Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bobby Fischer gegen Vlatko Kovacevic

  1. #1
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 11.451, Level: 74
    Level beendet: 1%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 299
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupRecommendation Second ClassVeteran10000 Experience Points
    Avatar von Dragon
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1671
    Verein
    Sc Tornado Wuppertal
    Beiträge
    415
    Punkte
    11.451
    Level
    74

    Bobby Fischer gegen Vlatko Kovacevic

    Hier ist eine richtige Spitzen partie wo 2 Großmeister (Bobby Fischer bald Weltmeister) gegeneinander antraten Wo tatsächlich Fischer den Kürzeren zog mit Weiß. Schwarz opferte 2 bauern in der gesammten partie für den vernichtenden angriff Allerdings war im 25...Sf1 von Fischer wohl eher unglücklich

    Bobby Fischer gegen Vlatko Koavcevic
    0-1

    e4 e6 d4 d5 Nc3 Bb4 a3 Bxc3+ bxc3 dxe4 Qg4 Nf6 Qxg7 Rg8 Qh6 Nbd7 Ne2 b6 Bg5 Qe7 Qh4 Bb7 Ng3 h6 Bd2 0-0-0 Be2 Nf8 0-0 Ng6 Qxh6 Rh8 Qg5 Rdg8 f3 e3 Bxe3 Nf8 Qb5 Nd5 Kf2 a6 Qd3 Rxh2 Rh1 Qh4 Rxh2 Qxh2 Nf1 Rxg2 Ke1 Qh4+ Kd2 Ng6 Re1 Ngf4 Bxf4 Nxf4 Qe3 Rf2

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Bobby Fischer gegen Vlatko Kovacevic

    Eine zweifellos überraschende Niederlage des Robert Fischers. Auch wenn John Watson sich bemüht hat, auch die alte Lehre, daß man sich möglichst nicht an abseits stehenden Bauern vergreifen sollte, vor allem nicht mit der Dame, zu relativieren, so ist Fischer hier der Bauernraub zum Verhängnis geworden. Das Bauernopfer 18. ...e3! hatte Stil und Klasse. 25. Sf1 hatte allerdings gar nichts mit Fischers Niederlage zu tun. So wie ich das sehe, wurde Fischer einfach überspielt. Er konnte später nicht mehr den durch den frühen Bauernraub entstandenen Entwicklungsnachteil kompensieren. Was meinen die anderen dazu?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Stammuser
    Punkte: 4.336, Level: 44
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 64
    Aktivität: 13,4%
    Errungenschaften:
    Created Album picturesTagger Second ClassVeteran1000 Experience Points
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    03.02.2012
    Rating
    -
    Verein
    vereinslos
    Beiträge
    100
    Punkte
    4.336
    Level
    44

    AW: Bobby Fischer gegen Vlatko Kovacevic

    Die Partie hat ja eine gewisse Berühmtheit erlangt, nicht nur weil Fischer verloren hat, sondern ob der ungewöhnlichen Umstände der Niederlage. Unter 1.2 nachzulesen bei

    http://www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=7567

  4. #4
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 11.451, Level: 74
    Level beendet: 1%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 299
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupRecommendation Second ClassVeteran10000 Experience Points
    Themenstarter
    Avatar von Dragon
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1671
    Verein
    Sc Tornado Wuppertal
    Beiträge
    415
    Punkte
    11.451
    Level
    74

    AW: Bobby Fischer gegen Vlatko Kovacevic

    hmm das er e3 vorgesagt bekommen haben soll muss man erstmal irgendwie beweisen und selbst dann könnte er es noch alleine gefunden haben und selbst wenn es es nicht findet Sf8 gewinnt auch er hatte genug möglichkeiten gegen Fischer zu gewinnen

  5. #5
    Gesperrt
    Punkte: 4.259, Level: 44
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 141
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von Moremover
    Registriert seit
    11.12.2011
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    80
    Punkte
    4.259
    Level
    44

    AW: Bobby Fischer gegen Vlatko Kovacevic

    Bei der Betrachtung dieser 8.Partie von Fischer sollte man auch erwähnen, daß er aus den ersten 7 Partien bis dahin 6,5 Punkte geholt hatte und das Turnier schließlich mit klarem Vorsprung vor Spielern wie Hort,Smyslow,Gligoric,Kortschnoi und Petrosjan gewann. Außerdem hatte Fischer mit 13.Ld2 einen Vergreifer, denn mit 13.Le3 wäre er lässig im Remiskorridor geblieben.
    Grüße vom Moremover

Ähnliche Themen

  1. Als Fischer nur Brett 2 bekleidete
    Von Kiffing im Forum Schach in der Metaebene
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2017, 19:15
  2. Was wäre die beste Strategie gegen Robert Fischer?
    Von Kiffing im Forum Schachspieler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 13:11
  3. Fischer
    Von Mattmonster im Forum Meisterpartien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 19:08
  4. 500 Fotos von Bobby Fischer 1943 - 2008
    Von Frank Mayer im Forum Schachspieler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 20:50
  5. Fischer gegen Unzicker
    Von Ralph1962 im Forum Meisterpartien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 15:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .