Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Von Schach und Politik

  1. #1
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    Von Schach und Politik

    Auf den ersten Blick scheinen Schachspieler und Politiker zwei verschiedene Arten zu sein. Der eine spielt ein Spiel, welches komplexes Denkvermögen erfordert. Der andere glaubt komplexe Gedanken zu haben.

    Aber dennoch sind sich beide ähnlicher als es scheint. Beide spielen ihr Spiel, lenken, denken, machen Fehler. Sie debattieren mit anderen, tauschen sich aus. Und genau wie der Regierung sich von der Opposition nach jeder Handbewegung anhören darf, was sie denn diesmal alles falsch gemacht hat, so lauscht der Schachspieler nach dem Mannschaftskampf den freundlichen Worten des Kollegen bei der Analyse der Partie.
    Ja, so verschieden sind sich die beiden gar nicht. Sie denken, überlegen, verdenken, grübeln, vergrübeln sich und bekommen vom netten Gegenspieler am Ende des Tages die Fehler auf dem Tisch serviert.

    Am Ende muss man aber doch abgrenzen. Leider gibt es doch unfassbare Differenzen. Während bei einer Analyse alle Spieler etwas lernen können, und wenn der Leihe nur erkennen mag, dass man in der Regel den Turm nicht für 2 Bauern gibt, so bleiben die Parteien nach einer Debatte doch meist so schaul und brillant, wie sie es vorher schon waren....

    Ende
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Von Schach und Politik

    Wenn man diesen Vergleich bemühen möchte, so sollte zumindest eingegrenzt werden, daß Schach dann Politik im Kriegszustand wäre. Der Zustand eines Staates im Frieden kann auf dem Schachbrett auch parabelmäßig nicht veranschaulicht werden.

    Aber ansonsten kreativer Vergleich. Ich erinnere mich, daß der bekannte große alte Meister des Problemschachs, Alexander Petrow, einer seiner Studien den parabelhaften Namen: Die Flucht Napoleons von Moskau aus Paris gab. Hier findet ihr diese Studie: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexand...ewitsch_Petrow
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 22:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .