Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ab welchem Alter Schach?

  1. #1
    noch grün hinter den Ohren
    Punkte: 4.715, Level: 46
    Level beendet: 83%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 5,0%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von William12
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    15
    Punkte
    4.715
    Level
    46

    Frage Ab welchem Alter Schach?

    Ab welchem Alter macht es eurer Meinung / Erfahrung nach Sinn, Kinder für das Schachspiel zu begeistern? Mit welchem Alter habt ihr angefangen, ernsthaft Schach zu spielen?

  2. #2
    Meister der Spielhalle
    Punkte: 11.633, Level: 74
    Level beendet: 61%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Aktivität: 99,2%
    Errungenschaften:
    Three FriendsCreated Album picturesYour first GroupTagger Second ClassVeteran
    Avatar von SeeFree
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Wuppertal
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    394
    Punkte
    11.633
    Level
    74

    AW: Ab welchem Alter Schach?

    Ich konnte die Regeln (Wie die Figuren zeihen und ein bisschen spielen) schon mit 8 oder 9 Jahren Jetzt bin ich 12 und spiele Schach im Verein : SC Tornado Wuppertal 1991
    visiblefreedom.de

  3. #3
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 11.451, Level: 74
    Level beendet: 1%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 299
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupRecommendation Second ClassVeteran10000 Experience Points
    Avatar von Dragon
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1671
    Verein
    Sc Tornado Wuppertal
    Beiträge
    415
    Punkte
    11.451
    Level
    74

    AW: Ab welchem Alter Schach?

    Als ich in verein gegangen bin war ich auch 12 und ich würde auch schon sagen das mann einen Kind schon früher für Schach begeistern sollte bevor alle denken Schach sei langweilig ich würde sagenso mit 9 wäre ein gutes Alter schach zu lernen Verein hat ja noch ein bisschen zeit lieber erstmal Schach lernen gucken obs spaß macht und dann erst verein

  4. #4
    Kornel
    Gast Avatar von Kornel

    AW: Ab welchem Alter Schach?

    Wenn man mit fünf Jahren die Regeln schon kennt dann ist es super. Ich habe mit 8 Jahren angefangen. Mit 8,5 Jahren war ich richtig begeistert von diesen Spiel und habe angefangen zu mVerein zu gehen. Ich trainierte auch ein bisschen. Jetzt bin ich 12 Jahre alt.

  5. #5
    König der Vögel
    Punkte: 6.607, Level: 56
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von Hans_van_Ille
    Registriert seit
    04.08.2011
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Beiträge
    310
    Punkte
    6.607
    Level
    56

    AW: Ab welchem Alter Schach?

    Ich finde Schach kann man garnicht früh genug lernen wenn es einem gefällt.Es ist bestimmt genauso zuträglich im Alter von 5 bis darüber hinaus.

    Ich habe die Regeln mit 6 Jahren gelernt.Mehr als gelegentliches Spielen gegen den gleichaltrigen Bruder war aber nicht drin und ich wusste auch garnicht das Schachvereine überhaupt existieren.
    Außerdem spielte bei mir sonst auch niemand (obwohl Ludek Pachmann (GM) damals 3 Häuser weiter gewohnt hat und ein IM in der Nachbarsiedlung ).Man sollte also mit sehr jungen Jahren etwas unterstützt werden.

    Mit 13 Jahren konnte ich dann auch Informationen besser aufnehmen und hab mehr Schachbücher gelesen und viel im Internet gespielt.

    Schach gibt einem einfach viel mit.Man lernt sich hin und wieder für 10-mehr Minuten zu konzentrieren und man denkt mal etwas nach.Synapsenverknüpfungen sind hoffentlich die Folge

  6. #6
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Ab welchem Alter Schach?

    Je jünger man ist, desto leichter hat man es ja, fremde Sprachen aufzunehmen und wirklich zu verinnerlichen. In der Regel ist es deshalb so, daß nur derjenige richtig sicher eine Sprache kann, der früh damit aufgewachsen ist, weil er so ein natürliches Verhältnis zu ihr gewinnen konnte. Am besten lernt man nunmal in sehr jungen Jahren.

    Deshalb stimme ich Kornel und Hans_van_ille ausdrücklich zu. Mir hat mein Vater schon mit fünf Jahren Schach beigebracht, und ich denke auch, daß dies das ideale Einstiegsalter ist. Ich habe schon sehr viele Berichte über Großmeister gelesen. Und bei den meisten war es auch so, daß sie sehr früh mit den Regeln vertraut gemacht wurden.

    Außerdem hat Hans_van_Ille damit Recht, daß ein junges Gehirn "Futter" braucht, um sich richtig gut zu entwickeln. Und am besten für die frühlindliche Entwicklung sollen eben Klavier (das beide Gehirnhälften beansprucht) und Schach sein.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  7. #7
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 46.718, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.166
    Punkte
    46.718
    Level
    100

    AW: Ab welchem Alter Schach?

    Ich weiß leider nicht mehr genau, mit wie vielen Jahren ich Schach gelernt habe.
    Auf die Idee, einem Verein beizutreten, kam ich durch einen Zettel, den ich zufällig in unserem Altpapier gefunden hatte: SeeFree hatte eine Einladung zum SC Tornado Wuppertal bekommen und weggeworfen - ohne diesen Zufall wäre ich jetzt nicht im Verein. Es würde durchaus Sinn machen, mehr Leute über die Existenz von Schachvereinen zu informieren! Dort kann man dann auch (egal in welchem Alter) die Regeln lernen.


    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Und am besten für die frühlindliche Entwicklung sollen eben Klavier (das beide Gehirnhälften beansprucht) und Schach sein.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  8. #8
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Ab welchem Alter Schach?

    So früh wie möglich ist natürlich auch interessant. Aber ich finde, bevor die Kleinen Schach lernen, sollten sie erstmal leichtere Spiele, wie Mensch ärgere dich nicht und Malefitz lernen.

    Wenn man im Grundschulalter (1./2. Klasse) Schach lernt, finde ich das früh genug.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  9. #9
    Meister der Spielhalle
    Punkte: 11.633, Level: 74
    Level beendet: 61%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Aktivität: 99,2%
    Errungenschaften:
    Three FriendsCreated Album picturesYour first GroupTagger Second ClassVeteran
    Avatar von SeeFree
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Wuppertal
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    394
    Punkte
    11.633
    Level
    74

    AW: Ab welchem Alter Schach?

    Also fast wie ich^^
    visiblefreedom.de

  10. #10
    Kornel
    Gast Avatar von Kornel

    AW: Ab welchem Alter Schach?

    Um wirklich gut in Schach zu sein muss man ca. mit 5 Jahren anfangen.

  11. #11
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 11.451, Level: 74
    Level beendet: 1%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 299
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupRecommendation Second ClassVeteran10000 Experience Points
    Avatar von Dragon
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1671
    Verein
    Sc Tornado Wuppertal
    Beiträge
    415
    Punkte
    11.451
    Level
    74

    AW: Ab welchem Alter Schach?

    naja guck dir Tandem an der hat auch erst vor 3 Jahren angefangen und ist 2000er also ich finde das schon sehr beachtlich

  12. #12
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    AW: Ab welchem Alter Schach?

    Tandem war aber schon viel früher mit den Regeln vertraut. Der hat nur vor drei Jahren begonnen, sich richtig intensiv mit dem Schach auseinanderzusetzen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 23:51
  2. Emil Joseph Diemer im Alter - Begegnung der dritten Art
    Von Kiffing im Forum Schachspieler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 18:47
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 12:47
  4. In welchem Alter ist man am besten?
    Von Kiffing im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 12:57
  5. Wandlung des Schachstils im Alter
    Von Kiffing im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 17:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .