Forum Offene Eröffnungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 11:04
  4. Spanisch - Karpov-Variante
    Von Kiffing im Forum Offene Eröffnungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 09:50
  5. Suche Spanisch-Abtausch-Buch
    Von Kalashnikov im Forum Schachliteratur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 08:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .