Wir haben zwar schon einen Orang-Utan-Thread, der hat aber ein anderes Thema.

Ich habe in unserem Wiki eine Artikel über Sokolski gepostet, da auch unser allwissendes Online-Lexikon gerade mal eine Variante (und noch das Gambit, was sowieso praktisch nie vorkommt) vorstellt. Dem entsprechend hab ich einige Varianten von 1.b4 gepostet, die ich kenne und auch gespielt habe, die aber nicht ganz richtig sein müssen.

Daher möchte ich in diesem Thread die nicht klaren Varianten besprechen.


1.b4 e5 2.Lb2 Lxb4 3.Lxe5 Sf6 4.c4 Sc6 5.Lb2 d5 6.e3 Le6 7.cxd5 Lxd5 8.Sf3 0-0 9.Le2 Te8 10.0-0
Die Abtauschvariante sollten wir auf jeden Fall besprechen.


1.b4 d5 2.Sf3 ist eine Variante von mir, damit Weiß nach 2.Lb2 Lg4 3.Sf3 Lxf3 keinen Doppelbauer hat.


Die kuriose (und falsche) Widerlegen von 1.b4 mit 1. ... c6 steht nicht drin.
1.b4 c6 2.c4 Db6 3.a3 a5 4.Lb2!


Wenn jemand noch andere Varianten (aus dem Artikel oder wo anderes her) besprechen will, immer her damit

Grüße
hako