Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PHM Pegasus

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 108.434, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrersActivity Award
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.759
    Punkte
    108.434
    Level
    100

    Cool PHM Pegasus

    Wenn man sich so vereinzelte Spiele aus den 80er Jahren anschaut, von denen wir etwa in unserer Spielhalle einige haben wie z. B. moon lander, Breakout, space invader oder asteroids, könnte man meinen, man habe damals gewissermaßen in der technologischen Steinzeit gelebt. Doch dieser Eindruck kann täuschen. Vor allem wird dabei übersehen, daß es damals in den 80er Jahren auf dem C64 bereits echte Perlen gegeben hat, die auch heute noch richtig Spaß machen würden und keinen Vergleich mit der Riege an heutigen Spielen zu scheuen brauchen. Pars pro toto möchte ich, um dies zu veranschaulichen, mein damaliges Lieblingsspiel vorstellen. Es handelt sich dabei um das 1987 entwickelte Spiel PHM Pegasus, in dem man mit einem „Tragflächenboot“, das allerdings kein Boot, sondern ein mächtiges Kriegsschiff ist, verschiedene Missionen bewältigen muß.

    Es handelt sich um ein unglaublich komplexes Spiel. In manchen Missionen, wo man z. B. ein anderes Schiff eskortieren muß, erhält man etwa noch die Kontrolle über zwei Aufklärungshubschrauber, die man mit dem Autopiloten steuern kann oder über das Schiff, das man eskortieren muß. Auch interessant ist, daß man immer zwischen der Karte und der Sicht auf der Kommandobrücke hin- und herpendeln kann. Die Missionen selbst sind anspruchsvoll und abwechslungsreich geraten und mit steigender Schwierigkeit versehen. Das ist dann daran zu erkennen, daß man, je schwieriger die Mission ist, desto höher im Rang aufsteigen kann. Am Ende der Mission erhält man eine umfangreiche Statistik mit der in der Mission erzielten Punktzahl und den damit verbundenen Rang, auf dem man aufgestiegen ist (oder degradiert wird!). Umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten, für die einzelne Tasten sowie der Joystick zur Verfügung stehen, machen das Spiel abwechslungsreich, fordernd und sehr komplex. Es ist ein Spiel für Strategen.

    Doch nicht nur Spieltiefe und Strategie machen das Spiel zu etwas ganz Besonderem. Es ist auch das reine Spielerlebnis an sich. Abgesehen von den beiden ersten reinen Kampfmissionen, sind die Missionen so gestaltet, daß sie immer einige Tage in Anspruch nehmen, wenn man nicht den Zeitraffer einsetzt. Und genau das habe ich nie gemacht. So hatte ich mit Blick auf die Brücke und das wunderschöne Meer immer das Gefühl, wirklich auf einem Schiff zu sein und hatte Spaß an der Seefahrtsatmosphäre, die sich da zwangsläufig einstellt. Ich mag sowieso mehr so Spiele, wo die Spannung verzögert wird und richtig knisternd wird, so daß man langsam an der Aufgabe wachsen kann und die wirklichen Höhepunkt so richtig genießen kann. Ein Freund von stupider Action war ich noch nie.

    Ja, wir Kinder aus den 80er Jahren lebten nicht in der Steinzeit, auch wir hatten damals tolle Spiele, die einen monatelang in Anspruch nehmen konnten und in denen man seine ganze Energie reinstecken konnte. Schon in den 80er Jahren gab es Spiele, welche die Spieler genauso fesselten wie heutigen Spielern ein zeitgenössisches gutes Spiel!

    Hier gibts mehr zu dem Kultspiel der 80er Jahre: http://www.c64-wiki.de/index.php/PHM_Pegasus
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 46.694, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.163
    Punkte
    46.694
    Level
    100

    AW: PHM Pegasus

    Zitat Zitat von http://www.c64-wiki.de/index.php/PHM_Pegasus

    Das Spiel scheint ziemlich komplex gewesen zu sein, auch wenn die Grafik heute natürlich nicht mehr aktuell ist.


    Ich habe die C64-Zeit nicht miterlebt, aber es gab durchaus einige gute Spiele für diesen alten Computer - ein Remake des Spiels "Rick Dangerous" (http://www.c64-wiki.de/index.php/Rick_Dangerous), "Rick32k", war lange Zeit mein Lieblingsspiel.^^
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .